ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Finde hier keinen Thread zur krebserregenden Wirkung von PÖL

Finde hier keinen Thread zur krebserregenden Wirkung von PÖL

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 14:18

Ich bin schon lange kein PÖLer mehr. Es wundert mich aber, daß sich in diesem Forum offenbar keiner zu den Berichten über die krebserregende Wirkung von PÖL äußert. Wird das einfach verdrängt? Geht es nicht auch ein bisschen um unsere Gesundheit?

Würde hier keiner ohne gesetzlichen Druck umsteigen?

Gruß

M-Pilot

Ähnliche Themen
17 Antworten

Krebserkrankungen und Strassenverkehr

 

Hallo,

...in Amerika war schon vor über 20 Jahren wissenschaftlich "bewiesen" und anerkannt dass Zigarettenrauchen krebserregend ist.

In Europa hat das etwas länger gedauert. Und in Deutschland noch länger bzw. man will es in Bierzelten noch immer zulassen.

Das Dieselruß krebserregend ist wissen wir. Über Biodiesel liest man je nach Urheber dieses oder jenes.

Was wissenschaftlich unbestritten ist, ist das z.B. LKW-Fahrer (das gleiche gilt wohl auch für Vielfahrer) berufsbedingt häufiger Blasenkrebs erkranken.

LkWs werden häufig auch mit größeren Biodiesel-Anteilen oder reinem Biodiesel betrieben.

So und nun die Preisfrage: Wie will man jetzt bei der Unzahl von Einflussfaktoren (Zigarettenrauch, Asbest, ungesunde Lebensweise, Stress, Viren.... Bremsstaub und Reifenabrieb...) die Ursache ermitteln?

Dann spielt natürlich eine große Rolle unter welchen Betriebsbedingungen der Biodieselmotor betrieben wird.

siehe dazu:

http://www.berlin-mindplayers.de/?p=176

Grüße!

a6_Fan

Biodiesel und PÖL ist noch ein Unterschied ;)

Schon etwas her, aber das Thema hatten wir hier auch schon ein paar mal diskutiert.

Interessanterweise ist es bei LKW-Fahrern Blasenkrebs und kein Lungenkrebs obwohl die erheblich höheren Mengen Feinstaub ausgesetzt sind. Trotzdem halte ich es für richtig dass sich Russfilter für die Autos/LKWs durchsetzten. Man muss sich IMHO ja auch keinem Risiko aussetzen wenn man es vergleichsweise einfach reduzieren kann.

Gruß Meik

Russfilter SINNVOLL????

Was ist mit dem Punkt, dass trotz Feinstaubfilter immer noch Feinstaub raus kommt...und dieser ist dann noch gefährlicher ist, weil er noch kleiner ist, da sich kleinere Partikel an größere anheften.

 

Ist es nicht so, dass auf irgendwelchen Nordseeinseln OHNE Autos ebenfalls überhöhte Feinstaubwerte gemessen werden?

Was ist mit dem bekannten Wunder von Mainz...da hat man doch gesehen, dass es noch nichtmals irgendwas bringt, wenn man den KOMPLETTEN Verkehr stilllegt.

Was ist mit der Italienischen Studie, die bewiesen hat, dass EINE zu 2/3 abgerauchte Zigarette genau so viel Feinstaub produziert wie ein Dieselmotor, der 100 min. läuft? Solange noch irgendwer in Städten rauchen darf, haben die doch also gar keine Argumente.

 

Ca 50% des von eine, PKW produzierten Feinstaubs stammen aus dem Motor. Wenn nun der gesamte Straßenverkehr in Städten 40% beträgt (durschnitt ca. 17%), und LKWs wiederum ca. 50% ausmachen, dann bleiben 10% Feinstaub durch ALLE Motoren von ALLEN Autos.

Wenn ich nun daherkomme, und 10% der Autos das fahren verbiete, weil die angeblich alte "Dreckschleudern" sind, dann bleibt eine Feinstaubreduzierung von einem einzigen FETTEN Prozent. WOW...

ALSO BITTE LEUTE!!!!!!!!! Ich habe noch nie so eine großflächige VERARSCHUNG mitbekommen wie bei dem Feinstaubwahnsinn.

 

Was ist mit der Tatsache, dass wenn ich einen NEUWAGEN mit Partikelfilter habe (keine Nachrüstung), ich diesen pro Woche mindestens ne halbe Stunde über Landstaßen und Autobahnen scheuchen muss, da sich sonst der Filter zusetzt...WO IST DA BITTE DIE VERNUNFT, bzw. der ENERGIESPAREFFEKT? Zudem verbraucht ein Wagen mit Filter ja auch angeblich 10% mehr...also WAS SOLL DAS BRINGEN?

Link dazu: http://www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter?page=1

Was ist mit den ganzen subventionierten neuen Holzheizungen, welche UNMENGEN Feinstaun rausblasen?

Also LEUTE...wollen wir uns an der Nase rumführen lassen?

 

Gruß Stephan

Wir wollen nicht, aber wir müssen :(

Ich gehe mit Dir konform, bis auf das Scheuchen des RPF Diesels über die Landstrasse. Dies ist m.W. vielleicht beim NachrüstkRPF notwendig. Der WerksRPF wird einfach öfter freigebrannt, natürlich mit höherem Verbrauch einhergehend.

Grüße

Hellmuth

Ich kann immer noch nicht glauben, dass der Staat es zugelassen hat, das ich 2001 für 40000 € einen C kaufen konnte für den kein RPF orderbar war und ich mit diesem Fz ab 2010 nicht mehr in die Berliner Innenstadt fahren darf. :(

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich kann immer noch nicht glauben, dass der Staat es zugelassen hat, das ich 2001 für 40000 € einen C kaufen konnte für den kein RPF orderbar war und ich mit diesem Fz ab 2010 nicht mehr in die Berliner Innenstadt fahren darf. :(

Musst mal etwas Butanol dem Dieseltreibstoff beifügen, dann geht der Feinstaub runter. Aber leider hat nicht jeder Butanol. Die Industrie könnte ja den O2-Dieseltreibstoff so langsam mal wenigstens auch in Europa anbieten.

http://www.o2diesel.com/images/graph.gif

http://www.o2diesel.com/technical.php

Es ist aber auch beim Feinstaub ein Unterschied ob es nur etwas Sand oder Meeressalz ist oder erwiesenermassen gesundheitsschädliche Russpartikel.

Aber man kann auch überall sagen lasst mal erst die anderen machen - dann passiert gar nichts :mad:

Klar werden nicht alle feinsten Partikel gefiltert, aber es kommt erheblich weniger ungesundes Zeug hinten raus als ohne. Die Freibrennproblematik haben nur die Leute mit sehr viel Kurzstrecke - aber wenn man ehrlich ist können die auch Rad fahren.

Den Mist mit den Holzheizungen oder BHKW versteh ich auch nicht. Meinen Motor darf ich ab 2010 nicht mehr im Auto nutzen, wenn ich den ausbaue und im Keller laufen lasse wird der sogar noch als besonders umweltfreundlich gefördert. So einen Schwachsinn .... :(

Gruß Meik

Wie, gilt ab 2010 ein komplettes Fahrverbot für Autos unter Euro4 Norm, oder nur in den von rauchenden linken und Ökos besetzten Innenstädten, die sich dann beim Joint rauchen darüber freuen, dass endlich der Feinstaub weg ist...???

Gruß Stephan

Nein, wenn ich das Geld für ein Euro4-Auto hätte gäbs das Problem nicht. Ist aber leider nur Euro2, und bei den meisten Städten wird 2010 damit Schluss sein.

Und im Ausland gibts Partikelfilter zum nachrüsten - in D kriegen die noch keine Zulassung. Und als BHKW ist die alte Dreckschleuder auf einmal super ökologisch :rolleyes:

Und die Ökos müssen dank Rauchverbot dann auch raus aus den Städten :D :D

Gruß Meik

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:03

PÖL krebserregend

 

Hallo,

hat denn keiner was von den Berichten mitbekommen, daß PÖL als Kraftstoff 10 mal mutagener sein soll als Diesel oder Biodiesel?

War unter anderem in Panorama. Gibt aber in dieser Richtung schon mehrere Studien.

Gruß

M-Pilot

und wie will man das festgestellt haben?

 

Hallo zusammen,

ich finde diese Berichte wie Panorama etc. nicht sonderlich seriös. Wie will man da seriöse Vergleiche anstellen?

Ob Pflanzenöl allerdings so der Hit ist muss jeder selbst beurteilen. Zumal die Steuerermässigung meines Wissens schon 2009 endet und eine Umrüstung dadurch nicht soooo attraktiv ist, zumal die Rapsölpreise stark geklettert sind in den letzten zwei Jahren.

Ich hätte da bei einem modernen Diesel auch von technischer Seite so meine Bedenken. Mir ist aufgrund der anfälligen TDI-Technik auch ohne Rapsöl das Reparaturrisiko für einen Selbstzünder viel zu hoch. Dazu die Geräusche und die Vibrationen und der Gestank.

..."Wenn Pflanzenöl ins Motoröl gelangt, verdampft es nicht wie der Dieselkraftstoff . "Das Motoröl müsste dafür 300 oC heiß werden", erklärte Gerhard Giebel, der in der Forschung und Entwicklung der Deutz AG, Köln, den Bereich Außenversuch und Kundenanwendungen leitet.

Aufgrund seiner geringen Cetanzahl zünde das Pflanzenöl gerade in der Startphase und im Niedriglastbereich schlecht, was den Eintrag ins Schmieröl noch verstärke, erklärte Giebel. Mit der Zeit sammele es sich im Schmieröl und beginne, chemisch zu reagieren. Je nach Motoröl könne das "Milieu" in 24 h Stunden kippen: "Es bildet sich eine puddingähnliche Masse, die den Motor beim nächsten Start ruiniert."

Darüber hinaus sichtet Giebel bei Kunden, die Pflanzenöl tanken, immer wieder völlig verkokste Düsen und Kolbenringe und verklebte Oberflächen im Einspritzsystem, was "oft zu Kolbenfressern führt. Bei hohen Temperaturen neigen Pflanzenöle zur Polymerisation", erklärte der Ingenieur.

"...

Quelle: VDI-Nachrichten, http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe

Grüße!

a6_Fan

am 1. März 2007 um 10:06

Re: PÖL krebserregend

 

Da muss ich a6_Fan recht geben, die Studie hat wohl ihre Mängel:

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/313881.htm

Dazu auch Stellungnahmen von Umrüstern:

http://www.mobilohnefossil.de/mid382_Panorama.html

am 1. März 2007 um 10:18

@M-Pilot

 

Also das mit der mutagenen Wirkung von Pöl wurde bis jetzt irgendwie nur durch EINE Studie behauptet...zumindest nach MEINEM Wissen. Und irgendwie kamen die Gelder dafür auch aus irgendwie gegnerischem Milieu.

Zudem war das ein kaum umgerüsteter Direkteinspritzer LKW Motor.

Wie das ganze mit einem vernünftig eingestellten Vorkammer-Diesel aussieht, wurde nicht ermittelt.

Vor ein paar Jahren noch gab es Studien, die genau das Gegenteil behauptet haben...also erstmal locker bleiben.

Es ist ja auch so, dass fast ALLES irgendwie Krebs erzeugt. Ob da jetzt Pöl etwas schädlicher ist als Bremsstaub oder ALLE anderen Abgase aus Heizungen (DA geht was durch im Jahr) spielt doch gar keine Rolle.

Momentan wird doch die Co2 Sau durchs Dorf getrieben...und zumindest in der Hinsicht ist Pöl unschlagbar bis jetzt...

 

Außerdem glaubt doch bitte nicht allen Medienberichten, die ihr nicht selbst bezahlt oder gefälscht habt...

Unser gesamtes System beruht auf Machterhalt und der Gier nach Geld...ÖKOLOGIE oder unsere Gesundheit interessiert Niemanden, sonst wäre Zigaretten-Rauchen schon immer komplett verboten gewesen.

 

Ach und überhaupt...warum muss ALLES ...aber auch wirklich ALLES durch den Staat geregelt und reglementiert werden...

Ich wünsche mir ein freies Land mit wenigen Regeln und Gesetzen, in welchem die Eigenverantwortung dominiert...

Diesel ist krebserregend:

8.000 Lungenkrebs Neuerkrankungen in D p.a. !

Pöl hat nach meiner Erinnerung nochmal den Faktor 100 gegenüber Diesel ...

Es gibt das Thema immer wieder in MT.

Beispiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Finde hier keinen Thread zur krebserregenden Wirkung von PÖL