ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Informationen

FIS Informationen

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 8:53

Hallo Zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schonmal abgehandelt wurde, stelle ich mal folgende Frage:

Welche Funktionen überwacht das FIS und zeigt diese auch an? Der Grund für meine Frage ist folgender: Bei mir musste ich bereits beide Rücklichtbirnen ersetzen und beide male hab ich das nur durch Zufall gemerkt. Das FIS zeigt doch allen möglichen Kram an (Wischwasser auffüllen, Ölstand zu niedrig, ...), nur die Rücklichter nicht?? Das wär doch ne sinnvolle Information... Oder zeigt nur mein A3 das nicht an??

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde erstmal abwarten und etwas öfters mal kontrollieren (wenn man z.B. vor einem Bus steht an der Ampel) ob alle Birnen noch gehen.

Im FIS das kann ggf. ein Fehler vom System sein . oder die Birne ist gerade kurz vor dem Exitus aber leuchtet noch ...

 

 

Mfg

Andy

 

am 23. Januar 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Die Rücklichter zeigt mein A3 nicht an, dafür weiss ich seit gestern Nachmittag, das er zumindest die Bremslichter anzeigen kann. Ich wollte grade zum Freundlichen fahren, als die Anzeige wieder verschwand! Kurios: Alle Bremsleuchten funktionieren. Was meint ihr? Soll ich sie trotzdem mal wechseln oder hat das FIS nur rumgesponnen??

Das Phänomen trat bei mir auch kurzfristig mal auf. Jetzt ist wieder Ruhe ..

am 23. Januar 2008 um 21:08

Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread starten.

Gehört das rechteckige Display (siehe Grafik mit offener Tür) eigentlich zur

http://www.langzeittest.de/audi-a3-sportback/intern/grafik/kk-fis.jpg

Grundausstattung des A3 Sportback?

Mir ist bei meiner Probefahrt aufgefallen das dort auf dem Display nix angezeigt wurde (A3 Sportback 10/05 - Benziner 1.6).

Kann man das Display an- und ausschalten?

Oder funktionert es nur bei höheren Modellen?

Cheers

Phanto :)

Zitat:

Original geschrieben von Phantomaz

Gehört das rechteckige Display (siehe Grafik mit offener Tür) eigentlich zur

Grundausstattung des A3 Sportback?

Nein, leider nicht, ist nur in der Ausstattungslinie "Ambition" Serie und nennt sich FIS (Fahrerinformationssystem).

Ausschalten kann man das nicht, warum auch :)

Würd ich auf jeden Fall mitbestellen, wenns denn kein Ambition werden sollte, sieht einfach wertiger aus.

mfg

sLindi

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:29

Es sieht nicht nur wertiger aus, ist auch ein schönes Spielzeug. Ich kann es ja immer noch nicht fassen. Nach jetzt fast 3 Jahren 8P habe ich erst letzte Woche gemerkt, das man das FIS auf Null stellen kann. Wahnsinn!!!

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Es sieht nicht nur wertiger aus, ist auch ein schönes Spielzeug. Ich kann es ja immer noch nicht fassen. Nach jetzt fast 3 Jahren 8P habe ich erst letzte Woche gemerkt, das man das FIS auf Null stellen kann. Wahnsinn!!!

 

 

Das Auto steckt halt immer wieder voller Überraschungen ;)

 

ggf. hilft es mal die BDA zu lesen *g*

 

Gruss

 

Andy

 

am 24. Januar 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Ausschalten kann man das nicht, warum auch :)

Ich dachte das es bei meiner Probefahrt evtl. ausgeschaltet war! ;)

-----------------------------------------------------

Welche Funktionen/Anzeigen verpasse ich nun?

Nachrüsten ist bestimmt zu teuer.

 

:)

 

Rechne mal mit rund 800€  für ein neues KI  + Einbau & codieren + Sensoren etc...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:00

Nein, wie schon gesagt das FIS ist immer an. Bei Attraction und Ambiente gibts (wenn man keins bestellt) anstelle des FIS nur normale Anzeigen

Das FIS überwacht viele Funktionen (Ölstand, Wischwasser, Beleuchtung, etc.) und meldet sich dann mit einem schönen "Pling" und Text was mal wieder gestört ist.

Ausserdem bestehen mehrere Möglichkeiten von Einstellungen und Anzeigen (sprich Bordcomputer).

Ich habe noch nicht gesucht, aber es gibt bestimmt einen Extra-Thread zum FIS und zur Not die Bedienungsanleitung

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:31

So. Gestern Nachmittag durfte ich meinen Feierabend bei Audi verbringen, nachdem im FIS jetzt dauernd "Bremslicht links defekt" stand. Was soll ich sagen? Auf dem Hof bei Audi war wieder nix. Keine Anzeige und alle 3 Bremlichter funktionierten. - Kam mir dann doch etwas doof vor...- Mein "Freundlicher" hat dann die Birne gewechselt und etwas an den Kontakten rumgefummelt. Jetzt soll (erstmal??) Ruhe sein...

Ach so: Die Birne war vollkommen in Ordung....

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

So. Gestern Nachmittag durfte ich meinen Feierabend bei Audi verbringen, nachdem im FIS jetzt dauernd "Bremslicht links defekt" stand. Was soll ich sagen? Auf dem Hof bei Audi war wieder nix. Keine Anzeige und alle 3 Bremlichter funktionierten. - Kam mir dann doch etwas doof vor...- Mein "Freundlicher" hat dann die Birne gewechselt und etwas an den Kontakten rumgefummelt. Jetzt soll (erstmal??) Ruhe sein...

Ach so: Die Birne war vollkommen in Ordung....

Das sind die Kontakte in der Fassung. Kommt öfters vor.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

 

Das sind die Kontakte in der Fassung. Kommt öfters vor.

Gut zu wissen....

am 10. Oktober 2008 um 23:11

@all,

ich erwecke den Thread mal wieder !!

Um es kurz zu machen, bei mir ist heute auf der AB erst die rechte Bremsleuchte ausgefallen (FIS Meldung: "Rechte Bremsleuchte" + das Bremsensymbol mit durchgestrichener "Birne") und als ich dann in die Tiefgarage gefahren bin kam auch noch das linke Abblendlicht (FIS Meldung: "Linkes Abblendlicht"). Habe nun als Austausch die M-TECs wieder eingebaut (obwohl die bei Regen nich' so gut sein soll'n - Schau'n mer mal !!)

mfg

alaa

EDIT: Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe bzgl. Leuchtmittel in diversen Fassungen, werde ich jetzt erstmal die Fassung kontrollieren - wenn ich dran komm' :D

 

 

Gab es da nicht einen Unterschied zwischen Bordcomputer und FIS??? Ich meine da gäb es doch irgendwie 2 Varianten....könnte mir einer dies erläutern??

 

Ich zweifel langsam selbst bei meinem Auto was ich nun habe. Ich bekomme alle Fehlermeldungen angezeigt (Wischwasser leer, Birne defekt etc) wenn dies der Fall ist, ich komme aber nicht ins Menü, ich möchte dort die Verbrauchsanzeigen etc ändern, aber der Druck auf den unteren Knopf bewirkt nichts.....

Was könnte da das Problem sein?

Zitat:

Original geschrieben von haoihaoi

Hallo!

 

Also zum Problem: Habe oben gelesen, dass das FIS auch anzeigt, wenn der Wischwasserbehälter leer ist? Stimmt das wirklich? Bei ist das nämlich nicht so. bin noch in der 2 jahres garantie und könnte es kostenlos richten lassen. Selbst wenn kein tropfen mehr auf meine Windschutzscheibe gesprüht wird, seh ich nix im FIS.

Bin mir nicht ganz sicher, habe aber mal gehört, dass die Wasserstandsanzeige nur in Verbindung mit beheizbaren Wischwasserdüsen funktioniert (die evtl. bei Deinem A3 nicht vorhanden sind). Hängt`s vielleicht damit zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen