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Flackerndes Tacho und Radio/Navi hängt

Volvo S60 2 (F)

Hallo zusammen,

ich habe einen Volvo s60 Baujahr 2013 mit dem Diesel 5 Zylinder.

Vorgestern habe ich ein komisches Verhalten beobachtet. Ich bin ca 500km lang gefahren. Mach den ersten 200km fing das Tacho an zu flackern, zuerst leicht dann immer stärker, zusätzlich hat das Radio angefangen zu stocken und ab und zu fiel das Display aus.
Sobald ich den Blinker gesetzt habe gingen kurz, vlt 2 Sek. lang, einige Warnleuchten an, 1x habe ich das ESP Symbol im linken Display vom Tacho erkennen können.

Das ganze war dann wieder weg und das Auto verhielt sich ganz normal.

Gestern beim zurückfahren kam das Problem kurz wieder, Tacho fing an zu flackern. Habe aber das Auto gkeich abgeschaltet und nach dem Neustart verhielt er sich die restlichen knapp 400km ganz normal.

Kennt jemand von euch dieses Problem?
Schaut für mich doch nach Spannungsversorgung aus aber kann es mir nicht ganz erklären.
Der Fsp wir heut noch oder spätestens morgen ausgelesen.

Vielen Dank für die Hilfen 🙂

43 Antworten

Richtig. Das CEM liegt hinter dem Handschuhfach - Ausbau keine 5 min. Das vorher gesagte von mir stimmt so weit auch für dein Fahrzeug, dennoch anbei die relevanten Teile des Schaltplans dazu.

Sekundärbatterie: Die hat kein Batteriemanagementsystem. Das CEM registriert lediglich die Spannung auf PIN C2:17. Daher direkt dort auch mal messen. Wenn du Vida am Start hast: Für jedes Steuergerät lässt sich die Versorgungsspannung auslesen. Klick dir dort mal die relevanten (max. 12) zusammen und schau dir das grafisch als X/Y-Plot an.

Ansonsten würde ich, gerade nach Wassereinbrüchen, expliziert das CEM unter die 'Lupe' nehmen. Ist alles mit Steckern versehen, sodass du es auch komplett ausbauen und dann zerlegen könntest?!

Hallo zusammen,

Wochenende und man hat gleich Zeit sich die Problematik genauer anzuschauen.
Denke das Problem gefunden zu haben.

Der Masseanschluss an der Batterie war lose.
also hing wirklich nur drauf hat man mit der hand locker abziehen können.

Werde das ganze mal festziehen und beobachten.

Als ich vor Jahren hier das korrekte Drehmoment für Polklemmen angegeben habe, wurde ich ausgelacht, weil dies angeblich Allgemeinwissen wäre. 'Gut zu hören' :-)

Zitat:

@brainworx schrieb am 19. Februar 2022 um 11:38:34 Uhr:


Richtig. Das CEM liegt hinter dem Handschuhfach - Ausbau keine 5 min. Das vorher gesagte von mir stimmt so weit auch für dein Fahrzeug, dennoch anbei die relevanten Teile des Schaltplans dazu.

Sekundärbatterie: Die hat kein Batteriemanagementsystem. Das CEM registriert lediglich die Spannung auf PIN C2:17. Daher direkt dort auch mal messen. Wenn du Vida am Start hast: Für jedes Steuergerät lässt sich die Versorgungsspannung auslesen. Klick dir dort mal die relevanten (max. 12) zusammen und schau dir das grafisch als X/Y-Plot an.

Ansonsten würde ich, gerade nach Wassereinbrüchen, expliziert das CEM unter die 'Lupe' nehmen. Ist alles mit Steckern versehen, sodass du es auch komplett ausbauen und dann zerlegen könntest?!

Gut, also kann ich erstmal mit Vida messen ohne jetzt mit einem Multimeter an die Pins zu gehen, richtig? Dort dann wie du sagst mal die Versorgungsspannung der relevanten SG anschauen ob es dort Auffälligkeiten gibt wie z.B. Spannungseinbrüche oder Spannungsspitzen die dort nicht sein sollten korrekt?

Du sagst die Sekundärbatterie hat kein Management. Heißt also, dass ein defekt der Sekundärbatterie nicht überwacht wird sondern ich müsste diesen selbst erkennen?
Wann kommt die Sekundärbatterie überhaupt zum Einsatz? Nur bei aktiven S/S oder auch generell während der Fahrt?
Was wird von der Sekundärbatterie versorgt?
Das würde vielleicht auch ein wiedermal nicht funktionierendes S/S erklären. Nach dem Tausch der Batterien ging es nämlich wirklich immer.
In letzter Zeit geht es nur sporadisch.

Die polklemmen werde ich auch nochmal mit Drehmoment anziehen. Hab die zu der Zeit einfach nur "fest" gezogen. Was hälst du von Polfett? Auch mal anwenden?

Werde mir dann mal gleich Vida und den Dice schnappen und mit dem Laptop raus gehen. Dann mal schauen was ich da eventuell entdecken kann.

Werde mal schauen ob ich Screenshots machen kann falls ich was sehen sollte was mich stutzig macht.

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Zitat:

@alb.rene schrieb am 19. Februar 2022 um 14:26:49 Uhr:


Was wird von der Sekundärbatterie versorgt?

[KLICK]

Also bis zum leeren Akku des Laptops konnte ich folgendes testen.
CEM Selbsttest
Generator Selbsttest
Fehlerspeicher lesen/löschen
DIM Selbsttest

Ich habe jetzt leider nicht gefunden wo es ging die Spannung der einzelnen SG einzusehen

Anbei mal noch Bilder dazu.
Leider hält der Akku vom Laptop nur ca 10-15 Minuten und ich hab draußen keine Steckdose. Muss dafür zu meiner Halle. Da hab ich Strom und auch ein Dach überm Kopf ^^

Werde die Tage mal sehen da hin zu kommen um das ganze nochmal vernünftig zu prüfen.

Hab aber gleichzeitig nochmal im Beifahrer Fußraum nach Feuchtigkeit gesucht. Zum Glück alles trocken. Also kann es eventuell nur ein schaden durch den vorherigen Wassereinbruch sein da ja kein neues Wasser nach kommt.

Ausbauen werde ich das CEM dann auch in der Halle. Auf dem Hof ist das jetzt etwas unpraktisch.

Strom.PNG
Generator Selbsttest.PNG
Fehlerspeicher vor dem loeschen.PNG

Hallo zusammen,

bei mir ist dieser T Bolt abgerissen, hab jetzt auf Amazon neue bestellt um 7€, denke die waren zu frst angezogen und irgendwann nach der Zeit sind sie dann abgerissen.

Zitat:

@brainworx schrieb am 19. Februar 2022 um 13:33:27 Uhr:


Als ich vor Jahren hier das korrekte Drehmoment für Polklemmen angegeben habe, wurde ich ausgelacht, weil dies angeblich Allgemeinwissen wäre. 'Gut zu hören' :-)

Bei mir war der Verschluss, also dieser T Bolt sogar anscheinend zu fest angezogen und die Schraube ist abgerissen, deswegen ist das ganze auch passiert.
Denke das genau Drehmoment ist da nicht ganz unwichtig.
Kannst du mir das Drehmoment zuschicken?

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Standardbatterie nur 1x im Autoleben (nach ~ 7 Jahren) ausgetauscht wird, reißt eine solche Schraubverbindung eigentlich nur, wenn sie mit mehr 'Schmackes' angezogen wird, als dafür vorgesehen ist. 6 Nm (7 Nm bei der Sekundärbatterie) sind nicht viel, aber dennoch das angebende Drehmoment für diese Verbindungen.

@brainworx
Ich glaube bei mir suche ich an der falschen Stelle...

Ich bin vorhin ne Runde im dunkeln gefahren. Als der Motor Betriebstemperatur nach ca 10km hatte, hatte ich das Gefühl, dass sich irgendetwas einschaltet und das flackern begann.
Ich fuhr zu dem Zeitpunkt schon länger mit konstanter Drehzahl bei ca 1300u/min und 80kmh mit Tempomat.
Beim ablassen vom Gas blieb es unverändert, jedoch hörte das flackern auf als ich Gas gegeben habe.
Und kam dann wieder als ich vom Gas abgelassen habe.
Nach ca. 20-30 Sekunden war der Spuk dann vorbei und es hörte auf zu flackern.

Nach weiteren 15 Minuten flackerte es in gleicher Situation noch einmal, jedoch viel schwächer und nur wenige Sekunden...

Vielleicht was mit den Glühkerzen nicht in Ordnung?

Wenn der Motor aus ist und er auf Batterie läuft ist es noch nie aufgetreten. Vielleicht auch ne wichtige info

Welcher Zusammenhang soll denn da bestehen? Batterie …. CEM …. DIM > flackern. Entweder ein Massefehler oder das CEM. Batterie ist neu und geprüft? Ein größeres Spannungsproblem würde sich auch bei anderen SG zeigen, so meine naive Vorstellung.

Zitat:

@brainworx schrieb am 23. Februar 2022 um 06:18:58 Uhr:


Welcher Zusammenhang soll denn da bestehen? Batterie …. CEM …. DIM > flackern. Entweder ein Massefehler oder das CEM. Batterie ist neu und geprüft? Ein größeres Spannungsproblem würde sich auch bei anderen SG zeigen, so meine naive Vorstellung.

Gute Frage... War nur so ein Gedankengang weil mir das komisch vorkam weil es so "geregelt" aufgetreten ist.
Batterien wie gesagt beide neu (09/2021). Starterbatterie ist eine Exide AGM und die kleine Zusatzbatterie ist eine No-Name aus'm Baumarkt für 35€ aber ebenfalls ne AGM.
Prüfen kann ich die nicht ohne weiteres da mir dafür die Geräte fehlen.
Ich kann nur über's Auto den SOC auslesen. Dieser ist bei 98% oder eben selbst die Spannung messen. Das würde aber nicht den SOH ermitteln.

Langsam bekomme ich das Gefühl dass die kleine Batterie eventuell dafür verantwortlich sein könnte.
Du sagtest ja dass diese das CEM versorgt. Und das CEM das DIM.
Eventuell kann die kleine Batterie ihre "Kraft" nicht halten. Würde auch das nicht immer funktionierende S/S erklären was ja anfangs ohne Probleme ging.

Gut, dass ich die originale von Volvo noch behalten habe. War es mir nicht wert die für 7,50€ Pfand abzugeben..

Ich lade die mal nochmal komplett auf mit dem Ctec Gerät und tausche die mal.

Massefehler ist ne Möglichkeit aber da würde mich wieder wundern warum nur das Kombiinstrument und der Warnblinker mit flackern reagieren, unabhängig der Verbraucher die ich irgendwo zuschalte und das flackern ist ja auch nur ab und an mal für einige Sekunden und dann wieder weg

Wie gesagt das CEM habe ich nicht außer acht gelassen aber momentan komme ich nicht zur Halle und das Wetter macht mir einen Strich durch die Prüfungen auf dem Hof. Regnet hier ununterbrochen jeden Tag und ist A***kalt 😁
Und ich brauch für den Laptop ne Steckdose in der Nähe...

Die Batterie hingegen kann ich mal in einer Regenpause tauschen. Das ist mit der kleinen ja schnell gemacht.
Muss ich beim Tausch der kleinen dann nochmal so einen Reset durchführen?

Zitat:

@alb.rene schrieb am 23. Februar 2022 um 08:15:50 Uhr:


Langsam bekomme ich das Gefühl dass die kleine Batterie eventuell dafür verantwortlich sein könnte.
Du sagtest ja dass diese das CEM versorgt. Und das CEM das DIM.
Eventuell kann die kleine Batterie ihre "Kraft" nicht halten. Würde auch das nicht immer funktionierende S/S erklären was ja anfangs ohne Probleme ging.

Die Sekundärbatterie verfügt zwar über kein Batteriemanagement-System, sprich es wird nicht der aktuelle Strom erfasst, jedoch kannst Du aus den im CEM gespeicherten Werten, auch ne Menge lernen.

In Vida unter CEM ... Start/Stop

  • Sekundärbatterierelais
  • Spannung Sekundärbatterie
  • Spannung Sekundärbatterie, zuletzt gespeichert
  • Sekundärbatteriespannung, Durchschnittswert
  • Sekundärbatterie benötigte Ladezeit
  • Ladezeit Sekundärbatterie
  • Temperatur
  • Stillstandszeit
  • Strom empfindliche Verbraucher angeschlossen

Klar kann es sein, dass die Baumarktbatterie defekt ist, auch ein Fehler bei der Montage kann sein. All das kannst Du aber mit wenig Aufwand auch auslesen bzw. einfach mal messen, wenn es mal wieder flackert. Was sagen denn die Werte so bei Dir, wenn Du nicht gerade 3 Std. durch die Stadt gegurkt bist?

Zitat:

@brainworx schrieb am 23. Februar 2022 um 16:09:19 Uhr:



Zitat:

@alb.rene schrieb am 23. Februar 2022 um 08:15:50 Uhr:


Langsam bekomme ich das Gefühl dass die kleine Batterie eventuell dafür verantwortlich sein könnte.
Du sagtest ja dass diese das CEM versorgt. Und das CEM das DIM.
Eventuell kann die kleine Batterie ihre "Kraft" nicht halten. Würde auch das nicht immer funktionierende S/S erklären was ja anfangs ohne Probleme ging.

Die Sekundärbatterie verfügt zwar über kein Batteriemanagement-System, sprich es wird nicht der aktuelle Strom erfasst, jedoch kannst Du aus den im CEM gespeicherten Werten, auch ne Menge lernen.

In Vida unter CEM ... Start/Stop

  • Sekundärbatterierelais
  • Spannung Sekundärbatterie
  • Spannung Sekundärbatterie, zuletzt gespeichert
  • Sekundärbatteriespannung, Durchschnittswert
  • Sekundärbatterie benötigte Ladezeit
  • Ladezeit Sekundärbatterie
  • Temperatur
  • Stillstandszeit
  • Strom empfindliche Verbraucher angeschlossen

Klar kann es sein, dass die Baumarktbatterie defekt ist, auch ein Fehler bei der Montage kann sein. All das kannst Du aber mit wenig Aufwand auch auslesen bzw. einfach mal messen, wenn es mal wieder flackert. Was sagen denn die Werte so bei Dir, wenn Du nicht gerade 3 Std. durch die Stadt gegurkt bist?

Ja das auslesen wenn das flackern Auftritt wird echt schwierig... Manchmal kann ich stundenlang fahren ohne dass es flackert und manchmal geht's nach wenigen Minuten Fahrzeit los. Und manchmal bleibt das flackern ganz aus.
Ich muss also schon echt Glück haben und so gesehen ständig den Laptop dabei haben wenn es mal anfängt. Aber bis der hochgefahren ist, ist es ja meistens wieder vorbei. Dauert ja immer nur 20-30 Sekunden das flackern.

Werde die Werte die du aufgeschrieben hast mal auslesen. Aber wie gesagt weiß ich nicht ob ich dann zufällig das flackern erwische^^

Also finde ich die Werte in Vida
Diagnose>Fahrzeugkommunikation>CEM>Start/Stop?

Mal sehen ob ich das ganze heute noch hin bekomme. Wetter spielt ja einigermaßen mit.
Lade gleich jedenfalls mal die Volvo Sekundärbatterie mit dem Ctek.
Dann hab ich die schonmal parat. Zuletzt hab ich die im November geladen. Soll man ja immer mal machen um die zu erhalten. Mal sehen wo die Spannung jetzt ist. Nach dem Laden war sie bei 12,4-12,5V

Aber nochmal kurz zum reset des Batteriezählers. Muss ich den resetten wenn ich die Sek.Batterie tausche oder nur bei Tausch von beiden?

12,42 V bedeutet nach dem Laden, dass du 80 % SoC geschafft hast. 12,5 V wären 90 % bzw. 12,6 V 100 %. Ein Reset setzt nur die Laufzeit der Primärbatterie auf 0 Tage und den Ruhestrom auf --. Daher benötigt das System irgendwann später 6-8 Stunden Pause, um den neuen Ruhestrom bestimmen zu können. Daraus und der Spannung wird dann der tatsächliche SoC-Wert bestimmt. Ob du das nun aber machst, oder nicht, ist völlig egal. Lediglich S/S würde nicht sofort nach dem Wechsel wieder funktionieren, sondern erst, wenn der Ruhestrom neu bestimmt werden konnte. Mir ist sehr wohlbekannt, dass sich hier das Gerücht von wahren Wundern nach einem solchen 'Reset' beharrlich hält, entbehrt aber dennoch jeglicher Grundlage.

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