Finanzierung und Unterhaltskosten einer Mercedes M-Klasse für einen 21-jährigen
Hallo alle zusammen!
Momentan muss ich die 2 Fiats meiner Eltern fahren. Besser als Bus fahren ist das ja, aber dafür weiß ich, dass ich in 2 Jahren ein richtiges Auto habe und nicht mit einem Schrottauto zum Fahren anfangen muss.
Mein Name ist Sternlover und ich bin 18 Jahre alt. Bestimmt denkt ihr euch jetzt: "Wieder so ein junges Milchbubi, welches sich ein dickes Auto kaufen möchte, was er sich nicht leisten kann". Da denkt ihr aber falsch, weil ich euch jetzt erklären werde, was ich vor habe und warum ich dieses Auto haben möchte.
Es soll ein Mercedes ML 320 CDI mit 224 PS in Vollausstattung werden. Im Moment mache ich eine Ausbildung, welche noch bis 01.08.2015 dauert. Da der Mercedes mein Traumauto ist, spare ich natürlich schon länger. Genauer gesagt schon seit 3 Jahren. Ob ich mir die M-Klasse aus dem Baujahr 2009 oder das aktuelle Modell kaufen werde, weiß ich noch nicht.
Warum möchte ich dieses Auto haben? Es ist ein Mercedes. Somit bekomme ich mit diesem Auto Komfort, Luxus, Status und ein "Willkommen zu Hause"-Gefühl, welches man in jedem Mercedes hat. Deshalb möchte ich dieses Auto haben.
Was sind meine Pläne? Nebenbei muss noch gesagt werden, dass ich natürlich keinen Neuwagen haben möchte, da der viel zu teuer wäre, sondern einen Gebrauchten mit ca. 60.000-70.000 Kilometern auf der Uhr haben möchte, je nachdem was der Markt her gibt. Wie schon erwähnt spare ich schon länger auf dieses Auto. Momentan betragen meine Ersparnisse 11.000 Euro, was für einen 18-jährigen ganz ordentlich ist, wie ich finde. Ich habe mir das mal aus gerechnet und heraus gefunden, dass ich am Ende meiner Ausbildung um die 30.000 Euro zur Verfügung haben werde, um mir meine M-Klasse zu kaufen. Wenn dies nicht so sein sollte, wäre ich auch bereit, einen Kredit auf zu nehmen. Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.
Jetzt zu meinen Fragen: Was sagt ihr dazu? Dazu möchte ich keine Antworten hören, wie "Kauf dir das Auto nicht" oder so einen Mist, weil ich mir das Auto auf jeden Fall kaufen werde, auch wenn ich einen Kredit aufnehmen muss.
Wie viel kostet das von mir angegebene Modell monatlich im Unterhalt? Ich fahre im Jahr ca. 12.000 Kilometer. Das Auto werde ich dann vermutlich so lange fahren, bis ich 25 Jahre alt bin, weil ich dann in eine eigene Wohnung ziehen werde und dann wird sich so ein Luxusmercedes nicht mehr von meinem Gehalt bezahlen lassen.
An die ML-Fahrer und Fahrer von anderen SUV a la BMW X5 und Q7: Wie seid ihr mit euren Autos zufrieden und könnt ihr mir Tipps und Erfahrungen zu euren Fahrzeugen mitteilen?
Wer hier meint, mich nicht ernst nehmen zu müssen, braucht gar nicht zu antworten.
Ich erwarte hilfreiche und sinnvolle Antworten.
Danke und bis bald!
LG Simon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternlover123
Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.
... und warum möchtest Du dann eine M-Klasse? 😁
Gruß
Der Chaosmanager
163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Du suchst bequeme Antworten auf deine Fragen jemand der dir zustimmt und deine Zweifel beseitigt ?Zitat:
Ich bin nicht nach Provokation aus, sondern suche hilfreiche Antworten auf meine Fragen.Aber was soll man dir antworten, du hast gerade mal 11.000 € zusammen und bist noch über zwei Jahre in der Ausbildung und zur Zeit bekommst du nicht einmal einen Kredit bei einer Bank ohne Bürgen. Die Unterhaltskosten für so ein Auto werden dein Konto schneller leer fressen als du es füllen kannst.
Aber über was reden wir hier über ein Auto welches du dir vielleicht oder auch nicht in drei Jahren leisten kannst?
Du wirst deine innere Mitte dann erlangen wenn du mit dir im Einklang bist ( Qi Gong ) Der Wunschgedanke zwischen Traum und Realität wird dich irgendwann auffressen und du wirst zu einem gefrusteten Menschen werden, wenn dein Vorhaben scheitert, und alles sieht danach aus was ich hier gelesen habe.
Deshalb ist hier nochmals mein ehrlicher Ratschlag gebe dich mit dem zufrieden was du hast und mit 11 k € gibts tolle Autos wo du identisch rüberkommen wirst statt dich zu selbst zu verlieren, verlieren indem du dir selbst was vormachst und einbildest was du nicht bist.
Da es sich bei dir nur um einen Troll handelt, werde ich deine Posts nicht mehr beachten.
Bitte werde mit deinem Popel Zafira glücklich und schreibe nicht anderen Leuten vor, welches Auto sie sich kaufen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Hallo TE,
möchte Dich auch unterstützen, mindestens in Deinen Träumen. Jeder hat so seine Ziele. Ich hatte in meiner Jugend auch Traumautos. Bis ich zur Verwirklichung kam, waren aber schon wieder andere Traumautos auf dem Markt. Ich bin sicher, irgendwann wirst Du in Deinem Traumauto sitzen.Ich habe bereits mehrere Jahre unterschiedliche SUV's gefahren. Das Angenehme für mich war dabei, dass man bequem Aus- und Einsteigen konnte, eine erhöhte Sitzposition hatte und sich nicht unbedingt auf ein Geschwindigkeitsmessen mit anderen Fahrzeugführern einlassen musste. Für mein nächstes Auto überlege ich, ob es wieder eine E-Klasse wird oder ein SUV. Für mich würde aber der GLK in Frage kommen. Den finde ich sportlicher, den ML zu wuchtig.
Und zu den Kosten kann ich Dir sagen, dass ich bei Mercedes angenehm überrascht wurde. Kaum Reparaturen und vertrauenerweckende Werkstätten, bei denen ich allerdings regelmäßig warten lasse. Und die Wartungskosten sind nicht höher, als in Fachwerkstätten anderer Marken.
Und letztlich habe ich auch einen Sohn, der bis vor kurzem noch kostenlos im Hotel Mama wohnte. Er hat sich eine C-Klasse (10 Monate alt) gegönnt, ist aber einige Jahre älter als Du und verdient einiges mehr als Du nach Deiner Ausbildung. Er hatte einiges gespart, bereits ein anderes Auto, welches er in Zahlung geben konnte und hat den Rest über drei Jahre finanziert. Allerdings will er nach Abschluß der Finanzierung sein Auto verkaufen, weil er ständig Streß hat, dass mit seinem Auto irgendetwas passiert. Zwei Mal wurde es bereits rundherum verkratzt. Ich glaube, er tendiert jetzt in Richtung Mini.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
Tja, der Neid ist was schlimmes. Aber nur wegen Neidern würde ich mein Auto nicht verkaufen.
Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.
Zitat:
Tja, der Neid ist was schlimmes. Aber nur wegen Neidern würde ich mein Auto nicht verkaufen.Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.
Mit Auszubildenden im ersten Lehrjahr habe ich eher Mitleid 😁
Respekt ist die höchste Form der Anerkennung, die muss man sich aber in Form von Sozialkompetenz erarbeiten......
Zitat:
Mit Auszubildenden im ersten Lehrjahr habe ich eher Mitleid 😁Zitat:
Tja, der Neid ist was schlimmes. Aber nur wegen Neidern würde ich mein Auto nicht verkaufen.Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.
Respekt ist die höchste Form der Anerkennung, die muss man sich aber in Form von Sozialkompetenz erarbeiten......
Das Zitat war auch nicht an dich gerichtet, sondern an einen anderen User.
Aber bei deiner nicht vorhanden Intelligenz wundert mich nicht, dass du nicht lesen kannst.
Wenn du jetzt nichts mehr zum Thema beizutragen hast, außer zu provozieren, verzieh dich aus diesem Thread und nerve woanders herum.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OpelanerOpelaner
Vertrau mir , lass dir nix einreden von den Deppen hier ! 😠Wenn es schlecht läuft verkauf einfach das Auto ! Das höchste was dir passieren kann ist dass du das Auto nicht mehr unterhalten kannst !
Und Pech , dann wird es halt verkauft.
Ich gebs zu ! Ich hab mit 18 auch so ein Auto gekauft, und ich habe nix bereut ! Ich würde es jederzeit wieder tun !
Ich bin sogar soweit dass ich es bereue in der Jugend nicht noch geilere Kisten gefahren zu sein !
Früher zu DM Zeiten , bin ja älter als du , konnte man sich noch bessere Autos leisten.
Und die Frauen lagen einem zu Füßen, mit 19 oder 20 war man der King.Dieses Gefühl geht aber mit 30 verloren , manche kaufen sich als Ältere noch dolle Autos , aber in meinen Augen passt das nicht mehr!
Jetzt kannst du es dir noch kaufen, später kommen Haus , Kinder usw hinzu , dann ist das Leben eh vorbei !
Mach es , solange du es kannst , und wenn du es dir nicht leisten kannst oder die Reparatur nicht leisten kannst , dann meld halt ab und lass es in der Garage und nimm den Fiat von deinen Eltern !
Geld kannste immer aufholen, aber Erfahrung in der Jugend sind goldwert , das Alter kannst du nicht mehr züruckdrehen !
Gruss
In anderen Threads jammerst Du rum, dass man mit 1.200€ kein Auto unterhalten kann und hier empfiehlst Du einem ML mit einem (noch nichtmal vorhandenem) Einkommen von 1.500€...
Hast Du irgendetwas eingeworfen, was Dein Bewusstsein erweitert?
Zitat:
Das Zitat war auch nicht an dich gerichtet, sondern an einen anderen User.Zitat:
Mit Auszubildenden im ersten Lehrjahr habe ich eher Mitleid 😁
Aber bei deiner nicht vorhanden Intelligenz wundert mich nicht, dass du nicht lesen kannst.
Wenn du jetzt nichts mehr zum Thema beizutragen hast, außer zu provozieren, verzieh dich aus diesem Thread und nerve woanders herum.
Es zwingt dich niemand meine Beiträge zu lesen, das ist ein offenes Forum hier und wenn ich nicht lesen kann so könnte ich auch nicht antworten ( welch seltsame Logik von dir !!!)🙄
Das du hier so beleidigent antwortest gibt mir die Gewissheit das meine Beiträge genau richtig formuliert sind und den Nagel auf den Kopf treffen😁
Im übrigen solltest du dir hier mal die Nutzungsbedinungen durchlesen das beleidigende Äußerungen und Kommentare nicht erwünscht sind.
Bitte diesen Thread schliessen - die Arroganz des Erstellers ist ja nicht mehr auszuhalten. Ich schäme mich für meinen Landsmann.
LG
Danilo
Ich finde es recht unterhaltsam. Vor allem wenn der TE Pepper als Troll bezeichnet, aber selber kein Klischee auslässt.
Vielleicht kommt er mal in ein Alter wo er merkt, dass praktisch kein normaler Mensch auf das Auto eines anderen neidisch ist.
Und Frauen, die sich ihre Freunde nach dem Auto eines Mannes aussuchen, sind in den allermeisten Fällen auch nichts worauf sich aufbauen lässt.
Wenn die M-Klasse DAS Lebensziel ist, dann viel Glück damit.
Ich kenne diverse Leute, denen das (Traum-)Auto das wichtigste im Leben war.
Nun hängen sie mit Anfang 40 ohne Kinder herum, ihr Traumauto wanderte schon längst in die Presse oder fährt in Afrika als Buschtaxi herum.
Wenn ich grob überschlage was meine Kinder mich bisher "gekostet" haben, hätte ich eine schöne neue S-Klasse für kaufen können. Aber in meine Kinder ist das Geld viel besser investiert.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Ich finde es recht unterhaltsam. Vor allem wenn der TE Pepper als Troll bezeichnet, aber selber kein Klischee auslässt.Vielleicht kommt er mal in ein Alter wo er merkt, dass praktisch kein normaler Mensch auf das Auto eines anderen neidisch ist.
Und Frauen, die sich ihre Freunde nach dem Auto eines Mannes aussuchen, sind in den allermeisten Fällen auch nichts worauf sich aufbauen lässt.
Wenn die M-Klasse DAS Lebensziel ist, dann viel Glück damit.
Ich kenne diverse Leute, denen das (Traum-)Auto das wichtigste im Leben war.
Nun hängen sie mit Anfang 40 ohne Kinder herum, ihr Traumauto wanderte schon längst in die Presse oder fährt in Afrika als Buschtaxi herum.Wenn ich grob überschlage was meine Kinder mich bisher "gekostet" haben, hätte ich eine schöne neue S-Klasse für kaufen können. Aber in meine Kinder ist das Geld viel besser investiert.
Schön, dass du hier deine subjektive Meinung gepostet hast.
Anstatt dies zu tun, hättest du auf die Fragen in meinem Thread eingehen können.
Aber wer einen Ford fährt.... Da verschweige ich lieber, was ich über dich denke.
Deutschland ist bekanntlich das Land der Neider und deshalb ist es überhaupt nicht schwer, andere neidisch zu machen.
Zitat:
Deutschland ist bekanntlich das Land der Neider und deshalb ist es überhaupt nicht schwer, andere neidisch zu machen.
Aber doch nicht mit einem 0815-Auto wie einem ML....
Wenn du das erreichen willst, dann brauchst du etwas Besonderes (bspw. einen SLS oder gleich etwas richtig Geiles wie Porsche GT 3 RS oder so).
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Aber doch nicht mit einem 0815-Auto wie einem ML....Zitat:
Deutschland ist bekanntlich das Land der Neider und deshalb ist es überhaupt nicht schwer, andere neidisch zu machen.Wenn du das erreichen willst, dann brauchst du etwas Besonderes (bspw. einen SLS oder gleich etwas richtig Geiles wie Porsche GT 3 RS oder so).
Da ich es nicht nötig habe, jemanden neidisch zu machen, werde ich mit den ML kaufen. Ein Golf ist ein Allerwertsauto, aber kein ML.
Es kommt auch immer darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt.
Ein Hartz-4ler wird neidisch sein, wenn der Nachbar einen 3-er BMW fährt. Die Mittelschicht auf den Land mit Haus wird neidisch sein, wenn der Nachbar einen neuen Audi/BMW/Benz fährt. Bei den Reichen muss es schon ein Lambo oder Ferrari sein.
Wie du siehst: Man kann hier keine Pauschalisierungen in den Raum werfen, was du gemacht hast.
Hallo Sternlover,
Pepper brauchst Du nicht zu verbannen. Den wirst Du nicht los - wie einen Kaugummi, in den Du getreten bist...
Aber ich musste schon laut lachen, als er mit seinem Dacia Duster um die Ecke kam - da kann man sich auf Pepper schon verlassen. 😁
Ich bin weiterhin der Meinung, dass Du hier im falschen Forum bist.
Schau Dir diesen Thread mal an: http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-ml500-t4032595.html
Da findest Du auch was über Preise und Verbrauch.
Picard, Du hast sicher Recht mit dem, was Du da schreibst. Aber bedenke das Alter des TE. In dem Alter wusste ich auch nicht,wo ich am nächsten Morgen aufwache, wenn ich am Wochenende loszog. Gönn ihm den Spaß, eine Familie gründen kann er später immer noch...
Opelaner: Respekt, endlich mal kein Gejammer, bleib so!
Greets, Stefan
P.S. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand auf einen BMW Z4 neidisch ist, welchen du dir kaufen willst?
Ist auch nur ein 0/8/15 Auto.
Die Wahrheit zu hören tut weh....
Ich glaube das größte Problem dürfte Österreich sein. Ich habe schon öfter gehört, dass dort die Versicherungen sau teuer sind, aber grad habe ich hier mal in einen Rechner einen ML320 CDI eingegeben:
https://durchblicker.at/autoversicherung
Mit mittlerer Einstufung, also nicht Einsteiger, sondern 3-4J. später und Volkasko komme ich wenigstens auf 4700€ im Jahr! 😰
Nur Haftpflicht bis 7 Mio. € ist das niedrigstes Angebot 2000€ p.a.
Hinzu kommen hier der Verbrauch von ~11l Diesel:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/156263.html
Und dann noch eine jährliche Steuer von 640€:
http://www.nofate.at/kfz-steuer.htm
Nehmen wir einen Dieselpreis von 1,35€ in Österreich an, so ergiben sich die mtl. Kosten:
Sprit -> 148,50€
Steuer -> 53€
nur Haftpflicht -> 167€
mit Vollkasko -> 391€
D.h. wenn du mit Haftplicht ok bist, kostet dich das Auto mtl.: 368€, falls Volkasko gewünscht ist, dann eben 590€. Das sind aber nun einzig und allein die Kosten zum Fahren. Reperaturen, Wartung und Wertverlust sind dabei ignoriert. Also so weit weg wird es in Realität von 1.000€ pro Monat nicht sein, vor allem wenn du Volkasko willst. Ohne würde ich solch ein Auto aber nicht fahren.
Und bzgl. Wartung kannst ja mal hier im ML-Forum fragen. Ka, ob die Preise in Österreich anders sind, aber mit 4-stellig würde mich nicht überraschen.