Firebird 3.1 V6 läuft nicht rund

Hi Leute,

ich habe mir einen Firebird '90 3.1 V6 gekauft, er springt kalt ganz normal an und läuft auch.
Aber sobald er warm wird, ist der Leerlauf mehr als schlecht, er läuft unrund und ist immer kurz vor dem Absterben.
Wir haben nun eine neue Verteilerkappe und -Finger eingebaut, die Zündkabel und Kerzen sind neu.

Beim rausdrehen der Zündkerzen habe ich gesehen, dass auf Zylinder 4 die Kerze nass war. Roch auch nach Benzin. Also habe ich nach dem Zündfunken geschaut, und dieser ist VORHANDEN. Ist also der Injektor kaputt? Sprit bekommt er wohl auch, sonst wäre ja die Zündkerze nicht nass.

Wenn er warm gefahren wird, nimmt er schlecht Gas an und hat Leistungsverlust.
Wie kann ich die Zündung ohne blitzlampe prüfen? Wie wird die Zündung eingestellt? Oder wird sie überhaupt eingestellt, der Wagen ha ja ein ICM Ignition Control Module.

Fehlerspeicher ist natürlich leer. Ausgeblinkt habe ich diesen auch schon.

Danke für jeden Tipp.

16 Antworten

Muss ich nochmal zuhause nachsehen, bin grad in der Arbeit. Müsste aber das beim MAP-Sensor sein.

Hallo Leute,

ich wollte mich zu meinem eingangs beschriebenen Problem zurückmelden.
Nachdem ich nun alle Zündungsteile ausgwechselt hatte, und mir fast sicher war dass es nicht daran liegt, lag der Verdacht schnell auf der Einspritzdüse Zylinder 4 mit der nassen Zündkerze. Alle anderen Zündkerzen waren soweit trocken.
Nun haben wir am Wochenende die Ansaugbrücke zerlegt und mal die Einspritzdüsen durchgemessen. Siehe da, zwei Stück lagen außerhalb der Toleranz (11,8 - 12,6 Ohm). Die von Zylinder 4 war die schlechteste mit einem Wert von 7,5 Ohm dazu kam die Düse von Zylinder 3 mit ca 10 Ohm. Beide Einspritzdüsen wurden ausgewechselt, sowie alle Dichtungsringe aller alten Einspritzdüsen. Nun läuft er tadellos und hat sogar (für den V6) richtig Power.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Deine Antwort