ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. FlexFix oder AHK für vier Fahrräder

FlexFix oder AHK für vier Fahrräder

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:22

Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, welche Möglichkeit ist besser geeignet vier Fahrräder zu transportieren? Macht die Erweiterung für das Flex-Fix Sinn oder ist ein Fahrradträger mit Anhängerkupplung die bessere Alternative?

Zu transportieren sind zwei Crossbikes (28") und zwei Mountainbikes (26"). Gewichtsmäßig bleiben alle unter 75 kg, man fährt ja noch selber.:p

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Sofern du zur Mehrheit derer gehörst, die auf eine Anhängerkupplung verzichten können, weil sie nie einen Anhänger ziehen, spricht eigentlich alles für das FlexFix-System. Ein Blick in die Preisliste: die AHK wird dort mit 695€ Aufpreis gelistet, das FlexFix-System gibts für gerade mal ein grünes Scheinchen mehr. Der Adapter für zwei weitere Räder kommt noch mit 230€ dazu, ein gutes Fahrradträgersystem für 4 Räder wird wahrscheinlich wesentlich mehr kosten. Ich schätze du wirst bei beiden Varianten im Endeffekt einen ähnlichen Preis bezahlen, erhältst mit FlexFix jedoch - wie ich finde - das praktischere System, das man bei bedarf einfach unsichtbar in der Schublade verschwinden lässt.

Den maximalen Radstand für die Fahrräder gibt Opel auf diesem Dokument an. http://www.opel.de/.../2010-40189_FlexFixTabelle_3.pdf

Wenn da alles passt: greif zu. ;)

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 7. April 2016 um 12:49:00 Uhr:

Meine Mutter wollte sich eigentlich einen Corsa mit dem integrierten

Radträger kaufen, aber nach einem Fahrrad-Beladeversuch bei Opel

haben wir dann dankend Abstand genommen, denn für eine zierliche

ältere Frau ist es fast unmöglich, alleine ein Fahrrad auf den Träger zu

hieven, das Pedal einzufädeln usw.

Das wird aber bei einem Kupplungsträger nicht anders sein.

Da hast Du recht, Gefummel ist es immer, aber Du hast auf einem

Thule Radträger schon mehr Platz zum Befestigen.

Aber jedem wie`s ihm gefällt.....;)

am 8. April 2016 um 10:47

Zitat:

@bekat68 schrieb am 6. April 2016 um 08:46:37 Uhr:

Das ist natürlich immer Ansichtssache aber ich würde wegen der Flexibilität immer eine AHK nehmen weil man wie schon gesagt auch mal einen Anhänger ziehen kann.

Einige Fahrradträger wie z.B. der in dem Link lassen sich schon so weit zusammenklappen das sie in jede Ferienwohnung passen.

http://www.fahrrad-sofort.de/.../uebler-f-42-neu

Das ist nur ein Beispiel, es gibt sicherlich noch mehr dieser Sorte.

Kann man den fahrradträger auch kippen sodass der kofferraum zugänglich ist?

Ja, das geht.

Mit zwei und mit vier Fahrrädern.

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 8. April 2016 um 10:04:30 Uhr:

Da hast Du recht, Gefummel ist es immer, aber Du hast auf einem

Thule Radträger schon mehr Platz zum Befestigen.

Aber jedem wie`s ihm gefällt.....;)

Der Fahrradträger beim Corsa, ist mit dem vom ZT nicht vergleichbar - ganz andere Bauart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. FlexFix oder AHK für vier Fahrräder