Flachdichtring Alternative zu Aluminium?
Hallo zusammen,
bei meinem Lenkgetriebe ist der komplette Bereich rund um die Leitungsanschlüsse inkl. danebenliegendem Servotronicwandler durch Kontaktkorrosion verrostet... teilweise durchgerostet.
Meine Überlegung dazu um Kontaktkorrosion zu vermeiden ist jetzt folgende:
Welche nicht metallischen Dichtringe haben ungefähr die gleichen Eigenschaften wie die Aluminiumdichtringe?
Eigentlich wäre nur wichtig das das Material sich beim festziehen der Hohlschrauben nicht verzieht/durchgedrückt wird, Ölbeständig müsste es auch sein?
Gruß, Wwo82!
17 Antworten
es kommmt auf die Qualität der Konstruktion an. es kann sehr gut durchdacht sein, und notwendig, oder eben nicht. ich bin kein Lenkgetriebekonstukteur um das zu beurteilen.
Also bei mir wurde PTFE(Teflon) als OEM Lösung verwendet. Zum aufziehen brauch man aber einen Konus damit man über das Gewinde kommt. Dabei steckt sich der Ring. War für nen kleinen Dichtring echt teuer beim Vertragshändler. Damit war die HD Leitung an der Pumpe abgedichtet.
Eine Dichtung lebt immer von der Kompression. Das Dichtmaterial sollte weicher sein als die Kontaktpartner. Dazu beständig gegen die üblichen Medien und Temperaturen.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 8. Juni 2020 um 12:27:33 Uhr:
Ich bin kein Lenkgetriebekonstukteur um das zu beurteilen.
Muss man das, um einen simplen Flachdichtungsring dahingehend beurteilen zu können, ob der einen Schlauch mit Fitting und Hohlschraube abdichten kann? Glaube ich nicht.