ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsfragen bei Neuwagenkauf

Finanzierungsfragen bei Neuwagenkauf

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:58

moin moin

ich habe da eine finanzierungsfrage die man mir hier sicher gut beantworten kann. es geht natürlich um neuwagen kauf mit finanzierung.

es gibt von bestimmten herstellern immerwieder spezielle angebote, zb im februar bei seat die 0% finanzierung. gilt diese zb auch wenn ich ein fahrzeug online kaufe (zb meinauto o.ä.) ?! weil auf deren seite steht, dass der vertragspartner der händler des fahrzeugherstellers wäre. ich rede nicht von importfahrzeugen sondern diese speziellen online preisnachlässe für normale deutsche fahrzeuge mit abholung ab werk (zb wolfsburg).

beispiel: golf 7, online gekauft mit 15% rabatt(fiktiver wert). vw bietet 1,9% finanzierung. bekomme ich nun diese 1,9% auch beim fahrzeug aus den internet? weil gekauft wird das auto am ende beim händler vor ort (so aussage online). bekäme ich die 0% (z.b. seatwerbung februar) auch wenn ich online kaufe (wenn fahrzeug damit beworben wird) ?!

 

bis welchen kaufpreis komme ich etwa bei zinsgünstigen varianten wenn ich 250€ monatlich maximal berappen möchte?! (keine anzahlung, mit restschuld, 4jahre)

mir ist klar das ich 48x250 = 12000€ abzahle. bei restwert 10000€ käme ich so auf 22000€ bei 0% fianzierung. das problem ist, das mein auserwähltes fahrzeug so eher 25-28000 (inkl rabatt internet) liegt. haben fahrzeuge nach 4jahren grundsätzlich nur noch 10000 restwert?! kommt mir niedrig vor wenn ich ein grundausstattungsfahrzeug(16000€) ohne extras nach 4jahren noch für 8500€ an den händler zurückgeben kann...

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2013 um 16:26

Nein ich denke nicht das du den werksubventionierten Zinssatz und die Online Preise beim Händler erhalten wirst.

 

Edit:  Der Preis bei Seat ist der Herstellerlistenpreis wo du die 0,00 % auf 48 Monate bekommst

 

Beispielrechnung für den SEAT Exeo Reference 1.8 TSI, 88 kW (120 PS)

 

Barzahlungspreis:

=Nettokreditbetrag:

=Darlehenssumme:

22.850,00 €

 

Laufzeit:

Sollzinssatz (gebunden)

Effektiver Jahreszins:

48 monatliche Raten:

Schlussrate:

(bei 10.000 km/Jahr)

48 Monate  0,00 % 309,00 €

 Restsumme 8.018,00 €

 

Selbes Auto bei 12 Neuwagen.de

 

Herstellerlistenpreis EUR 22.850,00

Ihr Barpreis = EUR 16.761,38

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. März 2013 um 16:06

Bei einem Neuwagen für 28.000 € wirst du ohne Anzahlung bei 48 Monaten niemals auf eine Summe von 250 € kommen, ich habe mal eben bei VW geschaut die bieten 1,9 % an bei einem vergleichbaren Fahrzeug bist du bei 336 € im Monat. Die Schlußrate liegt bei 12278 €

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:20

ja das ist mir klar. meine frage ist aber ob ich die günstigen finanzierungen auch bei online kauf bekomme oder nicht. mir ist klar das ich bei 250€/monat auf 12000€ in 4jahren komme. dazu die schlussrate + zinsen = maximaler kaufpreis. dieser müßte etwa bei 22000€ liegen, was auch in ordnung wäre, wenn ich denn die onlinerabatte + günstige finanzierung bekämme.

am 3. März 2013 um 16:26

Nein ich denke nicht das du den werksubventionierten Zinssatz und die Online Preise beim Händler erhalten wirst.

 

Edit:  Der Preis bei Seat ist der Herstellerlistenpreis wo du die 0,00 % auf 48 Monate bekommst

 

Beispielrechnung für den SEAT Exeo Reference 1.8 TSI, 88 kW (120 PS)

 

Barzahlungspreis:

=Nettokreditbetrag:

=Darlehenssumme:

22.850,00 €

 

Laufzeit:

Sollzinssatz (gebunden)

Effektiver Jahreszins:

48 monatliche Raten:

Schlussrate:

(bei 10.000 km/Jahr)

48 Monate  0,00 % 309,00 €

 Restsumme 8.018,00 €

 

Selbes Auto bei 12 Neuwagen.de

 

Herstellerlistenpreis EUR 22.850,00

Ihr Barpreis = EUR 16.761,38

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nein ich denke nicht das du den werksubventionierten Zinssatz und die Online Preise beim Händler erhalten wirst.

das würde aber bedeuten das die online angebote nur für personen interessant wären die das fahrzeug direkt bar bezahlen können. die meisten kaufen fahrzeuge aber auf pump. die zinsen fressen ziemlich fix die vorteile des online kaufs auf (wenn man nicht die zinsgünstigen tarife bekommt).

am 3. März 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nein ich denke nicht das du den werksubventionierten Zinssatz und die Online Preise beim Händler erhalten wirst.

das würde aber bedeuten das die online angebote nur für personen interessant wären die das fahrzeug direkt bar bezahlen können. die meisten kaufen fahrzeuge aber auf pump. die zinsen fressen ziemlich fix die vorteile des online kaufs auf.

Richtig siehe meine nachträglich angehängte  Ausführung hier ist der Barkaufpreis gemeint. Die Einsparung von 6000 € ist schon sehr gut,wenn man das Geld zusammenspart erhält man noch Guthabenzinsen. Mit  nur 150 € und 8 Jahren ansparzeit kann man sich dann so ein Auto bar kaufen.

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:50

ich habe nochmal geguckt. bei 16500€ autokaufpreis und der typischen finanzierung (5% zinsen, 250€/mon, 48mon, restzahlung 6800€) kommt man auf eine monatliche rate von 265€.

das macht über 4jahre gesehen dann etwa 19000€ oder 2500euro zinsen. die restlichen 6800euro muss man natürlich dann auch parat haben nach 4jahren oder das nächste fahrzeug auf pump kaufen.

dein beispiel ist ja schön und gut, ich will aber nicht nochmal 8jahre warten. ich könnte auch erheblich höher finanzieren (zb 500€/mon), doch möchte ich weiterhin flexibel bleiben. ich bin 33jahre alt, habe aber erst vor 2jahren ausstudiert. mein job ist im grunde unkündbar, möchte aber trotzdem auf alles vorbereitet sein. 250€/mon kann ich immer berappen, auch bei arbeitslosigkeit (alg1).

nun kommen natürlich die sprüche mit "wenn du soviel über hast kannste doch auch viel sparen). das mag zum einen ja richtig sein, aber andererseits frisst mir mein 13jahre alter a3 die letzten euros vom konto weg. dieses jahr gingen da bereits über 1000euro reparaturen rein.

 

der onlinekauf lohnt sich hier im beispiel von ford sicherlich. ich möchte aber zb den neuen golf7 als 3 türer mit ein paar extras die gut ins geld gehen (xenon, standheizung, navi). nur gibt mir vw online nur einen ziemlich miesen rabatt, so das es sich kaum lohnt, wenn man finanzieren will. leider schlagen die ganzen extras nicht mit in die schlussrate mit rein. die schlussrate ist im grunde immer gleich, egal wieviele extras ich da mit reinnehme. aber ein 30000€ golf kann doch nach 4jahren nicht nur noch 10000€ restwert haben (~70000km runter)...

am 3. März 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

ich habe nochmal geguckt. bei 16500€ autokaufpreis und der typischen finanzierung (5% zinsen, 250€/mon, 48mon, restzahlung 6800€) kommt man auf eine monatliche rate von 265€.

 

das macht über 4jahre gesehen dann etwa 19000€ oder 2500euro zinsen. die restlichen 6800euro muss man natürlich dann auch parat haben nach 4jahren oder das nächste fahrzeug auf pump kaufen.

Das würde nichts anderes bedeuten als zusätzlich im Monat nochmals 140 € anzusparen, um  die Restrate zu begleichen und nicht nach den 4 Jahren ohne Auto und ohne Geld da zustehen. die monatlichen ( Rücklagekosten+ Kreditkosten) für das Auto wären dann 405 €

 

Denn sonst heißt es neues Auto neuer Kredit, ein leben lang, wir hatten hier vor Jahren ausgibig darüber diskutiert.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...o-kredite-auf-lebenszeit-t1646771.html

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:05

Zitat:

 

Das würde nichts anderes bedeuten als zusätzlich im Monat nochmals 140 € anzusparen, um  die Restrate zu begleichen und nicht nach den 4 Jahren ohne Auto und ohne Geld da zustehen. die monatlichen ( Rücklagekosten+ Kreditkosten) für das Auto wären dann 405 €

Denn sonst heißt es neues Auto neuer Kredit, ein leben lang, wir hatten hier vor Jahren ausgibig darüber diskutiert.

das ist mir völlig klar das man die schlussrate mit einkalkulieren muss. der unterschied ist aber, das man bei der schlussrate flexibler ist wann man die summe zusammenspart. ist man in den 4jahren doch mal 2-3mon arbeitslos (völlig normale länge bei besser qualifizierten jobs), könnte einen die hohe monatliche rate probleme bereiten. die schlussratenzusammensparerei kann ich aber auch aussetzen und später höher weitermachen. gerade bei niedrigen zinsen wie 0% oder 1,9% (vw) lohnt eine schlussrate immer eher als keine. man hat (rechnerisch) nur vorteile davon. bei 5% finanzierung über eine externe bank ist eine schlussrate natürlich ein zinsgrab.

eventuell wäre ein günstiger neuwagen für 4jahre vielleicht doch die bessere alternative. aber ich fahre viel und möchte wenigstens dabei meinen spass haben. ein kleinwagen ist für mich nichts. statt des golf7 könnte auch der neue a3 interessant sein. beides fahrzeuge wo der onlinekauf sich nicht im geringsten rentiert. der fokus ist mit 25% natürlich ein paradebeispiel des günstigen einkaufes.

ich möchte ein etwas größeres fahrzeug mit wenig leistung (geringer verbrauch), aber mit etlichen extra spielereien. wobei einiges sich irgendwie auch überschneidet. sitzheizung+ standheizung ist irgendwie quark. sitzheizung weglassen wäre eine möglichkeit, ist aber eigentlich eh fast geschenkt und für späteren wiederverkauf eine gute sache.

mhhh so komme ich kaum weiter :)

glaub ich guck mir doch mal die ford kollektion näher an. die haben vorne eine scheibenheizung drin. da spare ich mir die standheizung (nur dafür möchte ich die, die kälte ist mir egal) und es gibt mörder rabatte(ford focus 36% ? *omg?!). da müßte ich mit ner guten ausstattung deutlich unter 20000 davon kommen. mal schlaumachen ob das fahrzeug nen ordentliches ist oder nur murks. gerade wenn man es nach 4jahren weiterfahren möchte.

am 3. März 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

 

 

mhhh so komme ich kaum weiter :)

Man muss sich eben nicht nur im Leben sondern auch im Autoleben hocharbeiten;) Mein erstes Auto war ein VW Käfer für 1000 € der hat so lange gehalten bis ich die Kohle für ein besseres Auto zusammen hatte.

 

Bei einer Finanzierung sollte der Wert des Fahrzeuges immer geringer sein als der noch ausstehende Kreditbetrag um nicht im Falle von Arbeitslosigkeit gleich das Auto zu verlieren und noch was draufzahlen zu müssen.Daher wären  25 % EK für eine Finanzierung sehr sinnvoll.

 

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:22

ich danke dir für deine antworten. da mein a3 derzeit neu tüv hat wäre es wohl wirklich das beste noch 1-2 jahre das teilweiterzufahren und solange bischel was zusammenzukratzen. in 2jahren gibts dann auch gebrauchte jungfahrzeugr für golf7/a3 8v und ich kann vielleicht direkt bar bezahlen.

ich hatte halt gehofft das ich zinsgünstig + rabatt bekomme :) das das unrealistisch ist kann ich mir aber auch gut vorstellen :)

am 3. März 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

ich danke dir für deine antworten. da mein a3 derzeit neu tüv hat wäre es wohl wirklich das beste noch 1-2 jahre das teilweiterzufahren und solange bischel was zusammenzukratzen. in 2jahren gibts dann auch gebrauchte jungfahrzeugr für golf7/a3 8v und ich kann vielleicht direkt bar bezahlen.

 

ich hatte halt gehofft das ich zinsgünstig + rabatt bekomme :) das das unrealistisch ist kann ich mir aber auch gut vorstellen :)

Ja und wenn du wirklich 500 € im Monat sparen kannst sind das in zwei Jahren 12.000 € plus ein paar Zinsen, da würden dir eigentlich nur noch 4 Mille ( Altfahrzeug verkaufen) fehlen um sich so einen Neuwagen zu kaufen, wenn es denn umbeding ein Neutfahrzeug sein muss. Im Zeitalter von mobile.de  kann man sich auch einen jungen gebrauchten in Lila mit gelben Ledersitzen und passend heraussuchen, ganz nach belieben.

 

 

 

 

Habe den Thread ins Finanzierungsforum verschoben :)

am 3. März 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

ich hatte halt gehofft das ich zinsgünstig + rabatt bekomme :) das das unrealistisch ist kann ich mir aber auch gut vorstellen :)

Letztendlich wird Dir das nicht das Forum beantworten können - die konkrete Anfrage beim Händler Deiner Wunschmarke ist durch nichts zu ersetzen und gibt Dir eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Manches Mal staunt man, welch günstige Angebote möglich sind ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ist nur schwer wenn jemand nicht verhandeln kann/will und zugleich alle Vorteile einer 0,0% Finanzierung will/brauch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungsfragen bei Neuwagenkauf