1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen; durch Selbstbeteiligung mehr Netto?

Firmenwagen; durch Selbstbeteiligung mehr Netto?

Hallo Zusammen,

ich benötige euer Fachwissen.

Mir steht in 3 Monaten ein neuer Firmenwagen zu. Jetzt habe ich mich für ein Model entschieden welches etwas über meinem Budget liegt.
Nun hat mir das Unternehmen angeboten die monatliche Differenz von 140 € als Eigenanteil selbst zu übernehmen.
Jetzt wollte ich vorab überprüfen, wie sich die Selbstbeteiligung auf mein Nettogehalt tatsächlich auswirkt.
Bzw. wieviel Geld ich dadurch netto "verliere".

Dazu habe ich mehrere im Internet verfügbare Gehalts-Rechner verwendet die auch den Firmenwagen als mögliche Position integriert haben.

Jetzt passiert folgendes, gebe ich alle Daten (inkl. Firmenwagen) ein kommt unten die Summe X als Nettolohn dabei raus.
Trage ich nun in der Position Firmenwagen den Eigenanteil von 140 € hinzu, reduziert sich automatisch der geldwerte Vorteil. Soweit richtig. Aber nun habe ich beim Nettolohn ca. 50 € mehr!?

Deshalb meine Frage, kann es tatsächlich sein, dass ich durch meinen Eigenanteil von -140 € am Ende +50 € mehr als Nettolohn habe.
Oder habe ich hier irgendetwas nicht richtig verstanden?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
Steffen

Beste Antwort im Thema

Warum heißt der Eigenanteil so? Weil man ihn selbst trägt.

Es ist schon richtig, dass 50 € mehr netto bleiben, aber Du mußt ja den Eigenanteil von 140 € auch noch bezahlen.

Das heißt wohl dass von dem verbleibenden netto, das ja 50 € höher ist, noch der Eigenanteil von 140 € abgezogen wird. Somit kostet Dich der Spass per Saldo 90 €.

Es kann nur so sein. Sollte es anders sein gebt Bescheid, dann versteuere ich ab sofort meinen Macan mit 800 € Eigenanteil, dann kostet mich die Karre noch 15 € im Monat 😁

XF-Coupe

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das aber eben nur wenn der gvW gemindert wird, und das wird er nunmal nur wenn ein Eigenanteil bezahlt wird.
Wenn das brutto weniger wird zahlt man einen fiktiven Eigenanteil.
ICh denke das Problem wird eher sein diese Mindern einem Eigenanteil gleichzusetzen und dem Finanzamt glaubhaft mitzuteilen
du kriegst direkt monatlich mehr Netto

Deine Antwort