FK VW005 bis. 80mm heute nicht eingetragen bekommen.
Hi,
ich war heute beim TÜV/Süd (Salzgitter-Lebenstedt) und wollte ein FK VW 005 bis. 80mm Fahrwerk in einen Golf2 Bj:ende 91 eintragen lassen zum 3mal und war wieder nichts,.
Hier die Probleme die ich jetzt habe:
Beim 1ten mal (Dekra):
Höhe der Scheinwerfer passen nicht. Weil im Gutachten drin steht, minimal 500mm bis zum Scheinwerfer, habe aber nur 460mm.
Aber wie soll man das einhalten? Kann die Scheinwerfer woll schlecht auf die Haube bauen, grins...
Beim 2ten mal (TÜV in einer Werkstatt):
Ich war mit den 175/70/13 Winterreifen, darf ich nicht mehr fahren, weil im Gutachten nur mit den 185/60/14 getestet wurde.
Problem erledigt.
Beim 3ten mal (TÜV/Süd):
Der Einfederweg war ihm nicht genug, weil ziemlich straff(war glaube ich ungefähr 1cm) soll aber 2-3cm haben. Ich weiß nicht wie ich das hin kriegen soll. Keine einstellbaren Dämpfer.
Habe den Golf2 für meinen Sohn aufgebaut und nun habe ich nur Probleme mit dem Eintragen.
Kennt vielleicht hier in der Nähe jemanden der nicht so ein Paragrafenreiter ist beim eintragen?
Habe das Gutachten mal als PDF angehängt, vielleicht kann mir jemand aus der Gegend hier mal helfen. Bin aber auch über schriftliche Hilfe dankbar.
Ich könnte echt kotzen, mein Sohn will endlich wieder mit seinem Wagen fahren und ich bekomme ihn nicht durch den TÜV.
Gruß:
Beste Antwort im Thema
Du könntest 1. ne Jetta oder Rallyfront einbauen,das hebt die Lichtaustrittskante mit Glück auf 50cm,
oder 2. du machst eben die 185er Reifen drauf,oder noch besser gleich 195/50/15 auf passenden Felgen und lässt die mit eintragen....175er sind doch häßlich😁
oder 3. du haust den FK Schrott wieder raus und kaufst ein vernünftiges Fahrwerk!
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Macke_87
da verschwindet das halbe Rad schon im Kotflügel - siehe Bild!
Verstehe ich nicht...
Plattgedrückt bis zum Anschlag und dann ´ne Kinderbremse...😁😁😁
Nicht Böse gemeint, aber ist immer wieder herrlich...!😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von g-ladenerHH
Verstehe ich nicht...Zitat:
da verschwindet das halbe Rad schon im Kotflügel - siehe Bild!
Plattgedrückt bis zum Anschlag und dann ´ne Kinderbremse...😁😁😁Nicht Böse gemeint, aber ist immer wieder herrlich...!😉
Gruß
Was soll'n das Bedeuten?
Das ist immerhin die Innenbelüftete mit ABS, was will man mehr!?
Vorallem hat der Bock 90PS, was will ich da mit ner riesen Bremse?
Und für die 80er Tieferlegung bin ich nicht schuldig, das war der vorbesitzer, ich hasse so tiefe unbrauchbare Autos.
Vielleicht gefällts dir ja so besser wie auf dem Bild 😁
Mal ein Wort zu Polizeikontrollen und derglichen - ich habe seit geraumer Zeit den Eindruck, das in Sachen Tuning und Umbauten garnix mehr kontrolliert wird, weil die Herren in Grün seit der Einführung der neuen EU-Fahrzeugpapiere und der Beweislastumkehr (Polizei muß mir nachweisen, das ich z.B. die Rad-Reifen-Kombination nicht fahren darf - früher: ich muß belegen, das sie eingetragen ist!) vollkommen überfordert sind oder einfach resigniert haben. Was ich mittlerweile Zeugs an Autos rumfahren sehr, das ist der blanke Wahnsinn. Damit wäre man noch vor 5 Jahren keine 3 Tage rumgefahren!!
Bin letztens in einen "Hinterhalt" gefahren, weil man mal wieder Anschnallpflicht kontrolliert hat. Wurde natürlich sofort rausgewunken mit meinem kaum auffälligen Fahrzeug! Der Wachtelmeister sieht den Fahrzeugschein mit Beiblättern, zuckt entnervt die Schultern, prüft dann alibimäßig TÜV und AU Plakette und läßt mich ziehen! 😁😎
Zitat:
195/45R16 geht sich mit 80mm Tiefgang ganz sicher nicht mehr aus.Zitat:
Original geschrieben von Timaephie
auf 195/50/15, 195/45/15 oder 195/45/16 umsteigen dies sollte das einfachste sein
Mein altes 80er Fahrwerk mit 195/45R16 war nichtmal mehr Einlenken drin, da verschwindet das halbe Rad schon im Kotflügel - siehe Bild!Mit 40er Fahrwerk - sieht Signatur.
Natürlich geht das noch. Mein 2er ist 85 mm tiefer, man muss nur genug Platz machen 🙂
Ist auch gut fahrbar...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Natürlich geht das noch. Mein 2er ist 85 mm tiefer, man muss nur genug Platz machen 🙂Zitat:
195/45R16 geht sich mit 80mm Tiefgang ganz sicher nicht mehr aus.
Mein altes 80er Fahrwerk mit 195/45R16 war nichtmal mehr Einlenken drin, da verschwindet das halbe Rad schon im Kotflügel - siehe Bild!Mit 40er Fahrwerk - sieht Signatur.
Ist auch gut fahrbar...
Ich weiss zwar nicht wie das noch "gut" Fahrbar sein soll weil mein 80er Tiefgang schon die Ölwanne geschliffen hat bei Bodenwellen.
Und Alltagstauglich ist das auch nichtmehr, ok wenn man im Osten wohnt - da sind die Straßen ja alle neu aber hier unten kann man selbst mit meinen 40er Federn manche Straßen nicht mehr "normal" Fahren.
Hahaha... alle Straßen neu 😁
Wenn man sein Auto in den Dreck legt, dann muss man auch entsprechend fahren. Speedbumps werden leicht schräg genommen, zu steile Auffahrten gemieden, ebenso Bordsteine, schon geht das.
Und jetzt bitte keine Diskussion zum Thema "tiefe Verkehrshindernisse" ... ich fahre mit allen Autos schonend. Auch mit der Winterbuchte, und da können manche Leute stehend drunter durch laufen 😉
PS: Dein Einser gefällt mir sehr gut!
Zitat:
ich fahre mit allen Autos schonend. Auch mit der Winterbuchte, und da können manche Leute stehend drunter durch laufen 😉
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
im osten sind die straßen alle neu???
gibs zu, du warst noch nie hier😁
Muss dich enttäuschen, bin jedes Jahr mehrfach im Osten und hab ausser in den hintersten Bauerdörfern noch keine wirklich schlechte Straße gefahren.
Zitat:
Und jetzt bitte keine Diskussion zum Thema "tiefe Verkehrshindernisse"
Nö, heute nicht 😁
Sonst müsste ich mich ja selber Kritisieren ^^
Zitat:
PS: Dein Einser gefällt mir sehr gut!
Danke, steht in der Garage und wartet drauf komplett neu Aufgebaut zu werden (natürlich in kompletter Serien-Optik).
Zitat:
Original geschrieben von Papa2008
Hey, ich kann dir eine Firma empfehlen die das eventuell eingetragen bekommen.
sagen wir mal so zu 80prozent auf jedenfall.
Habe eine Meisterwerkstatt an der Hand die die meisten unmöglichen Sachen möglich machen und es ist KEIN schwarz eintragen oder sonstiges. alles offizel und mit papieren ect.gruß nils
Verzeih mir wenn ich wiedermal der böse Junge bin.
Aber nur weil ein dubioser Prüfer etwas einträgt befreit dies nicht von geltenden Regeln und Gesetzen. Kann natürlich sein dass 9 von 10 Bullen dann nichts sagen, doch früher oder später wirds einer sehen und verstehen. Dann gibts nicht nur für dich auffe Fresse, sondern für den Prüfer auch noch.
Also ich hab dem TE schon gesagt,da er aus Salzgitter kommt soll er einfach nach Gifhorn fahren zu DK Exclusiv Tuning und die helfen ihm alles eingetragen zu bekommen.
Die werden ihm schon sagen was er ändern muss damit er keine Probleme bekommt.
Auch nicht mit der Rennleitung...🙂
Und ich kann die Jungs nur empfehlen,denn die sind wirklich kompetent und haben es übelst drauf...🙂
MfG
Hey, von dem Golf wo der TThemenstarter geschrieben hat ist mein alter golf.
Als ich ihn noch hatte kurz vor dem Verkauf war von mir ja auch ein 80/80 fahrwerk drinne und ich hatte CR7 felgen drauf in den größen 7,5x16 Et 35 und rund um waren 215/45R16 reifen drauf.
Hatte keine probleme mit schleifen oder so. da war nie was so viel mal dazu das es nicht geht.
wenn man vernünftig die Kotis zieht und nicht einfach was raus flext wie manch experten das machen verstehe ich nicht wie manche sagen können passt nicht.
Auf dem einen Bild wo gezeigt wird das man mit 80er fahrwerk keine 16zöller fahren kann sehe ich nicht wirklich das da was bearbeitet wurde das die reifen passen.
das ist meine meinung.
Man kann fast immer irgendwas bearbeiten oder sonstiges das was passt und nicht gleich zur flex greifen oder ähnliches!
im anhang ein bild wo die felgen drauf waren bei mir.
gruß nils
Aber auch deren Eintragung machts eben leider nicht legal.
In 90% der Fälle wirds gutgehen,aber irgendwann kommt ein Polizist,der daheim bei Mutti nicht ran durfte und jetzt seinen Frust auslassen muß.....dann isses vorbei.
Dieser Tüver,der solche sachen einträgt passiert in dem Fall nix,der wird einfach behaupten,das zum Zeitpunkt der Eintragung die Höhe im Rahmen war.....basta
Ja sicherlich aber mit 16zoll felgen kommt man nicht wirklich so unter die 50cm.
ich weiß es nicht mehr genau aber ich wage mich zu erinner das ich kurz drüber war damit.
Hab auch den marcus gemeint....wir ham beide fast zeitgleich gepostet,du eben ne halbe Minute früher😁