Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?

Fisker Fisker
Themenstarteram 5. März 2022 um 13:21

Moin,

gibt es noch andere Interessierte an dem Fisker Ocean? Ich finde es ein spannendes Projekt, habe auch schon die Reservierung gemacht. Leider hört man danach nichts mehr. Hat hier auch schon jemand reserviert und ist schon weiter?

Bisher war ich Richtung ID.Buzz unterwegs, leider ist aus dem Showcar nichts spannendes mehr übrig geblieben. Halt ein VW.

Vielleicht kann man sich hier ein wenig zu dem Fahrzeug austauschen?

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden!

Lars

Ähnliche Themen
919 Antworten

Offenbar jetzt auch in Deutschland.

Vielleicht habt ihr es auch per Email bekommen:

"Sparen Sie 20.000 € und mehr auf vorkonfigurierte Fisker Ocean Bestandsfahrzeuge1

Fisker senkt die Preise für vorkonfigurierte Fisker Ocean aus Bestand.

Ausstattungspaket Neuer Preis Preisreduzierung

Fisker Ocean mit Paket Extreme

63.590 € 43.590 € 20.000 €

Fisker Ocean mit Paket Ultra

58.900 € 38.900 € 20.000 €

Fisker Ocean mit Paket Sport

43.900 € 29.900 € 14.000 €

Einige Ocean sind zudem mit kostenlosen Optionen im Wert von bis zu €9.075 ausgestattet, z.B. Sonder-Lackierungen, 22 Zoll-Rädern oder Sonder-Interieur. Diese sind bereits im reduzierten Preis enthalten.

Alle Fisker Ocean werden mit der neuesten 2024 Ocean OS Software (Version 2.0) ausgeliefert.

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Herstellers Fisker Group Inc. und der Fisker-Vertriebsgesellschaften in Europa besteht das Risiko von eingeschränktem Support und eingeschränkten Services für die Fahrzeuge. Käufer müssen mit einem dauerhaften Verlust der Durchsetzbarkeit von Sachmängelhaftungs- und Gewährleistungsansprüchen rechnen. Mit dem Abschluss eines Fahrzeugkaufvertrages nach dem 5. April 2024 erklärt der Käufer eines Fisker Ocean, dass er entsprechend informiert wurde und angesichts des beschriebenen Risikos dennoch einen Fisker Ocean erwerben möchte."

Fisker Ocean Preisreduzierung April 2024

In der Vergangenheit hat Fisker die Preisreduzierung auch an bereits ausgelieferte Fahrzeuge gutgeschrieben. Ich habe leider bereits im Februar 2024 einen vorkonfigurierten Fisker Extreme ausgeliefert bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verkäufer eine Insolvenzgefahr geleugnet und auf das prall gefüllte Festgeldkonto verwiesen. Ich hoffe, dass nun der Preisnachlass in Höhe von 20.000 € den getäuschten Käufern zurück überwiesen wird. Ich vermute jedoch, dass dies nur im Klageweg erreicht werden kann mit der Gefahr dass Fisker demächst insolvent wird. Mit den Personen in der Motorworld München ist leider kein Kontakt mehr möglich bzw. Rückrufe erfolgen nicht.

Warum sollte irgendein Hersteller nachträglich eine Preisreduzierung durchführen und "zuviel" gezahltes Geld zurückgeben?

Na gut. Träumen ist erlaubt.

Wenn ich Fisker-Eigner wäre, würde ich darauf lieber verzichten, wenn es dafür dann mit Fisker weitergingen und ich auch in Zukunft vollen Fisker-Support bekäme und den Wagen irgewann in der Zukunft auch mal wieder zu annehmbaren Konditionen weiterverkaufen könne.

Zitat:

@Sekegon schrieb am 7. April 2024 um 00:12:27 Uhr:

In der Vergangenheit hat Fisker die Preisreduzierung auch an bereits ausgelieferte Fahrzeuge gutgeschrieben. Ich habe leider bereits im Februar 2024 einen vorkonfigurierten Fisker Extreme ausgeliefert bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verkäufer eine Insolvenzgefahr geleugnet und auf das prall gefüllte Festgeldkonto verwiesen. Ich hoffe, dass nun der Preisnachlass in Höhe von 20.000 € den getäuschten Käufern zurück überwiesen wird. Ich vermute jedoch, dass dies nur im Klageweg erreicht werden kann mit der Gefahr dass Fisker demächst insolvent wird. Mit den Personen in der Motorworld München ist leider kein Kontakt mehr möglich bzw. Rückrufe erfolgen nicht.

Ich verstehe deinen Unmut, aber du hast relativ genau 0% Chance auf eine nachträgliche Reduktion des Preises.

 

Evt verstehst du es so leichter: wie lange nach dem Kauf wärest du bereit Preiserhöhungen nachträglich nach zu zahlen.

 

Fisker hat genau 1x den One Kunden nachträglich ein Goodie gegeben (Laden, Reifen etc.)

Fisker ist pleite.

 

Die Preise die du siehst sind der Rausverkauf der letzten materiellen Güter, um noch Cash für die Gläubiger zu generieren. Das hast nichts mehr mit „normalem“ Verkauf zu tun.

 

Warum man aber im Februar bei der Nachrichtenlage noch einen Fisker kaufen konnte erschließt sich mir nicht (außer man hat diesem Influenza auf YT geglaubt).

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 7. April 2024 um 06:47:09 Uhr:

Warum sollte irgendein Hersteller nachträglich eine Preisreduzierung durchführen und "zuviel" gezahltes Geld zurückgeben?

Na gut. Träumen ist erlaubt.

Wenn ich Fisker-Eigner wäre, würde ich darauf lieber verzichten, wenn es dafür dann mit Fisker weitergingen und ich auch in Zukunft vollen Fisker-Support bekäme und den Wagen irgewann in der Zukunft auch mal wieder zu annehmbaren Konditionen weiterverkaufen könne.

Mittlerweile kann man wahrscheinlich davon träumen, es wurden aber definitiv Rückzahlungen an manche Extreme Kunden geleistet. Ist auf Facebook und im Ocean-Forum (Wettbewerber) zu lesen.

Ich habe mein One voll bezahlt. Und ich hoffe, dass die Firma die Kurve kriegt. Es ist einfach ein geiles Auto und an sich jeden Cent wert! Schade, dass im Internet so viele Trolle unterwegs sind, die eigentlich keine Ahnung vom Wagen haben, nur Negativmeldungen verbreiten und aufpuschen und provozieren wollen. DerOcean war eine echte Konkurrenz zu den bestehenden EV's, das hat auch die Konkurrenz gewusst. Übrigens Mal ein Bericht eines wirklich etablierten und glaubwürdigen Auto Reviewers, und nicht irgend eines selbsternannten Youtube Möchtegern Experten.

https://www.autobild.de/.../...-one-2024-fahrbericht-25689031.html?...

Wo soll die Firma noch die Kurve kriegen? Die sind stehend insolvent.

 

Sobald das delisting erfolgt und die Wandelanleihen fällig werden ist der Ofen sofort aus.

 

Verstehe auch nicht, warum man die Schuld immer bei anderen sucht. Die Schuld liegt bei Fisker selber. Das Auto war einfach nicht ausgereift auf dem Markt, ergo nicht konkurrenzfähig. Noch dazu keine industrielle Wertschöpfung. Wenn man da noch die internen Missstände in der Firma selbst sieht….ohne Worte.

 

Autobild jetzt als seriöse Quelle zu benennen, naja. Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.

 

Meiner Meinung nach, ist das Thema völlig durch.

 

Kann nur jeden warnen, solch ein Fahrzeug jetzt noch zu kaufen, selbst mit Rabatt. Denke auch nicht, dass das die letzte Rabattstufe sein wird. Man hat keine Gewährleistung, keinen Service oder auch keine Ersatzteile. Glaube auch nicht, dass das Auto jemand noch reparieren kann im Fall der Fälle.

Ob das Thema tatsächlich ganz durch ist, ist noch nicht raus. Es ist aber die derzeit wahrscheinliche Folge.

Alle, die sich jetzt vielleicht auf einen supergünstigen Fisker Ocean freuen:

Freude sei gerne erlaubt. Nur legt Euch das dann gesparte Geld zurück. Ihr werdet es brauchen. Spätestens dann, wenn ihr den supergünstigen Fisker irgendwann versucht weiterzuverkaufen.

Wer soll sich so ein Auto in die Garage stellen, wenn es die Firma nicht mehr gibt und irgendwann auch die Ersatzteile ausgehen.

Ja. Schade. Aber nicht ganz unabsehbar.

Fisker hätte mindest. 9 - 12 Monate mehr an Zeit gebraucht, die Software möglichst "zu Ende" zu entwickeln.

Ohne die aus Software-Problemen resultierenden Minder-Verkäufe hätte es perspektivisch durchaus was werden können. Auch wenn es sehr schwer geworden wäre, wie auch andere "electric-only"- Marken in diesen Tagen feststellen müssen.

Ohne den langen Atem (und finanziellen Background) ist man da schnell am Ende . . .

Das sind genau die Antworten die ich meine...

Na ja, ein Forum ist zur Meinungsbildung und zum Informationsaustausch da. Und da gehören halt die Meinungen und Informationen dazu, die sagen, dass das eine wackelige Sache ist, mit Fisker.

Zitat:

@Plus1221 schrieb am 8. April 2024 um 12:35:02 Uhr:

Das sind genau die Antworten die ich meine...

Es gibt in Sachen von Fisker Automotive nunmal einen aktuellen Sachstand. Und der ist ja auch nicht frei erfunden.

Dieser Sachstand wurde nicht von Forenmitgliedern "herbeigeredet", sondern hat sich durch die bisherige unternehmerische Tätigkeit von Fisker Automotive, wie auch durch die allgemeine Lage auf dem Automobilsektor so entwickelt. Leider.

Aber das muß doch nicht verschwiegen werden, weil es vielleicht einem Fisker-Fan nicht gefällt, oder?

Das Fahrzeug (der Ocean) hätte sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Sicher.

Dazu wird es aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr kommen, wenn nicht doch noch überraschend ein Investor einsteigt, der Geld mitbringt. Ich würde es uns allen wünschen, dass es noch ein "gutes Ende" gibt. Nur der rechte Glaube daran fehlt.

Die BEV-Mobilität (allg.) steckt zumindest in unseren Breiten in einer Krise.

Wenn man - wie Fisker Automotive - "frisch" dabei ist, sich noch nicht etabliert hat, auf electric-only setzt, auf den stationären Handel inkluisive eigener Werkstätten verzichten möchte und die finanziellen Ressourcen nicht "unendlich" sind, dann ist der Weg in die Insolvenz nicht weit, wenn man Kundschaft und "Publikum" mit suboptimaler Fahrzeugsoftware versorgt. Einer Software, die VOR MARKTEINTRITT nicht mehr zu Ende entwickelt werden konnte, weil die Zeit weglief und die Kunden auf ihre Autos warteten.

Wir werden sehen, ob oder was diesbezüglich noch kommt . . .

 

 

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. April 2024 um 12:38:03 Uhr:

Na ja, ein Forum ist zur Meinungsbildung und zum Informationsaustausch da. Und da gehören halt die Meinungen und Informationen dazu, die sagen, dass das eine wackelige Sache ist, mit Fisker.

Das es mit Fisker eine wackelige Sache ist, ist leider mehr als nur eine Meinung. Fisker weist selbst daraufhin in ihrer Mail:

 

“Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Herstellers Fisker Group Inc. und der Fisker-Vertriebsgesellschaften in Europa besteht das Risiko von eingeschränktem Support und eingeschränkten Services für die Fahrzeuge. Käufer müssen mit einem dauerhaften Verlust der Durchsetzbarkeit von Sachmängelhaftungs- und Gewährleistungsansprüchen rechnen. Mit dem Abschluss eines Fahrzeugkaufvertrages nach dem 5. April 2024 erklärt der Käufer eines Fisker Ocean, dass er entsprechend informiert wurde und angesichts des beschriebenen Risikos dennoch einen Fisker Ocean erwerben möchte."

Trotzdem. Schönes Auto. Fährt sich Klasse, habe bisher nie gröbere Probleme gehabt und macht jeden Tag aufs neue Freude. Schade, dass die Firma solche Probleme hat...

Moin aus dem Norden.

Vieleicht geht da ja noch was,und die drohende Insolvenz .Wünsche wäre es den leidgeprüften Ocean Besitzer.

Ich hatte meine erste Erfahrung mit dem Fahrzeug im Juli 2023 in Kopenhagen. War bei einer Übergabe dabei,die mich dazu bewogen hat die Reservierung zurück zu nehmen.

https://www.handelsblatt.com/.../100028065.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean - wer hat noch Interesse?