Flattergeräusch auf der Beifahrerseite

Volvo XC40 1 (X)

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein xc40 so komische Geräusche bei der Fahrt im Regen macht....so eine Art Klopfgeschräusch im Dach...habe etra schon Panoramadach geöffnet und wieder geschlossen...aber die klopfenden Geräuschen kommen...ab ca 60 km/h ...immer wieder.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

LG Hermann

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hermannxc40 schrieb am 18. August 2019 um 17:36:16 Uhr:

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein xc40 so komische Geräusche bei der Fahrt im Regen macht....so eine Art Klopfgeschräusch im Dach...habe etra schon Panoramadach geöffnet und wieder geschlossen...aber die klopfenden Geräuschen kommen...ab ca 60 km/h ...immer wieder.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

LG Hermann

Bekanntes Problem. Bei mir genau so gewesen, mittlerweile sollte Volvo das Problem kennen. Hatte ausgiebige Fehlersuche mit meiner Werkstatt, bis wir das Problem dann gefunden hatten. War nicht nur bei mir sondern auch noch bei 2 anderen Kunden mit XC40.

Es kommt von den Regenablaufschläuchen in der A-Säule. Diese sind im Querschnitt zu gering, somit wenn es geregnet hat (Auto steht im Regen) oder stark regnet, dann läuft das Wasser nicht richtig ab und verbleibt im Schlauch. Dann bei etwa 90 km/h kommen dann diese Klopfgeräusche, durch den Fahrtwind. Hört sich an wie wenn man Flüssigkeit im Gartenschlauch auspustet.

Lösung: die Schläuche wurden bei mir und bei den anderen XC40 Fahrern durch welche mit größerem Querschnitt ausgetauscht. Seit dem keine Geräusche mehr.

Sollte Volvo wie gesagt mittlerweile kennen. Ansonsten meine Werkstatt anrufen: Autohaus Eckhof in 27404 Zeven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

56 weitere Antworten
56 Antworten

Das mit dem Schlauch in der A-Säule ist bei Volvo bekannt. Wurde bei meinem P8 anstandslos gefixt.

Hab das Geräusch immer noch (kein Panoramadach). Dreimal in der Werkstatt gewesen, paar Teile ausgewechselt, Unterbodenverkleidung befestigt... Oder das Geräusch wird durch die Werkstatt einfach nicht gehört. Trotzdem immer noch das gleiche Geräusch ab 100 km/h und nach Regentagen. Stand der Technik... Oder bei einem so teurer Auto am falschen Ende gespart. Aber Kritik ist in diesem Forum ja eh nicht gerne gesehen/wer viel Geld zahlt kann nicht mehr Qualität verlangen... Erster und letzter Volvo, leider

Probleme hat hier und da jedes Auto, ja. Aber der Problemlösung sollte man schon angehen.
Wenn es in der Werkstatt noch nie gehört wurde, hast du mal selbst mit denen eine Testfahrt gemacht? Entweder bei Regen, oder zuvor durch eine Waschanlage fahren.

Zitat:

@Mime90 schrieb am 2. April 2022 um 18:03:02 Uhr:

Hab das Geräusch immer noch (kein Panoramadach). Dreimal in der Werkstatt gewesen, paar Teile ausgewechselt, Unterbodenverkleidung befestigt... Oder das Geräusch wird durch die Werkstatt einfach nicht gehört. Trotzdem immer noch das gleiche Geräusch ab 100 km/h und nach Regentagen. Stand der Technik... Oder bei einem so teurer Auto am falschen Ende gespart. Aber Kritik ist in diesem Forum ja eh nicht gerne gesehen/wer viel Geld zahlt kann nicht mehr Qualität verlangen... Erster und letzter Volvo, leider

Wurden die Ablaufschläuche in der A-Säule schon gewechselt? Zu 99,9% die Lösung!

Zitat:

@SunnyTalk schrieb am 6. April 2022 um 13:54:35 Uhr:

Probleme hat hier und da jedes Auto, ja. Aber der Problemlösung sollte man schon angehen.
Wenn es in der Werkstatt noch nie gehört wurde, hast du mal selbst mit denen eine Testfahrt gemacht? Entweder bei Regen, oder zuvor durch eine Waschanlage fahren.

Ich selbst habe noch keine Testfahrt mit denen gemacht. Audioaufnahmen abgespielt und es wurde ja auch schon versucht zu reparieren.

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 6. April 2022 um 15:22:27 Uhr:

Zitat:

@Mime90 schrieb am 2. April 2022 um 18:03:02 Uhr:

Wurden die Ablaufschläuche in der A-Säule schon gewechselt? Zu 99,9% die Lösung!

Wurden noch nicht gewechselt. Aber tritt das Problem mit den Schläuchen nicht nur in Verbindung mit Panoramadach auf?

Zitat:

@Mime90 schrieb am 7. April 2022 um 08:04:38 Uhr:

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 6. April 2022 um 15:22:27 Uhr:

Wurden noch nicht gewechselt. Aber tritt das Problem mit den Schläuchen nicht nur in Verbindung mit Panoramadach auf?

Ja!

Hallo,

bei meinem XC 40 hatte ich sowohl die klopfenden Geräusche wie auch die Flattergeräusche auf der Beifahrerseite. Die klopfenden Geräusche wurden erfolgreich durch den hier beschriebenen Austausch der Ablaufschläuche in der A-Säule beseitigt.

Nachdem ich schon fast an den Flattergeräuschen auf der Beifahrerseite verzweifelt bin, ich hatte hier zunächst den Innenkotflügel vorne rechts im Verdacht und dort schon alles mögliche unternommen, konnte nun die Unterbodenverkleidung auf der rechten Seite, die sich im Prinzip von vorne nach hinten durchzieht, als Übertäter identifiziert werden. Diese Verkleidung ist an mehreren Punkten am Unterboden befestigt. Einer dieser Befestigungspunkte war gelöst und ermöglichte das Vibrieren der Verkleidung ab ca.110km/h und erzeugte das Geräusch. Nach Befestigen der losen Halterung treten nun keine Flattergeräusche mehr auf. :-)

Ich war in dieser Woche mit meinem XC40 mit Panoramadach in der Werkstatt um das Problem mit den Geräuschen beenden zu lassen. Es wurden beide Ablaufschläuche in der A-Säule gewechselt. Nach Aussage der Werkstatt ist dieses Problem bei Volvo bekannt und wird anstandslos erledigt.

Zitat:

@Mipu schrieb am 21. Mai 2022 um 13:32:56 Uhr:

Ich war in dieser Woche mit meinem XC40 mit Panoramadach in der Werkstatt um das Problem mit den Geräuschen beenden zu lassen. Es wurden beide Ablaufschläuche in der A-Säule gewechselt. Nach Aussage der Werkstatt ist dieses Problem bei Volvo bekannt und wird anstandslos erledigt.

So ist es auch!

Hallo,

war Heute zur Wartung beim Freundlichen.

Der hat recherchiert und gesagt: "Ja, ist bekannt, aber die Kosten (150 - 200 €) müsste ich selber tragen"

Hat jemand einen Tipp, ob das stimmt oder nicht?

Hast du noch Garantie?

Wie alt ist das Auto?

Seit wann tritt das auf?

Und wann hast du es zuerst reklamiert?

Deine Antwort