Flatterndes Lenkrad beim beschleunigen
So liebe Gemeinde, seit gestern hab ich mal wieder ein Problem mit meinem Pampersbomber:
Beim Beschleunigen fängt der Hobel bei 65 bis 90 km/h an sich zu "schütteln".
Also das Lenkrad flattert und die Füße werden durchmassiert.. das Phänomen ist nicht drehzahlabhängig (also egel ab ich im 2, 3, 4 oder 5 Gang über AS bin, es vibriert immer)
Ab 100km/h und bis 60 verhält er sich normal (oder aber das vibieren ist so gut wie nicht wahrzunehmen..) Wenn er nur rollt (also ohne Gas) sind die Vibrationen zw. 65-90 nicht so stark..
beim Abbremsen sind sie sogar weg.
Was er auch noch hat: wenn ich per Kickdown alles abrufe zieht er kurzzeitig nach links weg..
Spur ist aber in Ordnung, auch hat er nen Geradeauslauf.
Wir haben weder was überfahren, noch ne Bordsteinkante mitgenommen..
Was könnte das sein?
Einzig was mir einfällt: eventuell die Spurstangen??? Die sollten lt. letztem Werkstattbesuch im Februar leichtes Spiel haben...
15 Antworten
Hierbei nur einen Tipp abzugeben ist wohl unmöglich ;-)
1.
So einfach es sich anhört, bei mir hatte sich im letzten Jahr ein Rad gelöst! Hast du alle Räder mal mit 110MN nachgezogen?
2.
Den Wagen aufgebocken und von Hand prüfen ob die Räder in der Aufhängung Spiel haben? Wenn dies so ist, ab in die Werkstatt!
3.
Wenn du den Wagen schon aufbockt vor dir hast, dreh doch alle Räder mal von Hand und beobachte sowohl innen, als außenrand der Felge auf unregelmäßigkeiten im Rundlauf!
4.
letzter Tipp -> verschlissene Antriebswellen
hier kann ich dir leider keinen Tipp zum Test geben :-(
Zu dem nach links ziehen:
Wann hast du die Spur testen/einstellen lassen?
Wurde seitdem die Reifenkombi geändert?
5. Luftdruck auf allen 4 Rädern i.O. (je Achse = identisch)?
Gruß
Servus Zusammen!
Es könnten auch unrund abgefahrene Reifen aufgrund eines defekten Stoßdämpfer sein. Schraub doch mal deine Winterräder drauf und schau ob sich was ändert.
MfG
Marco
naja die Antriebswellen... da hab ich auch schon dran gedacht (-;
Was mir noch einfiel: gestern hab ich ausversehen in Stellung "P" geschaltet, obwohl er noch gerollt ist.. das gab schon nen Hieb..
Bin morgen nachmittag in der Werkstatt... mal sehen was es ist..
nur nicht die Antriebswelllen bitte...
Wenn was an dem Hobel nicht kaputt gehen sollte: die AT5, das Herz und die Antriebswellen..
möchte mal auf die antriebswellen wetten
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Grüße! Habe mit meiner Stufe (Bj. 2003 man. Getr.) ganz genau das selbe Problem. Bitte unbedingt das Ergebnis Deines Werkstattbesuches niederschreiben... Danke- bis dann :-)
Zitat:
Original geschrieben von mavFG
Was mir noch einfiel: gestern hab ich ausversehen in Stellung "P" geschaltet, obwohl er noch gerollt ist.. das gab schon nen Hieb..
Das tut natürlich dem gesamten Antriebsstrang nicht gut. Kann schon sein, daß da eine Gelenkwelle einen ordentlichen Schlag abbekommen hat. Für mich klingt es auch danach.
Gruß
Achim
Also das Ergebnis ist da:
Spurstangenköpfe links und rechts..
Und natürlich: Gelenkwelle links ausgeschlagen.. )-:
Das kam aber nicht von meinem Versehen, als ich zu früh in die Stellung "P" geschaltet haben
so der Kostenvoranschlag ist durch: Spurstangen samt köpfe links und rechts ca. 80€,
Gelenkwelle ca. 480€ mit Kopf 650€, Achsvermessung ca. 65€
naja hat ja auch das Getriebe sein können.. )-:
Es gibt Rep-Kits für die Wellen!
Die kosten nur 129 Stck glaub ich.
Die Welle selbst (Die Gelenkköpfe werden aufgeschraubt) ist ja nicht hin!
Oder zur Reparatur geben. Ist auch nicht viel teurer.
Dann werden sie ja auch noch feingewuchtet!
😉
Zitat:
Es gibt Rep-Kits für die Wellen!
Die kosten nur 129 Stck glaub ich.
Die Welle selbst (Die Gelenkköpfe werden aufgeschraubt) ist ja nicht hin!
Oder zur Reparatur geben. Ist auch nicht viel teurer.
Dann werden sie ja auch noch feingewuchtet!
hast du auch einen Link oder eine Teilenummer??
Die Kits haben wir auch gefunden, waren aber alle für die Schalter..
Zitat:
Original geschrieben von mavFG
Die Kits haben wir auch gefunden, waren aber alle für die Schalter..
Normalerweise gehen die Wellen an der Radseite kaputt. Die sollte doch bei Schalter und Automatik gleich sein, oder nicht? Habt Ihr nur im EPC geschaut, oder hat der FOH auch mal die technische Hotline von Opel befragt?
Gruß
Achim
wir waren beim Boschdienst, ATU, Stahlgruber und ne freie Werkstatt.
Haben alle das gleiche gesagt, Schalter und AT ist ein Unterschied.
Auf welche Seite jetzt die Welle ausgeschlagen ist weiß ich nicht.. ich konnte sie deutlich bewegen und sie geht ja direkt in den Getriebeblock..
Wir haben zwar hier 4 FOH, die sind aber nicht wirklich fit....
Moin!
Also der Unterschied der Wellen besteht meines Erachtens nach in der Länge der Zwischenwelle!
An beiden Seiten sitzt ein Kardangelenk! So wie im Knarrenkasten. Da ist ein Gewinde dran!
Sollte also zu machen sein!
Am besten und am Sichersten ist es, die Wellen komplett wegzugeben zum Reparieren.
Muss das Auto halt ein paar Tage stehen!
😰
Zitat:
Original geschrieben von mavFG
Wir haben zwar hier 4 FOH, die sind aber nicht wirklich fit....
Hi mavFG,
wie hast du dich entschieden, welche Art der rep. läßt du machen?
Habe an meinem Diesel-Monster-Pampersbomber das gleiche Problem. Habe am Dienstag den Rep.termin.
Werde berichten, was entdeckt wurde.
Mein FOH scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Hatte vorher eine total fitte VW/Audi-Werkstatt; leider war der A6-Kombi für mich nicht zu bezahlen :-((. Kommt nun die Rache für den Markenwechsel?
Geht es andern Opel-Besitzern ähnlich, daß die FOHs oftmals weniger Ahnung zu haben scheinen als Freie Werkstätten?
Leider bin ich wegen der 6-Jahre-Garantie an die Pf... gebunden, sonst Garantieverfall :-(((
Gruß
Nobby