Flattern des Lenkers
Hallo Zusammen
Habe ein Problem mit meiner Yamma Xvs 650 4VR Bj.98.Ab 80-ca.95 Km/h fängt mein Lenker an zu flattern.Vor 80 Km/h und nach 95 Km/h ist das flattern nicht mehr zu spüren.Felge ist neu ausgewuchtet.Für jede Antwort freue ich mich.Gruß Jörg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ja, wie gesagt, ein defektes Lenkkopflager, oder Spiel in Teilen der Gabel. Oder die Felge hat einen Schlag.
Ein Freund hatte es aber auch schon, er hat neue Reifen draufmachen lassen, danach hatte er lenkerflattern. Ich hab das Vorderrad dann selbst gewuchtet und es war weg. Ein Indiz konnte sein, dass die Gewichte an mehreren Stellen am Rad sind.
Es gibt Reifen, die sind so fehlerhaft hergestellt, dass sie nicht auswuchtbar sind. Die müssen an den Hersteller zurückgesandt werden.
Hallo,
das könnte auch den Grund haben, der mir schon selbst passiert ist, das der Reifen ein wenig "eiert".
Hatte das damals bei einem Metzeler mit den gleichen Symptomen, bei 80 - 100 Km/h Lenkerflattern.
Ich bin während der Fahrt aufgestanden und habe den Reifen kontrolliert und siehe da, die Mittelrille schlug leicht nach links und rechts aus.
Ich Reklamierte, bekam nach einigen hin und her einen neuen Reifen, wo die Mittelrille in Ordnung war und schon war das Lenkerflattern weg.
Kontrolliere bei Fahrt mal das Profil, ob es "ausschlägt".
Falls ja, ist zu 99% das Problem lokalisiert.
Gr. Rupert
Moin,
ich gehe davon aus das der Luftdruck von Vorder- und Hinterreifen korrekt ist?! Befindet sich die Yamaha in Bezug auf Anbauteile im Originalzustand? Nachträglich montierte Gepäckträger mit Koffern oder Topcase können diesen Fehler auch verursachen.
Gruß
Ralf
Fing die Problematik direkt nach dem Bobber Umbau an oder war das schon vorher?
Zitat:
@alterSchrauberling schrieb am 14. März 2022 um 09:37:06 Uhr:
Moin,
ich gehe davon aus das der Luftdruck von Vorder- und Hinterreifen korrekt ist?! Befindet sich die Yamaha in Bezug auf Anbauteile im Originalzustand? Nachträglich montierte Gepäckträger mit Koffern oder Topcase können diesen Fehler auch verursachen.
Gruß
Ralf
Bei mir war es so, das bei Koffern eine gewisse Instabilität erst ab ca. 140 Km/h auftrat..
Bei 80 - 100 KM/h passierte nichts....
Des weiteren macht mich Stutzig, das nur bei 80 - 100 KM/h das Flattern anliegt, somit würde ich Anbauteile wie Koffer etc. ausschließen...
Gr. Rupert
Ob Koffer usw. Einfluss haben und bei welchen Geschwindigkeit ist Modellabhängig.