ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Totalausfall !!!

FIS Totalausfall !!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2011 um 22:47

Liebe 4F Freunde,

heute habe ich bei meinem Dicken einen FIS Totalausfall gehabt, d. h. der Bildschirm in der

Tachoanzeige war schwarz, nix, einfach nix!! Navi Plus und MMI funktionierten einwandfrei!

Ich habe anschliessend kurz angehalten den Motor ausgestellt und den Schlüssel aus der Zündung gezogen und

MMI reseatet.

Ergebnis: keine Veränderung!

Habe dann mit dem Dicken ca. 120 km zurück gelegt und diesen für ca. 4 Stunden stehen lassen.

Nachdem ich wieder zurück gekommen war, war plötzlich FIS wieder da, d. h. ich konnte wieder

meinen Durchschnittsverbrauch sehen und eben auch im welchen Gang meine Automatik unterwegs ist.

Ehrlich gesagt, kommt man sich bei so einem FIS Ausfall vor, als hätte man nur die hälfte des Wagens unterm Hintern :D

Muss ich mir da Sorgen machen? Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt?

Meine Garantie läuft in ca. 1,5 Monaten ab, ich hoffe das tritt nicht wieder auf....... :(

Gerade bei der Elektrik kann das eine kostspielige Sache werden.

Für Euer Feedback Danke im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Okay, ihr habt Recht. Hier die Infos:

1. Kontrollieren, ob das Display nicht mehr beleuchtet wird, quasi nix mehr zu sehen ist augenscheinlich, oder das ganze Display mausetot ist. Dazu eine starke Taschenlampe bei Zündung an aufs Display halten und mit verschiedenen Blickwinkeln schauen, ob im Hintergrund schwach alles zu erkennen ist. Wenn ja - weiterlesen. Wenn nix mehr da ist, Prozessor geschossen. Ende.

Okay.

Wie man schon nach kurzer Recherche schnell mitbekommt, findet man zu Hauf Replacement-Displays in den Märkten (ali und Bucht usw.) Leider nur für die roten Displays. Wer einen Q7 fährt (wie ich) oder n A6 C6, wie meine Ma, hat das Problem. (Bj 2008)

Lösung:

Kauf als erstes ein Dashhboard-Removal Tool Set. Dann folge den Anleitungen auf youtube für den Ausbau. Ihr findet das Video selbst.

Wenn das KI nun ausgebaut, einfach zerlegen. (Torx benötigt) Vorderer Teil mit Zeiger ab usw. Ist nicht erforderlich.

Schritte:

- Auf der oberen Platine die Metall-Abdeckung entfernen

- Nun den defekten Transformator auslösen und ihn ersetzen. Typ: SGE2685-1

- Feld-Effekt-Transistor ebenso erneuern, Typ: Si9945A

- Bei Bedarf die folgenden Bauteile auch noch replacen: Typ: TC74HC08AF

- alles zusammen bauen, fertig

- Komponentenschutz muss nix gemacht werden.

- Einbau des KI in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau

Kostenpunkt: ca. 20 Euro

Arbeitszeit: Ausbau KI - 2 Stunden, zerlegen - KI 10 min, einlöten der Dinge - 1 Stunde, Einbau KI - 1 Stunde

Jo, hoffe das geht klar von der Beschreibung her.

V8 Grüße

Rick

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Hi,

Komponentenschutz aufheben musst nach FIS wechseln nicht.

Ich würde gern wissen, wo genau du das Farb-FIS herbekommst. Vielleicht kannst das hier posten.

Aber m.M.n. ist das garnicht kaputt. Schau dir meinen Beitrag zur Erklärung nochmal an.

Das heisst, wenn du das FIS tauschst, kann es gut sein, dass der Fehler immernoch auftaucht. Die Beleuchtung des FIS wird sichergestellt durch a paar Bauteile auf der Platine, wie vorher ausführlich beschrieben.

Grüße

Rick

Zitat:

@DrJeep schrieb am 30. November 2020 um 11:33:35 Uhr:

Hi,

Komponentenschutz aufheben musst nach FIS wechseln nicht.

Ich würde gern wissen, wo genau du das Farb-FIS herbekommst. Vielleicht kannst das hier posten.

Aber m.M.n. ist das garnicht kaputt. Schau dir meinen Beitrag zur Erklärung nochmal an.

Das heisst, wenn du das FIS tauschst, kann es gut sein, dass der Fehler immernoch auftaucht. Die Beleuchtung des FIS wird sichergestellt durch a paar Bauteile auf der Platine, wie vorher ausführlich beschrieben.

Grüße

Rick

Hi,

Deinen Beitrag hab ich mir jetzt nochmal angesehen, das FIS werde ich dann nochmal dementsprechend prüfen und evtl. die Teile besorgen!

Woher ich ein FIS bekommen könnte weiß ich noch nicht, wie Du bereits geschrieben hast, sind die farbigen kaum zu bekommen! Mal sehen, sollte ich erfolgreich sein, gebe ich Bescheid!

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung!

Schöne Grüße

Marcus

Servus,

nachdem ich jetzt mehrere Baustellen am Dicken habe (Stoßstange vorne komplett neu, Scheinwerfer neu, Funkuhr-Empfänger Stoßstange hinten tauschen) habe ich das KI jetzt ausgebaut und lasse reparieren! Der Wagen steht eh ein paar Tage zerlegt in der Garage!

Meine Frage: Kann was schiefgehen, wenn ich trotz komplett ausgebautem KI den Wagen starte und rangiere? Ich müsste nur den Wagen drehen, um dann rückwärts in der Garage zu stehen! Oder sollten zumindest die Schalter angeschlossen werden?

Vielen Dank,

schöne Grüße

KI ist nicht Teilnehmer der WFS, insofern dürfte es gehen. Schalter müssen nicht eingebaut sein. Das hab ich auch schon ohne gemacht. Nur Zündschloss natürlich. Im schlimmsten Fall musst du schieben...

Danke, dann muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen, da irgendwas zu zerschießen!

Zum schieben würde ich mir dann zur Not die Nachbarn holen, die würden sich sicher freuen :-) !

Danke!

Zitat:

Hi,

Komponentenschutz aufheben musst nach FIS wechseln nicht.

Ich würde gern wissen, wo genau du das Farb-FIS herbekommst. Vielleicht kannst das hier posten.

Aber m.M.n. ist das garnicht kaputt. Schau dir meinen Beitrag zur Erklärung nochmal an.

Das heisst, wenn du das FIS tauschst, kann es gut sein, dass der Fehler immernoch auftaucht. Die Beleuchtung des FIS wird sichergestellt durch a paar Bauteile auf der Platine, wie vorher ausführlich beschrieben.

Grüße

Rick

Hab jetzt auch das Problem mit dem defekten Farb FIS bzw. Der Hintergrundbeleuchtung.

Kann mir wer sagen woher ich die Bauteile zum Einlöten am Besten herbekomme??

Meins ist letzte Woche ebenfalls ausgefallen, hatte gehofft, dass es an meiner 10,5 Jahre alten Batterie liegt (hatte Unterspannung), hat sich leider nicht bestätigt. Taschenlampentest deutet auf Komplettausfall des FIS hin. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Teilenummer 4F0 920 934 A, hat jemand eine aktuelle Quelle bezüglich Reparaturservice?

4F0 920 934 A? Ist das eines der letzten Facelift KIs mit Farb-FIS? Das FIS könntest du auch gegen eines von jedem anderen vergleichbaren KI tauschen - ist praktisch Plug n Play. ABER: Hatten die letzten KIs mit den weißen Tachodisplays nicht auch ein höher auflösendes FIS? Meine ich gelesen zu haben im zugehörigen Thread hier. Dann müsstest du wohl alternativ nach KIs vom Q7 4L seit der letzten PA suchen. Das FIS sollte dann das Gleiche sein.

Zitat:

@Reini1992 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:46:37 Uhr:

Zitat:

Hi,

Komponentenschutz aufheben musst nach FIS wechseln nicht.

Ich würde gern wissen, wo genau du das Farb-FIS herbekommst. Vielleicht kannst das hier posten.

Aber m.M.n. ist das garnicht kaputt. Schau dir meinen Beitrag zur Erklärung nochmal an.

Das heisst, wenn du das FIS tauschst, kann es gut sein, dass der Fehler immernoch auftaucht. Die Beleuchtung des FIS wird sichergestellt durch a paar Bauteile auf der Platine, wie vorher ausführlich beschrieben.

Grüße

Rick

Hab jetzt auch das Problem mit dem defekten Farb FIS bzw. Der Hintergrundbeleuchtung.

Kann mir wer sagen woher ich die Bauteile zum Einlöten am Besten herbekomme??

Ich hatte letztens etwas mehr bestellt. Wenn jemand mag, schick ich es rum. Das heisst:

1x den Transformator (links im Bild)

1x den Feldeffekt-Transistor

1x den IC

Meistens sind die ersten beiden Teile zu ersetzen und gut.

Das ganze für 40 € incl. Versand.

Grüße

Rick

20210119_172252.jpg

Zitat:

@DrJeep schrieb am 20. Januar 2021 um 00:21:55 Uhr:

Zitat:

@Reini1992 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:46:37 Uhr:

 

Hab jetzt auch das Problem mit dem defekten Farb FIS bzw. Der Hintergrundbeleuchtung.

Kann mir wer sagen woher ich die Bauteile zum Einlöten am Besten herbekomme??

Ich hatte letztens etwas mehr bestellt. Wenn jemand mag, schick ich es rum. Das heisst:

1x den Transformator (links im Bild)

1x den Feldeffekt-Transistor

1x den IC

Meistens sind die ersten beiden Teile zu ersetzen und gut.

Das ganze für 40 € incl. Versand.

Grüße

Rick

Den Transformator hab ich bereits.

Bräuchte dann also noch den FET.

Kannst mir bitte eine PN schreiben??

PN sent!

Zitat:

@Valbene schrieb am 18. Januar 2021 um 21:50:07 Uhr:

4F0 920 934 A? Ist das eines der letzten Facelift KIs mit Farb-FIS? Das FIS könntest du auch gegen eines von jedem anderen vergleichbaren KI tauschen - ist praktisch Plug n Play. ABER: Hatten die letzten KIs mit den weißen Tachodisplays nicht auch ein höher auflösendes FIS? Meine ich gelesen zu haben im zugehörigen Thread hier. Dann müsstest du wohl alternativ nach KIs vom Q7 4L seit der letzten PA suchen. Das FIS sollte dann das Gleiche sein.

Vielen Dank für die Tipps. Meins ist von 2010 farbich und mit ACC. Ist das FIS gelötet oder nur gesteckt?

Ab Facelift ist beim Farbfis selbiges nur gesteckt. Hast du den rote oder weiße Kilometer und Uhrzeitanzeigen?

Die Zahlen sind rot.

Habe auch die Sache, dass sich der Tageskilometerzähler nicht mehr abnullen lässt.

Hmm, das hätte eher nichts mit dem FIS zu tun. Bei der Variante ist das FIS dann wirklich gesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Totalausfall !!!