ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Flachbalken-Scheibenwischer (Visioflex, Aerotwin & co)

Flachbalken-Scheibenwischer (Visioflex, Aerotwin & co)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:32

Hallo zusammen,

gibt es für den W202 inzwischen einen Bosch Aerotwin zu kaufen ?

Beste Antwort im Thema

Besonders Besitzer eines Regensensors haben mit den originalen Wischerblättern Schwierigkeiten, aber auch was die Optik betrifft, haben die kaum teureren Flachbalkenwischer deutliche Vorteile.

Ich testete:

Herst.Produktvorgesehen fürLängenBestellnrkurz
SWFVisioflexOpel Vectra C600, 475..
SWFVisioflexRenault Megane Scenic600, 400119760760
BoschAerotwinRenault Megane Scenic600, 4003397118907A601S
BoschAerotwinOpel Zafira I600, 600.A997S*
NigrinEvolutionn/a600..
BoschAerotwinIveco Daily600/600.AR609S

 

Der vordere Wischer der Bosch A997S bzw. A601S schlägt, im Gegensatz zum SWF, bei schneller Fahrt nicht an; ist nämlich deutlich schmäler an der Kante. Dafür hält der SWF länger. Der Nigrin ordnet sich von der Wischqualität dazwischen ein. Wischt besser als der Bosch, schlägt nicht an wie der SWF, ist nur leider einzeln nicht das Jahrhundertschnäppchen.

Die Valeo "Compact Revolution" sollen denen von Nigrin identisch sein.

Die Sets mit 600 + 400 sind genial für T-Modelle (Front- und Heckwischer), das Zafiraset mit 2x 600 ist sozusagen ein "Sparpack" für die Frontscheibe (meist sind zwei einzelne Wischer der anderen Hersteller teurer).

Ich denke, der Grund für die fehlende Freigabe seitens der Hersteller ist der, dass die Aerotwin & co ja einen Spoiler dranhaben, der den Anpressdruck verbessern soll. Da beim W202 Einarmwischer das aber nur auf einer Seite wirkt und auf der anderen eher ins Gegenteil verkehrt wird... naja, Rest kannst dir denken, wischt aber trotzdem brauchbar.

Nun gibt's noch ein Bild - der SWF im Bild ist die Vectra-Variante, daher ist bei dem der Spoiler andersrum; der Nigrin hat keinen. Beim Bosch A997S sind die Spoiler mal so und mal so. Bei den A609S (nicht im Bild) sind sie mittig.

 

* = Langzeitupdate: Nach nunmehr 6 Jahren ist mein erster Satz A997S aufgebraucht. Leider sind offenbar nur noch AR997S im Programm, da hat der zweite nur 550mm! Kann man kaufen - muss man aber nicht :(

Alternative: Die Nutzfahrzeugvariante AR609S, sogar mit zentriertem Spoiler. Die vormontierte Spritzdüse an der Verschlusskappe kann man abhebeln, somit stört diese nicht die Optik.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Besonders Besitzer eines Regensensors haben mit den originalen Wischerblättern Schwierigkeiten, aber auch was die Optik betrifft, haben die kaum teureren Flachbalkenwischer deutliche Vorteile.

Ich testete:

Herst.Produktvorgesehen fürLängenBestellnrkurz
SWFVisioflexOpel Vectra C600, 475..
SWFVisioflexRenault Megane Scenic600, 400119760760
BoschAerotwinRenault Megane Scenic600, 4003397118907A601S
BoschAerotwinOpel Zafira I600, 600.A997S*
NigrinEvolutionn/a600..
BoschAerotwinIveco Daily600/600.AR609S

 

Der vordere Wischer der Bosch A997S bzw. A601S schlägt, im Gegensatz zum SWF, bei schneller Fahrt nicht an; ist nämlich deutlich schmäler an der Kante. Dafür hält der SWF länger. Der Nigrin ordnet sich von der Wischqualität dazwischen ein. Wischt besser als der Bosch, schlägt nicht an wie der SWF, ist nur leider einzeln nicht das Jahrhundertschnäppchen.

Die Valeo "Compact Revolution" sollen denen von Nigrin identisch sein.

Die Sets mit 600 + 400 sind genial für T-Modelle (Front- und Heckwischer), das Zafiraset mit 2x 600 ist sozusagen ein "Sparpack" für die Frontscheibe (meist sind zwei einzelne Wischer der anderen Hersteller teurer).

Ich denke, der Grund für die fehlende Freigabe seitens der Hersteller ist der, dass die Aerotwin & co ja einen Spoiler dranhaben, der den Anpressdruck verbessern soll. Da beim W202 Einarmwischer das aber nur auf einer Seite wirkt und auf der anderen eher ins Gegenteil verkehrt wird... naja, Rest kannst dir denken, wischt aber trotzdem brauchbar.

Nun gibt's noch ein Bild - der SWF im Bild ist die Vectra-Variante, daher ist bei dem der Spoiler andersrum; der Nigrin hat keinen. Beim Bosch A997S sind die Spoiler mal so und mal so. Bei den A609S (nicht im Bild) sind sie mittig.

 

* = Langzeitupdate: Nach nunmehr 6 Jahren ist mein erster Satz A997S aufgebraucht. Leider sind offenbar nur noch AR997S im Programm, da hat der zweite nur 550mm! Kann man kaufen - muss man aber nicht :(

Alternative: Die Nutzfahrzeugvariante AR609S, sogar mit zentriertem Spoiler. Die vormontierte Spritzdüse an der Verschlusskappe kann man abhebeln, somit stört diese nicht die Optik.

Original von BOSCH freigegeben nein.

Es können welche drangebastelt werden (die von Vectra?):D

Paar haben es schon verbaut, somit kommt sicher gleich eine richtigstellende Antwort:rolleyes:

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:01

Was ist der Grund, weshalb es für den W202 keine Aerotwin-Freigabe gibt ?

Liegt es vielleicht an der Senkrecht-Bewegung bei der 12Uhr Stellung des Wischers ?

Die Folgefrage wäre eben das Maß gewesen, um nach einem passendem Aerotwin oder Visioflex zu schauen.

Wie sind die Erfahrungen, mit einem "angepasstem" Aerotwin ?

P.S. Die Aerotwin auf meinem Vectra beleiben da auch drauf :D

hierhierhier!!! :cool:

Okay... ich testete:

Herst. Produkt vorgesehen für Längen Bestellnr kurz

SWF Visioflex Opel Vectra C 600, 475

SWF Visioflex Renault Megane Scenic 600, 400 119760 760

Bosch Aerotwin Renault Megane Scenic 600, 400 3397118907 A601S

Nigrin Evolution n/a 600

Der vordere Wischer des Bosch schlägt, im Gegensatz zum SWF, bei schneller Fahrt nicht an; ist nämlich deutlich schmäler an der Kante. Dafür hält der SWF länger. Den Nigrin habe ich erst seit 3 Wochen drauf, ist etwas billiger, aber auch die Wischqualität ist subjektiv etwas schwächer.

Grund, dass ich zum Megane-Set und nicht zum Vectra C Set (Längen: 600, 475) gegriffen habe ist der, dass der hintere Wischer beim T-Modell genau 40cm lang ist... und damit der zweite Wischer im Set wunderbar passt :)

Ich denke, der Grund für die fehlende Fregabe ist der, dass die Aerotwin & co ja einen Spoiler dranhaben, der den Anpressdruck verbessern soll. Da beim W202 Einarmwischer das aber nur auf einer Seite wirkt und auf der anderen eher ins Gegenteil verkehrt wird... naja, Rest kannst dir denken, wischt aber trotzdem brauchbar.

 

Nun gibt's noch ein paar Bilder - der SWF im Bild ist die Vectra-Variante, daher ist bei dem der Spoiler andersrum; der Nigrin hat keinen.

Bild 2 - Verschlussmechanismen: Alle unterschiedlich, alle etwas fummelig. Der SWF sieht geschlossen am besten aus.

Bild 3 - hier sieht man, warum der SWF Geräusche macht und dass das Tape auch nicht geholfen hat ;)

meiner Meinung ist der originale am besten, keine Geräusche oder sonstiges, vom Wischergebnis würde ich sagen, das beide gleich auf sind!

Vll hält der originale nicht so lang wie der Visioflex, aber das auch egal!

 

Gruß

am 19. Mai 2008 um 17:01

Meiner Meinung nach ist der SWF am Besten, ich verweise hierzu mal auf mein Posting vom 3.3.2005:D:

http://www.motor-talk.de/.../...ibenwischer-visioflex-t576860.html?...

Genau dieser Wischer ist bei mir immernoch drauf und wischt nach wie vor wie eine Eins.

Einziges "Hilfsmittel": Rain-X

Klar - muss jeder selbst entscheiden, ob die Verbesserungen den Aufpreis wert sind. Die Flachbalkenwischer sind zumindest am W202 nicht völlig den herkömmlichen überlegen, haben jedoch kleine Vorteile in Bezug auf:

Haltbarkeit (SWF - Nigrin ist noch abzuwarten)

Windgeräusche

Sicht (da kleinerer Balken vorm Kopf)

Optik

Anpassung an die Scheibenkrümmung *

* = Ich muss dazu sagen, dass ich erst mit dem Visioflex erkannt habe, dass ein Regensensor doch was taugen kann. Mit Gelenkwischer war's ein ständiges Amokwischen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:49

Danke zuerst Mal für die Antworten, habe auch den 7 Seiten Thread gewelzt.

Aus all dem was ich gelesen habe, würde ich mich jetzt für den VISIOFLEX am W202 entscheiden, und dann wahrscheinlich den Visioflex der für den Laguna2 vorgesehen ist. Bitte korriegieren, wenn jemand einen besseren Vorschalg hat.

Was mir noch nicht klar ist, wie sieht es mit dem Verschluss aus ?

Gibt es da einen der passt ?

@_RGTech

Warum macht der SWF Geräusche ? (Ich verstehe nicht was ich auf dem Bild erkenne sollte)

Was für Geräusche mach der SWF, und wann treten die auf ?

Laguna? Na, wenn der auch ne Hakenbefestigung und 60 cm hat, okay :cool:

Der SWF ist breiter (deutlich), daher neigt er dazu, an dem Plastikgitter zwischen Scheibe und Motorhaube anzuschlagen. Und da dort Kunststoff auf Kunststoff trifft, ist das anfangs recht gewöhnungsbedürftig. Später nur noch erklärungsbedürftig, für die Mitfahrer.

Wenn du mit Verschluss die Befestigung meinst: die von mir getesteten passen alle ohne weiteres. Da über dem Einraster, wo der Haken des Wischerarms eingesteckt wird, bei SWF und Bosch noch eine Abdeckkappe ist, wird es halt etwas fummeliger. Würd ich nicht samstagmittag an der Waschanlage vor 100 Zeugen ausprobieren, das könnte peinlich aussehen :D

wie schauts denn jetzt mit der haltbarkeit vom nigrin aus??

schwanke persönlich zwischen dem aerotwin von bosch oder eben nigrin....

Der Bosch wird vom Nirgin knapp geschlagen. Allerdings so knapp, dass es den Preisvorteil des Bosch (im 2er Pack) nicht aufwiegt.

Der Bosch ist mittlerweile auch als Sparpack für Limousinenfahrer erhältlich:

A997S - Opel Zafira - 2x 600 mm Wischer

Für T-Modelle ist immer noch der andere Satz geeignet (ich nehme den abwechselnd mit dem A997S, so dass ich 3 vordere und 1 hinteren getauscht habe):

A601S - Renault Megane Scenic - 1x 600, 1x 400 mm Wischer

Danke _RGTech, hätte nicht mit einer "sofortigen" Rückmeldung gerechnet...

War grad eben mein erster Beitrag und bin vom Forum einfach begeistert...

So, heisst dann dass auch deine Empfehlung der von Bosch ist, oder?? Ich hab eh mit dem geliebäugelt, vor allem jetzt mit dem A997S da ich ne Limo hab..

SWF nicht wegen der Plastikgeräusche, wenn auch haltbarer, Nigrin eindeutig teurer und schlechteres Wischergebnis..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Flachbalken-Scheibenwischer (Visioflex, Aerotwin & co)