ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:01

Hallo beim Omega V6 gehn ja im Motor von oben zwei Schläuche runter zu einem Bauteil bei dem ich nicht weis wofür es da ist. Könnte mir jemand sagen wofür es gut ist? Habe bei Mantzel nämlich einen sogenannten Power Resonator gefunden, der angeblich mehr Leistung bringen soll. Dafür muss aber das Teil abgebaut werden was dort vorne verbaut ist. Und dafür wollte ich halt wissen was das für ein Teil ist.

Hier wurde es ersetzt durch das genannte Matzel Teil:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Der Powerresonator ersetzt glaube ich eine Steuerklappe des Ansaugsystems . Aber wenn du ihn in den 2.5er einbauen willst geht das nur bei Mantzel vor Ort weil dort dann der TüVeintrag erfolgen muss. Steht aber glaub ich auch dabei.

Aber der Preis ist recht deftig und für die paar Ps einfach zu teuer.Thom hat einen guten Weg gezeigt. Besorg Dir die NW von einem I500 Vectra und lass das Steuergerät bei Irmscher angleichen und dann kommst du auf min. 200PS.

 

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 22:00

1. Was kosten die Nockenwellen in etwa?

2. Was passiert wenn ich die Steuerklappe einfach rausnehme und druch ein Rohr ersetze? Hat jemand damit Erfahrung?

bei den nockenwellen mußt du je nach Kurs so ca 900 euro rechnen .der normale VK lioegt bei 1300

die software anpassung liegt unter 100 euro .das steuergerät ist aber 1-2 wochen unterwegs

Gruß Thom

Hallo!

Entfernst Du die Steuerklappe einfach und ersetzt sie durch ein Rohr geht der Multi -Rameffekt verloren. Dieser Effekt soll durch den Mantzel Powerresonator in Verbindung mit einer Änderung des Luftfilterkastens verbessert werden.

Mfg

FalkeFoen

am 14. Oktober 2006 um 20:59

Re: Was ist das für ein Teil?

 

Zitat:

Original geschrieben von DD50Polo

Hallo beim Omega V6 gehn ja im Motor von oben zwei Schläuche runter zu einem Bauteil bei dem ich nicht weis wofür es da ist. Könnte mir jemand sagen wofür es gut ist? Habe bei Mantzel nämlich einen sogenannten Power Resonator gefunden, der angeblich mehr Leistung bringen soll. Dafür muss aber das Teil abgebaut werden was dort vorne verbaut ist. Und dafür wollte ich halt wissen was das für ein Teil ist.

Hier wurde es ersetzt durch das genannte Matzel Teil:

Hey !

Wer hat denn da meinen Omega Motor Geklaut... LOL...(Das Bild war von mir !!! Grins !

Musste zwei mal hin schauen bis ich es gesehen habe.

Ich kann dir aber auch nichts sagen zu dem P.Resonator, da er bei bei mir schon verbaut war. Ich hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme beim Tüv, auch ohne das er eingetragen ist. Leider weiss ich auch nicht ob er bei mir richtig eingebaut wurde ! Ich habe auch gelesen das man eine änderung an dem Luftfilter-Kasten machen müsste, nur ich kann nichts sehen was da in irgend einer Weise verändert worden ist. Hatte auch mal Manzel angeschrieben aber die haben nicht geantwortet.

Würde mich freuen wenn jemand was genaueres zu der Sache weis. Was muss im Luftfilterkasten geändert werden ?

Der Motor schnurrt wunderbar ruhig und was die Leistung angeht kann ich auch nicht meckern.

Wie gesagt, wenn jemand was genaueres weis dann bitte schreiben.

Liebe Grüße Thomas

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 22:29

@Omega1702:

Oh sorry das Bild war von dir. Hoffe du bist nicht böse das ich es genommen habe ;-) Hatte es bei geilekarre.de gefunden.

@FalkeFoen

Wenn ich das also richtig verstanden habe bringt es rein überhaupt nichts wenn ich das Teil entferne und durch ein Rohr ersetze. Und was genau ist dieser Multi-Ram Effekt? Wie funktioniert das Teil?

Schonmal danke für eure Antworten Jungs

Hallo!

Es bringt rein garnichts ,eher einen Leistungsverlust weil die Versorgung des Motors mit der benötigten Luftmenge in den verschiedenen Drehzahlen nicht mehr richtig funktioniert.

Opel beschreibt die Funktion des Multirams wie folgt:

Über die Motorelektronik werden zwei Klappen im Ansaugsystem so geschaltet , dass in allen Drehzahlbereichen hohes Drehmoment und damit gutes Beschleunigungsvermögen zur Verfügung steht.

Mfg

FalkeFoen

gutes beschleunigungs verhalten??

fahr diesel automatik *+grins*+ ok erläuft keine 250 aber erzieht underbar sienene 2 tonnen Hänger zu nem moderaten verbrauch**grins**

 

gruss Hannes:D:D:D

am 15. Oktober 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von DD50Polo

@Omega1702:

Oh sorry das Bild war von dir. Hoffe du bist nicht böse das ich es genommen habe ;-) Hatte es bei geilekarre.de gefunden.

@FalkeFoen

Wenn ich das also richtig verstanden habe bringt es rein überhaupt nichts wenn ich das Teil entferne und durch ein Rohr ersetze. Und was genau ist dieser Multi-Ram Effekt? Wie funktioniert das Teil?

Schonmal danke für eure Antworten Jungs

Macht nichts, wie kann ich da böse sein, fand es nur lustig als ich es gesehen habe.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:41

Ich habe bei Ebay jetzt das Teil gesehen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Scheint selbst gebaut zu sein oder was meint ihr? Es scheint ja so als wenn in dem "Kasten" keine Steuerklappe o.Ä. drinne ist. Weiß einer wie das Teil von Mantzel (Powerresonator) aufgebaut ist?

Hallo!

Der Powerresonator ist nix anderes wie ne hohle Blechbüchse.

Ausserdem hat er in der Auktoin vergessen zu erwähnen das der Luftfilterkasten erst entsprechend der Vorgaben von Manzel umgebaut werden muss.Da Du einen 98iger fährst brauchst du auch noch die kurze Ansaugbrücke.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:00

Also mein Motorraum sieht so aus. Welches Teil bräuchte ich dann neu und was müsste ich am Luftfilterkasten bearbeiten?

Hallo!

Sowie ich auf dem Foto erkennen kann hast Du noch die kurze Ansaugbrücke. Was im Luftfilterkasten geändert werden muss musst Du bei Mantzel erfragen.Aber der Umbau lohnt sich nicht. Wie schon gesagt spare auf die Wellen vom I500 und den Steuergeräteabgleich dann hast Du ein vernüftiges Ergebnis.

lange/kurze Ansaugbrücke

 

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:22

Jo danke werde mal schauen was ich mache. vielen dank nochmal FalkeFoen für deine umfangreiche Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was ist das für ein Teil?