ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Firmenwagen gesucht, wahrscheinlich Elektro, hochwertig

Firmenwagen gesucht, wahrscheinlich Elektro, hochwertig

Themenstarteram 23. April 2022 um 12:44

Hallo zusammen,

war lange nicht hier, bräuchte aber mal Eure Beratung.

In einem Jahr läuft mein Leasing aus - und bei den aktuellen Lieferzeiten wird es je nach Modell nun mal Zeit einen Nachfolger zu bestellen. Aktuell fahre ich einen Taycan als Alltagsfahrzeug. Mit dem fahre ich auch einkaufen und so, geht auch eigentlich ganz gut, aber der nächste darf etwas "normaler" sein. Der Taycan hat mich bei der Vorstellung bzw. schon als Studie so fasziniert, dass ich mir das einfach mal für drei Jahre "gegönnt" habe.

Was soll es nun werden?

Nun, größerer Kofferraum wäre gut, SUV wäre denkbar (eigentlich mag ich das hohe Sitzen), rein elektrisch muss es nicht unbedingt sein, darf es aber nachdem nun natürlich Infrastruktur zum Laden bei mir eh vorhanden ist. Schön wäre, aufgrund der Versteuerung, wenn es dann zumindest ein Plugin-Hybrid wäre. Gegen rein elektro spricht aber nichts, komme damit eigentlich gut klar, auch wenn ich auf Langstrecke manchmal das "Jetzt aber fix nach Hause" vermisse, so ist es doch entspannter und ich persönlich glaube, das Tempolimit kommt eh.

Angesehen bisher:

- BMW iX: Der war gar nicht meins. Das Ganze Kristall-Zeugs ist nicht meins, die Sitze fand ich mies, das Menü ist aus meiner Sicht verschlimmbessert.

- Mercedes EQS: Der ist mir eigentlich zu teuer und zu groß. Ich habe eine Probefahrt gemacht und muss sagen: Das ist schon extrem komfortabel. Doof hier: Ich mag tatsächlich den Hyperscreen, den bekommt man aktuell aber nur in der teuren "Motorisierung". Das Leasingangebot ist echt zornig, aber das mag auch an der aktuellen Situation liegen, dass alle mehr Kunden als Autos haben.

- Mercedes EQE: Eigentlich die logische Alternative, aber hier stören mich zwei Dinge: Hyperscreen gibt es ebenfalls nur in der AMG Variante (inkl. sattem AMG Aufschlag in den Leasingkonditionen) und eigentlich wollte ich ja nen größeren Kofferraum. Gerade dass es hier dann wieder nur die "kleine" Luke gibt (beim EQS schwenkt die Heckscheibe ja mit hoch) stört mich. Ansonsten passt das... insgesamt ist das bisher mein Favorit.

- Mercedes EQE SUV: Wird sicher kommen, aber niemand weiß genau wann und was der kosten wird und ich hab ein wenig Sorge, wenn ich jetzt nicht bald bestelle, dass ich dann Mitte nächstes Jahr ohne Auto dastehe.

- BMW X5: Hab ich als Plugin-Hybrid so als Alternative im Hinterkopf. Ist natürlich nicht gerade das frischeste Modell... den würde ich dann vielleicht eher nur zwei Jahre nehmen.

Fallen Euch noch Modelle ein, die in diese Richtung laufen? Braucht ihr mehr Infos?

Also nochmal ein paar Rahmendaten:

- Ich mag gerne neue Technik

- Komfortabel und gut verarbeitet darf es sein

- Es muss nicht mehr in 4 Sek. von 0-100 gehen, aber 10 Sek. sollten es auch nicht sein

- Vernünftiger Kofferraum wäre toll

- Reichweite egal

Danke vorab.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Grundsätzlich finde ich auch den Hyundai Ioniq hochwertig... ; aber das Interieur und insbesondere die Bildschirme wirken/sehen eher aus, als wenn diese vor 5-10 Jahren konzipiert worden wären...

Aber einfach mal Probefahren würde ich sagen....

;-)

Ich werfe erst einmal kein Modell ins Feuer, möchte aber die Frage aufwerfen, wer denn momentan von den ganzen genannten noch Bestellungen annimmt. Da sind einige dabei die einen Bestellstop haben bzw. Lieferzeiten von weit über einem Jahr

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 23. April 2022 um 21:39:58 Uhr:

Ich werfe erst einmal kein Modell ins Feuer, möchte aber die Frage aufwerfen, wer denn momentan von den ganzen genannten noch Bestellungen annimmt. Da sind einige dabei die einen Bestellstop haben bzw. Lieferzeiten von weit über einem Jahr

Nicht ganz korrekt, aufgrund der politischen Lage in der ehemaligen UdSSR werden bei Landrover die freiwerdenden Kapazitäten so genutzt, dass Lieferungen hier bei uns und in anderen Ländern schneller bedient werden.

 

Deshalb dürfte ein Velar PHEV mit entsprechender Ausstattung eventuell noch dieses Jahr lieferbar sein.

 

Freiwerdende Baulose einfach übernehmen.

Da Antworte ich einmal direkt. Alle Konjunktive in Bezug auf einen Hybrid sind momentan Tabu. Wer noch die volle Förderung will, braucht einen Liefertermin in diesem Jahr.

Wer eventuell noch liefern kann zählt nur, wenn er den Verlust durch niedrigere Prämie voll ausgleicht. Mir ist da im Moment kein Hersteller bekannt der das anbietet.

Eventuell, könnte noch klappen, vielleicht..... sind alles Worte, die nichts wert sind.

Themenstarteram 26. April 2022 um 6:28

Aber die 0,5% Versteuerung bleibt doch, oder? Über den Verlust der Prämie käme ich noch hinweg, aber mit 1% versteuern würde ich ungerne ;)

Würde ich mich nicht darauf verlassen. In der Berichterstattung ist da von "nur wenn nachweislich 50% der Fahrleistung rein elektrisch gefahren wird" bis hin zur Kombination von elektrischen Mindestreichweiten oder gar totaler Streichung von Privilegien die Rede.

Korrekt, hier eine Quelle dafür: https://www.motorsport-total.com/auto/news/plug-in-hybrid-ab-2023-keine-staatliche-foerderung-mehr-22041802

Wenn du also jetzt bestellst und das Auto nicht mehr in 2022 bekommst, kann es dir wirklich passieren dass du mit 1% versteuern musst.

Da dir die Reichweite eh nicht so wichtig zu sein scheint (so verstehe ich deinen Eingangspost) würde ich wirklich direkt auf ein voll-elektrisches Fahrzeug setzen. Zumal das ja einfach ein tolles Fahrgefühl ist.

Passen auf deine Anforderungen würde aus meiner Sicht auch ein Mercedes EQB, neben den bereits von dir erwähnten. Allerdings gibts da keinen Hyperscreen. Wenn dir das wichtig ist liegst du mit dem EQE denke ich richtig.

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:21

Ja, tendiere zum EQE bzw. EQE SUV (wobei ich auf den sicher länger warten müsste und ne Zwischenlösung bräuchte).... bin ja jetzt auch bei rein elektrisch - dann werde ich dabei wohl auch bleiben. Ist eh schöner. Ich danke Euch allen soweit schonmal für Eure Kommentare - da gibt es nun einiges zu sichten.

Das einzig doofe am EQE: Mercedes scheint jedes Maß verloren zu haben, was Leasingkonditionen angeht. Aber gut - das ist wohl gerade auch dem geschuldet, dass viel mehr Kunden als Autos verfügbar sind. Leasingfaktor 1,6 bei 36/10.000/0 ist allerdings echt ne Ansage bzw frech...

Ich würde zumindest mal in einem Genesis G80 probesitzen.

Der Typ (Name fällt mir gerade nicht ein) vom Youtube Kanal "Car Maniac" hat selbst einen Mercedes EQS und hat dazu einige Videos gemacht: kurz gesagt: Mängel und Fehlermeldungen, enttäuschende Qualität, schlechter Kundenservice. Am besten selbst ansehen.

Solltest du dir nochmal den Mach E anschauen, würde ich gerade bei deinem Budget versuchen, an einen GT ranzukommen. Denn der hat nicht nur einen Hochwertigeren Innenraum, sondern auch ganz andere, deutlich bessere Sitze, ein adaptives Fahrwerk und breitere Reifen. D.H. er ist sogar je nach Modus etwas komfortabler als die weniger sportlichen Varianten und hinterlässt insgesamt einen ganz anderen Eindruck.

Ich finde ihn auch optisch deutlich schöner.

Wenn Ladezeiten wichtig sind, ist der Mach E nicht die beste Wahl, dafür ist der recht effizient und der Akku bzw. die Reichweite ist im Vergleich sehr groß.

Aber:

Lieferzeiten und Bestellstopps beachten! Mach E ist momentan zwar bestellbar, aber das MY 22 ist ausgebucht. Teile der ID-Range bei VW sind z.B. überhaupt nicht bestellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Firmenwagen gesucht, wahrscheinlich Elektro, hochwertig