ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Finish nach der Wagenwäsche

Finish nach der Wagenwäsche

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich erst vor ein paar Tagen meinen neuen Opel Astra erhalten habe und ich mich jetzt für Fahrzeugpflege interessiere. Ich habe bereits die FAQ gelesen, sie hat mir schon einen groben Einblick verschafft, sodass ich auch keine Fragen mehr zur eigentlichen Fahrzeugwäsche habe.

Ich habe im moment noch nicht vor mein Auto zu wachsen. Allerdings möchte ich, dass mein Auto nach der Wäsche schön glänzt. Ich habe bereits viel über Detailer gelesen, allerdings immer nur in Verbindung mit Wachs. Deshalb weiß ich nicht, ob das das Richtige für mich ist.

Noch mal zusammenfassend: Ich suche ein Produkt, dass ich nach der Fahrzeugwäsche verwenden kann, damit das Auto schön glänzt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@all: Ich spule mal ein wenig zurück. Der TE scheut sich vor dem Wachsen, weil er das noch nie gemacht hat. Ihm dann eine maschinelle Politur zu empfehlen halte ich für - sorry - realitätsfern. Auch den PreCleaner würde ich momentan erstmal nicht empfehlen, da das ein weiterer Arbeitsschritt ist, der ihn abschrecken wird. Ich glaube kaum, dass dem TE im Moment damit gedient ist, konkrete Produkte genannt zu bekommen.

@Michooo: Vor dem Wachsen eines Fahrzeugs musst du keine bedenken haben, das ist eine sehr leichte Sache. Das Wachs wird dünn mit einem entsprechenden Pad auf den Lack aufgetragen und mit einem Mikrofasertuch wieder abgewischt. Das war es dann auch schon. Die Arbeit ist nicht sonderlich anstrengend und kaputt machen kann man dabei eigentlich auch nichts. Du schaffst dir damit eine gute Basis.

Die eigentliche Wäsche geht dann leicht von statten und man kann dann auch durchaus über den regelmäßigen Einsatz eines Detailers nachdenken.

Davor drängt sich aber eine weitere frage auf: Willst du das Auto von Hand waschen oder durch die Waschanlage schieben? Wenn du Letzteres vorhast, dann können wir die gesamte Diskussion beenden.

Edit:

Eine Frage zur in letzter Zeit immer wieder aufkommenden Diskussion, welches Collinite-Wachs man denn nehmen sollte: Hat mal jemand das 476 auf die eine Hälfte und das 915 auf die andere Hälfte des Wagens gekleistert und konnte einen sichtbaren Unterschied feststellen? Konnte dieser optische Eindruck von Unbeteiligten bestätigt werden?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. August 2011 um 16:53

@AMenge: Okay vielen Dank, dann hab ich meine Einkaufsliste jetzt zusammen.

Noch eine kurze Frage zum Verständnis. Also wenn ich das Wachs auftragen will, dann wasche ich zuerst gründlich das Auto. Kann ich danach gleich das Wachs auftragen? Und verwende ich den Detailer direkt nach dem Wachsen oder erst nach der nächsten Wäsche?

Waschen

Trocknen

Wachsen

Den Detailer erst nach der nächsten Wäsche.

@Michoo: Den ebenso kurzen wie präzisen Ausführungen von 8bex ist nichts hinzuzufügen.

@DiSchu: Die Gerüchte kenne ich. Die Frage ist nur, was da dran ist. Es halten sich auch Gerüchte, Dodo-Wachs würden sich nicht mit Prima Amigo vertragen. Das kann ich definitiv nicht bestätigen. In Foren, so fachlich orientiert sie auch sein mögen, werden Meinungen oder Gerüchte auch gern zur Wahrheit gepuscht und Produkte je nach Wetterlage gehyped.

Das Collinite 476 nehm ich auch momentan (mein LG ist fast leer) und bin recht zufrieden. Die Standzeit ist super, aber die Verarbeitung ist mühselig und wesentlich schwerer als z. B. LG oder auch andere Wachse, die ich schon hatte.

Evtl. sollte ich auch mal die Dose vor Gebrauch erwärmen (Fön?).

ich klinke mich auch mal wieder ein. ich bin auch Neuling auf dem Gebiet und kriege nächste Woche auch meinen neuen schwarzen Astra. Nach viel lesen und Beratung (danke an alle) habe ich mich für folgendes entschieden:

- erste Wäsche mit normalem Shampoo

- dann wachsen mit Collinite 476s

- die darauf folgenden Wäsche mit Dodo Juice Sour-Power (soll die Wachsschicht auffrischen und die Standzeit verlängern und schön glänzen. Das ganze hab ich alle 2 Wochen vor, jenachdem wie das Auto aussieht :)

Pflegewahnsinnig bin ich nicht, ich möchte mein Auto sinnvoll und verantwortungsbewusst schützen / pflegen, ohne meine Freundin und anderen Hobbys zu vernachlässigen :)

wenn ich Lust habe, das ganze zu steigern, werde ich noch einen Detailer verwenden.

Da unsere Fahrzeuge neu sind, denke ich, dass man auf PreCleanen oder eine Politur verzcihten kann. Und wegen der Wäsche beim Händler vor Auslieferung: ich bezweifel oder hoffe eher, dass die nicht grade die älteste Waschanlage verwenden und so viele swirls oder so wird das schon nicht geben...

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Das Collinite 476 nehm ich auch momentan (mein LG ist fast leer) und bin recht zufrieden. Die Standzeit ist super, aber die Verarbeitung ist mühselig und wesentlich schwerer als z. B. LG oder auch andere Wachse, die ich schon hatte.

Hast du Problem beim Auf- oder beim Abtragen? Das Collinite 476 Sollte generell nicht sonderlich lange auf dem Lack bleiben. Es empfiehlt sich daher, immer nur einzelne Bereiche zu bearbeiten und das Wachs sofort wieder abzunehmen.

am 5. August 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Da unsere Fahrzeuge neu sind, denke ich, dass man auf PreCleanen oder eine Politur verzcihten kann. Und wegen der Wäsche beim Händler vor Auslieferung: ich bezweifel oder hoffe eher, dass die nicht grade die älteste Waschanlage verwenden und so viele swirls oder so wird das schon nicht geben...

Auch ich habe einen Neuwagen, der erst zwei Wochen jung ist. Habe ihn gestern das erste mal gewaschen und auf Empfehlung von einigen hier im Forum vor dem Wachsen noch mit dem Dodo Juice Lime Prime Pre-Cleaner behandelt.

Du glaubst gar nicht, was da noch alles runtergeht. Danach ist der Lack erstmal richtig glatt! Ich bin froh, den Schritt nicht übergangen zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von dexorianer

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Da unsere Fahrzeuge neu sind, denke ich, dass man auf PreCleanen oder eine Politur verzcihten kann. Und wegen der Wäsche beim Händler vor Auslieferung: ich bezweifel oder hoffe eher, dass die nicht grade die älteste Waschanlage verwenden und so viele swirls oder so wird das schon nicht geben...

Auch ich habe einen Neuwagen, der erst zwei Wochen jung ist. Habe ihn gestern das erste mal gewaschen und auf Empfehlung von einigen hier im Forum vor dem Wachsen noch mit dem Dodo Juice Lime Prime Pre-Cleaner behandelt.

Du glaubst gar nicht, was da noch alles runtergeht. Danach ist der Lack erstmal richtig glatt! Ich bin froh, den Schritt nicht übergangen zu haben!

Lime Prime oder Lime Prime Light?

Unterschied ist doch, dass das Light keine Schleifmittel hat, oder?

am 5. August 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Zitat:

Original geschrieben von dexorianer

 

Auch ich habe einen Neuwagen, der erst zwei Wochen jung ist. Habe ihn gestern das erste mal gewaschen und auf Empfehlung von einigen hier im Forum vor dem Wachsen noch mit dem Dodo Juice Lime Prime Pre-Cleaner behandelt.

Du glaubst gar nicht, was da noch alles runtergeht. Danach ist der Lack erstmal richtig glatt! Ich bin froh, den Schritt nicht übergangen zu haben!

Lime Prime oder Lime Prime Light?

Unterschied ist doch, dass das Light keine Schleifmittel hat, oder?

Habe das Lime Prime benutzt. Nicht das Light! Kann es wirklich nur empfehlen, auch bei einem Neuwagen.

Der Schleifmittelanteil im Lime Prime soll vernachlässigbar gering sein. Das klingt schlimmer als es ist.

Dom von Dodo hat es mal inoffiziell mir gegenüber als "entfernt 4000er Schleifspuren" einklassifiziert. Das ist kurz vor "nicht vorhanden", kann aber durch die ultrafeine Wirkung mechanisch schönen Glanz erzeugen. Das ist der einzige Grund, warum ich noch nie das Prima Amigo probiert habe - ich lege unheimlichen Wert auf die mechanische Komponente. Neulack zu tut Zeug gar nichts Böses, aber frisch den Glanz auf.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Dom von Dodo hat es mal inoffiziell mir gegenüber als "entfernt 4000er Schleifspuren" einklassifiziert. Das ist kurz vor "nicht vorhanden", kann aber durch die ultrafeine Wirkung mechanisch schönen Glanz erzeugen. Das ist der einzige Grund, warum ich noch nie das Prima Amigo probiert habe - ich lege unheimlichen Wert auf die mechanische Komponente. Neulack zu tut Zeug gar nichts Böses, aber frisch den Glanz auf.

jetzt komm ich ins grübeln...

vll bei björn doch noch einen PreCleaner und Detailer bestellen... ^^

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Dom von Dodo hat es mal inoffiziell mir gegenüber als "entfernt 4000er Schleifspuren" einklassifiziert. Das ist kurz vor "nicht vorhanden", kann aber durch die ultrafeine Wirkung mechanisch schönen Glanz erzeugen. Das ist der einzige Grund, warum ich noch nie das Prima Amigo probiert habe - ich lege unheimlichen Wert auf die mechanische Komponente. Neulack zu tut Zeug gar nichts Böses, aber frisch den Glanz auf.

jetzt komm ich ins grübeln...

vll bei björn doch noch einen PreCleaner und Detailer bestellen... ^^

Hab ich auch so gemacht! Dodo Juice Lime Prime und Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba.

Hab auch einen Neuwagen: Golf VI GTI.

am 5. August 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von dexorianer

Zitat:

Original geschrieben von pit84

 

jetzt komm ich ins grübeln...

vll bei björn doch noch einen PreCleaner und Detailer bestellen... ^^

Hab ich auch so gemacht! Dodo Juice Lime Prime und Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba.

Hab auch einen Neuwagen: Golf VI GTI.

Auch ich habe es mit meinem Neuwagen auch so gemacht und bin top zufrieden mit dem Ergebnis. Eure Empfehlungen speziell auch die von Celsi haben mir sehr geholfen.

am 5. August 2011 um 17:34

Ein bisschen Off-Topic ...

Dodo Juice Lime Prime wie auch das Lime Prime Lite sind für mich noch grosse Unbekannte. Ich nutze momentan das Poorboy´s Black Hole Show Glaze und bin sehr zufrieden. Letzteres soll sehr dem Prima Amigo ähneln (Verarbeitung, Farbe, sogar Geruch), vielleicht einen eine Nuance glatteren Lack hinterlassen. Ich sehe zumindest keinen Grund für mich zu wechseln, weil a) zufrieden und b) ist auch noch genug vom Poorboys da.

Aber rein interessehalber: Hat jemand verglichen bzw. gibt es Vergleichstests Prima Amigo / Poorboy´s Black Hole Show Glaze vs. Dodo Juice Lime Prime (Lite) ???

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Finish nach der Wagenwäsche