1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Flashlube - Sinnvoller Schutz oder völliger Blödsinn???

Nach Problemen mit meinem Ventilspiel wurde mir unter anderem die Verwendung von Flashlube (Additiv zum Ventilschutz) von meinem Umrüster empfohlen. Seit mehr als 10000km verwende ich nun dieses Additiv und meine Vorräte neigen sich dem Ende. Das Auto läuft seit der Reparatur problemlos im Gasbetrieb.

Also hab ich mal bei Auto Teile Unger und KTS Autoteile gefragt, ob sie Flashlube führen. Antwort bei beiden gleich: "Haben wir nicht"
Soweit Okay - da ich häufig quer durch Deutschland fahre und auch bei Umrüstbetrieben tanke, hab ich dort gefragt:

Umrüster 1: "Was wollen Sie haben? Wofür soll das gut sein? Nein, das führen wir nicht" AHA
Umrüster 2. "Ja, kenn ich. Führen wir nicht - bauen wir nicht ein - halten wir für überflüssig!" AHA
Umrüster 3: "Was wollen Sie haben. Lassen sie mal sehen!" Einen Blick in den Motorraum später "Kenn ich nicht, hab ich noch nie was von gehört - ich mach mich mal schlau, wofür das gut sein soll!" AHA

Und jetzt????? Natürlich kann ich bei meinem Umrüster bestellen (da der weit weg ist zuzüglich Porto und Verpackung). Ich stell mir aber grade die Frage wie sinnvoll der Einsatz von diesem Ventilschutz ist - oder ist es nur Augenwischerei?

Bin auf Eure Meiningen gespannt!

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!!!!
Da werd´ ich mal was zu schreiben:
Flash Lube hat eigentlich nur die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur Kühlen!!!!
Die Meinungen darüber gehen wit auseinander!! Einige halten es für völligen Blödsinn, andere für das Non-Plus-Ultra!!!!
Es gibt auch keine Berichte oder Abhandlungen, die die eine oder die andere Seite bestätigen. Nichts!! Keine Partei hat irgendeinen Beweis oder irgendwas fundiertes. Ich hatte daraufhin mal telefonisch bei versch. Laboren im europäischen Ausland angefragt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Einhellige Meinung: Flash Lube macht tatsächlich das, was es soll und bringt viel!! Was schriftliches wollten die mir aber auch nicht geben!!!
Ob es wirklich was bringt, kann also niemand sagen!!! Ich habe mir jetzt folgendes angewöhnt: Wenn es hilft, unnötige Risiken zu vermeiden, empfehle ich es. Wenn nicht, dann nicht. Schaden kann es nicht. Wenigstens darüber sind sich alle einig. Nachteile: Es muss ab und zu aufgefüllt werden und das kostet natürlich!!! Sonst keine!!

CU,

Uwe

751 weitere Antworten
751 Antworten

Jo, die Zündaussetzer kommen von der Gasanlage weil die eingestellt werden muß.

Opel hat den Hinweis gegeben für Ihre Motoren, dass das Nachrüsten des Flushlube zu empfehlen ist um dem Motor zu schonen, weil es sonst Probleme mit dem Ventilen gegeben kann. Hatten wohl vor 4 Wochen ein anderes Fahrzeug mit derartigen Problemen in der Werkstatt .

Zitat:

Original geschrieben von Hunter-Force

Hallo zusammen,

fahre einen Opel Astra Twinport 1.6 habe den damals umrüsten auf Autogas bin jetzt 11 000 km mit der Gasanlage gefahren. habe seit ca. 800 Kilometer das Problem das die Gasanlage Zündaussetzer verursacht. Heute beim Opel Händler wurde mir auf Grund der Art des Motors empfohlen definitiv den Flashlube nachzurüsten um evtl. Schäden am Motor und an den Ventilen zu vermeiden.

ja, mein astra machte das auch....

neue zündspule (bzw. zündmodul) rein und alles lief wieder tiptop

@hunter
komisch ist allerdings, dass zb. mein astra (mit demgleichen motor) in Belgien ab Werk mit LPG ausgerüstet werden kann.....OHNE flashlube....

Naja lasse jetzt mal die Anlage einstellen und mit dem flashlube nachrüsten und behalte das mal im auge.

Zitat:

Original geschrieben von Hunter-Force

Opel hat den Hinweis gegeben für Ihre Motoren, dass das Nachrüsten des Flushlube zu empfehlen ist um dem Motor zu schonen, weil es sonst Probleme mit dem Ventilen gegeben kann. Hatten wohl vor 4 Wochen ein anderes Fahrzeug mit derartigen Problemen in der Werkstatt .

Ich hatte die Info bekommen dass die Opel, die ab Werk-bzw bei Irmscher umgerüstet werden, ein anderes Additiv haben (nicht Flachlube)- es war in einer grünen Flasche- müsste heute Abend mal schauen welcher Hersteller das ist.

@Schnibble kannst du mir Details zur Astra-Umrüstung ab Werk in Belgien schicken (gerne auch per PN).

hey hat jemand evtl. ne seite wo das das die opel motoren keinen flushlube brauchen oder angeboten werden?!

Ich fahre einen Opel, XE18XE1 Motor, nun 80.000 km LPG und keinen Ärger. Mir wäre neu daß die Opels nicht gastauglich sind.

Ääähh, 13 Seiten sind mir zuviel.

Kann mir das bitte jemand kurz zusammenfassen?

Ich war am Freitag bei nem Umrüster. Der hat gemeint, die verbauen ihre Anlagen nur mit Flashlube.

Is weiß, das nervt, aber ich habe leider nicht genug Zeit, mir das alles durchzulesen.

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von RostockRockt

Ääähh, 13 Seiten sind mir zuviel.

Kann mir das bitte jemand kurz zusammenfassen?

I

klar, flash lupe nutzen? keine antwort auf den seiten die einen sagen ja die anderen nein!

schaden kann es nicht aber verursacht halt kosten.

so zusammenfassung ende 😁

hi leute!

fährt jemand nen e39 mit flashlupe? braucht der kollege das?
hab jetzt viel gelesen...immernoch nicht wirklich schlauer!

Wenn du zufällig etwa 30 Stück E39er ähnlicher Laufleistung und in einem ähnlichen Zustand hast, etwa 1/3 nur mit LPG, 1/3 mit LPG und Flashlube ausstattest (gleiche Anlage und gleiches Kennfeld obligatorisch) sowie das letzte Drittel als Kontrollgruppe zurückhälst, für ähnliche Fahrer und Streckenprofile sorgst wird sich eine belastbare Antwort finden lassen.

Antwort: mach es wenn du dir nicht sicher bist daß es Blödsinn ist. Ich halts für geringfügig weniger blödsinnig als Spritsparmagneten, andere halten es zumindest für unschädlich, andere für unverzichtbar.

ich habe kein flashlube - mein auto geht trotzdem - aber es ist ein E46!

man kann das nur für sich selbst entscheiden!!!

dieser thread sollte jedem, der nicht zu faul ist, alles durchzulesen, genügend argumente für und wider geben, damit er sich seine eigene meinung bilden kann.

ja leute, das ist der stand der dinge, es gibt keine letztendlich abschliessende allgemeingültige und absolut sichere erkenntnis, ob ja oder nein! das ist aber oft im leben so, vielleicht habt ihr das auch schon bemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

also bis jetzt hab ich noch keine fakten über flashlube lesen können. ich halte das für ein placebo.

Das ist keineswegs ein Placebo, die Wirkung auf die Umsätze des Herstellers und der Umrüster ist real, nicht eingebildet.🙂 Ich hätte gerne mal eine fachkundige Aussage eines Experten ohne Eigeninteresse zur Wirkungsweise und Notwendigkeit. "Studien" der Herstellerfirma oder Aussagen von Leuten, die das verkaufen, sind für die Tonne.

gruss

christoph

hmm bin jetzt kein experte, aber warum hat mir heut mein (zukünftiger) umrüster gesagt, dass ich es bei dem wagen nicht brauche...er hätte doch ein extra geschäft machen können. er meinte, dass dies bei weichen ventilen (hoffe ich hab jetzt das richtige teil hingeschrieben) notwendig sei, da hier die kühlende wirkung sinnvoll ist. bei harten, wie es bei bmw ist, sei dies nicht notwendig. ich hatte auch mit dem gedanken gespielt, es mit rein zu nehmen, aber nachdem er mich aufgeklärt hat, denke ich, dass ich es nicht brauche. was man hier bräuchte (wie der vorredner schon erwähnt hatte), ist eine unabhängige studie bzw. selbsttest. aber wie sollen wir denn die temp an den auslasventilen messen? stimmt es eigentlich, dass es sich hier "nur" um ca. 20-30grad tempunterschied dreht?

Hallo
Habe mir diesen Beitrag genau durchgelesen!
Die Verbrennungstemperatur bei LPG oder CNG ist sicher um 50-100 Grad höher als bei Flüssigkraftstoffbetrieb da die Verdampfungswärme fehlt.

Wenn die Ventielsitze durch die höhere Verbrennunstemperatur schneller Verschleißen dann aber nur auf den Auslssventieln.
Auf der Einlassseite wird immer relativ kühle Luft angesaugt die wiederum etwas kühlt.
Also wird die Temperatur an den Ventilsitzen der Einlassventiele warscheinlich nur um ein paar Grad durch die Strahlungswärme und Wärmeleitung ansteigen.

Auf der Auslassseite sieht das wiederum anders aus!
Dort strömen immer die heißen Abgase von der Verbrennung des Gases vorbei und es giebt auch keinen Weg die Ventielsitze zu kühlen außer eben von eine kleineren Abgastemperatur/Verbrennungstemperatur. (Verdampfungswärme)

Das Flashlube kann wenn schon nur den Einlassventielsitz um ein paar Grad kühlen.
Dazu kommt noch das nur ein paar Tropfen(!) vom Flashlube pro Min. in den Ansaugkanal geleitet werden.
Von der Verdampfungswärme dieser paar Tropfen muss ich wohl nichts sagen!. (Ist gleich Null!!!!)
Die schmierwirkung das Flashlube wird wohl nur beim Einlassventilsitz Wirkung zeigen.
Beim Auslassventielsitz ist die Wirkung nach der Verbrennung auch Null!!!

Ich finde, nein ich weiß das Falshlube völliger Blödsinn ist!!

Wenn jemand etwas dazu zu sagen hatt dann bitte eine Ausführliche Kritik.
MFG

Deine Antwort