FL Halogen-Rückleuchten gg. FL LED tauschen

Audi Q5 8R

Hallo!

Ich bin neu in DIESEM Forum. Ich komme aus Nordhessen, Nähe Kassel. Ich fahre den 2014er 2.0 TDI jetzt seit 10 Monaten und bin damit sehr zufrieden.

Wie in der Überschrift beschrieben, möchte ich jetzt die Halogen-Rückleuchten aus meiner FL Kuh rausschmeißen und die FL-LED-Rückleuchten einbauen.

In der Sufu konnte ich nur den Wechsel von VFL LED auf FL LED finden.

In der Bucht finden sich nur Adapter von VFL Halogen auf FL LED. Ich denke aber, dass es auch bei meinem FL nicht ohne Adapter geht, oder etwa doch?

Ich gehe davon aus, dass auch Codiert werden muss? Mit welchen Kosten wäre dafür zu rechnen?

VG
Koerlchen

27 Antworten

So ist es, das ist die Standard Ausstattung 2014.
Gruß XL

Hallo.

Kurz zu mir: Bin ein Audi Ersttäter, Mitte 40 und bastel gerne das eine oder andere an meinen Autos.

Ich wollte heute dasselbe Thema öffnen. Habe einen 12/2012er 2.0 TFSI FL Q5 mit den "Halo" RL, diese wurden die Tage gegen die originalen FL LEDs (8R0945093/4C) getauscht, das Ganze mittels ebenfalls originalen Adaptern von Audi verbunden. Leuchteten natürlich erstmal passend zur Jahreszeit wie ein Weihnachtsbaum, mussten aber ja auch noch programmiert werden. Also Termin bei Audi gemacht, die hatten mir vor kurzem schon den selbst eingbauten Tempomaten erfolgreich codiert. Als ich den Wagen abends abholen wollte, entschuldigte sich die "Schreibtischdame", die Werkstatt hätte nichts machen können, und fragt, woher die Teile kommen und ob sie original sind. Wieso können die nichts machen? Das kann doch nicht so schwer sein... Aber ich erinnere mich- beim Tempomaten musste auch ICH denen den SVM Code nennen. Ich- der KUNDE?!
Gibt es für diesen Fall auch den leichten Weg über einen passenden SVM?

Danke für eure Antworten.

Hi, schau mal hier nach da steht einiges dazu:

svm code

oder du codierst es selber 😁

Zitat:

Hi, schau mal hier nach da steht einiges dazu:

svm code

oder du codierst es selber 😁

Danke für den Link, hatte ich auch schon mal gesehen. Weiß jemand, ob es mit dem SVM 050060 bzw. WORK050060 beim FL getan ist?

Selbst codieren kann ich es nicht, würde mich aber auch schwer tun, das irgendwie inoffiziell machen zu lassen, da es sich bei den RL ja um Sicherheitrelevante Teile handelt. Fährt einer drauf, möchte ich nicht, dass da irgendwas nicht offiziell war. ;-)

Ähnliche Themen

codieren ist aber nicht strafbar 😕

Sicherlich nicht, aber sollte da irgendwas nicht passen (Standlicht leuchtet beim bremsen, Licht nicht hell genug oder zu hell) kann man den Versicherungsschutz verlieren und wäre ggf. beim Unfall Schuld, obwohl man nicht der eigentliche Unfallverursacher ist. Ähnlich wie bei lasierten Rückleuchten. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, außerdem sollte es doch möglich sein, das bei Audi machen zu lassen... Muss wohl nochmal mit denen ins Gespräch...

Zitat:

@Q5224 schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:37:52 Uhr:

Sicherlich nicht, aber sollte da irgendwas nicht passen (Standlicht leuchtet beim bremsen, Licht nicht hell genug oder zu hell) kann man den Versicherungsschutz verlieren und wäre ggf. beim Unfall Schuld, obwohl man nicht der eigentliche Unfallverursacher ist. Ähnlich wie bei lasierten Rückleuchten. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, außerdem sollte es doch möglich sein, das bei Audi machen zu lassen... Muss wohl nochmal mit denen ins Gespräch...

Gibts dazu schon Ergebnisse?

War heute nochmal bei Audi und habe für nächste Wochen einen neuen Termin gemacht, bei dem ich den Werkstattleiter sprechen kann. Ich berichte dann.
Alternativ ist mir noch die Idee gekommen, den TÜV- Mann mal zu fragen, ob ich die Leuchten privat codieren lassen kann und er das Ganze dann abnimmt...

Zitat:

@Q5224 schrieb am 13. Dezember 2019 um 00:57:36 Uhr:

War heute nochmal bei Audi und habe für nächste Wochen einen neuen Termin gemacht, bei dem ich den Werkstattleiter sprechen kann. Ich berichte dann.
Alternativ ist mir noch die Idee gekommen, den TÜV- Mann mal zu fragen, ob ich die Leuchten privat codieren lassen kann und er das Ganze dann abnimmt...

Hi, ist schon etwas neues herausgekommen?

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:04:02 Uhr:

Zitat:

@Q5224 schrieb am 13. Dezember 2019 um 00:57:36 Uhr:

Hi, ist schon etwas neues herausgekommen?

Wagen ist gerade bei Audi, habe ihnen alles erklärt, und sie haben zumindest nicht kathegorisch ausgeschlossen, dass es geht. Ich rufe heute Abend an und erkundige mich, ob es geklappt hat. Poste dann.

So, was lange währt... Audi hat es hinbekommen, hilfreich war wohl tatsächlich die Nennung des SVM Codes 050060 bzw. WORK050060, so hat alles geklappt. Über den Preis kann ich noch nichts genaues sagen, ich bekomme eine Rechnung zugeschickt. Sollte aber unter 70€ liegen, da ich sonst einen Anruf bekommen hätte.
Leuchten funktionieren einwandfrei- eben original. Macht m.Mg. nach einen riesigen Unterschied zu den Halo- Teilen, die FL LEDs sehen einfach viel moderner und stimmiger aus.

Zitat:

@Q5224 schrieb am 19. Dezember 2019 um 23:24:52 Uhr:

So, was lange währt... Audi hat es hinbekommen, hilfreich war wohl tatsächlich die Nennung des SVM Codes 050060 bzw. WORK050060, so hat alles geklappt. Über den Preis kann ich noch nichts genaues sagen, ich bekomme eine Rechnung zugeschickt. Sollte aber unter 70€ liegen, da ich sonst einen Anruf bekommen hätte.
Leuchten funktionieren einwandfrei- eben original. Macht m.Mg. nach einen riesigen Unterschied zu den Halo- Teilen, die FL LEDs sehen einfach viel moderner und stimmiger aus.

Herzlichen Glückwunsch 😁 wundert mich aber , daß Audi den Code benötigt und nicht selber im System nachschauen kann, da der Code von denen kommt 😕

Mich wundert da nichts mehr. Kommt wohl immer darauf an, wer das bearbeitet, aber die haben immer mal wieder Probleme damit, herauszufinden, was geht und wie. Als ich den Tempomat nachgerüstet habe, haben die mich auch nach einem Code gefragt. ;-)

Deine Antwort