Finger verbrannt!

Audi S5 8T & 8F

Besitze seit Mai 2013 einen S5 mit S-Tronic. Mir ist es in diesem Sommer zweimal passiert, daß ich mir am Wählhebel die Finger verbrannt habe, nachdem mein S5 längere Zeit verschlossen in der Sonne stand. Der Wählhebel war nicht zu bedienen, so heiß war er. Ist das auch schon jemandem passiert? Hat jemand eine Lösung, damit der Wählhebel nicht so heiß wird?

S-tronic
Beste Antwort im Thema

Zieh doch einen gehäkelten Eierwärmer drüber 😁
http://bit.ly/173siJV

25 weitere Antworten
25 Antworten

Moin, ergibt neue Marktlücke.. Hebelkondom oder Schaltsocke..😁

also ich kann das schon bestätigen bei meinem RS5 Schaltknauf.....wenn da wirklich längere Zeit die pralle Sonne draufsteht ist das berühren des selbigen länger als 2 Sekunden nicht unbedingt zu empfehlen....

Ich habe ja auch den gleichen Wahlhebel drin und ja er wird schon wirklich sehr heiss aber sichtbar die Fingerverbrannt habe ich mir da auch nicht.
Wie heisst es immer wer schön sein will muss leiden :-)

Also mein S5 hat diesen Sommer, notgedrungen,  auch einige Male in der direkten Sonne verbracht.
Der Wahlhebel wird schon sehr heiß,  aber zum Finger verbrennen reicht das beim besten Willen nicht aus, auch nicht ohne Hornhaut (obwohl der Gedankengang schon genial ist). Schnelles Fahrstufen einlegwa aber nie ein Problem.

Gruß, 
Chris

Ps: unangenehmer finde ich da das heiße Lederlenkrad, das wird mindestens genauso warm 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Moin, ergibt neue Marktlücke.. Hebelkondom oder Schaltsocke..😁

ich wär für Sonnenschirmchen, wie bei ner Startaufstellung...

Ha ha der bei meinen 3.0 TDI wird nicht heiß,kommt wenn mann alles glänzend haben willst

Probiere es doch einfach mit einem paar Schweiserhandschuhe .... oder wie früher Gentlman-like mit einem paar kalbslederne Autofahrer Handschuhe

Ich verbrenne mich eher an meiner Sonnenbrille - diese besteht aus einem schwarzen Metallgestell und ich kann sie kaum aufsetzen, sondern muss sie vorher bei der Klimaanlage mit 16°C abkühlen lassen 😉

Servus,
ich hatte das Problem bei meinem A4 B7 mit s-line Aluschaltknauf. Der war aus einem Stück Alu gefräst, ohne Ledereinsatz. Wenn ich bei großer Hitze nach der Arbeit heimfahren wollte und den Rückwärtsgang einlegen wollte (Schaltgetriebe, also Hebel runterdrücken und dann Gang einlegen!) hätte ich mir auch die Hand verbrannt, das war nicht auszuhalten.
Ich hab aber immer ein Bundeswehrtaschentuch im Auto, das hab ich dann in der Frühe über den Schalthebel gelegt (einmal zusammenfalten, so daß 2 Lagen Stoff über dem Hebel sind). Abends wars dann nach kurzer Zeit auszuhalten, aber bei über 35 Grad bin ich dann trotzdem die ganze Strecke ca. 10 km) mit Tuch heimgefahren.
Wie schon geschrieben wurde: wer schön sein will muß leiden.
Gruß Schanzer

man habt ihr probleme xD

Zitat:

Original geschrieben von Schanzer

Servus,
ich hatte das Problem bei meinem A4 B7 mit s-line Aluschaltknauf. Der war aus einem Stück Alu gefräst, ohne Ledereinsatz. Wenn ich bei großer Hitze nach der Arbeit heimfahren wollte und den Rückwärtsgang einlegen wollte (Schaltgetriebe, also Hebel runterdrücken und dann Gang einlegen!) hätte ich mir auch die Hand verbrannt, das war nicht auszuhalten.
Ich hab aber immer ein Bundeswehrtaschentuch im Auto, das hab ich dann in der Frühe über den Schalthebel gelegt (einmal zusammenfalten, so daß 2 Lagen Stoff über dem Hebel sind). Abends wars dann nach kurzer Zeit auszuhalten, aber bei über 35 Grad bin ich dann trotzdem die ganze Strecke ca. 10 km) mit Tuch heimgefahren.
Wie schon geschrieben wurde: wer schön sein will muß leiden.
Gruß Schanzer

Endlich einer, der mich versteht. Habe zwar einen Automatik, aber zum einlegen vom Rückwärtsgang und dann auf Stellung D ist dringend ein Tuch zu empfehlen und erforderlich. Ich bin der Meinung, daß man bei Audi mit dem Glanz am Wählhebel schon etwas besonderes anbieten wollte, man hat aber nicht daran gedacht, das dieses Teil bei Sonne zu heiß wird. Sei es drum, ich werde damit leben und eben leiden.

Danke an Euch alle.

Deine Antwort