flacher Notschlüssel nach Sturz defekt?

Mercedes C-Klasse W202

Leider ist mir letztens der flache Notschlüssel ohne FB im Treppenhaus auf die Steinstufen geknallt.
Seitdem ist er ohne Funktion.
Da gibt es keine Rettung, oder?

Ersatz kostet um 400€ 🙄

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiss geht es nicht sondern nur bei Mercedes. Habe ich jedenfalls in mehreren Foren gelesen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Guck mal bei ebay Kleinanzeigen. Ich weiß gerade nicht, wie man den öffnet

Ohne Funktion, die Türöffnung ?

Der hat keine Türöffnung per IR. Nur einen mechanischen Notschlüssel und halt die Entriegelung des EZS. Kleinanzeigen wird nichts bringen, kann ja nicht auf mein Fahrzeug geändert werden.

Tja, wenn man ihn aufkriegen könnte, wäre vielleicht eine kaputte Lötstelle zu finden (vermute vorn an der Spule).

Ähnliche Themen

Ich kenne den Notschlüssel leider nur damals vom Vormopf.
Die Mopf Schlüsselgeneration ist sehr empfindlich, bestimmt Transponder defekt.

Man merkt's... 😁
Der Mopf hat eine Spule, über die der Schlüssel vom Schloss aus mit Strom versorgt wird, und eine IR-Diode, die mit dem Zündschloss kommuniziert. Keine Batterien, kein Transponder. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne (Glasröhrchen).

OK, hab mir den mal angeschaut und offensichtlich kann man den nicht öffnen. Ich würde für ~150€ bei Kleinanzeigen jemanden suchen der mir Ersatz macht

Soweit ich weiss geht es nicht sondern nur bei Mercedes. Habe ich jedenfalls in mehreren Foren gelesen...

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 3. November 2020 um 07:20:46 Uhr:

OK, hab mir den mal angeschaut und offensichtlich kann man den nicht öffnen. Ich würde für ~150€ bei Kleinanzeigen jemanden suchen der mir Ersatz macht

So jemanden kann es nicht geben!

Wenn überhaupt, gibt es den nur von Mercedes.
Die Frage ist allerdings wozu man den noch brauchen soll?
War ja als "Werkstattschlüssel" gedacht, damit die Werkstatt das Auto fahren kann, aber nicht den Kofferraum öffnen.
Den braucht doch heute eigentlich niemand mehr.

Achso. War mir gar nicht so bewusst

Zitat:

@_RGTech schrieb am 2. November 2020 um 23:45:43 Uhr:

Man merkt's... 😁
Der Mopf hat eine Spule, über die der Schlüssel

Habe doch einen Mopf, nur nie den Notschlüssel für ihn gehabt. 😉

Ich auch nicht, aber ich weiß wie die normalen von innen aussehen... und dass dem Notschlüssel der Funk-Teil (mit Tasten und Antenne) abgeht.

400€ für Ersatz sind übrigens mehr, als ich für einen vollwertigen Ersatzschlüssel aktueller Bauart bezahlt habe, inkl. Auscodieren der alten Exemplare. Das nur nebenbei.

Zitat:

@MWrede schrieb am 3. November 2020 um 09:32:15 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 3. November 2020 um 07:20:46 Uhr:

So jemanden kann es nicht geben!

Wenn überhaupt, gibt es den nur von Mercedes.
Die Frage ist allerdings wozu man den noch brauchen soll?
War ja als "Werkstattschlüssel" gedacht, damit die Werkstatt das Auto fahren kann, aber nicht den Kofferraum öffnen.
Den braucht doch heute eigentlich niemand mehr.

Stimmt, ich war zu unkonkret. Den Werkstattschlüssel bekommt man in der Tat nicht ran. Allerdings vollwertige Ersatzschlüssel für den Preis.
Sorry für das Missverständnis.

Was trifft denn nun zu? Nur MB kann das? Bei Kleinanzeigen gibts ja auch einige „Anbieter“...

Deine Antwort