ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen Policy

Firmenwagen Policy

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:52

Bin nun in das Privileg gekommen einen Firmenwagen bestellen zu dürfen. Aufgrund unserer schlechten Firmenwagenrichtlinie werde ich das zwar unterlassen aber mich würde einmal interessieren ob man bei euch auch in den Betrieben alles ziemlich limitiert hat.

Zum Beispiel keinerlei sportliche Teile. Jahresfahrleistung in Kombination mit Verbrauch ergibt zusätzlich zur Leasingrate noch einmal einen Abzug und andere fragwürdige Dinge wie Fahrten ins benachbarte Ausland nur auf Antrag.

Auch sind Mehrkilometer zu bezahlen.

Kenne ich so von den vorherigen Arbeitgebern nicht. Da wurde ein Auto konfiguriert mit Vorgabe einer Maximalsumme für die Leasingrate. Dann gab es eine Tankkarte und versteuert wurde nach 1% Regelung. Mehrkilometer haben nicht interessiert weil geschäftlich auch schwer abzuschätzen.

Wie ist das bei euch? Unterschied Konzern und KMU.

Ich bin bei einem DAX-Konzern angestellt.

Beste Antwort im Thema

Was @stay_classy sagen wollte, ist, dass der Außendienst per se schon mehr und unregelmäßigeren Einsatz vom Mitarbeiter verlangt, allein schon dadurch, dass Kundenwünsche keine 9to5-Grenze kennen und man nicht akribisch auf jede Stunde Arbeits-/Fahrtzeit achtet. Zumindest ich bin da nicht so streng mit mir.

Im Gegensatz dazu erwarte ich aber auch von meinem Arbeitgeber, dass er mir nicht wegen 20 EUR Spritkosten am Wochenende auf den Keks geht.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 1. Mai 2021 um 12:02:50 Uhr:

Denk dran, dass jeder Euro, den du privat in Sprit dazuzahlst, auch deinen geldwerten Vorteil um einen Euro senkt. Also theoretisch bei 300 Euro Steuer fürs Auto und 100 Euro Sprit aus privater Tasche sinkt die Steuer auf 200 Euro.

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich komplett vergessen...:rolleyes: Das macht die (monatliche?) Abrechnerei durch den AG ja auch nett kompliziert...

Zitat:

@roland44 schrieb am 2. Mai 2021 um 09:26:23 Uhr:

Ganz ehrlich- das Theater würde ich mir nicht antun. Zumal etwas wie Passat GTe gegen Passat 2.0TDI stehen dürfte. Diesel: reinsetzen, losdüsen mit ausreichend Leistung, Verbrauch egal.

GTE: Ladekosten (?), schlapper 1.4er Benziner wenn der Akku leer ist, auf den Verbrauch achten...

Sehe ich genauso! Bei mir sind es eh reine Gedankenspiele aus Interesse, mein Passat ist EZ9/20 entsprechend fahre ich den also auch noch bis Herbst 2023.

Mich interessiert vor allem wie das in anderen Firmen geregelt wird, gerade für AD mit (meist) höheren Fahrleistungen?

Bei uns ist nur Diesel erlaubt. Ich war auf den MB E300 de scharf. No way.

Bei uns Diesel und Hybrid bei 50tkm im Jahr. Benziner waren auch mal erlaubt, aber da hat man festgestellt, dass die zu viel verbrauchen (Überraschung). Macht dann auch voll Sinn mit den Hybriden :D

Wir dürfen alle Hybrid, aber die Ladekabel gehen alle ungenutzt retour… Grün ist daran nix…

Bei uns auch Diesel und seit paar Monaten Hybrid. Die Ladekabel werden eifrig genutzt, da die Firma den Strom genau so bezahlt wie den Sprit. Und das elektrische Cruisen macht einfach Laune :)

Habe kein Verständnis für die Firmen, die Hybride erlauben und dann den Strom nicht stellen/bezahlen wollen.

Viele AD arbeiten von zu Hause aus. Da ist dann die private Steckdose gefragt. Kann mir da nur ein pauschale Regelung vorstellen, die dann natürlich schwer kontrollierbar ist. Vielleicht kommen die Vorbehalte mancher AG auch daher.

(Ich vermute ein zusätzlicher Stromzähler wäre zu teuer, oder?)

Zitat:

@roland44 schrieb am 8. Mai 2021 um 14:30:45 Uhr:

(Ich vermute ein zusätzlicher Stromzähler wäre zu teuer, oder?)

Zwischenzähler gibt es für kleines Geld, das Problem ein Zähler erkennt nicht was angesteckt ist, Auto oder Winkelschleifer........

Es gibt ja auch Wallboxen für zu Hause, die den Stromverbrauch (teilweise auch für mehrere Nutzer, die sich per Chipkarte identifizieren) protokollieren.

Ansonsten gibt es steuerfreie Pauschalen, die sich beim Plug in auf 15 € im Monat belaufen, wenn man auch beim Arbeitgeber laden kann und auf 35 € wenn dies nicht der Fall ist.

XF-Coupe

Schaun

mer mal, wie es in drei Jahren aussieht. Dann kommt der nächste (im Juni soll mein 520d fertig gebacken sein :)). Grundsätzlich finde ich die E-Fahrerei ganz angenehm. Wir haben eine Golf GTE in der Familie, das macht schon Spass....

Zitat:

@roland44 schrieb am 8. Mai 2021 um 14:30:45 Uhr:

Viele AD arbeiten von zu Hause aus. Da ist dann die private Steckdose gefragt. Kann mir da nur ein pauschale Regelung vorstellen, die dann natürlich schwer kontrollierbar ist. Vielleicht kommen die Vorbehalte mancher AG auch daher.

(Ich vermute ein zusätzlicher Stromzähler wäre zu teuer, oder?)

Wallbox mit eingebautem Zähler. Wird zurzeit mit 900 Euro gefördert.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 08. Mai 2021 um 19:55:13 Uhr:

Zwischenzähler gibt es für kleines Geld, das Problem ein Zähler erkennt nicht was angesteckt ist, Auto oder Winkelschleifer........

Die Tankkarte erkennt auch nicht, wenn ich Sprit für den Rasenmäher tanke...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 9. Mai 2021 um 08:12:12 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 08. Mai 2021 um 19:55:13 Uhr:

Zwischenzähler gibt es für kleines Geld, das Problem ein Zähler erkennt nicht was angesteckt ist, Auto oder Winkelschleifer........

Die Tankkarte erkennt auch nicht, wenn ich Sprit für den Rasenmäher tanke...

Muss jeder selber wissen wie er seinen AG bescheißt, wenn von dem was gestrichen wird ist das Geschrei dann groß.

Oder wenn man auffliegt und das arbeitsrechtliche Konsequenzen hat.

...das Blödeste was man machen kann .Für ein paar Liter....

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Mai 2021 um 12:32:08 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 9. Mai 2021 um 08:12:12 Uhr:

 

Die Tankkarte erkennt auch nicht, wenn ich Sprit für den Rasenmäher tanke...

Muss jeder selber wissen wie er seinen AG bescheißt, wenn von dem was gestrichen wird ist das Geschrei dann groß.

Tja. Aber Bescheißen kann man halt nicht nur mit Strom. Das ging schon immer.

 

Bei meinem Ex-Arbeitgeber wurde einem Geschäftsführer einer Schwestergesellschaft fristlos gekündigt weil er dachte, die Tankkarte wäre für die ganze Familie da. Er hatte nicht mal versucht das zu vertuschen. Nur mit seiner Selbsteinschätzung hinsichtlich seiner Stellung lag er wohl daneben...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen