ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Finde den Fehler...

Finde den Fehler...

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:41

Willkommen zum heiteren Samstags-Rätsel.

Wer findet den Fehler im Bild?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinb71 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:19:09 Uhr:

Die Nummer musst du mal erklären Uwe.

Es ist nicht immer sichergestellt, wenn ein Zug über einen ungesicherten Löschschlauch fährt, dass dieser durchtrennt wird. Vereinzelt ist es vorgekommen, dass der Zug den Schlauch mit sich gezogen hat. Sowas kann z.B. passieren, wenn der Zug eine Vollbremsung macht und die Räder stehen.

In diesen seltenen Fällen ist es zu bösen Unfällen gekommen, so z.B. wurden Feuerwehrmänner erheblich verletzt, die den Schlauch zum Löschen in der Hand hielten und in einem anderen Fall wurden auch Gaffer durch eine rumpeitschenden Schlauch (teilweise sogar schwer) verletzt.

Durch die Schlauchbrücken kann das nicht mehr passieren, denn es wird absolut sichergestellt, dass der Schlauch durchtrennt wird und dort liegen bleibt. Der Grund ist, dass die Schlauchbrücken wie ein Keil unter die Räder des Zugs gepresst und damit fest auf den Untergrund gedrückt werden. Ein Wegrutschen ist nicht möglich und auch der Schlauch ist fest fixiert, so dass die Schlauchbrücken und der Schlauch sauber durchtrennt werden.

Diese Schlauchbrücken dürfen aber nur bei Gleisen verwendet werden, über die langsame Züge fahren. Dies ist aber bei unbeschrankten Bahnübergängen und welchen mit Halbschranken immer der Fall, weil dort Züge langsam fahren müssen.

Stehen hingegen keine Schlauchbrücken zur Verfügung, so sollte der Schlauch vollständig abgerollt werden, auch wenn die Länge nicht gebraucht wird. Wenn dann der Schlauch von einem Zug erfasst wird, hat der Feuerwehrmann, der den Schlauch zum Löschen hält, genügend Zeit um zu reagieren.

Leider ist das nicht allen Feuerwehrleuten bekannt, weil manche Schulungen noch immer nicht diese aktuellen Erkenntnisse enthalten.

 

Gruß

Uwe

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Na, wenn da mal nicht der Zug aus den Schienen springt. . :D :D :D

Herrlich :) Aber man kann nicht sagen, dass sich die Kameraden gar keine Gedanken über das Problem gemacht hätten. :D:D:D

Lachen verbraucht ja viel Kalorien - jetzt muss ich schnell was essen :D

Das ist eine gelungene Lösung.

Was sollen die denn sonst auf die Schienen legen, was sichtbar ist?

Der Fehler ist vermutlich das Handbuch "Dienst nach Vorschrift" - Schläuche, die von Fahrzeugen überfahren werden, sind durch diese Teile zu schützen.

Was ist das denn? Wie soll denn ein Radfahrer der den Weg neben den Schienen fährt über den Schlauch kommen? :mad:

bestimmt nicht perfekt, dieser Lösungsansatz der Feuerwehr. Aber sicherlich besser, als den Schlauch oberhalb der Schienen auf diese komischen Leitungen zu legen

:D

Das Foto ist ja uralt :)

Tummelt sich schon längst im Netz...

 

Der Grund ist, falls was (kein Zug) darüber fährt, dann wird das Schlauch nicht auf die (ggf. scharfen) Kanten der Schienen draufgepresst.

 

Weil so ein Schlauch kann mal auch vierstellig kosten....

 

 

Grüße

HGcorsa

willst du dafür ein DANKE?

Nein einen Keks aber mit Schokolade :D:D:D

Hallo Zille.

Neeeeeeeeeeeeee, alles richtig. Dort wo Strom im Spiel ist muss mit Feuchtigkeit sorgsam umgegangen werden. Rechts sieht man einen Masten, somit ist es wohl eine elektrifizierte Strecke. Der Strom der oben durch die Oberleitung in das Triebfahrzeug kommt muss über die Schiene ja wieder zurück geleitet werden. Also immer vorsichtig sein beim Überqueren eines Bahnübergangs.

Besser war nur der Kommentar mit dem scharfkantigen Schienenprofil.

Gruß

Aber diese orangenen Aufsätze würde der Lockführer schneller sehen und dann vllt. schneller abbremsen können als bei den blanken grauen Schläuchen.

 

Aber dann hätte die FW auch genauso gut iwelche Leuchtdinger bzw. Hütchen aufstellen können...

 

Grüße

HGcorsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen