ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Firma auto-teile.com / Auto-Teile-Rathei GmbH

Firma auto-teile.com / Auto-Teile-Rathei GmbH

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2011 um 22:42

Hallo Leute,

ich hab soeben nach Stoßdämpfern gesucht, u. a. auch nach Bilstein B4. Die sollen ja seriennah sein. Und Bilstein ist gut, von daher.

Nun stolper ich über eine Firma namens Auto-Teile-Rathei GmbH. Die verkaufen unter

http://www.auto-teile.com/.../...OMEGA_B-3.0_V6::003533303861_994.html

Bilstein-B4-Stoßdämpfer zu Spottpreisen.

Auch unter www.rathei.de wird über das anklickbare Bild unter Endverbraucher-Bereich rechts unten auf ein Profil bei yatego verlinkt. Klickt man bei yatego wiederum rechts bei Anbieter-Informationen auf "Impressum", so sieht es auch dort nach einer deutschen Firma aus. Dort ist sogar auf die Seite auto-teile.com verlinkt. Das scheint soweit alles stimmig zu sein. Aber diese derb niedrigen Preise unter dem obigen Link machen mich extrem vorsichtig.

Kennt jemand diese Firma? Kann ich dort bedenkenlos die Bilstein-Dämpfer kaufen? Bekomm ich die dann auch tatsächlich geliefert? Ist das dann eher Schrott oder eher nagelneue Konkursware?

Danke und viele Grüße,

der verunsicherte olle Emil

Ähnliche Themen
37 Antworten

>die Preise sind stimmig, ich habe eben mal bei kfzteile24 die Sachs Stoßdämpfer angeschaut, die liegen auch bei 65€ das Stück.

Hallo olle_Emil,

die Firma ATR (Auto-Teile-Rathei) ist meines Wissens nach eine recht bekannte Firma. Sie beliefert in erster Linie Freie Werkstätten und unabhängige Autohäuser. Denke mal, sie werden im Zuge der Markterweiterung den Internethandel irgendwann mal mit hinzugenommen haben. Was die Preise betrifft, wird es sich daraus ergeben das es die Masse macht. Wird höchstwahrscheinlich Containerweise bestellt - daher günstiger als anderswo. Dürfte sich in diesem Falle, auch nicht um sogennante B Ware handeln. Diese müßte kenntlich gemacht sein/werden. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten, würde ich mal sagen, du kannst dort bedenkenlos Bestellen. Schrott wirst du nicht geliefert bekommen.  

Moin

Die konzentrieren sich auf ein paar wenige gut laufende Artikel die sich auch gut versenden lassen.

Die kann man dann auch tonnenweise einkaufen und entsprechend billig verkaufen, einen Laden/Personal werden sie auch nicht haben, vermutlich haben sie nur ein paar Pc`s und die Ware selber noch nie in Händen gehabt.

Im Netz gibts sowas oft, der eine hat Auspuffe und Ölfilter, der andere Bremsen und Federn, der nächste führt Schonbezüge und Radkappen....

Das ist nicht vergleichbar mit den Händlern vor Ort die ein Vollsortiment vorhalten und 50%der Ware jahrelang in den Regalen schlummert und regelmässig entstaubt und umetikettiert werden muss.

Gruss Willy

Aber Willy, das sind doch alles nur Vermutungen.....

Mag sein, aber das sind die Gründe für das Aussterben guter kompetenter Händler und den Einzug von Billignachbauten im Gewerbe. 

Also um Willy mal die Angst zu nehmen vor solchen Seiten nur ein kleiner Tipp,

Als erstes schau dir das Impressum an, wenn das Ordnungsgemäß ausgefüllt ist mit vollständiger Adresse und so ist das zwar keine Garantie aber meisten ist die Firma dann Seriös ;)

Wenn man dann noch bedenken hat, einfach mal den Firmennamen in Google eingeben und wenn dann nur Werbung für der Firma ist dann ist die Firma gut, sollte aber in irgend ein Forum über dieser Firma geschrieben worden sein, wird das auch angezeigt und in den meisten Foren kann man dann mitlesen was da steht.

Wann da dann "Finger weg von der Firma " lieber lassen, aber bei Eingabe von Auto-Teile-Rathei GmbH ist nur Werbung und somit kann man die Firma gerne nehmen ;)

Denn es gibt viele Firmen die in der Autoindustrie nur gewisse teile herstellen wie z.B. Stoßdämpfer und Radkappen und dann die Autoindustrie beliefern und nebenbei noch auf dem offenen Markt Ihre Angebote verkaufen um mehr Geld zu verdienen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mag sein, aber das sind die Gründe für das Aussterben guter kompetenter Händler und den Einzug von Billignachbauten im Gewerbe.

Edit:

Kurt, meisten sind das Originalstelle die eine andere Färbung haben und einen anderen Namen tragen wenn es eine Seriöse Firma ist, den sie dürfen die Originalstelle nicht als Organal verkaufen, es ist ein Schlupfloch, Natürlich gibt es auch den billig Schrott aus "made in Taiwan" aber nicht immer ;)

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Aber Willy, das sind doch alles nur Vermutungen.....

Eben.

Den genannten Händler gibt's hier in M schon lange. Der hat seinen Sitz neben dem zweitgrößen Opel-Händler in München.

 

Die Unterschiede bei den Preisen sind schon erheblich.

Habe letztens gar nicht an die gedacht, da hätte ich die Dämpfer (Bilstein B4) da bestellt und abgeholt. Die haben halt blöde Öffnungszeiten.

 

@Kurt

Was ist denn für dich ein kompetenter Händler?

Mir ist ehrlich gesagt noch kein wirklich kompetenter freier Händler unter die Augen gekommen. OK, einige sind top und bemühen sich, aber wirklich kompetent? Nee. Bei irgendwelchen 08/15 Anliegen gibt's keine Probs.

Bis jetzt habe ich erst einen kennengelernt, der sich auch in schwierige Gewässer vorwagte. Leider ist das aber ein FOH mit den entsprechenden Apothekerpreisen.

 

Gruß

Ich habe mal die letzten ca.25 Jahre revue passieren lassen und komme auf ca.45 kleine Händler von denen jeder auf seinem speziellen Gebiet ein passionierter Jagdhund war.Die besorgeten alles mögliche und scheinbar unmögliche auch noch aus schon versiegten Quellen.

Wußten genau was man nehmen kann und wovon man besser die Finger lassen sollte, wer noch was, wo und über wen besorgen kann u.s.w. 

Nun habe ich hier leider noch zwei, drei dieser Einzelkämpfer, aber die halte ich mir warm und sage ihnen auch, wenn ich zufrieden bin.

 

Es war eine schöne Zeit.

Realistische Preise, Quallitätsware, keine Querelen wenn mal was nicht hinhaute und ein Teil nicht passte oder Defekt war, kürzeste Lieferzeiten, und, und, und,....

 

Moin

Ich hab die Firmen nicht angegriffen, dann sähe der Texz ganz anders aus, ich habe nur versucht zu erklären warum die günstiger sein können.

Kurt hat vollkommen recht, meiner Ansicht nach die picken sich aus dem Teilegschäft die Rosinen heraus wo es am meisten zu verdienen gibt, daher auch nur 2, 3 oder 4 Artikel, den Rest der sich nicht lohnt wird fallengelassen, das ist aber rechtens und auch seriös.

Die Werkstattketten fahren im Grunde gleiche Schiene, Bremsen, Dämpfer, Federn, Auspuff, Räder und das wars auch schon, die kleinen Allroundwerkstätten die auch ein Diff neu lagern können machen dann zu, das Thema hatten wir schon mal.

Kurts Teilehändler gehts genauso, wenn wir die Schnapper im Netz bestellen und nur noch Schutzgasflaschen tauschen und vielleicht Samstagmittag noch schnell mal 3 Bögen Schleifpapier bei ihm kaufen macht der dicht.

Wenn der weg ist, MÜSSEN wir im Netz kaufen, und zwar bei zig Anbietern, jedesmal mit Versandkosten ehe wir alles zb. für einen ZKD-Wechsel zusammen haben, dafür brauchtst dann 5 Firmen mit 5x Versand und 5x versch. Herstellern:mad:

Nun aber ein Angriff:

Viel Spass auch wenn was falsch geliefert wird, Umtausch ist ein Abenteuer, zunächst verschickt man auf eigene Kosten die Returware anschliessend wartet man 2 Wochen auf die Gutschrift:mad:

Ich hab mal versucht bei Limal Autoteile was abzuholen, das war eine Gaudi:)

Von wegen Autoteileladen, NÖÖÖ, das ist ein Büro im Gewerbegebiet, ich musste eine Anmeldung haben und beim Pförtner vorsprechen.

Im Büro angekommen weit und breit keine Ware, die musste erst telefonisch beordert werden, 15min später kam eine Dame mit Karton(Navi)

Navi im Auto ausprobiert, Navi kaputt, wieder rein in die Bude....

Nächste Navi auch kaputt, wieder rein in die Bude...(man gut ich hole selbst ab!!!)

3. Navi funzte 14 Tage, dann auch kaputt....

Richtig interessant da.

Solltet ihr mal testen...

Ich kaufe auch sehr viel betriebliches im Netz weil günstiger als Fachhandel, zb. Schrauben und Befestigungsmaterial, das kommt aber daher weil mir der örtliche Baumarkt trotz Rabatt die Endverbraucherpreise unterjubelt, und sowas geht garnicht, nicht mit mir!!!

Habe zuwenig Jahresumsatz, bin Alleinunternehmer, sowas mögen die nicht und meinem Internetanbieter ist es wurscht ob ich ein Paket Schrauben bestelle oder 100kg:)

Der Autoteilemann hingegen macht schon Superpreise ohne das ich da ein "Konto" habe, er sabbelt auch nicht von Rabatt, er weiss das ich das nicht schlucke, er nennt den Preis und ich nicke ab.

Ich kann auch 2x Teile bekommen und das nichtpassende zurückgeben, kein Problem.

Gruss Willy

 

 

 

am 11. April 2011 um 16:48

Hallo!

Ich hatte mit eben auch mal die Seite vom TE angeschaut!!

Ihr solltet mal spaßeshalber mal Stoßdämpfer hinten zwischen Kombi und Limo vergleichen!

Wie kommt so eine große Preisspanne, von fast 50€ zustande??

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:04

Danke für eure vielen Antworten.

Ja das mein ich ja auch... der Preis für die vorderen leuchtet mir noch einigermaßen ein... gut kalkuliert oder was auch immer.

Aber die hinteren kosten ja nur 16,55 EUR pro Stück. Und das macht mich eben stutzig :confused:

am 11. April 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von olle_Emil

Danke für eure vielen Antworten.

Ja das mein ich ja auch... der Preis für die vorderen leuchtet mir noch einigermaßen ein... gut kalkuliert oder was auch immer.

Aber die hinteren kosten ja nur 16,55 EUR pro Stück. Und das macht mich eben stutzig :confused:

So meinte ich es nicht!

Ich frage mich nur, warum kosten die für den Kombi um und bei 60€

und die für die Limo 16€

und das bei der selben Firma???

Sind doch von der Bauart fast identisch!

Aber ich würde mir da kein Kopf machen, bestellst per Nachnahme, bei dem Preis kannst ja ruhig die 10€

Nachnahmegebühr bezahlen!!

Und wenn alles gut geht, und du nochmal bestellen willst, dann kann man ja auch per Vorkasse!

Zitat:

Original geschrieben von olle_Emil

......Aber die hinteren kosten ja nur 16,55 EUR pro Stück. Und das macht mich eben stutzig :confused:

Zu Recht würde ich meinen. Das kann IMHO kein realer Preis sein.

Gruß Chuck

Moin

Die Verkäufer haben meist keinen Schimmer von sowas, die haben ihre "Nummern" ihre EK-VK-Preise und das wars.

Etwaige Fehler, Versehen merken die garnicht:)

Wenn man bezahlt hat und die Ware ausbleibt ist das Warenkreditbetrug und geht fix über die Bühne.

Gruss Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Firma auto-teile.com / Auto-Teile-Rathei GmbH