Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???
Nach Problemen mit meinem Ventilspiel wurde mir unter anderem die Verwendung von Flashlube (Additiv zum Ventilschutz) von meinem Umrüster empfohlen. Seit mehr als 10000km verwende ich nun dieses Additiv und meine Vorräte neigen sich dem Ende. Das Auto läuft seit der Reparatur problemlos im Gasbetrieb.
Also hab ich mal bei Auto Teile Unger und KTS Autoteile gefragt, ob sie Flashlube führen. Antwort bei beiden gleich: "Haben wir nicht"
Soweit Okay - da ich häufig quer durch Deutschland fahre und auch bei Umrüstbetrieben tanke, hab ich dort gefragt:
Umrüster 1: "Was wollen Sie haben? Wofür soll das gut sein? Nein, das führen wir nicht" AHA
Umrüster 2. "Ja, kenn ich. Führen wir nicht - bauen wir nicht ein - halten wir für überflüssig!" AHA
Umrüster 3: "Was wollen Sie haben. Lassen sie mal sehen!" Einen Blick in den Motorraum später "Kenn ich nicht, hab ich noch nie was von gehört - ich mach mich mal schlau, wofür das gut sein soll!" AHA
Und jetzt????? Natürlich kann ich bei meinem Umrüster bestellen (da der weit weg ist zuzüglich Porto und Verpackung). Ich stell mir aber grade die Frage wie sinnvoll der Einsatz von diesem Ventilschutz ist - oder ist es nur Augenwischerei?
Bin auf Eure Meiningen gespannt!
Grüße Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo!!!!
Da werd´ ich mal was zu schreiben:
Flash Lube hat eigentlich nur die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur Kühlen!!!!
Die Meinungen darüber gehen wit auseinander!! Einige halten es für völligen Blödsinn, andere für das Non-Plus-Ultra!!!!
Es gibt auch keine Berichte oder Abhandlungen, die die eine oder die andere Seite bestätigen. Nichts!! Keine Partei hat irgendeinen Beweis oder irgendwas fundiertes. Ich hatte daraufhin mal telefonisch bei versch. Laboren im europäischen Ausland angefragt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Einhellige Meinung: Flash Lube macht tatsächlich das, was es soll und bringt viel!! Was schriftliches wollten die mir aber auch nicht geben!!!
Ob es wirklich was bringt, kann also niemand sagen!!! Ich habe mir jetzt folgendes angewöhnt: Wenn es hilft, unnötige Risiken zu vermeiden, empfehle ich es. Wenn nicht, dann nicht. Schaden kann es nicht. Wenigstens darüber sind sich alle einig. Nachteile: Es muss ab und zu aufgefüllt werden und das kostet natürlich!!! Sonst keine!!
CU,
Uwe
751 Antworten
Na also, Flashlube ist doch für etwas zu gebrauchen: Zum Haarewaschen!?😁
Gruß Eierkopf
Ob es auch bei Haarausfall und Glatzenbildung hilft? Da gibt es ja auch schon eine ganze Reihe von "Wundermitteln" auf dem Markt...
@garyK
danke für die bestätigung 😉
wenn ich dann meinen alten bulli mal umrüsten sollte, dann spendier ich ihm ne pulle flashlube....
Ähnliche Themen
Also mir hat eine sehr renommierte Umrüster Firma geschrieben, das Flashlube bei VW und Audi Motoren nicht notwendig ist und man sich nicht erklären kann warum man mir so etwas anbietet
an alle flashlube nutzer
hi all,
nach lesen aller geposteten eingaben, habe ich mir zu einem besonderen angebot entschlossen:
egal welches auto
egal welcher bauart
egal welcher motor
egal welcher gasanlage
überweise 5,00€ pro monat auf meinem konto
und es ist dir egal ob du flashlabe benutzt oder nicht!
die wirkung ist dieselbe
und es beruhigt ungemein
und mir auch!
Re: an alle flashlube nutzer
Zitat:
Original geschrieben von dutch-egghead
hi all,
nach lesen aller geposteten eingaben, habe ich mir zu einem besonderen angebot entschlossen:
egal welches auto
egal welcher bauart
egal welcher motor
egal welcher gasanlageüberweise 5,00€ pro monat auf meinem konto
die wirkung ist dieselbe
und es beruhigt ungemein
und mir auch!
Ein toller erster Beitrag bei MT 🙁
Willkommen im Forum 😁
Gruß
weflydus
@weflydus
habe alle (!) beiträge gelesen.
bin selber neu-vergaser mit prins vsi an meiner kia sportage 2.7 V6
für mich als laie (und das bleibe ich auch):
der brennwert ist deutlich höher als normalbenzin,
also wird bei vollgas die motortemperatur deutlich höher sein.
möglicherweise höher als von den koreaner vorhergesehen.
deshalb werde ich etwas gas zurücknehmen.
danke für deinen willkommensgruß
Re: an alle flashlube nutzer
Zitat:
Original geschrieben von dutch-egghead
Hallo,
und willkommen, alter Holländer.
Ich in nun nicht der Chemiker vor dem Herrn und weiß auch nicht, woraus Flashlube nun besteht. Ich habe mich aber aufgrund der Informationen aus MT und einschlägigen deutschen und Niederländischen Gasforen für FL entschieden. Warum?
Es leuchtet mir ein, daß nach dem Verbot von Blei im Benzin dessen Funktion durch Additive im Benzin übernommen wurde. Diese fehlen dem Motor - so er sie denn braucht - dann, wenn er mit Gas betrieben wird. Im Gas können sie nicht beigemischt werden, also müssen sie anders zugeführt werden - eben durch eintröpfeln von FL.
FL wirkt also nicht also Kühlung der Ventile dadurch, das es verdunstet oder sonstwas tut. Sondern ich verstehe die mir bekannten Ausführungen so, das FL eine reinigende Wirkung hat und dadurch die Ventile und Ventilsitze sauber hält. Das sorgt aber auch für Kühlung, da ein Ventil sich am Ventilsitz abkühlt. Das kann es aber nur, wenn es vollflächig aufliegt. Ist nur ein kleine, partielle Ablagerung vorhanden, die im Mikrometerbereich verhindert, dass das Ventil plan aufliegen kann, dann kann es seine hohe Temperatur nicht mehr an den kühleren Zylinderkopf abgeben und nimmt schaden. Darauf reagieren offenbar manche Motoren konstruktionsbeding anders als andere, das Nutzerverhalten tut ein übriges.
Ich glaube also, das FL schon etwas bewirken kann, wie es die anerkanntermaßen wirksamen Additive im Benzin auch tun. Da die Kosten nicht so hoch sind, das es wirklich ein Killerkriterium wäre, habe ich für mich persönlich entschieden, es einbauen zu lassen.
Gruß, Hagen
das wird die sache aufmischen....
vor einer woche habe ich in einer wissenschaftlichen zeitschrift gelesen, daß das produkt FL-Eliminator ALLE schädliche Rückstände von Flashlube restlos entfernt und somit vor allem die Auslaßventile reinigt und dadurch der motor klinisch sauber hält.
Das wurde aber zeit......
grüsse
ton
Re: Re: an alle flashlube nutzer
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
...
Es leuchtet mir ein, daß nach dem Verbot von Blei im Benzin dessen Funktion durch Additive im Benzin übernommen wurde. Diese fehlen dem Motor - so er sie denn braucht - dann, wenn er mit Gas betrieben wird. Im Gas können sie nicht beigemischt werden, also müssen sie anders zugeführt werden - eben durch eintröpfeln von FL.
Blei und die Ersatz-Additive dienen dazu, die Klopf-Festigkeit zu erhöhen. Die Klopf-Festigkeit ist abhängig von der Oktanzahl.
Da LPG eine Oktanzahl > 100 hat, ist auch keine Beimischung von Anti-Klopf-Mitteln nötig.
Das ist alles.
Der Rest gehört in die Kategorie: - Cola zersetzt den Magen, - Kaugummi verklebt den Darm, - nach tausend Schuss ist Schluss, - es bringt Glück, wenn man auf der Strasse nicht auf Pflasterfugen tritt etc.
Glaube dran und werde glücklich damit - es gibt weissgott Schlimmeres. Unsinn bleibt es trotzdem.
viele Grüße,
gas-rio
Re: Re: Re: an alle flashlube nutzer
Zitat:
Original geschrieben von gas-rio
Blei und die Ersatz-Additive dienen dazu, die Klopf-Festigkeit zu erhöhen. Die Klopf-Festigkeit ist abhängig von der Oktanzahl.
Hei Rio,
da habe ich aber auch schon andere Informationen gehört, darum meine obigen Ausführungen. Mein Kennntnisstand zum Blei enspricht etwas diesem Auszug (Wikipedia), wobei ich darauf hinweise, das ich meine Meinung nicht auf Wikipedia zurückführe, sondern auf einen ausgewiesenen Kenner im Kraftstoffwesen, ich konnte nur so schnell kein Zitat finden:
"Von 1939 bis 1996 wurde Tetraethylblei Ottokraftstoffen zugesetzt. Dieses diente dazu, den Verschleiß zu reduzieren (Schmierung der Ventile/Ventilsitze), und nicht der Qualitätsverbesserung, da die Zudosierung im ppm-Bereich lag. Die unterschiedliche Oktanzahl der an den Tankstellen erhältlichen Kraftstoffe kommt durch die unterschiedliche Verwendung der in einer Erdölraffinerie produzierten Komponenten zustande. So enthält Superbenzin mehr hochwertige Komponenten als Normalbenzin."
Davon ausgehend meine ich, das Blei und Additive eben nicht zur Verbesserung der Oktanzahl dienen - das wird schon bei der Raffination und der Mischung erledigt - sondern andere Einflüsse habe, u.a. Reinigung. Aber wie gesagt, kein Dogma, sondern meine Meinung.
Gruß, Hagen
Hallo Hagen,
zum Thema Tetraethylblei schreibt wikipedia:
Eine bemerkenswerte Eigenschaft von TEL ist die Schwäche der C-Pb- Bindungen. Bei den hohen Temperaturen, die in Verbrennungsmotoren herrschen, zerfällt Pb(CH2CH3)4 teilweise in Pb(CH2CH3)3 und Ethylradikale. Diese Radikale fangen die bei der thermischen Zersetzung des Ottokraftstoffes im Zylinder entstehenden Kraftstoffradikale ab (Scavenger oder Radikalfänger) und verhindern so eine vorzeitige Explosion des Luft-Brennstoff-Gemisches.
Damit ist die Anti-Klopf-Wirkung beschrieben.
Und aus meiner Sicht ebenfalls wichtig, was die angebliche Schutzwirkung von Blei im Motor betrifft:
Als Antiklopfmittel wirksam sind Blei und Blei(II)-oxid, doch diese beiden Verbindungen würden sich im Motor ablagern und zu schweren Schäden führen. Um dies zu verhindern, wird dem Benzin 1,2-Dibromethan oder 1,2-Dichlorethan zugesetzt. Dadurch gelangt das Blei zwar aus dem Motor, aber auch direkt in die Umwelt.
Blei hat somit schlicht als Anti-Klopf-Mittel gedient. Und das hat ein LPG-Motor nicht nötig.
Beide Zitate hier bei Wikipedia.
viele Grüße,
gas-rio
Hallo zusammen,
fahre einen Opel Astra Twinport 1.6 habe den damals umrüsten auf Autogas bin jetzt 11 000 km mit der Gasanlage gefahren. habe seit ca. 800 Kilometer das Problem das die Gasanlage Zündaussetzer verursacht. Heute beim Opel Händler wurde mir auf Grund der Art des Motors empfohlen definitiv den Flashlube nachzurüsten um evtl. Schäden am Motor und an den Ventilen zu vermeiden.
Bei ZÜNDaussetzern Flashlube? Toll. Wenns ein Magerruckeln ist wirkt Flashlube eh nicht (es sei denn es läuft im satten Strahl als Benzinersatz zum anfetten in den Motor) und mit der Zündung hat es gar nichts am Hut.
Bei Gas entstehen durch die höhere Dielektrizitätskonstante und damit die bessere Isolationswirkung eher höhere Zündspannungen , vielleicht ist auch nur die Zündkerze für Gas ungeeignet oder der Elektrodenabstand zu hoch oder die Zündspule bzw. eins der Zündkabel hat ein Isolationsproblem samt ausreichender Kriechströme was zu Zündaussetzern führt..