ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsmodell

Finanzierungsmodell

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 23:19

Hallo allerseits,

Finanzierungen sind überhaupt nicht meine Welt. Ich habe bisher immer alle meine Fahrzeuge bar bezahlt und entsprechende Klapperkisten gefahren. Jetzt stehe ich an dem Punkt, ob ich wieder ne Klapperkiste fahre oder mir mal was besseres finanziere. Nun habe ich mich zu Finanzierungsmodellen dumm und dämlich gelesen und weiß weniger als vorher. Außer dass die Anbieter die standardmäßig bei mobile.de und autoscout sowie die Hausbank nicht immer die günstigsten sind. Deshalb die Frage an die Profis unter Euch:

Ich möchte ein Fahrzeug finanzieren:

Opel Astra 1,6 GTC

BJ 2008

Km 28.000

Preis: 12.000

Eigenkapital: 2.000 - 4.000

Wie mach ich das am besten?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benzinvernichter

Wichtig ist mir eine Finanzierung mit möglichst geringen monatlichen Raten, aber der Möglichkeit von unkomplizierten Sonderzahlungen um die Laufzeit ohne Aufpreis zu verkürzen. Ich mache lieber Sonderzahlungen als eine hohe monatliche Rate zu haben, da bin ich flexibler.

Zitat:

Und natürlich habt ihr recht, 84 Monate ist zu lang. Deshalb ja auch eine Finanzierung mit Sonderzahlung, da kann ich die monatlichen Raten flexibler gestalten und die Laufzeit verringern. Dass ich Sonderzahlungen tätige ist sicher, z.B. warte ich noch auf einen Lohnsteuerjahresausgleich, der aber halt noch nicht da ist.

Wie oft hab ich das schon gehört...

Glaub mir, Du wirst keine Sonderzahlungen leisten. Das Geld, was übrig ist, gibst Du für andere Dinge aus. Oder es steht eine Reparatur an oder sonstwas.

Ich würde mal grob schätzen, dass von Hundert Leuten, die genau die o.g. Sätze runterbeten, höchstens 1 bis 2 wirklich später vom Sondertilgungsrecht Gebrauch machen. 98 haben sich selbst was in die Tasche gelogen, um sich die lange Laufzeit schönzureden.

Klingt hart, ist aber so.

 

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

wie soll man dir antworten?

keiner weiß wie lange du finanzieren willst, keiner weiß wie hoch die rate sein soll (darf), keiner weiß wie lange du die kiste fahren willst, keiner weiß wieviele kilometer du im jahr fahren willst.....

mehr infos!

Was bietet dir denn dein Händler an ?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:32

Uuupss, wohl was vergessen:

Laufzeit: min. 84 Monate

Rate/Monat: ca. 120-130 €

Jahreskilometer: max. 12.000

Bin in seit vielen Jahren unbefristet angestellt und habe keinen negativen Schufa Eintrag.

Ich möchte den Wagen entweder nach 3-5 Jahren durch einen anderen ersetzen oder ihn fahren bis er auseinanderfällt. Wichtig ist mir eine Finanzierung mit möglichst geringen monatlichen Raten, aber der Möglichkeit von unkomplizierten Sonderzahlungen um die Laufzeit ohne Aufpreis zu verkürzen. Ich mache lieber Sonderzahlungen als eine hohe monatliche Rate zu haben, da bin ich flexibler.

Den Händler habe ich noch nicht nach einer Finanzierung gefragt, gehe aber mal fast davon aus, dass er mir was mit einer RSV, einer hohen Abschlussrate ohne Sonderzahlung und mit Einbehaltung des Briefes andrehen will. Fragen werde ich ihn aber mal.

Hm,

das finde sogar ich XXXXXX.

Du kannst doch nicht ein 2 Jahre altes Auto 7 Jahre lang finanzieren!

Maximal 5 Jahre. Eher 4 wären hier angebracht.

So wie du es schilderst ist es zu teuer! Bei den Zinsen die in 7 Jahren anfallen, zahlst du das Teil ja bald doppelt!

Zahle doch die 4000,- an und sei nach 36 - 42 Monaten fertig.

Oder kaufe beim Händler mit Ballonfinanzierung, dann haste eine kleine Rate, ne kurze 36 Monatslaufzeit und die Option das Ding nach 3 Jahren wieder abzustellen und damit den Rest zu begleichen. Dann ist die Karre schon 5 Jahre alt! Mit den Sonderzahlungen, die du in den 3 Jahren gemacht hättest, hast du die Anzahlung für den nächsten liegen. Sicher das, das Du Sonderzahlung machst?

Achte darauf, bei einer großen Händlerkette oder einer Werksniederlassung zu kaufen. Das Rückgaberecht nach 3 Jahren nutzt dir nichts, wenn es den Händler nicht mehr gibt.

Aber eben nich diese ellenlange Finanzierungszeit!

Du schiebst sonst immer einen Fehlbetrag vor dir her. Das Auto wird in 3 Jahren weniger wert sein, als der Kredit noch an Restsumme hat. Wenn dann ein Totalschaden oder Diebstahl des Fahrzeugs kommt, zahlt die Versicherung weniger, als es der Kreditablösung bedarf.

BEN

am 14. Mai 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Benzinvernichter

Uuupss, wohl was vergessen:

 

Laufzeit: min. 84 Monate

Rate/Monat: ca. 120-130 €

Jahreskilometer: max. 12.000

Viel zu lange Laufzeit die Raten betragen alleine 11.000 €

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

 

Oder kaufe beim Händler mit Ballonfinanzierung, dann haste eine kleine Rate, ne kurze 36 Monatslaufzeit und die Option das Ding nach 3 Jahren wieder abzustellen und damit den Rest zu begleichen. Dann ist die Karre schon 5 Jahre alt! Mit den Sonderzahlungen, die du in den 3 Jahren gemacht hättest, hast du die Anzahlung für den nächsten liegen. Sicher das, das Du Sonderzahlung machst?

Hhhhmmm, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Voraussetzung für eine Ballonfinanzierung wäre aber dass die Karre in 3 Jahren noch mehr wert ist als die Restschuld beträgt und dass der Händler dann auch ein passendes Angebot hat und die Karre zurücknimmt. Dazu noch müsste ich dann ziemlich sicher bei der Marke bleiben.

Eigentlich wollte ich noch 2 Jahre sparen, aber meine alte Karre und mich scheidet der TÜV nächsten Monat.

Und natürlich habt ihr recht, 84 Monate ist zu lang. Deshalb ja auch eine Finanzierung mit Sonderzahlung, da kann ich die monatlichen Raten flexibler gestalten und die Laufzeit verringern. Dass ich Sonderzahlungen tätige ist sicher, z.B. warte ich noch auf einen Lohnsteuerjahresausgleich, der aber halt noch nicht da ist.

Bei einer solch langen Laufzeit, die du dann durch Sonderzahlungen wieder runter kriegen willst, zahlst du

1.) wesentlich höhere Zinsen durch lange Laufzeit und

2.) eine fette Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du früher raus willst.

Das ist wirklich das am wenigsten empfehlenswerte Modell.

Kannst du nicht irgendwo im Bekannten- oder Verwandtenkreis einen Überbrückungskredit bekommen, den du dann zum Zeitpunkt deiner Sonderzahlungen zurück zahlst?

Dann könntest du eine höhere Anzahlung leisten und somit die Laufzeit verkürzen.

am 14. Mai 2011 um 13:19

Ohne jetzt Werbung für eine Bank zu machen.

Schau dir mal den Autokredit bei der Ing Diba an.

Ich denke so etwas in der Art suchst du.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:42

So etwas wie die Ing-Diba stelle ich mir vor. Zu Sonderzahlung schreiben die:

"Unbegrenzte Sondertilgungen sind jederzeit gebührenfrei möglich. Sie verkürzen damit die Laufzeit Ihres Kredits, die monatlichen Raten werden weiterhin monatlich abgebucht."

Die DKB schreibt dazu:

"Sie können jederzeit unbegrenzt kostenlos Sondertilgungen leisten. Die Sondertilgungsbeträge überweisen Sie einfach auf Ihr DKB-Privatdarlehens-Konto. Bitte beachten Sie, dass Sondertilgungen nicht die monatliche Rate reduzieren, sondern die Gesamtlaufzeit Ihres DKB-Privatdarlehens verkürzen."

Durch die Sonderzahlungen entsteht eine Laufzeitverkürzung, dass die mit Kosten verbunden wäre steht dort nirgends. Müsste man mal direkt nachfragen.

Wer kennt denn noch Banken die so etwas anbieten, dass ich mal vergleichen kann.

Schau mal unter  http://www.check24.de/

MfG aus Bremen

min(!) 84 monate....

kreditraten um die 120-130euro....eventuell nach 3-5 jahren verkaufen (aber die finanzierung länger planen :confused:)

sorry, das sieht mir nach ner genickschussfinanzierung aus.

bei geannter ingDiba zahlt man 10mille in 84moanten mit über 140euro im monat ab.

die 84 monate sind zwar viel zu lange, aber selbst mit der utopischen laufzeit liegen die raten deutlich über dem was du dir vorstellst.

4mille anzahlen und den rest in maximal 48 monaten vollständig tilgen (kein ballon).

alles andere kann man nicht wirklich nahelegen.

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:56

Da hast Du natürlich recht mit dem Genickschuss.

Wenn ich z.B. 8.000 bei der Ing-Diba finanziere zahle ich bei

48 Monaten 184,71/Monat=8866,08 gesamt

84 Monaten 113,56/Monat=9539,04 gesamt, also 672,96 mehr

Weshalb ich auf 84 Monaten finanzieren möchte ist wegen der geringen monatlichen Belastung, die kann (will) ich immer aufbringen. Die Bank räumt ja die Möglichkeit der Sonderleistung ein, die würde ich dann auch nutzen und das mit überweisen was am Monatsende übrig bleibt, um damit die Laufzeit zu verkürzen. Das sollte ja ohne Mehrkosten möglich sein und lässt mir einfach mehr Spielraum, falls es mal einen Monat eng aussieht. So sollte doch ein Schuh draus werden, oder nicht?

Verkaufen würde ich das KFZ nach 3-5 Jahren nur, wenn es bezahlt ist.

Rein rechnerisch ist es ja in Ordnung, daß Problem ist, was passiert im Schadensfall ? Selbst bei Vollkasko, wird nur der Zeitwert ersetzt, mit anderen Worten, muß deine Finanzierung so aussehen, daß Du immer mehr bezahlt hast, als der Wagen tatsächlich wert ist. Sonst ist das Auto hin und Du bezahlst weiter deine Raten.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:17

Woher kann ich denn den voraussichtlichen Restwert des Wagens erfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen