1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Flex Fix Fahrrad-Träger Erfahrungen und Empfehlungen

Flex Fix Fahrrad-Träger Erfahrungen und Empfehlungen

Opel Meriva B

Hallo ,

Mein Meriva wird in den nächsten Tagen ausgeliefert werden.

Welche Erfahrung gibts es für das Flex Fix System:

max. Gewicht für die Fahrräder ?

sind alle Fahrräder geeignet ? ( Empfehlungen willkommen )

Grüße

33 Antworten

So,
ich will mich nochmal zurück melden.

Laut einer Opel-Fachwerkstatt bei mir in der Nähe wäre es angeblich unmöglich den Flexfix-Fahrradträger vom Fahrzeug zu demontieren, weil dieser fest mit der Karosse verbunden wäre.

Ich hatte mir also diverse Meriva B Unterböden angesehen.
Die ohne Flexfix hatten eine Reserveradmulde, die mit Flexfix hatten statt der Mulde dieses mobile Pannenset mit 12V Kompressor, genauso wie der Meriva meines Schwiegervaters.
Der Rest drumherum war genau identisch.
Der Fahrradträger ist auch nur an die Karosserie geschraubt.

Ich habe leider keine Bilder gemacht, nur vom Endergebnis.
Um es nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, JA es funktioniert!

Stoßstange runter (die schwarze Blende am Fahrradträger lösen), Flexfix-Fahrradträger abschrauben,
AHK samt E-Satz montieren, fertig.
Bei mir war es der AHK-Satz von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz, hab ich in der Bucht gekauft.
Einbauanleitung und ABE lagen bei und waren auch leicht verständlich, konnte man sonst aber auch nochmal als PDF Datei online abrufen.
Die Stoßtstange muss allerdings etwas bearbeitet werden, da für den Ausschnitt des Hakens die schwarze Blende vom Fahrradträger im Weg ist.
Dazu kommt, dass die schwarze Blende nun nicht mehr am Fahrradträger befestigt wird, aber das ist alles machbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva B FlexFix Fahrradträger mit AHK tauschen' überführt.]

Hallo, ich bin auf eine Opel Konstruktionsskizzensammlung gestoßen, wo die einzelnen Fahrzeug- und Karosserieteile aufgeführt sind. Hier ist nahezu bei allen in Frage stehenden Fahrzeugen mit Flex-Fix-Option erkennbar, dass die hinteren Bodenbleche bei Standardversion und Flex-Fix-Variante anders konstruiert sind. D.h. statt Reserveradmulde gibt es ein flacheres Zwischenblech bei den Flex-Fix-Varianten.
Damit ist fraglich, ob die gleiche Karosseriesteifigkeit bei den flacheren Blechen gegeben ist.
Wer eine Reserveradmulde in Stahlblech gesehen hat, der weiß, dass sie ziemlich stabil sind.
Ich bin Laie, aber ich denke, dass könnte der technische Grund sein für den Ausschluss von Anhängerkupplungsmontagen.

guckst Du hier: https://opel.7zap.com/de/car/s10/a/2/6-0/

für die anderen Skizzen und Opelmodelle lasst die letzten Pfadangaben weg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva B FlexFix Fahrradträger mit AHK tauschen' überführt.]

Ohne TÜV-Segen ist die AHK sicherlich nicht legal verbaut.
Die beiliegende ABE gilt ja nicht für Fahrzeuge mit Flex-Fix und es stehen keine Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren. Zumindest ist das beim Astra J so.

Westfalia sagt einwandfrei das die AHK nicht für den FlexFix Meriva geeignet ist.
Also Rückbau oder Einzelabnahme fällig.ABE für FlexfFix ungültig.
https://www.westfalia-automotive.com/.../?...