ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Flackern Ladekontrollleuchte Batterie ab2850 Upm bei 270 CDI Mopf

Flackern Ladekontrollleuchte Batterie ab2850 Upm bei 270 CDI Mopf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. August 2016 um 12:31

Hallo,

nach Nebelschlussleuchte bei meinem 270 CDI Mopf (276 tkm) nun der nächste Misere: Schon auf der Fahrt zur Sommerfrische (solo) flackerte bei ca. 2850 Upm die Ladekontrollleuchte Batterie immer wieder ganz kurz auf (gefühlt 1,5 min). Bei 3000 Upm war es dann (gefühlt) jede ½ Min. Bei unter 2800 Upm blieb die Leuchte komplett aus. Kohlen der Lima bei 259 tkm vor 4 Jahren getauscht. Da Rückfahrt mit Wowa und nur 2000 Upm keine Gedanken gemacht.

Jetzt, bei kurzer Zwischentour, einmal kurzes aufflackern der Kontrollleuchte bei 2000 Upm, danach nicht mehr. Auf Rückfahrt auch bei über 3000 Upm kein Flackern oder Aufleuchten. Batteriespannung (Motor aus) 12,4 V, abgelesen am „Pulser“, beim „Puls“ 11,9 V.

Da nunmehr Rückfahrt mit Wowa ansteht, was kann vorher noch kontrolliert werden oder welche Vorsorgemaßnahmen können noch getroffen werden? Können denn die Kohlen schon wieder runter sein? Möchte ungern mit Gespann am Sonntag liegen bleiben.

Grüße Kallinichda

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kallinichda schrieb am 29. August 2016 um 19:14:42 Uhr:

Und nun –und mit Verlaub- aber langsam reicht es mir: immer wenn das Auto gebraucht wird, ist wieder etwas anderes. So hatte ich mir dieses Auto nicht vorgestellt.

Das ist keine Eigenart vom M, sondern bei jeder Gebrauchtware so.

Schau einfach, was der M neu gekostet hat, was der Gebrauchtpreis war, dann klärt sich das ein wenig.

Was ich Persönlich ehrlich gesagt nicht verstehe,

Du hast einen neuen Motor bekommen.

Dabei war die ganze Geschichte auseinander.

Somit der Zugang zu allen anderen Teilen Ideal.

Warum ist da nicht noch alles andere überprüft worden,

bzw. bald fällige Revisoionen gleich vorzunehmen.

Weil Billiger wäre eine Rep. nicht geworden.

Und das Ergebnis mehr als Zufriedenstellend.

Dann wäre die Aktion jetzt, z.B auch nicht passiert.

 

LG Ro

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Ladespannung liegt denn bei 2850 Upm an? Wenn es keine 14,4 Volt sind wird whl die Lima ein Problem haben. Dann am Besten ohne Licht und Scheibenwischer nach Hause fahren und beim Tanken Motor laufen lassen. Hatte ich vor vielen Jahren schon mal mit einem anderen Auto. Erst auf dem Campingplatz angekommen war Ende. Damals war einfach der Stecker nicht richtig in der Lima.

Zitat:

@szopnos schrieb am 24. August 2016 um 15:18:33 Uhr:

Welche Ladespannung liegt denn bei 2850 Upm an? Wenn es keine 14,4 Volt sind wird whl die Lima ein Problem haben. Dann am Besten ohne Licht und Scheibenwischer nach Hause fahren und beim Tanken Motor laufen lassen. Hatte ich vor vielen Jahren schon mal mit einem anderen Auto. Erst auf dem Campingplatz angekommen war Ende - damals war einfach der Stecker nicht richtig in der Lima.

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:34

Hallo,

danke szopnos für die Info. Ohne Licht und Wischer dürfte derzeit tagsüber kein Prob sein. Allerdings geht beim 270 CDI der Kühlerlüfter elektrisch und das übrige Elektronikzeugs wie z. B. Einspritzdüsen. Insoweit hilft das bei unseren neuen Dieseln nicht. Ja, die alten Diesel hatten solche Probs nicht, liefen bis auf Abschaltventil -wenn sie denn eins hatten- völlig ohne Strom.

Stecker und Ladestrom kann ich noch kontrollieren.

Grüße Kallinichda

Nimm halt noch 2 100er Batterien mit auf den Beifahrerplatz.

Dann Starthilfekabel von der Batterie vorne übers Fenster zum

Beifahrer. Da kannste dann gleich komfortabel umklemmen.

Wenn dich einer fragt, sag halt, das wäre die Elektroversion von

"Zurück in die Zukunft". :D:D:D

 

Nee, ohne Spaß, der Lüfter läuft sofort los, wenn der Motor warm ist,

bei Klima allemal. Da kommste nur auf Batterie nicht weit.

Unbedingt vorher messen.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:29

Hallo,

gemessen Standgas 14,2 V, bei 2750 Upm 14,35 V. An den Anschlüssen so nichts auffälliges festgestellt.

Batterie ist von 12/2010 bei 237 tkm. Aufgefallen, dass letzte Zelle oben am Stopfen nässt. Spannung jetzt nur noch 12,3 V. Sieht so aus, als wenn die Batterie stirbt.....

Versuche, hier neuen Bürstensatz zu bekommen, schlugen fehl. Nach MB Lange Neustadt/ Oldenburg ist EKohlenbürstensatz A 001 151 6014 bei allen MB nicht mehr lieferbar. Freie Händler haben Liefertermin bis Mo 29.08., was mir auch nicht weiterhilft. Auf Insel Fehmarn alles nicht einfach......

2. Batterie vom Wowa-Mover wäre vorhanden und könnte ich mit Starthilfekabel nutzen.

Werde jetzt am WE auf gut Glück Heimweg antreten. Großer ADAC Schutzbrief vorhanden...

Grüße Kallinichda

Kauf doch einfach vor Ort eine neue Batterie und lass die alte direkt da. Die Mover-Batterie hat angeblich andere Lade/Entladekennlinien und ob die so viel Strom liefern kann wie der Motor zum Starten braucht ist fraglich.

Zitat:

@kallinichda schrieb am 25. August 2016 um 21:29:15 Uhr:

Batterie ist von 12/2010 bei 237 tkm. Aufgefallen, dass letzte Zelle oben am Stopfen nässt. Spannung jetzt nur noch 12,3 V. Sieht so aus, als wenn die Batterie stirbt.....

Meine letzte Batterie war auch von 12.2010 und starb im Mai, auch im Urlaub. Das wäre schonmal das Erste, was ich in deinem Fall wechseln würde, selbst wenn die "noch" halbwegs in Ordnung, aber eben wie lange noch.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:14

Zwischennachricht

Hallo,

bin am So (trotz erheblicher Staus) mit Wawa nach Hause gekommen. Ladeleuchte hat immer wieder kurzes Intermezzo gegeben. 2. Batterie aber nicht benötigt. Zudem sind wir rein vorsorglich 1. Hälfte der Wegstrecke mit „Klima aus“ gefahren.

Batteriespannung der eingebauten jetzt (Auto aus) bei 12,5 V. Werde diese Bat. in den nächsten Tagen prüfen lassen und sowieso Halterung und Anschlüsse an Karosserie prüfen und ggfs. sanieren. Kann alles ein paar Tage dauern. Ergebnis teile ich dann mit.

Dank an die schreibenden Helfer und Mutmacher.

Und nun –und mit Verlaub- aber langsam reicht es mir: immer wenn das Auto gebraucht wird, ist wieder etwas anderes. So hatte ich mir dieses Auto nicht vorgestellt.

Grüße Kallinichda

Zitat:

Und nun –und mit Verlaub- aber langsam reicht es mir: immer wenn das Auto gebraucht wird, ist wieder etwas anderes. So hatte ich mir dieses Auto nicht vorgestellt.

Soweit bin ich auch bei jedem neuen Defekt. Und wenn es dann gemacht wird, ist die Welt wieder in Ordnung und ich freue mich auf jede Fahrt.

Zitat:

@kallinichda schrieb am 29. August 2016 um 19:14:42 Uhr:

Und nun –und mit Verlaub- aber langsam reicht es mir: immer wenn das Auto gebraucht wird, ist wieder etwas anderes. So hatte ich mir dieses Auto nicht vorgestellt.

Das ist keine Eigenart vom M, sondern bei jeder Gebrauchtware so.

Schau einfach, was der M neu gekostet hat, was der Gebrauchtpreis war, dann klärt sich das ein wenig.

Was ich Persönlich ehrlich gesagt nicht verstehe,

Du hast einen neuen Motor bekommen.

Dabei war die ganze Geschichte auseinander.

Somit der Zugang zu allen anderen Teilen Ideal.

Warum ist da nicht noch alles andere überprüft worden,

bzw. bald fällige Revisoionen gleich vorzunehmen.

Weil Billiger wäre eine Rep. nicht geworden.

Und das Ergebnis mehr als Zufriedenstellend.

Dann wäre die Aktion jetzt, z.B auch nicht passiert.

 

LG Ro

Andererseits hilft die beste Wartung nicht vor Defekten. Wenn ich mir die ADAC-Pannenstatistiken ansehe, bleiben 1-3 Jahre alte Autos primär wegen Elektrikproblemen liegen. Da nützt auch (meist) die beste Wartung nichts.

Mein 1 Woche dauernder Austausch des Kurbelwellensensors in der Einfahrt neben dem Haus (wegen Frustration, Nichterreichbarkeit Schraube, Nachbestellung von sehr langen Werkzeugen und einer Inspektionskamera, Frust und 35 Grad im Schatten) hat zwischenzeitlich auch dazu geführt dass ich an einen Fahrzeugtausch gedacht habe.

Als er dann wieder lief und ich die erste Fahrt unternommen habe war mir dann wieder klar: das ist genau "mein" Auto, ich will gar nichts anderes haben!

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:15

Hallo,

mich nervt die aus meiner Sicht immer wieder auftretende Unzuverlässigkeit. Also derartige Probs. hatte ich mit dem Vorgänger W 124 300 TE 4m überhaupt nicht. Der konnte auch im Winter 2 Monate unbewegt auf der Garagenauffahrt stehen; Dreck unter den Scheibenwischern entfernen, Tür aufschließen, Auto starten und lief. Dessen 1. Batterie hielt 14 Jahre und die 2. mindestens 8 Jahre, weil er dann ging und ich den W 163 bekam. Es war nun nicht so, dass der ca. 15 Jahre gefahrene 4m keine Probs hatte. Nur waren die anderer Art, einfacher nachvollziehbar und auch behebbar.

Die Lima beim ML ist beim 270 wassergekühlt. Das an sich eigentlich nicht schlimm. Aber das Kühlwasser muss abgelassen werden. Der W 124 hatte dafür einen ordentlich Ablaufhahn und war alles im Eimer. Beim W 163 muss man Schlauch abziehen und kann versuchen, es aufzufangen….

Ich stimme auch zu, als Zugwagen für den Wowa hervorragend. Bin –bis auf diese Nervensachen- nie so entspannt mit Wowa unterwegs gewesen. Alles richtig, wenn er denn läuft. Da mecker ich auch nicht.

Zum Verständnis für LT 4X4: in 2011 mit 253 tkm und Motorschaden gekauft. Motor aus Unfallfahrzeug mit 163 tkm eingebaut, also kein neuer Motor. Damals erkennbare „Schäden/Rost oder Korrosionen“ im Motorraum sowieso saniert. Ansonsten war das Auto bis dahin in ziemlich dichter MBWerkstattwartung und sonstige Handlungsempfehlungen nicht erkennbar. Sich irgendwie ankündigenden Probs (so z. B. den zirpenden, aber noch laufenden Steuergerätelüfter oder mahlende Wasserpumpe) bin ich auch immer zuvorgekommen.

Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 3. September 2016 um 20:41

Hallo,

Batterie mit Bosch T12 200 E Batterietester geprüft: Ladezustand bei unter 60 %, diese dafür mit Startkapazität 100 %. Also, die Batterie geht hin und macht nicht mehr lange und wird bei Kälte ganz aufgeben. Neue Batterie ist bestellt (Exide Autobatterie 100AH 12V Premium Carbon Boost EA1000 für 82,90 €) und kommt Anfang der Woche. Beim Einbau wird natürlich vorher das Umfeld mit Anschlüssen –sofern notwendig- saniert.

(Noch etwas: Wollte nach Rückfahrt und ausräumen die Rücksitzbank wieder „aufstellen“. Links geht sie nicht mehr in Endstellung zurück, weil irgendein Seilzug ausgehakt ist und unter dem Sitzbank hängt/liegt (Bild). Die Einhakstelle oder abgebrochenen Teile habe ich noch nicht gefunden, werde das aber sicher noch schaffen. Blöd nur, dass man eingeladene Gäste bitten muss, mit deren Auto zur Gastronomie zu fahren, weil der ML mal wieder erneut zickt….)

Grüße Kallinichda

Seilzugsitzhint

Ist halt ne alte Karre,würde den bei so viel Ärger entsorgen!

Ist ja unmöglich,dass da ewig was anderes als Baustelle auftritt.

 

VG, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Flackern Ladekontrollleuchte Batterie ab2850 Upm bei 270 CDI Mopf