FIS in Farbe, adaptive cruise control & adaptive air suspension - Massenmail an Audi

Audi A6 C9

Heute habe ich mir wieder meinen regelmässigen Anruf an den Audi Kundendienst gegönnt. Hatte eine freundliche Frau dran. Sie wusste sogar von einem Kunden der heute schon genau das gleiche wie ich gefragt hat, nämlich "Wann kann ich das farbige FIS für meine neue Audi A6 Limousine bestellen?".

Mal abgesehen davon das sie ständig Limousine und Avant durcheinander geworfen hat "... für die Limousine gibt es das aber nicht für den Avant..." war die Aussage das es nicht bestellbar ist und keiner weiss wann.

Darauf konnte ich mir nicht die Frage verkneifen ob Audi jeden Tag aufs neue würfelt ob die jetzt das farbige FIS freigeben oder nicht. Mein Schluss daraus war das sowas natürlich irgendwo schon genau festgelegt ist und ich das gerne gewusst hätte.

Als Lösung wurde ich gebeten eine email an den Kundendienst zu schreiben. Sofort habe ich gefragt was das für einen Unterschied machen würde zu meinem Anruf und bekam gesagt, der Kundendienst würde das dann weiterleiten.

Jetzt zu meiner Idee. Wir haben hier im Forum viele die das interessiert von denen einige sogar eine Bestellung laufen habe, ich gehöre auch dazu. Ich sehe es nicht mehr ein noch länger mich vertrösten zu lassen oder das Audi dies als einen Einzelfall ansieht, auch macht es keinen Spass mehr weiter mit den Standard Sprüchen abgewimmelt zu werden.

Also werde ich eine email an Audi formulieren und diese hier in das Forum stellen. Meine Bitte an euch ist eure Ideen und Kommentare mit einfliessen zu lassen und das wir am Wochenende zusammen jeder einzeln eine email an den Kundendienst schicken. So haben die am Montag morgen mehrere email mit dem gleichen Inhalt und sollten langsam mal was merken. Auch sollten wir sehen ob es eine Antwort gibt oder verschieden Kreationen davon. Einigen von uns wurde ja zum Thema schon einiges von Audi gesagt. Zugetroffen scheint davon nocht nichts zu sein.

Also... Folgendende Punkt will ich klären: Wann ist das farbige FIS bestellbar und ab welcher Woche wird es verbaut. Das gleiche dann zur adaptive air suspension und zum adaptive cruise control.

Dinge die seit langem angekündigt wurden für die Limousine und die jetzt für den Avant bestellbar sind. Die Preiserhöhung zum 6.12.2004 hat stattgefunden aber diese Dinge sind nicht aufgetaucht als bestellbar.

Danke für das lesen meines wohl längsten Beitrags in motor-talk 😉 .

28 Antworten

Uuuuiiii Super, so viele Info. Danke A6_neu .

Das geb ich Morgen direkt mal weiter und bau das in meine Massenmail rein soweit es geht.

Wird lustig weil meiner soll Ende Februar gebaut werden, also genau an der Grenze die du in Erfahrung gebracht hast. Mal sehen wie das wird.

@ Duck,

also ich Drück Dir für Dein neues Schätzchen die Daumen, aber automatisch wirst Du es wohl aufgrund der Tatsache, dass das farbige FIS ja eine andere Schlüsselnummer hat nicht bekommen!

Da hilft nur mächtig Druck und Dampf bei Deinem Freundlichen vor Ort!

Hallo!
Gibt es inzwischen mal wieder was Neues "von der Front"???
Habe heute auf meine Anfrage bei Audi direkt nur einen tollen Standardbrief bekommen, das Sie mir dazu z.Zt. noch keine Auskunft geben können.

Sehr kundenfreundlich ;-(

Bin echt schon am überlegen, den Vertrag zu widerrufen. Doch mein Händler kann ja nix dafür...

Hallo Duck und A6 neu

mein FIS ist rot und ich bin damit zufrieden.Wollt damit sagen steckt nicht soviel Geld in ein Auto rein es soll doch nur Fahren.Ob die Anzeige nun in Farbe ist oder nicht es ist doch Wichtiger was es anzeigt.

Gruß Rico

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ricoberlin

es ist doch Wichtiger was es anzeigt.

Gruß Rico

Eben das ist es ja! Das farbige FIS liefert die Navigationspfeile in 3d Ansicht!

Allein dieses Bild zeigt den himmelweiten Unterschied zum normalen FIS: FIS

@Ricoberlin,

ich seh das genau so wie Timo83! Und hast Du Dir mal ausgerechnet wie viel % 150,- Euro mehr bei einem Neupreis von 40 T€ (50T€) je nach Ausstattung sind? Ja genau 0,375 % (0,3 %). Also wenn man diese 150,- Euro an einem Auto für 40 o. 50 T€ sparen muss kauft man sich vermutlich das falsche Auto!

Ich finde einfach dass der Mehrnutzen, zumindest für mich die 150,- Euro alle mal Wert ist. Es handelt sich bei dem FIS schließlich auch um ein System auf welches Du ständig schaust, vorallem bei vielen Fahrten mit Navi-System ist die Pfeil Darstellung vom monochromen FIS zur farbigen 3-D Darstellung ein himmelweiter Unterschied. Wie gesagt, ich warte auf das farbige FIS!

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Eben das ist es ja! Das farbige FIS liefert die Navigationspfeile in 3d Ansicht!

Allein dieses Bild zeigt den himmelweiten Unterschied zum normalen FIS: FIS

...ganz toll! Noch mehr verwirrende Anzeigen im direkten Sichtfeld! Das rote FIS passt erheblich besser zu den Rundinstrumenten als dieses bunte Mäusekino, auf dem im Endeffekt doch nicht mehr angezeigt wird als bisher auch. Wie armselig ein solch kleines Display in Farbe bezüglich der Informationsübermittlung funktioniert, hat mir mein seliges PDA-Navi ein Jahr lang vorgemacht. Fazit: schönen Dank, ich finde den Weg auch so!

Ich verstehe immer noch nicht, wieso wegen dieses an sich unwichtigen Teils im Auto solch ein Aufwand betrieben wird.

Grüsse,
Jetprovost

@Jetprovost

Genauso ist es!

Gruß Rico

das farbige display kann man nicht bestellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nur in verbindung mit ACC hat man serienmäßig das farbige displan drinnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ACC wir ab ca. kw20/05 verfügbar sein

gruß

ps: ich finde das ne frechheit was sich manche hier im forum erlauben über audi zu schimpfen.

dann kauft euch doch nen bmw oder mercedes vielleicht seit ihr ja glücklicher damit!!!!!
aber warscheinlich sieht man dann die gelichen leute im bmw oder dc forum rumschimpfen.

ich kanns schon bald nicht mehrt hören. ich dachte immer das hier sei ein technisches forum und kein lästerforum!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich hab hier grade die Niederländische Preisliste gesehen und da kann man das farbige FIS, adaptive air suspension und adaptive cruise control bestellen.

Komisch weil es in der Deutschen noch nicht zu haben ist.

Warum übrigens über anderer Leute Wunsch aufregen? Weiterhin finde ich es merkwürdig das Audi hier ein hin und her macht und Kundenfragen diesbezüglich nicht beantworten mag.

Auch interessant finde ich das mein bestelltes Fahrzeug grade 3 Wochen nach vorne gerückt ist in der Produktion. Haben da so viele ihr Bestellung angehalten oder mit "farbigem FIS" sabotiert? 😉

Wir spekulieren doch hier nur soviel weil wir Info haben die Audi offiziell nicht hat.

Hallo zusammen,
wenn ich gewusst hätte das ein farbiges FIS kommt,hätte ich mit der Bestellung auch gewartet.Sowas ist mit Sicherheit keine Kaufentscheidung,aber halt ein I-Tüpfelchen in einer tollen Licht-Show des A6.

So, hab jetzt die Info bekommen, daß ich meine Bestellung (vor Preiserhöhung!) komplett stornieren muß und nochmal zu aktuellen Preisen bestellen muß, damit ich das farbige Mäusekino reinbekomme...
Zum Glück tut sich bei meiner Konfiguration nicht viel im Endpreis, da die Paketpreise (z.B. Xenon und Ext.paket) zum Teil reduziert wurden! Macht bei mir dann effektiv grad mal 190,- Euro aus.
Aber bei anderen Konfigurationen würd ich es mir 2x überlegen, ob es diesen Mehrpreis wert ist.

Ich seh das nicht so eng, ich fahr jetzt meinen A6 erstmal drei Jahre ohne farbiges FIS, dann gibt es wieder einen neuen und gut ist.

gemäss informationen des importeurs in der schweiz, wird das farbige fis ab der produktiondwoche 12/2005 in der limousine verbaut. bestellbar ist es ab sofort. aufpreis in der schweiz chf 250.--.

gruss
reto

Deine Antwort