ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Flackerndes Tacho und Radio/Navi hängt

Flackerndes Tacho und Radio/Navi hängt

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 6:48

Hallo zusammen,

ich habe einen Volvo s60 Baujahr 2013 mit dem Diesel 5 Zylinder.

Vorgestern habe ich ein komisches Verhalten beobachtet. Ich bin ca 500km lang gefahren. Mach den ersten 200km fing das Tacho an zu flackern, zuerst leicht dann immer stärker, zusätzlich hat das Radio angefangen zu stocken und ab und zu fiel das Display aus.

Sobald ich den Blinker gesetzt habe gingen kurz, vlt 2 Sek. lang, einige Warnleuchten an, 1x habe ich das ESP Symbol im linken Display vom Tacho erkennen können.

Das ganze war dann wieder weg und das Auto verhielt sich ganz normal.

Gestern beim zurückfahren kam das Problem kurz wieder, Tacho fing an zu flackern. Habe aber das Auto gkeich abgeschaltet und nach dem Neustart verhielt er sich die restlichen knapp 400km ganz normal.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Schaut für mich doch nach Spannungsversorgung aus aber kann es mir nicht ganz erklären.

Der Fsp wir heut noch oder spätestens morgen ausgelesen.

Vielen Dank für die Hilfen :)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Tue Dich mit @alb.rene zusammen, bei dem flackert es 10 Thread tiefer ebenfalls :-)

Jep, bei mir flackert der Tacho ab und an mal. Aber bisher auch nur der Tacho.

Tritt meistens auf wenn S/S nicht funktioniert wegen "Elektrisches System". Also hat irgendwie einen Zusammenhang.

 

In letzter Zeit habe ich es aber nicht mehr wahrgenommen.

 

Naja jedenfalls zu deinem Problem...

Wie schaut's mit deiner bzw deinen Batterien aus? Hast du die Mail ersetzt?

Das wäre jetzt meine erste Vermutung bei deinem Problem.

Denke dass da eine schwache Batterie möglich ist.

 

Funktionierte in letzter Zeit denn Start Stop? Denn wenn nicht ist das schon ein gutes Anzeichen für eine schwache Batterie. Also wenn es nie funktioniert weil die Batterie den erforderlichen SoC nicht (mehr) erreicht.

Und wenn die Batterie dann immer schwächer wird, kommen bei Volvo gerne mal andere merkwürdige Symptome hinzu.

 

Fehlerspeicher auslesen brachte bei mir zumindest keine Anhaltspunkte. Vielleicht aber ja bei dir. Wäre super wenn du hier weiter informierst.

 

Ich bin bei meinem V60 jedenfalls noch nicht weiter. Erstens, da Elektronik nie so mein Ding war und zweitens weil das Wetter bisher noch nicht so optimal ist. Meine Werkstatt hat keine Heizung und da müsste mal wieder aufgeräumt werden :D

 

Ich denke zumindest bei meinem an ein Kontaktproblem durch Korrosion oder eventuell einen Marderbiss oder sowas. Hatte nämlich letztens erst Marderspuren gefunden.

 

Aber wie gesagt bisher habe ich bei mir kein flackern mehr wahrgenommen. Habe die Helligkeit vom Tacho etwas gedimmt und seitdem ist Ruhe. Vielleicht war es auch nur der Regler zum dimmen der meinen Tacho flackern ließ ^^

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:42

Hi,

danke für die ersten Infos.

Batterien weiß ich nicht wie alt oser gut sie sind werde sie aber morgen mal durchmessen.

S/S hat lange nichts gemacht erst jetzt bei der längeren Strecke in Kroatien auf der Mautstelle 1x angegangen.

Ich vermute auch die Batterie oder Batterien sind es. Hoffe ich komme morgen dazu und schau mir das alles mal an.

Andere Frage: für was genau ist die kleine Batterie?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 8:08

Hallo zusammen,

habe gead den FSP gelesen. (siehe Foto)

Im Motorsteuergerät ist nichts eingetragen.

Diese zwei Fehler sind im Bremssteuergerät zu finden.

Batterie klingt schon mal eindeutig, was dann aber wiederum komisch ist, ist der Fehler des Radsensors, da dieser laut Fehlercodebeschreibung erst dann auftritt wenn er eine Spannung höher 18Volt bemerkt.

Vlt hat ja der Sensor etwas und macht den ganzen E System Probleme?

Wobei ich sagen muss das ganze ist auch gar nicht mehr aufgetreten seit paar Tagen.

Werde es mal beobachten und schauen was passiert.

Img-20220215

Zitat:

@Goran_1990 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:42:50 Uhr:

Hi,

danke für die ersten Infos.

Batterien weiß ich nicht wie alt oser gut sie sind werde sie aber morgen mal durchmessen.

S/S hat lange nichts gemacht erst jetzt bei der längeren Strecke in Kroatien auf der Mautstelle 1x angegangen.

Ich vermute auch die Batterie oder Batterien sind es. Hoffe ich komme morgen dazu und schau mir das alles mal an.

Andere Frage: für was genau ist die kleine Batterie?

Die kleine Batterie ist eine Backup Batterie zur Unterstützung der großen Batterie wenn S/S aktiv ist. Dann versorgt die kleine Batterie das Infotainment und die Verbraucher, damit die große Batterie nicht zu sehr belastet wird. Denn diese muss ja die Startvorgänge aushalten und braucht dementsprechend immer genug Kraft.

Wäre ja nicht im Sinne des Systems wenn das Auto nach einem längeren aktiven S/S nicht mehr startet ^^

 

Zitat:

@Goran_1990 schrieb am 15. Februar 2022 um 09:08:55 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gead den FSP gelesen. (siehe Foto)

Im Motorsteuergerät ist nichts eingetragen.

Diese zwei Fehler sind im Bremssteuergerät zu finden.

Batterie klingt schon mal eindeutig, was dann aber wiederum komisch ist, ist der Fehler des Radsensors, da dieser laut Fehlercodebeschreibung erst dann auftritt wenn er eine Spannung höher 18Volt bemerkt.

Vlt hat ja der Sensor etwas und macht den ganzen E System Probleme?

Wobei ich sagen muss das ganze ist auch gar nicht mehr aufgetreten seit paar Tagen.

Werde es mal beobachten und schauen was passiert.

Hast du die Möglichkeit den mal mit Vida auszulesen? Eventuell im Bekanntenkreis jemand der Vida hat? Ansonsten notfalls mal beim Volvo Vertragshändler nachfragen ob die einmal auslesen können. Falls du aus dem Raum Osnabrück kommst könnte ich mit Vida behilflich sein.

Denn nur Vida liefert bei Volvo's brauchbare Fehlerspeicher Einträge und gleichzeitig auch Lösungen oder Prüfungen.

 

Mit dem Raddrehzahlsensor würde ich jetzt erstmal nicht vermuten, dass dieser für das flackern zuständig ist. Ist ja nur ein Sensor ohne Bedeutung für das Kombiinstrument bzw Infotainment. Aber ausschließen sollte man es nicht.

 

Auf jeden Fall mal Batterie(n) tauschen. Die müssen dann übrigens auch über Vida "angelernt" werden um es mal verständlich auszudrücken.

Nach dem Tausch muss der Batteriezähler resetten werden und das Auto muss mindestens 6 Stunden komplett in ruhe stehen ohne Verbraucher oder so, damit die Steuergeräte den Ruhestrom erfassen können.

Ist wichtig für eine voll funktionsfähige Batterie.

Auch möglich dass daher solch ein flackern kommen kann.

Bei mir kann ich das ausschließen, da ich beide Batterien selbst getauscht und "angelernt" habe.

 

Naja und den Raddrehzahlsensor würde ich auch einfach mal tauschen und schauen ob der neue fehlerfrei arbeitet oder den gleichen Fehler bekommt

 

Bei Vida kannst du übrigens auch ne Zeitachse sehen, wann welche Fehler aufgetreten sind und wie häufig usw.

Also für Volvo um brauchbare Ergebnisse zu erzielen ausschließlich Vida nutzen

 

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:40

Vida habe ich leider keines, muss ich mal uum Volvo fahren der soll das mal auslesen und sich anschauen.

Habe mir aber paar Gedanken gemacht und denke mir wenn das Bremssteuergerät eine Überspannung erkannt hat dann bleibt da doch nur der Regler über der einen Fehler hat oder die Lichtmaschine selber.

Oder was kann noch zu einer Überspannung führen?

Verstehe technisch nicht ganz ob es durch eine defekte Batterie zu einer Überspannung kommen kann.

Ich denke der Regler und die LiMa sind beides Bauteile welche jetzt nicht übertrieben teuer sind.

Nur ein kleiner Gedanke von mir.

Radsensor, flackern, Batteriefehler, Überspannung (!?), Regler und/oder Lima defekt? Jungs, fang doch erst einmal mit den Basics an, bevor das halbe Auto gedanklich getauscht wird! :-)

Zitat:

@brainworx schrieb am 16. Februar 2022 um 16:47:36 Uhr:

Radsensor, flackern, Batteriefehler, Überspannung (!?), Regler und/oder Lima defekt? Jungs, fang doch erst einmal mit den Basics an, bevor das halbe Auto gedanklich getauscht wird! :-)

Also ich habe bei mir mit der Batterie und dem LiMa Regler begonnen. Beides in Ordnung. Batterien auch beide neu.

Aber da Elektronik nicht mein Spezialgebiet ist, wüsste ich nicht wo ich speziell bei meinem Problem weiter machen sollte.

Vielleicht hast du ja einen Tipp?

Zitat:

@alb.rene schrieb am 16. Februar 2022 um 20:58:39 Uhr:

Vielleicht hast du ja einen Tipp?

Für mich ist es schwer zu erkennen, was man als Vorwissen voraussetzen kann, oder halt auch nicht.

Beispiel Fahrerinformationsmodul (DIM): Das hängt von der Versorgungsspannungsseite am CEM (4/56). Dort wird es über F4 abgesichert und über das interne Relais auf +30 geschaltet. Wenn Du vorm CEM ein Spannungsproblem hast, dann wären mehrere Baugruppen davon betroffen. Auch hinter dem Relais werden mehrere Baugruppen geschaltet, sodass du auch hier einen Fehler erst einmal ausschließen kannst. Daher sind beim 'Flackern' (was flackert überhaupt?) eines DIM, erst einmal die Spannungsseite (Plus und Masse (!)) und der Stecker ein heißer Kandidat. Auch das DIM an sich kommt ja noch als Fehlerquelle infrage (Stichwort Lötstellen). Ansonsten gehen 'nur' Buskabel (High und Mid-Speed-CAN) dort hin. Die verursachen aber kein Flackern. Kalte Lötstellen machen sich wiederum erst einmal bei Wärme bemerkbar. Auch hier lassen sich Rückschlüsse draus ziehen. Weil es hier irgendwo auch schon anklang. Das Poti für die Helligkeitseinstellung des DIM, steuertet übrigens diese nur über den LIN-Bus. So wie zu Lederhosenzeiten (Spannungsabfall .. Poti .. Lampe dunkel), geht das schon lange nicht mehr :-) .

Ich sach mal so. Wenn ein elementares Spannungsproblem die Ursache wäre (Lima, Regler, Batterie ..), dann wären viel mehr Baugruppen davon betroffen und das würde sich wiederum im Fehlerspeicher zeigen.

Nach Jahren der Rührseligkeit erst einmal die Batterien zu wechseln, kann nie verkehrt sein. Ursächlich für eure Probleme scheint aber (u.a.) noch was anderes zu sein.

Zitat:

@brainworx schrieb am 17. Februar 2022 um 12:16:59 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 16. Februar 2022 um 20:58:39 Uhr:

Vielleicht hast du ja einen Tipp?

Für mich ist es schwer zu erkennen, was man als Vorwissen voraussetzen kann, oder halt auch nicht.

Beispiel Fahrerinformationsmodul (DIM): Das hängt von der Versorgungsspannungsseite am CEM (4/56). Dort wird es über F4 abgesichert und über das interne Relais auf +30 geschaltet. Wenn Du vorm CEM ein Spannungsproblem hast, dann wären mehrere Baugruppen davon betroffen. Auch hinter dem Relais werden mehrere Baugruppen geschaltet, sodass du auch hier einen Fehler erst einmal ausschließen kannst. Daher sind beim 'Flackern' (was flackert überhaupt?) eines DIM, erst einmal die Spannungsseite (Plus und Masse (!)) und der Stecker ein heißer Kandidat. Auch das DIM an sich kommt ja noch als Fehlerquelle infrage (Stichwort Lötstellen). Ansonsten gehen 'nur' Buskabel (High und Mid-Speed-CAN) dort hin. Die verursachen aber kein Flackern. Kalte Lötstellen machen sich wiederum erst einmal bei Wärme bemerkbar. Auch hier lassen sich Rückschlüsse draus ziehen. Weil es hier irgendwo auch schon anklang. Das Poti für die Helligkeitseinstellung des DIM, steuertet übrigens diese nur über den LIN-Bus. So wie zu Lederhosenzeiten (Spannungsabfall .. Poti .. Lampe dunkel), geht das schon lange nicht mehr :-) .

Ich sach mal so. Wenn ein elementares Spannungsproblem die Ursache wäre (Lima, Regler, Batterie ..), dann wären viel mehr Baugruppen davon betroffen und das würde sich wiederum im Fehlerspeicher zeigen.

Nach Jahren der Rührseligkeit erst einmal die Batterien zu wechseln, kann nie verkehrt sein. Ursächlich für eure Probleme scheint aber (u.a.) noch was anderes zu sein.

Also wie gesagt Batterien beide neu und den Zähler resettet. Danach gab's auch keine Probleme. Hauptgrund zum Tausch der Batterien war das nicht funktionierende S/s. Das ging danach auch wirklich immer.

 

So und seit einigen Wochen habe ich nun immer wieder kein funktionierendes S/S wegen "Elektrisches System" und zeitgleich fing das Problem mit dem flackernden Kombiinstrument an. Vorhin gerade wieder gehabt.

Kombiinstrumentbeleuchtung flackert einige Sekunden wie wild. Anzeigen bleiben lesbar und die Tachonadeln bleiben auch wo sie sind. Radiodisplay flackert aber nicht!

Nur der Warnblinker Schalter flackert auch mit.

Ansonsten alles normal. Keine weiteren Auffälligkeiten.

Das ganze fängt sich dann nach einigen Sekunden wieder oder ist eben nach aus und einschalten der Zündung wieder weg.

 

Werde mal das CEM begutachten auf eventuelle Wasserspuren oder sowas (hab ein Schiebedach aber Abflüsse im Sommer gereinigt).

Dann schaue ich auch mal die Stecker an. Vielleicht lässt sich da ja was finden.

 

Kann es eventuell sonst auch möglich sein, dass eine Batterie einen defekt hat?

Hab die Vermutung, dass die kleine Zusatzbatterie eventuell einen weg haben könnte. Die originale Volvo hab ich hier noch liegen und geladen.

 

Vielleicht mache ich nochmal einen Batterie reset?

 

Das ist echt nervig dieses flackern...

Ein 'Batterie-Reset' bringt da wenig, da hierdurch 'lediglich' die Batterielaufzeit und der Wert der Ruhespannung auf null gesetzt werden. Der Warnblinkschaltkontakt schaltet die Fahrzeugmasse auf das CEM. Vom CEM kommt wiederum der Spannung für die Beleuchtung (gedimmt, oder blinkend). Ein zentraler Punkt ist hierbei, dass es im Bereich des Armaturenbrettes eine Abzweigstelle gibt (73/4012), an der die Masseverbindungen isoliert erst einmal zusammengeführt werden, bevor es weiter zur eigentlichen Fahrzeugmasse geht. Vielleicht ein heißer Kandidat in deinem Fall? Ich würde mir anschließend das CEM mal genauer anschauen. Batterie? Dann hättest du mehr Fehler im Speicher, weil auf Spannungsschwankungen mehrere Steuergeräte empfindlich(er) reagieren.

Zitat:

@brainworx schrieb am 18. Februar 2022 um 22:07:41 Uhr:

Ein 'Batterie-Reset' bringt da wenig, da hierdurch 'lediglich' die Batterielaufzeit und der Wert der Ruhespannung auf null gesetzt werden. Der Warnblinkschaltkontakt schaltet die Fahrzeugmasse auf das CEM. Vom CEM kommt wiederum der Spannung für die Beleuchtung (gedimmt, oder blinkend). Ein zentraler Punkt ist hierbei, dass es im Bereich des Armaturenbrettes eine Abzweigstelle gibt (73/4012), an der die Masseverbindungen isoliert erst einmal zusammengeführt werden, bevor es weiter zur eigentlichen Fahrzeugmasse geht. Vielleicht ein heißer Kandidat in deinem Fall? Ich würde mir anschließend das CEM mal genauer anschauen. Batterie? Dann hättest du mehr Fehler im Speicher, weil auf Spannungsschwankungen mehrere Steuergeräte empfindlich(er) reagieren.

Ich danke dir für deine super Antwort!

Mich ärgert es nur, dass dieser ganze Elektro Kram nicht so meins ist... Daher verzeih mir meine blöden Fragen ^^

 

Also verstanden habe ich soweit was du geschrieben hast. Schaltplan lesen ist auch nicht das Problem. So wie ich das sehe befindet sich die von dir beschrieben Abzweigung hinter dem Display vom Radio. Da sollte ich ja hoffentlich da heran kommen.

So, jetzt zur blöden Frage... Wie Stelle ich denn fest ob die Abzweigung i.O. ist oder nicht?

Kann ich da was spezielles messen?

Multimeter usw hab ich alles. Nur reicht mein Wissen für einfache Elektronik eher als für solche Fälle ^^

 

Am CEM würde ich z.B. einfach die Stecker kontrollieren ob diese alle gut aussehen oder ob da was auffälliges ist.

 

Fehlerspeicher ist jedenfalls leer. Den hab ich schon mehrmals mit Vida ausgelesen.

 

Hoffe dass du mir da eventuell ein bisschen Unterstützung leisten kannst.

 

Gruß

So richtig glaube ich nicht an den Massepunkt, aber testen sollte man das dennoch. Anfangen würde ich dennoch direkt am CEM. Was dich aufhorchen lassen sollte ist die Tatsache, dass alle Baugruppen mit Problemen dort an ein und demselben Stecker enden, nämlich dem 4/56:C3 (PIN 13, 37, 62 ..). Bevor wir jetzt aber zu tief einsteigen, solltest du noch einmal genau dein Fahrzeug benennen.

 

Zitat:

@brainworx schrieb am 18. Februar 2022 um 23:43:29 Uhr:

So richtig glaube ich nicht an den Massepunkt, aber testen sollte man das dennoch. Anfangen würde ich dennoch direkt am CEM. Was dich aufhorchen lassen sollte ist die Tatsache, dass alle Baugruppen mit Problemen dort an ein und demselben Stecker enden, nämlich dem 4/56:C3 (PIN 13, 37, 62 ..). Bevor wir jetzt aber zu tief einsteigen, solltest du noch einmal genau dein Fahrzeug benennen.

Okay. Also fangen wir mit dem Fahrzeug an.

 

Volvo V60 D3/D4 Ocean Race

Baujahr 05.2012

HSN: 9101 TSN: AOJ

151.000km

 

Hier nochmal die Fehler:

 

- Kombiinstrument Beleuchtung und Warnblinker Schalter flackern sporadisch für einige Sekunden. Fehler nicht reproduzierbar. Anzeigen bleiben lesbar und fallen nicht aus.

Radiodisplay flackert nicht. Tasten vom Radio meiner Meinung nach auch nicht am flackern.

- Wetter seit Bemerkung kalt und regnerisch

 

Verändert ist nichts am Fahrzeug. Alles im Originalzustand. Nur beide Batterien kamen im September neu.

Fehlerspeicher leer bis auf Türmodul Beifahrerseite aber ohne Symptome mit <30% Fehlerhäufigkeit laut Vida. Den Fehler gibt es schon seit langer Zeit.

 

AHK wurde vom Vorbesitzer bei Volvo mal nachgerüstet vor einigen Jahren. Ist eine original Volvo AHK. Vielleicht auch interessant?

 

Einmal leichter Wassereinbruch durch das Schiebedach im Beifahrer Fußraum. Wurde schnell bemerkt und behoben. Ablauf rechts was dicht.

 

Zusätzlich wurde die Windschutzscheibe im November getauscht da diese an der Oberkante undicht war. Wie lange weiß ich nicht. Fiel durch einen Wasserläufer an der Innenseite auf der es aber ncihtmal bis zur Hälfte der Scheibe runter schaffte.

 

Mir macht dennoch sorgen, dass da unten im Beifahrer Fußraum mal Wasser war. Auch wenn es nicht viel war. Dort sitzt doch auch das CEM wenn ich mich Recht entsinne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen