ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Flachdichtring Alternative zu Aluminium?

Flachdichtring Alternative zu Aluminium?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:11

Hallo zusammen,

bei meinem Lenkgetriebe ist der komplette Bereich rund um die Leitungsanschlüsse inkl. danebenliegendem Servotronicwandler durch Kontaktkorrosion verrostet... teilweise durchgerostet.

Meine Überlegung dazu um Kontaktkorrosion zu vermeiden ist jetzt folgende:

Welche nicht metallischen Dichtringe haben ungefähr die gleichen Eigenschaften wie die Aluminiumdichtringe?

Eigentlich wäre nur wichtig das das Material sich beim festziehen der Hohlschrauben nicht verzieht/durchgedrückt wird, Ölbeständig müsste es auch sein?

Gruß, Wwo82!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Woher weißt du, das es eine Kontaktkorrosion ist, denn Aluminum, also das unedlere Metall, müsste sich doch zuerst zersetzen. Aber Fiber-Dichtinge im folgendem Link könnten dir helfen. Die sind ölfest.

Fiber-Dichtringe

 

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 13:05

Also Wasser kommt an die Stelle nicht ran, welche Korrosionsmöglichkeit gibt's noch?

Danke für den Link !

Ist doch egal. Nimm einfach die öl- und wasserfesten Fiberdichtungen und dein Problem ist gelöst.

Wenns Normringe sind - guck dir VITON Dichtringe an. Viton ist sowas wie "Zewa", eigentlich ein Markenname für FKM Elastomere. Auch die werden es tun.

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. Juni 2020 um 17:08:31 Uhr:

..guck dir VITON Dichtringe an..

Aber Viton-Ringe sind doch O-Ringe. Wie sollen die eine Flachdichtung ersetzen? Die quellen doch raus, wenn man die Schraube anzieht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. Juni 2020 um 17:27:41 Uhr:

Aber Viton-Ringe sind doch O-Ringe. Wie sollen die eine Flachdichtung ersetzen? Die quellen doch raus, wenn man die Schraube anzieht.

Gibts auch als Sheets um es passend zuzuscheiden. Alternative wäre übrigens "Flüssigdichtung", also quasi einen sehr schlecht klebenden, aber gut dichtenden Kleber. Siehe als Anregung https://kem.industrie.de/.../ ... Loctite hat da wie https://de.farnell.com/.../dichtmassen-flussigdichtung?brand=loctite einiges im Angebot.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:35

Alles klar...Danke für die Infos...werde mal die Fiberdichtringe bestellen.

Gruß, Wwo82!

Übrigens ganz vergessen - es gibt aus der Chemie weitaus bessere Flachdichtungen als die von den Sanitärfuzzies. Siehe https://idt-dichtungen.de/weichstoff-dichtungen.phtml?...

Weil so gut wie alle Flansch-Rohre in der Chemie mit nennenswerten Durchmessern mit diesen Flachdichtungen gedichtet werden. Graphit ist ein ziemlich gutes Material.

Kupferdichtringe

https://www.ebay.de/.../123543993138?...

aber ich denke es hat einen Grund warum die Originaldichtringe verbaut sind

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:21:47 Uhr:

Dichtungspapier

https://www.ebay.de/.../272687068181?...

Du willst doch nicht wirklich Dichtringe aus Dichtungspapier ausschneiden, bzw. ausstanzen? Außerdem gehen die doch dabei kaputt, wenn man die Schraube anzieht.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 5. Juni 2020 um 16:24:08 Uhr:

Kupferdichtringe..

Ersten Beitrag nicht gelesen? Er befürchtet doch eine Kontaktkorrosion und Kupfer ist doch auch ein Metall.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 3:49

Kupfer wäre hier die schlechteste Wahl...

Also das Fibermaterial sieht schon mal gut aus, mal schauen wie es sich beim anziehen der Hohlschrauben verhält ...

 

Danke noch mal an alle für die Infos!

hallo Vito CDI 115 4x4, es sind Möglichkeiten. für Bastler, Pfuscher oder Spezialisten.

meine Aussage: aber ich denke es hat einen Grund warum die Originaldichtringe verbaut sind.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:33:09 Uhr:

..ich denke es hat einen Grund, warum die Originaldichtringe verbaut sind.

Was ist denn an Flachdichtringen aus Alu original? Nix.

Die sind halt billig und verfügbar und mehr als ausreichend gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Flachdichtring Alternative zu Aluminium?