FIS blasst aus... Adressensammlung!

Audi A6 C9

Hallo,
dieses ist ein zusätzlicher Beitrag zum Beitrag
FIS blasst aus....

Ich musste feststellen, dass es sehr viele unter uns gibt, die mit dem FIS Problem zu kämpfen haben. (Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser leuchtet dann am Rand nicht mehr - Eingaben in das Naviagtionssytem sind schwer oder gar nicht mehr zu erkennen) Vermutlich wird dieser Fehler früher oder später bei jedem AUDI A6 BJ 1997 / 1998 auftreten.

Das defekte FIS-Display lässt sich nur durch Austausch des gesamten Kombiinstruments in den Griff bekommen. Dafür fallen über 500,- EUR Materialkosten + Einbaukosten an.
600,- bis 650,- EUR sind somit ein realistischer Wert!

Leider ist dieser Fehler darauf zurückzuführen, dass mangelhafte Bauteile verwendet wurden.

Wenn wir hier eine Anzahl von Leuten zusammenbekommen, die als repräsentativ anzusehen ist, dann beabsichtige ich an die Redaktionen von Autozeitschriften und TV-Boulevardmagazinen heranzutreten um die Öffentlichkeit über die ignorante Haltung der AUDI-AG zu informieren.
Mit etwas Glück, ändern die dann ja ihre Einstellung und starten eine Art Rückrufaktion für die betroffenen Fahrzeuge.

Möglicherweise lohnt sich dieser Schritt, um der AUDI-AG zumindest eine Stellungnahme zu entlocken.
Auf jeden Fall lohnt es sich, auf diese Weise zumindest die Öffentlichkeit zu informieren.

Ich möchte eine Art Unterschriftenliste von Betroffenen Personen an mein Schreiben anheften, damit die Redaktion von z.B. AUTO-BILD sieht, dass es sich keineswegs um einen Einzelfall handelt!

Sofern ihr das FIS-Problem bei Eurem Fahrzeug bestätigen könnt (auch wenn ihr das Problem bereits durch Austausch des Kombiinstruments behoben habt), und ihr diese Aktion unterstützen wollt, dann wäre es prima, wenn ihr mir eine email mit folgenen Informationen zusendet:

Name, Adresse, Fahrzeug, Baujahr, Kurze Problembeschreibung, ggf. Bemerkung, Name hier im Forum.

Beispiel für die Email:
Dirk Müller, Bahnhofstr. 12, 20525 Kiel, AUDI A6 1,9 TDi + Navi, Bj.11-97, FIS blasst aus, Kombiinstrument im Dez 2002 ausgetauscht für 625,- EUR, (Name hier im Forum = DirkM)

Hier klicken um Email zu senden !!!

Damit jeder hier einen Überblick bekommt, wie viele derzeit auf der Liste eingetragen sind, könnt ihr hier im Forum eine kurze Antwort verfassen:

Beispiel für den Text der Nachricht:
Nr. x (fortlaufend nummerieren)
"bin dabei", "ich auch",usw...

Ich hoffe auf eure Mitarbeit!

Tschau Martin

PS: Eure Daten werden selbstverständlich nur zu o.a. Zweck benutzt!!!

266 Antworten

Hallo Nr.14 A6 TDI BJ98, Km125t
-defektes Display
-undichte Heckscheibe
-Motor hat Totalausfall, Werkstattaufenthalt 3Wo
-Abgerissenes Ventil
-Neuer Zylinderkopf
-8ter Luftmassenmesser
-umgebauter Luftfilter
-2ter Turbolader
-Neue Radaufhängung vorne
-Defekte Fensterhebevorrichtung
-Starke Rußentwicklung
-Mehrfach neue Einspritzleitungen (Materialfehler)
-Ausfall Bremslichtschalter
-Abplatzendes Leder, Austausch der Sitzbezüge
-Verschmutzung der Xenonleuchten, Austausch

Wer bietet mehr??
Audi, auch ein Produkt der Billiglohnländer
Dies war mein Letzter.
Gruß Gerd

Nr.14, bin auf jeden Fall dabei

Nr.16
bin auch dabei. Meine FIS wird immer unleserlicher.

A4 Avant / 2.4 / Bj.05-1998

Ein Kulanzantrag wurde nach knapp 4 Jhr. abgelehnt

Bin dabei!

Jo, bei mir ist das FIS auch defekt. Habe mir den A6 vor einigen Tagen erst (gebraucht) gekauft.

A6 2.4 V6, Bj. 98

Ähnliche Themen

Fis

Nr. 18

FIS ist noch nicht getauscht, soll trotz Gebrauchtwagengarantie 100 EUR Selbstbeteiligung kosten.

Klar, daß ich dabei bin.

Nr.20

Bin gespannt ob was dabei rauskommt!

Nr. 21

Durch den kalten Winter hat sich die Anzeige nochmals enorm verschlechtert...

Nr. 22

Hallo liebe Leidensgenossen,

die Aktion hier ist echt weltklasse. Hoffentlich regen sich VW/Audi, wenn sich genügend Leute melden.

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns ohne zu murren jeden Schrott andrehen lassen. Schon traurig, dass VW/Audi in Hinsicht auf Kulanz so tun, als spielte es eine Rolle wie alt das Fahrzeug sei, wenn es doch deren eigener Patzer ab Werk war. Über die Jahre ist mir eh aufgefallen, dass ab Werk oftmals nix mehr mit Goldkante kommt...

Naja, hoffentlich denken da noch mehr VW/Audi Kunden drüber nach.

Wenn nicht, dann sind sie selber Schuld - denn nur wer sich mit einem Grinsen im Gesicht Müll andrehen lässt und schweigt, der hat auf lange Sicht die Arschkarte gezogen.

MfG,

Puschi

Bin dabei, Nummer 22.

Hoffentlich bringts auch was.

Hier ist Nr. 23! Ich mach auch mit.

Wie können die nur so viele Autos verkaufen? Die meisten sind schon bei der Auslieferung halb im Eimer und bei den anderen kommt es spätestens nach einer Woche 😠. Das macht doch keinen Spaß.

Meine Neuanschaffungen:

- 3Luftmassenmesser
- zwei defekte Heckklappenschlösser
- ein Turbolader

Das war nur das letzte Jahr, aber reicht auch.

Mahlzeit Leute,

...ich hab´ nen A6 C4 und hab diese Probleme mit dem FIS glücklicherweise nicht, trotzdem:

Ihr habt jetzt über 20 Leute zusammen. Das sollte eigentlich für eine Autozeitschrift reichen. Die helfen ja manchmal schon wenn sich nur einer mit nem Problem an sie wendet. Wenn sich einer meldet, der dann 20 andere mit dem gleichen Problem hat und die dann auch auf einem "gemeinsamen" Brief unterschreiben, dann akzeptiert die Autozeitschrift dies mit Sicherheit auch.

Evtl. können die dann auch nochmal dazu aufrufen dass sich Leute mit dem gleichen Problem melden !

Gruss Philipp

NR: 24

Ich hab das Problem bei meinem A3 (8L)
Bin auch dabei! Und hoffe, dass noch viele folgen!

Also ich find auch, daß wir da langsam loslegen sollten.

@tacho
Du warst der Starter des Threads. Willst Du das machen?
Ich stelle mich auch gerne selber zur Verfügung.
Ich würde dann auch Fotos vom ausblassendem FIS machen.

Wenn wir das gestartet haben, dann kommen wahrscheinlich sowieso 100e zusammen...
Grüße
Winnie

Zitat:

Original geschrieben von elferhelfer

Also ich find auch, daß wir da langsam loslegen sollten.

@tacho
Du warst der Starter des Threads. Willst Du das machen?
Ich stelle mich auch gerne selber zur Verfügung.
Ich würde dann auch Fotos vom ausblassendem FIS machen.

Kurzer Sachstand:

Nicht jeder der hier einen Beitrag absetzt, sendet auch eine Email mit den persönlichen Daten an mich.
Um eine wirklich nachvollziehbare und vor allem auch nachprüfbare "Unterschriften-Liste" vorlegen zu können, ist dieses aber zwingend notwendig. Sonst könntest Du Dich ja hier mit 50 verschiedenen Namen im Forum anmelden und in diese Liste "ich bin dabei" posten. Das reicht aber leider nicht aus!
Ich hab bei dem einen oder anderen eine pn gesendet in der ich um die entsprechenen Daten gebeten habe. Das ist jedoch leider auch nicht immer erfolgreich.

Was allerdings prima ist: Mir liegt mittlerweile Schriftverkehr zwischen einem Betroffenen und AUDI vor. (Belegbare Tatsache, die nachvollziehbar aufzeigt, wie AUDI sich diesem Problem stellt -
oder besser gesagt NICHT stellt!)

Wenn noch um die 10 bis 15 Leute auf meiner Liste unterstützend dazukommen, dann werde ich die "Öffentlichkeitsaktion" anlaufen lassen.

Das mit dem Foto finde ich eine klasse Idee.
Evtl. mögen ja noch andere dieser Idee folgen und mir ein Foto ihres FIS zusenden.

Ich würde mich drüber freuen!

Tschau Martin

H Martin,
werde die Woche mal ein paar Fotos machen und Dir zukommen lassen. Bis dann

Grüße
Winnie

Deine Antwort