FIS und Momentanverbrauch
Hallo,
ich habe sowohl auf der Audi Seite nichts finden können als auch hier im Forum:
kann es sein, daß das FIS keinen Momentanverbrauch anzeigt wie es z.B. in unserem A3 und im "alten" TT üblich war?
Danke
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LuiXang
... Allerdings ist der Wert recht ungenau (hab' es mal nährungsweise nachgerechnet gehabt) und daher eher Spielerei.
Ähm, jetzt bin ich mal gespannt: wie willst du den Momentanverbrauch nachrechnen oder besser gesagt, messen? Hast du ein die Kraftstoffleitung an einen Messbecher angeschlossen und misst mit der Stoppuhr alle 10 ml Kraftstoff, der aus dem Becher fließt und rechnest das jede Sekunde neu aus? 🙄
Momentanverbrauch ist für mich der Verbrauch, der kontinuierlich und gerade in dem Moment durch die Einspritzdüsen fließt. Das aber lässt sich nur durch einen Kraftstoffdurchflussmesser bestimmen. Im Fahrzeug wird allerdings die Einspritzmenge pro Umdrehung, die das Motorsteuergerät bestimmt, z.B. über 1 Sekunde aufaddiert. Was man ohne Hilfsmittel nachrechnen kann, ist der Durchschnittsverbrauch z.B. von Tankfüllung zu Tankfüllung.
17 Antworten
Ich tank`einfach wieder voll, wenn er leer ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Bei mir fallen die Abweichungen etwas niedriger aus, meist bei 0.1 - 0.3 l/100km, kann auch schon mal umgekehrt sein, FIS zeigt mehr an, als tatsächlich verbraucht wurde, aber eher selten.Zitat:
Ich rechne immer den "echten" Verbrauch aus (Tankmenge/gefahrene Km*100) , seitdem glaub ich nicht mehr wirklich an die FIS Angaben, bei mir weicht der Verbrauch immer um ca. 0,3 - 0,5L nach oben ab (Zeigt weniger an als er wirklich verbraucht).
Ich finde das FIS überbewertet.
Dere da Max
Bei meinem TT stimmten die FIS-Angaben mit dem echten Verbrauch meist überein (höchstens manchmal 1/10 Abweichung), bei meinem jetzigen zeigt das FIS aber regelmäßig rund einen Liter weniger an, als die Kiste echt verbraucht.
Nicht, dass das jetzt wirklich etwas ausmachte.... 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Bei meinem TT stimmten die FIS-Angaben mit dem echten Verbrauch meist überein (höchstens manchmal 1/10 Abweichung), bei meinem jetzigen zeigt das FIS aber regelmäßig rund einen Liter weniger an, als die Kiste echt verbraucht.Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Bei mir fallen die Abweichungen etwas niedriger aus, meist bei 0.1 - 0.3 l/100km, kann auch schon mal umgekehrt sein, FIS zeigt mehr an, als tatsächlich verbraucht wurde, aber eher selten.
Nicht, dass das jetzt wirklich etwas ausmachte.... 😉😁
Bei nem 3.2er wär plusminus 1 Liter gradmal ne Abweichung von im Schnitt 3,7%.... 😁 😁
Meiner geht auch ziemlich genau - höchstens mal 0,1 und da vermutlich wegen Rundung.
Emulex