flacher Notschlüssel nach Sturz defekt?
Leider ist mir letztens der flache Notschlüssel ohne FB im Treppenhaus auf die Steinstufen geknallt.
Seitdem ist er ohne Funktion.
Da gibt es keine Rettung, oder?
Ersatz kostet um 400€ 🙄
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiss geht es nicht sondern nur bei Mercedes. Habe ich jedenfalls in mehreren Foren gelesen...
30 Antworten
Wenn das nicht grade MB-Mitarbeiter sind, die das "nebenher" ohne Rechnung machen, halte ich die Wahrscheinlichkeit eines seriösen (sprich: funktionierenden) Angebots in Kleinanzeigen doch für vernachlässigbar.
Evtl. ist es am schlauesten, mal unverbindlich in der nächsten Benz-Niederlassung nachzufragen. Vielleicht ist es preislich nicht ganz so schlimm: Ich habe letzte Woche mal wegen des Preises für einen FBS-3-Zusatzschlüssel nachgefragt und bekam was zwischen 200 und 300 Ocken genannt (ein Privatanbieter bei Ebay-Kleinanzeigen hatte 400 behauptet 😰 und hatte da also übertrieben), und für meinen FBS-2-Zusatzschlüssel mußte ich vor einem Jahr knapp 250 berappen.
Tat immer noch weh, aber immer noch besser als 400 😉.
Michael
Rund 300€ habe ich schon von mehreren MB Werkstätten schriftlich.
Flacher Notschlüssel ca 400€ bei sehr langer Lieferzeit..
Wollte nur nochmal fragen wegen demRatschlag bei Kleinanzeigen zu schauen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 7. November 2020 um 19:04:39 Uhr:
Was trifft denn nun zu? Nur MB kann das? Bei Kleinanzeigen gibts ja auch einige „Anbieter“...
Was willst du denn konkret? Einen Werkstattschlüssel gibt es mWn nur beim Freundlichen. Einen Ersatzschlüssel macht dir der Typ von Kleinanzeigen für 150€ nach.
Und eben darum dreht es sich ja. Es gibt ja selbst hier im Thread unterschiedliche Aussagen dazu. Ob es nur MB kann oder eben auch eine andere Quelle...
Hallo,
hatte letze Woche das gleiche Problem. Der Schlüssel ist mir auf den harten Fliesenboden gefallen und hatte anschließend nicht mehr richtig funktioniert. (Wegfahrsperre ließ sich nicht deaktivieren).
Einen Anruf bei einem Schlüsselspezialisten in Hilden. Nachmittags mit Reserve- und defekten Schlüssel hingefahren und 1 Stunde gewartet. Danach hatte ich einen neuen funktionstüchigen Autoschlüssel.
Fahrzeug Mercedes W 203, Bj.2006, Kosten 179,00 €.
Gruß Stefan
Schön zu hören, daß es so gut abgegangen ist 🙂.
Das ist mit dem Fall auf den harten Fliesenboden ist echt das Schreckensszenario, das man nicht erleben möchte.
[Exkurs]
Regelmäßig denke ich zurück an den zentralverriegelten 1984er W201 meines Vaters: Bart-Schlüssel rein und drehen, alle Knöpfe bewegen sich, fertig.
Dieser ganze IR- und Funk-Krempel ist die einzige Spielerei an unseren Schätzchen, auf die ich wirklich liebend gerne dankend verzichtet hätte, besonders wenn es dann noch mit elektronischen Zündschlössern losgeht. Für mich nicht nur überflüssig, sondern einfach nur ärgerlich 😠 .
Ein simpler Bartschlüssel kann tausendmal auf Granitboden fallen und eine Nacht in der Schneepfütze gelegen haben, und ich kriege damit die Karre immer noch aufgeschlossen und gestartet. Aber sieht natürlich nicht so cooooool aus, wenn man ihn betätigt, klar, und Getue ist ja wichtiger als Funktionalität. 🙄
[/Exkurs] 😉
Michael
Sicher? Ein W203-FBS3 sollte nicht so unterschiedlich zum W202-FBS3 sein.
Da könnte ich mir zweierlei vorstellen:
- die wissen gar nicht, dass es das beim 202 auch schon gab (dass sie beim FBS2 scheitern würden, glaube ich sofort)
- es hapert am OBD2-Zugang, den wir ja nicht haben
Zitat:
@profil35 schrieb am 10. November 2020 um 11:12:57 Uhr:
Hallo,
hatte letze Woche das gleiche Problem. Der Schlüssel ist mir auf den harten Fliesenboden gefallen und hatte anschließend nicht mehr richtig funktioniert. (Wegfahrsperre ließ sich nicht deaktivieren).
Einen Anruf bei einem Schlüsselspezialisten in Hilden. Nachmittags mit Reserve- und defekten Schlüssel hingefahren und 1 Stunde gewartet. Danach hatte ich einen neuen funktionstüchigen Autoschlüssel.
Fahrzeug Mercedes W 203, Bj.2006, Kosten 179,00 €.
Gruß Stefan
Du hast aber schon mitbekommen, dass es um den dünnen Werkstattschlüssel geht, nicht um einen normalen Funkschlüssel?
Den kann, meiner Kenntnis nach, der Spezialist in Hilden auch nicht anfertigen/liefern!
DEN gibt es NUR bei Mercedes!
Warum aber sollte man einen viel weniger nützlichen Schlüssel für mehr Geld nachmachen lassen als den vollwertigen?
Der einzige Vorteil des Notschlüssels ist, dass er flacher ist, aber das war's dann auch. Von daher wäre 179€ schon kein schlechtes Angebot.