ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsmodell

Finanzierungsmodell

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 23:19

Hallo allerseits,

Finanzierungen sind überhaupt nicht meine Welt. Ich habe bisher immer alle meine Fahrzeuge bar bezahlt und entsprechende Klapperkisten gefahren. Jetzt stehe ich an dem Punkt, ob ich wieder ne Klapperkiste fahre oder mir mal was besseres finanziere. Nun habe ich mich zu Finanzierungsmodellen dumm und dämlich gelesen und weiß weniger als vorher. Außer dass die Anbieter die standardmäßig bei mobile.de und autoscout sowie die Hausbank nicht immer die günstigsten sind. Deshalb die Frage an die Profis unter Euch:

Ich möchte ein Fahrzeug finanzieren:

Opel Astra 1,6 GTC

BJ 2008

Km 28.000

Preis: 12.000

Eigenkapital: 2.000 - 4.000

Wie mach ich das am besten?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benzinvernichter

Wichtig ist mir eine Finanzierung mit möglichst geringen monatlichen Raten, aber der Möglichkeit von unkomplizierten Sonderzahlungen um die Laufzeit ohne Aufpreis zu verkürzen. Ich mache lieber Sonderzahlungen als eine hohe monatliche Rate zu haben, da bin ich flexibler.

Zitat:

Und natürlich habt ihr recht, 84 Monate ist zu lang. Deshalb ja auch eine Finanzierung mit Sonderzahlung, da kann ich die monatlichen Raten flexibler gestalten und die Laufzeit verringern. Dass ich Sonderzahlungen tätige ist sicher, z.B. warte ich noch auf einen Lohnsteuerjahresausgleich, der aber halt noch nicht da ist.

Wie oft hab ich das schon gehört...

Glaub mir, Du wirst keine Sonderzahlungen leisten. Das Geld, was übrig ist, gibst Du für andere Dinge aus. Oder es steht eine Reparatur an oder sonstwas.

Ich würde mal grob schätzen, dass von Hundert Leuten, die genau die o.g. Sätze runterbeten, höchstens 1 bis 2 wirklich später vom Sondertilgungsrecht Gebrauch machen. 98 haben sich selbst was in die Tasche gelogen, um sich die lange Laufzeit schönzureden.

Klingt hart, ist aber so.

 

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 18. Mai 2011 um 21:58

Hallo Benzinvernichter

Ich glaube auf diesem wege sind schon Freundschaften entstanden.

Bis dann

am 18. Mai 2011 um 22:10

Hallo Berti V.

Mir geht es weniger um den Wertverlust, mich ärgert es immer

das man den Banken so viel Zinsen in den Hals schmeisen muß.

Deswegen lieber eine kurze laufzeit. Und wenn du mal erlich bist,

ein kleiner unterschied zwischen Auto und Hauskauf (Wertverlust)

ist schon.

Bis dann

am 18. Mai 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Detleffr

Hallo Berti V.

Mir geht es weniger um den Wertverlust, mich ärgert es immer

das man den Banken so viel Zinsen in den Hals schmeisen muß.

Deswegen lieber eine kurze laufzeit. Und wenn du mal erlich bist,

ein kleiner unterschied zwischen Auto und Hauskauf (Wertverlust)

ist schon.

Bis dann

Gut, das ist ein Argument, den Banken die Zinsen in den Rachen zu schmeißen, ist aber jedermanns Sache selbst, wie er das hanhaben will.

Zum Wertverlust von Auto und Haus: Wer sich ein Haus kauft, auf finanzierung, bindet sich ca. 30 Jahre mit einer entsprechend höheren Rate, welche im Falle von Scheidung, Jobverlust etc. unweigerlich zum Genickbruch führt. Zumal muß in ein Haus definitiv eine Unsumme x gesteckt werden, um es instant zu halten, die Heizung, das Dach etc. zu erneuern- eine echte Sparbüchse- und das auf Lebenszeit.

Aber, wie schon gesagt: danach kräht kein Hahn.

Noch was zum Threadersteller: Wenn ich nun in meine Glaskugel sehe, mir seinen Forenname anschaue und mir 1+1 zusammenrechne, würde ich sagen, daß ihm das thema Auto viel zu banal ist, um sich dafür finanziell jeden Monat zu strecken. Sprich, er will einen kleinen Betrag x ausgeben, der für ihn praktisch nicht ins Gewicht fällt. Und wenn er Lust und Laune hat, will er extra Zahlungen leisten. Vermutlich weiß er mit seinem Geld besseres anzufangen, als 'nur' ein Auto damit abzubezahlen.

am 18. Mai 2011 um 22:32

Hallo Berti V.

Ja, wenn das so einfach währe warum machen das nicht alle Leute?

Weil, man kann immer etwas besseres mit seinem Geld anfangen

als ürgend welche Krediete abzuzahlen.

 

Bis dann

 

 

am 18. Mai 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Detleffr

Hallo Berti V.

Ja, wenn das so einfach währe warum machen das nicht alle Leute?

Weil, man kann immer etwas besseres mit seinem Geld anfangen

als ürgend welche Krediete abzuzahlen.

 

Bis dann

Villeicht weil das Thema Auto für die meisten Menschen einfach zu wichtig ist, und weil sie es hassen, wenn die Banken Zinsen von ihnen einstreichen- so wie Du und ich. Aber villeicht gibt es ja auch Leute, denen das alles nicht so wichtig ist und daher lieber über 84 monate finanzieren.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:59

@ Detleffr: Du meinst Freunde über arrogantes Denunzieren finden zu können? Vielleicht bist Du ja im Real-Live wirklich ein ganz netter Mensch und einer Freundschaft wert, das stellt sich aber gerade nicht so dar.

@ Berti V. Danke für Deine Fürsprache und ich glaube Du hast mich ganz gut erkannt

und @ all:

Das Thema Auto ist bei mir nur zweitrangig. Den erstens fahre ich Zweirad um meinen Spaß zu haben. Zweitens habe ich bisher immer ältere Modelle gefahren. Drittens ist es mir gleich was mein Nachbar von mir denkt.

Es gibt Banken die finanzieren bei Laufzeiten von 12-36 Monaten mit niedrigem eff. Jahreszins. Darüber bleibt der Zinssatz gleich. Deshalb ist es m.E. egal (oder jemand mit fundierten Mathekenntnissen widerlegt mir das) ob man auf 48 oder 84 Monate vom Zinssatz her finanzieren lässt, vorausgesetzt man bedient Sonderzahlungen.

Meine Überlegung dabei ist: Ich lasse auf höchstmögliche Laufzeit finanzieren und habe eine geringe monatliche Belastung, die ich in jedem Fall leisten kann, auch wenn mal die Scheixxe bergauf läuft. Ich suche mir eine Bank die mir Sondertilgung in unbegrenzter Höhe und Häufigkeit ohne Kosten einräumt, um die Laufzeit auf eine angemessene, sinnvolle Laufzeit zu verkürzen.

Nutze ich die Sondertilgungen nicht, habe ich monatlich Mehrkosten von zwei Schachteln Kippen. Wenn es schon um leisten/nicht leisten geht: Wenn ich mir zwei Schachteln Kkippen im Monat nicht leisten kann, kann ich mir sowieso nur ein Fahrrad/Mofa leisten.

Leiste ich aber Sondertilgungen, verkürze ich die Laufzeit auf angemessene 36-48 Monate und finanziere nicht die Bank übermäßig. Vorteil: Ich kann monatlich an die Bank zahlen was ich will/möchte und gehe nicht das Risiko ein durch hohe monatliche Verpflichtungen mal in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten und einen negativen Schufa Eintrag zu kassieren, was nachteilig für alle weiteren Kreditanfragen wäre. Mein Vorgehen scheint mir sinnvoller als eine Ballonfinanzierung, man beachte dass Ballone auch platzen können und man nach Abschluss meines Modells keine weiteren Verpflichtungen mehr hat.

Weil es eben heutzutage Banken gibt die entsprechende Angebote machen ist es aus meinem Dafürhalten sinnvoller langfristig zu finanzieren, niedrige monatliche Belastungen zu haben und mehr an die Bank abzuführen wenn man nicht gerade ne Gasnachzahlung hat. Und wer wirklich so ein fettes Gehalt hat das ihn Mehrausgaben überhaupt nicht aus dem Konzept bringen können, der darf sich meinerseits die Frage gefallen lassen ob er den gerade nur hochstapelt und sich im geduldigen Netz profiliert oder wissentlich auf seinen Barzahlungsrabatt zuzüglich Bankfinanzierung verzichtet. Wenn man Sondertilgungen wirklich leistet, fährt man damit m.E. besser weil das Risiko mal nicht zahlen zu können geringer ist, und mehr zahlen kann man bei den modernen Modellen ja wenn man will.

Weshalb aber nur 1-2% von Sonderzahlungen Gebrauch machen mag, rein hypothetisch, daran liegen, dass der Kreditnehmer sich ohnedies schon die Rate aussucht die er monatlich maximal zu zahlen in der Lage ist, oder er sich wirklich, wie auch schon im Thread vermutet wurde, in die eigene Tasche lügt. Dass es aber Sonderzahler gibt habe ich an meiner eigenen Zahlungsmoral bestätigt und damit eine lange Laufzeit signifikant in eine sinnvolle verkürzt. Das aber im Forum öffentlich zu Belegen ist mir zu affig, wenn überhaupt, dann an mir bekannte Personen per PN. Ich glaube das kann jeder verstehen, oder aber schlechtreden oder denunzieren wenn er möchte.

Vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen und für neue Angebote und deren Vorteile zugänglich sein.

Eigentlich wollte ich mir mal diesbezüglich Erfahrungswerte zusätzlich zu meinen eigenen einholen, aber offensichtlich sind die Kreditnehmer so konservativ, dass es die Erfahrungswerte dazu kaum gibt und ich als Fragesteller allmählich zum Informant mutiere.

Damit habe ich aber kein Problem, denn solange mir keiner außer auf Vorurteilen basierend, mit Zahlen nachweist dass meine Idee Mist ist werde ich die weiter verfolgen.

@benzinvernichter:

so langsam kann ich deine denkweise nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es so nicht handhaben würde wollen, und du scheinst auch kein "ich bin 18 und brauche mindestens nen 5er BMW spinner" zu sein.

soviel also zur bereinigung :)

allerdings musst du dir darüber klar sein, das solche threads IMMER zu sowas führen.

mal objektiv von außen betrachtet:

- der TE besteht auf 84 monate laufzeit und gibt anfangs nur "nebelige" gründe dazu zum besten

- der TE spricht von flexibilität und im grunde handelt es sich um 100euro mehr oder weniger kreditrate monatlich

- wir sprechen nicht gerade über einen monsterbetrag (da läuten dann immer die alarmglocken)

 

daher kommen dann halt schnell unterstellungen, mutmaßungen und von einigen selbstgefälligen forenschreibern direkt schon anschuldigungen zum besten.

wenn du in diesem forum mal ein wenig stöberst, worste viele "spinnerthreads" finden. daher gibt es halt eine gewisse grundhaltung der leute hier. helfen möchte, mit wenigen ausnahmen, im grunde jeder hier....man ist halt nur vorbelastet.

hättest du deinen letzten post als anfangspost geschrieben, zumindest die argumentation darin, wäre so manches nicht gepostet worden.

auch von mir nicht ;)

heltino

(der das persönlich noch immer für suboptimal hält)

Zitat:

Original geschrieben von Benzinvernichter

@ Neckarwelle: Wen meinst Du damit?

Ich meine denjenigen, der es hier nötig hat, a) unbewiesene Behauptungen (Hartz4-Empfänger) in die Gegend zu werfen, b) sich quasi auch noch drüber lustig macht und c) es noch nicht mal selber merkt, dass seine Beiträge sich knapp oberhalb vom Kindergarten-Niveau bewegen.

Dass man bzgl. eines solchen Finanzierungsmodells geteilter Meinung sein kann, steht auf einem Blatt, und hier wurden sachliche Gründe genannt, warum das zumindest bedenkenswert ist. Dass man anfängt auf persönliche Art rumzupöbeln, ist völlig daneben und sollte schleunigst unterlassen werden.

Gruß

~

am 19. Mai 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Detleffr

Ja, wenn das so einfach währe warum machen das nicht alle Leute?

Weil, man kann immer etwas besseres mit seinem Geld anfangen

als ürgend welche Krediete abzuzahlen.

stimt. Zumm Beispiiel in der Folkshochschule einen Deutschkurs belehgen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 21:54

@ Neckarwelle: Danke

@ Haltino und @ all:

Ich kann gut nachvollziehen was Du meinst und habe in manchem Thread Dich nebst anderen als qualifizierten Ratgeber oder wenn nötig auch auf den Bodenholer erlebt. Jedoch habe ich das Gefühl das es mir nicht erspart geblieben wäre mein Modell mehrmals zu erläutern, egal wie ich den Eingangsthread gestaltet hätte. Denn offensichtlich ist meine Finanzierungsidee so ungewöhnlich, dass es ohnehin weiteren Erklärungsbedarf gegeben hätte.

Das ich nebulös geblieben bin war nur dahingehend Absicht, weil ich nicht vorhabe meine Einkommensverhältnisse oder meine Zahlungsmoral zu veröffentlichen, was sicher jeder verstehen kann. Andererseits bin ich auch unkonkret geblieben weil ich nicht genau abschätzen konnte welche Angaben benötigt werden, die habe ich aber bei Bedarf nachgeliefert.

Dass mit Anfechtungen zu rechnen war, war schon absehbar. Es wird in anonymen Foren leider immer irgendwelche Trolle geben, die sich profilieren müssen weil sie im Reallive versagen. Ich wage mal fast zu behaupten, dass ich die paar Stutzen für mein neues Auto schneller abbezahlt habe, als BMW gebraucht hat das Fahrzeug von Detleffr laut seinem Avatar herzustellen...

Die Vermutungen und Unterstellungen sind aber wie in Deinem Fall durchweg korrekt und noch taktvoll erfolgt, was hinsichtlich mangelndem Hintergrundwissen durchaus nachvollziehbar ist und die Grenze des Angemessenen und Zumutbaren niemals überschritten hat, weswegen ich Deine und andere Bereinigung mehr als akzeptieren kann. Ich habe sie ja auch unkommentiert akzeptiert und nur durch weitere Infos ergänzt, weil sie aus meiner Sicht vertretbar und nachvollziehbar waren.

Aber wenn mich einer treffen will wo es weh tut muss er mit Gegenwind rechnen. Im Falle des geistig unterbelichteten Detleffr ist die Gegenwehr ja sogar mit Unterstützung aus dem Forum erfolgt. Das unterstützt eigentlich nur meine bisher unbeantwortete Frage an ihn was denn eigentlich in diesem Forum will, außer sich selbst zu profilieren und sich zu verherrlichen und unterstreicht Deine Aussage dass die Leute hier im Allgemeinen Hilfe leisten wollen.

Nun ging es mir ja nicht darum Beifallsbekundungen für mein Finanzierungsmodell zu erhalten (wobei ich mein Modell gegenüber den konservativen Modellen nach wie vor als diskussionsfähig einstufe), sondern eher konkrete Vorschläge wie das zu bewerkstelligen sei oder welche Bedenken man dabei haben sollte, bzw. welche Banken dafür empfehlenswert wären. Aber vielleicht lag die Nichtbeantwortung meiner Frage auch an meiner Fragestellung oder Darstellung. Aber es scheint mir, meine Betrachtungsweise ist zu unkonventionell um mir segensreiche Vorschläge zu erhoffen.

Jedenfalls habe ich mir inzwischen auf meinem Wege einen Astra GTC, 1,6, mit nahezu Vollausstattung ,entsprechender Anzahlung, und mit Xenon + blabla, EZ 22.12.2008 mit 14.992Km für 9.970€ angeschafft und nach meinem Modell finanziert (bei der Bank mit Babysprache in der Werbung) und habe keinen Grund zur Annahme das das irgendwie ein schlechter Deal gewesen sein sollte.

In diesem Sinne wünsche ich allen alles Gute, besonders denen die es besonders nötig haben (*_*) - Benzinvernichter.

Abschließend möchte ich aber noch die Frage stellen, ob nahezu unbenutzte Winterreifen auf 16" Stahlfelgen für 350€ ein brauchbares Angebot sind?

Zitat:

Original geschrieben von Benzinvernichter

...

Abschließend möchte ich aber noch die Frage stellen, ob nahezu unbenutzte Winterreifen auf 16" Stahlfelgen für 350€ ein brauchbares Angebot sind?

na dann, viel freude mit dem wagen ;)

zu den winterreifen: hängt von der marke und der genauen daten ab (geschwindigkeitsindes, alter, breite..)

für einen markenreifen, sagen wir mal 195 oder 205er, der nicht älter als 2 jahre ist..stimmt der preis.

für no-name, sagen wir 5 jahre alt, dann halt nicht mehr ;)

unter reifen.com kannste dir ein super bild machen. einfach unter winterkomplettrad "stahl" dein fahrzeug angeben und es werden dir alle möglichen kombinationen angezeigt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen