ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen durch Gehaltsverzicht - Lohnt das?

Firmenwagen durch Gehaltsverzicht - Lohnt das?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:22

Hallo Zusammen, ich bin der Steffen und komme aus Hessen. Bei meinem Job wird jetzt für einige Angestellte folgendes eingeführt. Durch Gehaltsverzicht (Umwandlung von Gehalt) kann ein Firmenwagen gewählt werden. Hierbei handelt es sich um ein Full Service Leasing Angebot. Es ist alles drin außer Sprit. Aufgrund der hohen privaten Kilometer in Höhe von 25.000 pro Jahr (Fahrt zur Arbeit) kommt nur ein E Auto in Frage. Meine Kollegin hat mir ein Angebot für einen neuen Skoda Enyaq gemacht für 36 Monate und 30.000 km pro Jahr (25.000 privat / 5.000 dienstlich). Nach der Berechnung Netto vorher / nachher würde mich der Skoda Enyaq dann 558 Euro netto pro Monat kosten. Dieser Wert ergibt sich aus der Leasingrate und dem geldwertenden Vorteil. Findet ihr den Preis pro Monat attraktiv oder eher nicht so? Über Einschätzungen/Meinungen würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Lattementa schrieb am 27. Feb. 2022 um 09:39:56 Uhr:

Die Arbeitnehmer in diesen Branchen dürften in der Regel ein Flottenfahrzeug fahren, das abends auf dem Hof des Arbeitgebers steht. Dann muss da auch nichts versteuert werden.

Bei mir selbst ist es nicht so (bei kleinem AG). Ich arbeite ausschließlich im Homeoffice + Außendienst.

Und um Mal einen großen Arbeitgeber zu nennen: die Firmenwagen von 2 Telekom-Technikern sehe ich ebenfalls täglich zum Feierabend hier im Wohngebiet (auf ihrem Privatgrund) stehen.

Da stehen auch Gehwegkehrmaschinen, mit was die Leute so alles nach Hause fahren.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. Februar 2022 um 12:32:00 Uhr:

Zitat:

@M0rkai schrieb am 26. Februar 2022 um 21:16:50 Uhr:

Bei Entgeldumwandlung wird nichts gegengerechnet, was den GV reduziert.

Du reduzierst nur dein Bruttogehalt, wodurch deine Steuerlast sich reduzieren kann und dadurch lohnt es sich dann.

Bruttolohn - Fullserviceleasingrate + GV = neues Bruttogehalt

Ein reduzierter Rentenanspruch kommt später noch dazu. :D

Deswegen ja auch erst, wenn du über 7050€ Verdienst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagen durch Gehaltsverzicht - Lohnt das?