Finanzierung und Unterhaltskosten einer Mercedes M-Klasse für einen 21-jährigen

Mercedes ML

Hallo alle zusammen!

Momentan muss ich die 2 Fiats meiner Eltern fahren. Besser als Bus fahren ist das ja, aber dafür weiß ich, dass ich in 2 Jahren ein richtiges Auto habe und nicht mit einem Schrottauto zum Fahren anfangen muss.

Mein Name ist Sternlover und ich bin 18 Jahre alt. Bestimmt denkt ihr euch jetzt: "Wieder so ein junges Milchbubi, welches sich ein dickes Auto kaufen möchte, was er sich nicht leisten kann". Da denkt ihr aber falsch, weil ich euch jetzt erklären werde, was ich vor habe und warum ich dieses Auto haben möchte.

Es soll ein Mercedes ML 320 CDI mit 224 PS in Vollausstattung werden. Im Moment mache ich eine Ausbildung, welche noch bis 01.08.2015 dauert. Da der Mercedes mein Traumauto ist, spare ich natürlich schon länger. Genauer gesagt schon seit 3 Jahren. Ob ich mir die M-Klasse aus dem Baujahr 2009 oder das aktuelle Modell kaufen werde, weiß ich noch nicht.

Warum möchte ich dieses Auto haben? Es ist ein Mercedes. Somit bekomme ich mit diesem Auto Komfort, Luxus, Status und ein "Willkommen zu Hause"-Gefühl, welches man in jedem Mercedes hat. Deshalb möchte ich dieses Auto haben.

Was sind meine Pläne? Nebenbei muss noch gesagt werden, dass ich natürlich keinen Neuwagen haben möchte, da der viel zu teuer wäre, sondern einen Gebrauchten mit ca. 60.000-70.000 Kilometern auf der Uhr haben möchte, je nachdem was der Markt her gibt. Wie schon erwähnt spare ich schon länger auf dieses Auto. Momentan betragen meine Ersparnisse 11.000 Euro, was für einen 18-jährigen ganz ordentlich ist, wie ich finde. Ich habe mir das mal aus gerechnet und heraus gefunden, dass ich am Ende meiner Ausbildung um die 30.000 Euro zur Verfügung haben werde, um mir meine M-Klasse zu kaufen. Wenn dies nicht so sein sollte, wäre ich auch bereit, einen Kredit auf zu nehmen. Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.

Jetzt zu meinen Fragen: Was sagt ihr dazu? Dazu möchte ich keine Antworten hören, wie "Kauf dir das Auto nicht" oder so einen Mist, weil ich mir das Auto auf jeden Fall kaufen werde, auch wenn ich einen Kredit aufnehmen muss.

Wie viel kostet das von mir angegebene Modell monatlich im Unterhalt? Ich fahre im Jahr ca. 12.000 Kilometer. Das Auto werde ich dann vermutlich so lange fahren, bis ich 25 Jahre alt bin, weil ich dann in eine eigene Wohnung ziehen werde und dann wird sich so ein Luxusmercedes nicht mehr von meinem Gehalt bezahlen lassen.

An die ML-Fahrer und Fahrer von anderen SUV a la BMW X5 und Q7: Wie seid ihr mit euren Autos zufrieden und könnt ihr mir Tipps und Erfahrungen zu euren Fahrzeugen mitteilen?

Wer hier meint, mich nicht ernst nehmen zu müssen, braucht gar nicht zu antworten.

Ich erwarte hilfreiche und sinnvolle Antworten.

Danke und bis bald!

LG Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.

... und warum möchtest Du dann eine M-Klasse? 😁

Gruß
Der Chaosmanager

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Sternlover,

Pepper brauchst Du nicht zu verbannen. Den wirst Du nicht los - wie einen Kaugummi, in den Du getreten bist...
Aber ich musste schon laut lachen, als er mit seinem Dacia Duster um die Ecke kam - da kann man sich auf Pepper schon verlassen. 😁

Opelaner: Respekt, endlich mal kein Gejammer, bleib so!

Greets, Stefan

Das ist mal ein richtig guter Lob von dir, musste echt lachen 😁

Zitat:

Original geschrieben von J_Novi

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Meine Antwort, auch wenn Du sie nicht hören wolltest.
Keine Angst, deine Antwort wird er ignorieren, weil Du ja "nur einen Peugeot" hast. In seinen Augen bist Du wahrscheinlich nur ein Mensch dritter Klasse, der es im Leben nie soweit gebracht und auch nie so weit bringen wird, wie er. Immerhin denk ja darüber nach einen Mercedes ML zu kaufen - und DU?

Aber mach Dir keine Sorgen. Pepperduster und ich rücken ein bisschen näher zusammen, so das Du auch noch Platz in der dunklen Ecke hast, damit wir gemeinsam unseren Helden Sternlover huldigen können 😁😁

Du sagst es. Ein Peugeot-Fahrer kann solche Dinge nicht einschätzen. Wenn er z.B. einen Audi Q7 fahren würde, hätte er Ahnung von den Kosten und ich hätte mir keinen ML gekauft.

Ich frage mich gerade warum hier überhaupt noch geantwortet wird, jeder sieht doch das er nur hier ist um zu provozieren...

Ich finde man kann seine Freizeit auch anders nutzen als hier in einem Sinnfreien Thread zu posten...daher lasst Ihn doch, er soll halt seinen Spass haben, es gibt auch noch andere Foren wo er nerven kann..soll er doch dahin gehen....

Aso ich habe gerade einen Polo 6n zu Verkaufen, evtl. kann sich der Threadersteller den leisten...denn wenn er derzeit nur 11k übrig hat und dann in 2-3 Jahren noch was angespart hat um dann schliesslich dann zus. noch finazieren, macht er in seiner Haushaltsplanung def. was falsch:-))

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Hallo Sternlover,

Pepper brauchst Du nicht zu verbannen. Den wirst Du nicht los - wie einen Kaugummi, in den Du getreten bist...
Aber ich musste schon laut lachen, als er mit seinem Dacia Duster um die Ecke kam - da kann man sich auf Pepper schon verlassen. 😁

Opelaner: Respekt, endlich mal kein Gejammer, bleib so!

Greets, Stefan

Das hast Du Dir aber auch redlich verdient. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Du mit dem Dacia das war eine ehlich gemeinte Kaufberatung, kein Spass oder um jemanden zu ärgern. Der TE hat nicht mehr Geld zur Verfügung. Wenn ich als Azubi im zweiten Lehrjahr mit so einem Auto in der Firma angekommen wäre....

Und die Autos machen sich vor einer Millionen Villa doch gut 😁

http://www.youtube.com/watch?v=7Q02czPQuL8

Zitat:

Zitat:

Du mit dem Dacia das war eine ehlich gemeinte Kaufberatung, kein Spass oder um jemanden zu ärgern. Der TE hat nicht mehr Geld zur Verfügung. Wenn ich als Azubi im zweiten Lehrjahr mit so einem Auto in der Firma angekommen wäre....

Und die Autos machen sich vor einer Millionen Villa gut

http://www.youtube.com/watch?v=7Q02czPQuL8

Was andere sich in der Firma denken, wenn ich in so einem Auto vorfahre, ist mir egal.

Wenn sie sich aufregen oder sich das Maul zerreißen, bestätigt mich das in meine Kaufentscheidung.

Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

cool:

Ich will ML fahren und kann es mir nicht leisten

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

Vermutlich verwechselst du Neid mit Mitleid. Kann schonmal vorkommen. 😁

Pepper:
Sicher war Dein Rat ernst gemeint. Und vernünftig war er auch. Aus Deiner Sicht.

Wenn Du jemandem einen Rat gibst, solltest Du aber auch dessen Beweggründe und Wünsche berücksichtigen. Sonst geht's daneben.

Der TE will eben einen ML. Vielleicht berichtet er ja in zwei Jahren, ob sein Vorhaben geglückt ist. Vielleicht hat sich seine Sichtweise bis dahin aber auch grundlegend geändert und er kauft einen C oder A oder eine andere Marke. Wenn er aber jetzt nach einem ML fragt, sind Antworten wie Dacia einfach am Thema vorbei.

Ich bin Autofan und hatte auch immer Autos, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Wäre ich immer billig gefahren, könnte ich spätestens mit 55 in den Ruhestand gehen. Und die 30 Jahre davor?
Jeder setzt andere Prioritäten. Nimm die des Fragestellers als Basis, wenn Du antwortest.

Greets, Stefan

Man braucht sich nur den ersten Beitrag des neuen 😉'TE durchlesen und kommt sehr schnell zu der Feststellung das es sich um warscheinlich einen MT bekannten Multiforentroll handelt, welcher hier öfters mit der selben Schreibweise und dem gleichen Schreibstyl auftritt. Deshalb braucht man hier wohl kein Rat geben, zumal hier von Finanzierungen im Finanzierungsforum nicht die rede war, eigentlich hätte das Thema ins Mercedes Forum verschoben werden müssen.

Zitat:

Pepper:
Sicher war Dein Rat ernst gemeint. Und vernünftig war er auch. Aus Deiner Sicht.

Wenn Du jemandem einen Rat gibst, solltest Du aber auch dessen Beweggründe und Wünsche berücksichtigen. Sonst geht's daneben.

Der TE will eben einen ML. Vielleicht berichtet er ja in zwei Jahren, ob sein Vorhaben geglückt ist. Vielleicht hat sich seine Sichtweise bis dahin aber auch grundlegend geändert und er kauft einen C oder A oder eine andere Marke. Wenn er aber jetzt nach einem ML fragt, sind Antworten wie Dacia einfach am Thema vorbei.

Ich bin Autofan und hatte auch immer Autos, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Wäre ich immer billig gefahren, könnte ich spätestens mit 55 in den Ruhestand gehen. Und die 30 Jahre davor?
Jeder setzt andere Prioritäten. Nimm die des Fragestellers als Basis, wenn Du antwortest.

Greets, Stefan

Du scheinst der Einzige zu sein, der mich versteht und meine Beweggründe nachvollziehen kann.

Zitat:

Man braucht sich nur den ersten Beitrag des neuen 😉'TE durchlesen und kommt sehr schnell zu der Feststellung das es sich um warscheinlich einen MT bekannten Multiforentroll handelt, welcher hier öfters mit der selben Schreibweise und dem gleichen Schreibstyl auftritt. Deshalb braucht man hier wohl kein Rat geben, zumal hier von Finanzierungen im Finanzierungsforum nicht die rede war, eigentlich hätte das Thema ins Mercedes Forum verschoben werden müssen.

Um deine Beratung wurde hier auch nicht gebeten. Wenn du der Meinung bist, dass ich Forentroll bin, dann antworte bitte einfach nicht mehr auf weitere Beiträge und schon ist dein Problem gelöst.

Also Respekt ans Forum

Dass hier so einem pubertärenden Großkotz, der zusätzlich noch nicht einmal in der Lage ist, sich vernünftig ( verbal ) zu benehmen, überhaupt ernst gemeinte Antworten gegeben werden, ist schon erstaunlich.
Vielleicht sollten Mama und Papa zu seinem Schutz mal sein Zimmer abschließen, oder ihm den Strom abdrehen, damit dieser Stuß nicht mehr online gestellt werden und der Junge keinen Mist mehr machen kann.
Das ist so der typische Kandidat, um den sich Peter Zwegert demnächst kümmern muss.

Sorry, aber das musste mal raus.

Staune, dass hier noch kein Mod eingeschritten ist.

@ ALL

man muss nicht auf jeden Zug aufspringen, auch wenn S-Bahn-Surfen cool  ist - man  kann auch mal runterfallen - so als Metapher zu MT und den Moderatoren 😉

@TE im Moderatoren-Modus

es ist ein denkbar schlechter Einstand, so herumzuschnauzen und den Obermacker auch gegenüber den Nutzern heraushängen zu lassen, die Dir anfänglich sehr wohlwollend und hilfreich zur Seite standen, nur weil sie eben keinen ML sondern einen Z4 erträumen. Der Pfad, auf dem Du wandelst, ist sehr schmal und steinig. Mit diesem Auftreten wie in diesem Forum könnte es gut sein, dass Du im ML-Forum ebenso schlecht ankommst.

@TE im Nutzer-Modus
Du willst in 2 Jahren noch 10.000€ ansparen, hast jetzt die gleichen Null-Nebenkosten in der Lebensführung wie in der Zukunft, da Du im elterlichen Nest sitzt. Das macht grob einen Überschuss 800€, den Du jetzt erwirtschaftest. Nimm Dir noch einmal die Beiträge zu Herzen, die Dir die monatlichen Kosten aufdröselten. Gaaanz wohlmeinend ohne Wertverlust, extra Reparaturen, Voll-und Teilkasko kommen da per Überschlag ca. 600€ zusammen. Bleibt Rest 200€. Für den Fall eines Kredites müssen von diesen 200 € dessen Bedienung abgezogen werden. Da wird der Kreditberater aber ganz genau rechnen. 

Abschluss im Moderatoren-Modus - 

diesen Thread behalte ich im Auge. Ganz ernsthaft erwarte ich ab sofort einen rein sachlichen Ton, keine Beschuldigungen, Verdächtigungen, Herablassungen oder Neid-Diskussionen. In derartigem Fall muss mit plötzlichen Unwettern gerechnet werden.

twindance/MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Also Respekt ans Forum

Dass hier so einem pubertärenden Großkotz, der zusätzlich noch nicht einmal in der Lage ist, sich vernünftig ( verbal ) zu benehmen, überhaupt ernst gemeinte Antworten gegeben werden, ist schon erstaunlich.
Vielleicht sollten Mama und Papa zu seinem Schutz mal sein Zimmer abschließen, oder ihm den Strom abdrehen, damit dieser Stuß nicht mehr online gestellt werden und der Junge keinen Mist mehr machen kann.
Das ist so der typische Kandidat, um den sich Peter Zwegert demnächst kümmern muss.

Staune, dass hier noch kein Mod eingeschritten ist.

Du hast wohl in der Realität wenig zu melden, wenn du dich im Internet profilieren musst.