ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsfrage

Finanzierungsfrage

Themenstarteram 31. März 2020 um 5:17

Hallo,

Ich habe eine Frage zu verschiedenen Finanzierungsformen und wie diese für den Käufer am besten gestaltet werden sollten.

aktuell stehe ich vor einem Neukauf eines Autos. Bisher hatte ich das immer so gehandhabt:

Eigenkapital Anteil + mögliche Rate (10% von Netto, max. 24 Monate) = Budget Auto

Bisher habe ich so mein letztes Auto und mein Motorrad so finanziert. Mit den anderen Finanzierungsformen habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt. D.h. Schlussrate, Vario Finanzierung Leasing mit Kaufoption usw.

Da ich mir überlege ein Neufahrzeug zu kaufen und dieses evtl. bis zu 8 Jahren fahren will, min. 4 Jahre, frage ich mich ob meine Formel überhaupt die bessere Wahl ist.

Näher habe ich z.B. die Finanzierung mit der Schlussrate angeschaut. Hier bin ich der Meinung, dass die Schlussrate unter dem Händlereinkaufswert liegen müsste. Die Rate eben wie zuvor max 10% und 24 oder doch 48 Monate? Und den Rest über EK zusteuern.

Leider fehlen mir hier die genauen Kenntnisse und Erfahrungen um eine "vernünftige" Finanzierung herzustellen. Wie handhabt Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich gebe Dir mal einen ganz anderen Rat. Passt zwar nicht zur Finanzierungsmöglichkeit, kann aber erheblich Geld sparen. Muss es ein Neufahrzeug sein? Weiß man, wie die Mobilität sich in den nächsten Jahren entwickelt? Wie ich las, sind auch noch andere Finanzierungen (z.B. Hauskauf) in nächster Zeit geplant. Auch hast Du nichts zu Deinem Einkommen geschrieben. Manche reden sich die eigenen monatlichen Kosten schön.

Fazit für mich: Ich würde mich für ein Auto nicht krummlegen und auf einen vernünftigen Lebensstandard verzichten. Krummlegen kann man sich für Wohneigentum. Das zahlt sich im Alter nach meiner Einschätzunmg am besten aus. Bei einem Jahreswagen oder Zweijahreswagen trägt der Erstkäufer den wesentlichen Teil des Wertverlustes.

Ich hatte mich für eine Drei-Wege-Finanzierung entschieden. D.h. Wert des in Zahlung gegebenen Fahrzeugs mit Aufstockung aus eigenen Mitteln (etwa 36 % des Kaufpreises ) , 4jährige Laufzeit mit Schlussrate (ebenfalls etwa 36 % des Kaufpreises ) , den Rest mit 3,2 % (auch für die geplante Schlussrate) als Ratenzahlung. Für mich war es damit eine Belastung, die kaum ins Gewicht fiel. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin und nicht gern mit unguten Gedanken einschlafe, hatte ich mein Tagesgeldkonto zunächst einmal nicht angetastet. Alls es dann aber so gut wie keine Zinsen mehr abwarf und ich mittelfristig keine großen Belastungen befürchten musste, habe ich die Finanzierung nach 2 Jahren abgeschlossen. Das erbrachte eine Zinsersparnis von ca. 1000 €. So hatte ich zunächst die Sicherheit, dass mich unvorhersehbare Ereignisse nicht aus der Bahn werfen und ich mir die Wahl der Fortführung oder des Abbruchs der Finanzierung offen hielt.

Und was sich alles ereignen kann, sieht man zu Zeiten des Corona-Virus. Hier kann man jetzt auch deutlich erkennen, dass die meisten Geschäftsleute sehr knappkantig wirtschaften und bei Einkommensausfall von 2 bis 4 Wochen schon auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Finanzielle Belastungen von Privatleuten werden dabei in der Öffentlichkeit kaum diskutiert.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 20. April 2020 um 21:30:50 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. April 2020 um 11:15:35 Uhr:

Die Provisionen werden heutzutage beim Vertrieb der meistens unnötigen und immer überteuerten „Ratenschutzversicherungen“ „Kreditschutzbriefe“ etc. gemacht.

Ganz richtig, bei meiner vorletzten Finanzierung wurde vom Verkäufer tatsächlich behauptet ich müsse den KSB abschließen, sonst bekomme ich die Finanzierung nicht

Ein Witz...

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 21. April 2020 um 12:47:33 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 20. April 2020 um 21:30:50 Uhr:

 

Ganz richtig, bei meiner vorletzten Finanzierung wurde vom Verkäufer tatsächlich behauptet ich müsse den KSB abschließen, sonst bekomme ich die Finanzierung nicht

Tatsächlich wird das nicht vom Verkäufer behauptet, sondern von der Herstellerbank so vorgegeben. In seinem Programm kann der Verkäufer oft den günstigsten Zinssatz nur bei Abschluss einer Restschuldversicherung auswählen. Obwohl es rechtswidrig ist, wird diese Kopplung von den Banken versucht. Welcher Kunde zieht schon vor Geschäftsabschluss gegen die Bank - von der er einen Kredit haben will - vor Gericht? Und der rechtzeitige Widerruf nur der Restschuldversicherung wird vom Kunden meist aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit versäumt.

Die Provisionen vom abgeschlossenen Kreditvertrag sind heutzutage eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Welche Provision soll bitte bei dem heutigen Zinsniveau noch gezahlt werden?

Vor 30 Jahren war ich auch mal im Autohandel und Provisionen wurden damals schon nur gezahlt, wenn man einen Kunden dazu brachte einen überdurchschnittlich teuren Kredit aufzunehmen. Da gab es Banken die sich darauf spezialisiert hatten Kredite an Leute zu vergeben, die sonst keinen bekommen hätten. Und von der Herstellerbank gab es nie Provision.

Bei den Sonderzinsaktionen ist es eher so, dass die Händler eine Eigenbeteiligung an der Sonderfinanzierung tragen müssen. In solchen Fällen ist es möglich dass man den Wagen um den Preis günstiger bekommt, den der Händler durch die Nichtinanspruchnahme des günstigen Kredits einspart.

Wenn du mal Autohändler warst und eventuell noch Kontakt zu Autohändlern hast, kannst du eventuell die folgenden Fragen beantworten: Wie hoch ist denn noch die Bereitschaft, Barzahlerrabatte zu gewähren? Und wie siehst du es mit der Finanzierung: Besser über herstellerunabhängige Bank oder Finanzierung über die Autobank?

Danke im Voraus!

Zitat:

@Ypselon2 schrieb am 18. April 2020 um 19:57:18 Uhr:

Ist es mittlerweile nicht so, dass Barzahler gar nicht mehr so im Vorteil sind weil die Händler neben einen verkauften Auto noch Provision für Finanzierung bzw. Leasingvermittlung der Autobank erhalten?

leute die ihre autos ballonfinanzieren sind außerdem potentielle käufer vom nächsten auto nach ende der finanzierungdauer. heute 25.000€ golf für 300€ rate 4jahre und nach danach sind noch 10.000€ offen und die karre geht zurück an den händler oder wird ausgelöst. der kunde denkt "was neues wäre tool" und da er die karre bequemerweise beim alten händler zurückgibt, ist er quasi schon da für die nächste karre.

ballonfinanzierungen sind auf jeden fall auch eine art kundenbindung.

der barzahler zahlt die karre und ward nie wieder gesehen.

Wann gibt es denn Provisionen? Na, natürlich dann, wenn der angehängte Kreditvertrag ungünstig ist (aus Kundensicht). Ansonsten nix Provision.

Kundenbindung ist dem Verkäufer erst beim Folgegeschäft wertvoll. Im Voraus wird ihm das nichts wert sein.

Man kann es drehen wie, man will. Es kann nur entweder der Preis oder die Kreditkondition günstig sein. Nicht Beides.

am 5. Mai 2020 um 14:26

@Spardynamiker Das ist nicht ganz richtig. Eine Provision gibt es für den verkäufer immer. Die ist aber bei für den Kunden günstigen Verträgen nicht so hoch. Wenn der Kunden nen überteuerten Vertrag abschließt oder irgendwelche unnützen Zusatzleistungen bekommt dann wird die Provisoin natürlich deutlich höher. Zu Verschenken hat der verkäufer nunmal nix und ohne Provision würde der gar kein Finanzierungsangebot machen bzw. eins "unter der Hand" bei einem, für Ihn günstigeren Anbieter.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 5. Mai 2020 um 15:52:06 Uhr:

Wann gibt es denn Provisionen? Na, natürlich dann, wenn der angehängte Kreditvertrag ungünstig ist (aus Kundensicht). Ansonsten nix Provision.

Kundenbindung ist dem Verkäufer erst beim Folgegeschäft wertvoll. Im Voraus wird ihm das nichts wert sein.

Man kann es drehen wie, man will. Es kann nur entweder der Preis oder die Kreditkondition günstig sein. Nicht Beides.

Du meinst jetzt vor allem, wenn die Finanzierung bei der Händlerbank gemacht wird?

Meines Erachtens kann man nach wie vor bei "Barzahlung" mit Hilfe eines Kredit von einer händlerunabhängigen Bank den Preis mehr oder weniger gut drücken.

Also bei meinem Händler - Kumpel ist dort Vk - bekommst mit ner Finanzierung den deutlich besseren Preis.

Natürlich direkt im Anschluss die RSV kündigen und den Vk zum Grillen einladen dann dann fließt auch die Provision mit in den Rabatt. Klar hat nicht jeder den Vorteil aber Bar Zahlung wollen doch viele nicht mal mehr.

 

Zitat:

@sharock22 schrieb am 6. Mai 2020 um 06:49:12 Uhr:

Also bei meinem Händler - Kumpel ist dort Vk - bekommst mit ner Finanzierung den deutlich besseren Preis.

Natürlich direkt im Anschluss die RSV kündigen und den Vk zum Grillen einladen dann dann fließt auch die Provision mit in den Rabatt. Klar hat nicht jeder den Vorteil aber Bar Zahlung wollen doch viele nicht mal mehr.

Gewusst, wie ^^

Nice one!

Zitat:

@sharock22 schrieb am 6. Mai 2020 um 06:49:12 Uhr:

Also bei meinem Händler - Kumpel ist dort Vk - bekommst mit ner Finanzierung den deutlich besseren Preis.

Natürlich direkt im Anschluss die RSV kündigen und den Vk zum Grillen einladen dann dann fließt auch die Provision mit in den Rabatt. Klar hat nicht jeder den Vorteil aber Bar Zahlung wollen doch viele nicht mal mehr.

1. Möchte ich keinesfalls den Verkäufer zum Grillen einladen

2. Möchte ich ihn nicht mal persönlich kennen

3. Halte ich einen Kauf, bei dem der Preis mit Finanzierung den DEUTLICH besseren Preis hat (im Verleich zur Barzahlung) nicht für seriös.

Ich will ja auch kein bestimmtes an ein Finanzierungspaket gebundenes Fahrzeug kaufen. Da kann das natürlich sein. Ich will mein selbst Konfiguriertes, kein verkäuer soll da mitreden (Extras aufschwatzen), ich möchte nicht mal vor Ort kaufen, sondern Online (bester Preis) und das Auto gerne jwd abholen, von mir aus auch liefern lassen (kostet nicht die welt).

1. Ist das ein Kumpel von mir.

2. Dann wirst du nie um die Ecke super Preise bekommen...

3. Warum??

 

Was hat die Finanzierung mit der Konfi zu tun?

Ich verrate dir mal ein Geheimnis.

Ich hab für meinen weniger gezahlt - inklu Überführung/ Anmeldung/ voller Tank/ Verbandskasten etc -

Als MeinAuto und wie sie alle heißen es geschafft hätten.

Und ja, ich habe online geschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen