ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Finish nach der Wagenwäsche

Finish nach der Wagenwäsche

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich erst vor ein paar Tagen meinen neuen Opel Astra erhalten habe und ich mich jetzt für Fahrzeugpflege interessiere. Ich habe bereits die FAQ gelesen, sie hat mir schon einen groben Einblick verschafft, sodass ich auch keine Fragen mehr zur eigentlichen Fahrzeugwäsche habe.

Ich habe im moment noch nicht vor mein Auto zu wachsen. Allerdings möchte ich, dass mein Auto nach der Wäsche schön glänzt. Ich habe bereits viel über Detailer gelesen, allerdings immer nur in Verbindung mit Wachs. Deshalb weiß ich nicht, ob das das Richtige für mich ist.

Noch mal zusammenfassend: Ich suche ein Produkt, dass ich nach der Fahrzeugwäsche verwenden kann, damit das Auto schön glänzt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@all: Ich spule mal ein wenig zurück. Der TE scheut sich vor dem Wachsen, weil er das noch nie gemacht hat. Ihm dann eine maschinelle Politur zu empfehlen halte ich für - sorry - realitätsfern. Auch den PreCleaner würde ich momentan erstmal nicht empfehlen, da das ein weiterer Arbeitsschritt ist, der ihn abschrecken wird. Ich glaube kaum, dass dem TE im Moment damit gedient ist, konkrete Produkte genannt zu bekommen.

@Michooo: Vor dem Wachsen eines Fahrzeugs musst du keine bedenken haben, das ist eine sehr leichte Sache. Das Wachs wird dünn mit einem entsprechenden Pad auf den Lack aufgetragen und mit einem Mikrofasertuch wieder abgewischt. Das war es dann auch schon. Die Arbeit ist nicht sonderlich anstrengend und kaputt machen kann man dabei eigentlich auch nichts. Du schaffst dir damit eine gute Basis.

Die eigentliche Wäsche geht dann leicht von statten und man kann dann auch durchaus über den regelmäßigen Einsatz eines Detailers nachdenken.

Davor drängt sich aber eine weitere frage auf: Willst du das Auto von Hand waschen oder durch die Waschanlage schieben? Wenn du Letzteres vorhast, dann können wir die gesamte Diskussion beenden.

Edit:

Eine Frage zur in letzter Zeit immer wieder aufkommenden Diskussion, welches Collinite-Wachs man denn nehmen sollte: Hat mal jemand das 476 auf die eine Hälfte und das 915 auf die andere Hälfte des Wagens gekleistert und konnte einen sichtbaren Unterschied feststellen? Konnte dieser optische Eindruck von Unbeteiligten bestätigt werden?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Noch nicht, aber wenn nichts dazwischen kommt, dann werde ich diese drei Kandidaten im September direkt miteinander vergleichen. Mr. Moe war so freundlich, mir eine Probe Lime Prime zukommen zu lassen. Das Prima Amigo ist schon länger mein Freund und das Black Hole ist diese Woche aus England per Luftpost bei mir abgeworfen werden. Also noch ein wenig Geduld bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Finish nach der Wagenwäsche