ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Flashrot, warum Mehrpreis ?

Flashrot, warum Mehrpreis ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:59

Hallo.

Warum muß man eigentlich für die Farbe FLASHROT einen Aufpreis von 133,-€ zahlen ?

Die Farbe ist ja 'ne Uni-Farbe und keine metallic oder so.

Weiß vielleicht jemand die genaue Zusammensetzung/Aufbau von FLASHROT, was ja mal TORNADOROT hieß ?

Gibt es da eine Lack- oder Klarlackschicht mehr als bei den anderen Farben ?

Gruß,

Björn (bald stolzer 6R-Besitzer :-)

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2012 um 13:31

Um etwas Klarheit zu schaffen..

Ich zitiere Volkswagen, die ich einmal anschrieb und die mir Folgendes antworten...wenn das auch nicht die Antwort auf meine Frage damals war...:D:

"Die Fahrzeug-Lackierung ist wie folgt aufgebaut:

Aufbau der Uni-Lackierung (Wasserlackbasis)

Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm

1. Stahlblech

2. Zinkphosphatierung

3. Kathodische Elektro-

4. Tauchlackierung

5. Wasserfueller

6. Wasser-Basislack

7. 2K Klarlack

Aufbau der Metallic- und Perlcolor-Lackierung (Wasserlackbasis)

Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm

1. Stahlblech

2. Zinkphosphatierung

3. Kathodische Elektro-Tauchlackierung

4. Wasserfueller

5. Wasser-Metallic-Basislack

6. 2K Klarlack

Die Zirka-Angabe fuer die Schichtdicke unterstreicht, dass sie bei waagerechten Flaechen zu einem Mehr, bei senkrechten Flaechen

zu einem Weniger variieren darf."

Ich denke es ist reine Politik...mindestens eine Farbe ohne Aufpreis...und der Rest eben gegen Aufpreis. Machen andere Hersteller nicht großartig anders... Metallic ist vermutlich schon im Einkauf teurer, als Uni.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey,

ich glaube beim Polo hieß die Farbe nie Tornadorot. So hieß sie meiner Meinung nach nur beim Fox und Golf. Beim 9N3 hieß sie auch schon Flashrot.

Die kostenlosen Farben beim 6R sind Candyweiß, Meerblau und Savannagelb. Die Farbe Flashrot wurde immer in der Werbung vermarktet, deswegen wird sie bestimmt auch gut verkauft und so verdient VW etwas dran. Dies wäre meine persönliche Theorie.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 25. Februar 2011 um 15:25

Die Farbe Rot ist gegen UV-Strahlen empfindlicher, als andere Farben und wird in der Regel in mehreren Schichten aufgetragen, damit man öfter polieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von sunny77

(...)

FLASHROT, was ja mal TORNADOROT hieß ?

(...)

Gruß,

Björn (bald stolzer 6R-Besitzer :-)

leider falsch ;)

hatte beide Farben: Tornadorot an einem Seat Leon (BJ. 1999) und das Flashrot an einem Polo 6N (BJ. 1997):

waren (sind) beides zwei völlig unterschiedliche Rottöne: das Tornadorot etwas dunkler, Flashrot, so wie es heute noch aussieht, leuchtend mit einem Stich ins orange ;)

am 25. Februar 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Die Farbe Rot ist gegen UV-Strahlen empfindlicher, als andere Farben und wird in der Regel in mehreren Schichten aufgetragen, damit man sie öfter polieren kann.

Das widerspricht sich aber mit vielen Aussagen hier im Forum. Es gab doch schon mehrfach das Thema, ob man Flashrot nicht nehmen sollte, da es irgendwann stumpf aussieht und ausbleicht wegen der Sonneneinstrahlung.

Daraufhin gab es doch massig User, die meinten das moderne Rottöne nicht mehr ausbleichen und genauso empfindlich/unempfindlich wie andere Farben bzgl. der Sonneneinstrahlung sind.:confused:

Ich finde DieselWiesels Theorie auch ganz gut!:D

Habe aber ansich keine Ahnung, woran es wirklich liegt!

am 25. Februar 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Die Farbe Rot ist gegen UV-Strahlen empfindlicher, als andere Farben und wird in der Regel in mehreren Schichten aufgetragen, damit man sie öfter polieren kann.

Das widerspricht sich aber mit vielen Aussagen hier im Forum. Es gab doch schon mehrfach das Thema, ob man Flashrot nicht nehmen sollte, da es irgendwann stumpf aussieht und ausbleicht wegen der Sonneneinstrahlung.

Daraufhin gab es doch massig User, die meinten das moderne Rottöne nicht mehr ausbleichen und genauso empfindlich/unempfindlich wie andere Farben bzgl. der Sonneneinstrahlung sind.:confused:

Ich finde DieselWiesels Theorie auch ganz gut!:D

Habe aber ansich keine Ahnung, woran es wirklich liegt!

An diesen Diskussionen habe ich leider nicht teil genommen und bin vielleicht nicht mehr auf Stand der Dinge ... *ascheaufmeinhaupt

am 25. Februar 2011 um 16:25

Zitat:

Daraufhin gab es doch massig User, die meinten das moderne Rottöne nicht mehr ausbleichen und genauso empfindlich/unempfindlich wie andere Farben

Kann ich nur bestätigen. Heute sind die Farben qualitativ gleichwertig.

Mein Händler ist der Meinung, dass Flash-Rot nur was kostet, weil es sportlich ist und VW was dran verdient.

Ansonsten sehe er keinen Grund, wieso es mehr kostet als Gelb oder Weiss.

So hat er es mir gesagt, als ich ihn auf die "Ausbleich-Problematik" ansprach.

Zitat:

Original geschrieben von LoMa44

Mein Händler ist der Meinung, dass Flash-Rot nur was kostet, weil es sportlich ist und VW was dran verdient.

Ansonsten sehe er keinen Grund, wieso es mehr kostet als Gelb oder Weiss.

So hat er es mir gesagt, als ich ihn auf die "Ausbleich-Problematik" ansprach.

Man kann dann auch fragen warum schwarz uni Aufpreis kostet und vor allem in allen Ländern unterschiedliche Preise verlangt werden und zwar gewaltig (nicht nur Steuern können das sein), denn uni schwarz in A kostet soviel wie flashrot in NL auch in D nicht!

Warum gibt es seit dem neuen Touri und anderen kein uni-black mehr? Da sind bestimmte Vorlieben der Regionen so bewusst gewählt, dass der Käufer anbeißt und dann doch sagt: "Ach so viel mehr kostet dies oder das nicht, dann packen wir obenauf." Marktstrategisch eben vollkommen richtig. Der Konzern hat ja nicht umsonst 7 Milliarden Gewinn erwirtschaftet. Ein Wahnsinn, schon die angenommenen 5 Milliarden waren ja so gut, dass die Aktie so gefragt war, wie nie, heute nach bekannt werden von 7 Milliarden stieg die Aktie mal eben um 5,7 %.

am 25. Februar 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

...dass der Käufer anbeißt und dann doch sagt: "Ach so viel mehr kostet dies oder das nicht, dann packen wir obenauf." Marktstrategisch eben vollkommen richtig.

Das kann ich persönlich absolut bestätigen.

Wir waren zum Anfang auch eher auf weiß aus. Lag im Trend und war kostenlos. Besser geht es eigentlich gar nicht.:) Aber naja das Rot sah im Katalog so toll aus und kostet eigentlich nicht viel Aufpreis... Obwohl wenn wir schon bereit sind fast 200€ für die Farbe auszugeben, können wir auch gleich noch 300€ raufpacken und nehmen das Grau. Wenn man sich schonmal ein Auto kauft, dann möchte man ja auch möglichst zufrieden sein!;) Und schwupps hat VW mal eben 500€ mehr an uns verdient. So auch beim Radio. Also doof ist die VW-Marketingabteilung nicht:D

Das Rot ist ja auch preislich ein guter Kompromiss für viele. Blau und Geld... naja ist wohl eher für die Mutigen. Weiß war die Trendfarbe schlechthin, sonst ja immer eher Geschäftsfahrzeugfarbe (Pflegedienste usw.). Da kann man für die knappen 200€ ja eine tolle Frabe bekommen bekommen, die im Katalog ja auch genug angepriesen wird.;)

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

 

Das kann ich persönlich absolut bestätigen.

Wir waren zum Anfang auch eher auf weiß aus. Lag im Trend und war kostenlos. Besser geht es eigentlich gar nicht.:) Aber naja das Rot sah im Katalog so toll aus und kostet eigentlich nicht viel Aufpreis... Obwohl wenn wir schon bereit sind fast 200€ für die Farbe auszugeben, können wir auch gleich noch 300€ raufpacken und nehmen das Grau. Wenn man sich schonmal ein Auto kauft, dann möchte man ja auch möglichst zufrieden sein!;) Und schwupps hat VW mal eben 500€ mehr an uns verdient. So auch beim Radio. Also doof ist die VW-Marketingabteilung nicht:D

Das Rot ist ja auch preislich ein guter Kompromiss für viele. Blau und Geld... naja ist wohl eher für die Mutigen. Weiß war die Trendfarbe schlechthin, sonst ja immer eher Geschäftsfahrzeugfarbe (Pflegedienste usw.). Da kann man für die knappen 200€ ja eine tolle Frabe bekommen bekommen, die im Katalog ja auch genug angepriesen wird.;)

Merchandising:D

beim Audi A4 sind bspw. rot, weiss und schwarz die Basisfarben für 0,00 Euro. Das ist mehr oder weniger "Modellpolitik" oder Marketing.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

beim Audi A4 sind bspw. rot, weiss und schwarz die Basisfarben für 0,00 Euro. Das ist mehr oder weniger "Modellpolitik" oder Marketing.

Beides!;)

am 15. April 2012 um 11:41

Ich häng es mal hier ran. Mich würde interessieren wie die Besitzer von flashrot mit der fabe nach einiger Zeit zufrieden sind:

- Anfälligkeit bezüglich Mikrokratzer?

- Abstumpfen?

- Brilianz?

- Pflegeintensität?

Danke für Antworten!

am 15. April 2012 um 11:55

Nach 5 Monaten und einigen Autowäschen:

- Anfälligkeit bezüglich Mikrokratzer?

Schon nach den ersten 2 Autowäschen waren bei Sonneneinstrahlung deutliche Mikrokratzer zu sehen

- Abstumpfen?

Überhaupt nicht!

- Brilianz?

Ich habe eine Waschflatrate bei Mr.Wash und wasche mein Auto fast jede Woche dort.

Mr.Wash verspricht durch "Hochglanzschaum" einen schönen glänzenden Lack.

Ob es nun an dem "Hochglanzschaum" von Mr.Wash oder dem "tollen" Lack von VW liegt aber wenn ich meinen Polo in der Sonne parke bin ich schon jedes mal richtig stolz darauf wie schön er glänzt :D

- Pflegeintensität?

Wie gesagt ich fahre mindestens einmal die Woche durch die Waschanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Flashrot, warum Mehrpreis ?