1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung trotz laufender Kredite?

Finanzierung trotz laufender Kredite?

Moin,

kurz zur Ausgangssituation:

- verheiratet, 2 Kinder, Haus zur Miete, beide sind fest angestellt
- Gehalt ist hoch genug (€5400 brutto) mit freier Reserve nach Abzug aller Kosten von aktuell rund €1000 die ich nutzen könnte
- laufende Kredite: Hausbank monatlich ca. €390 (bis Ende 2025), PKW meiner Frau monatlich €170 (bis Ende 2024)
- noch laufendes PKW-Leasing (bis Mai 2023): €160
- Schufa ist bei mir bei 97% keine negativen Einträge

Habe nun ein Angebot von Skoda für einen Kodiaq RS, kostet rund €61k, nach Abzug der Rabatte dann nur noch €52k. Aktuell ist aber die Lieferzeit rund 12 Monate, so dass hier meine Anzahlung durchaus bei 14-16k liegen könnte Anfang Juli 2023. Also Nettodarlehnsbetrag von ca. €36-38k.

Wenn ich nun den Kauf-/Finanzierungsvertrag abschließe, ab wann wird dann die Finanzierung quasi "gültig"? Wird jetzt rund 12 Monate vor dem Lieferdatum schon alles getriggert? Also Einkommen, Arbeitsvertrag, Schufa etc.?

Sind die zwei Kredite und das Leasing "zu viel" um eine weitere Finanzierung, die erst in 12 Monaten starten würde?

42 Antworten

@benprettig möglich wäre das Ablösen des Kredits fürs Auto meiner Frau, dann bleibt aber nicht mehr viel für eine Anzahlung, so dass die monatlichen Raten wesentlich höher wären, selbst bei einer langen Laufzeit. Grob gerechnet würde die monatliche Belastung dann höher ausfallen als die Summe €170 + Skoda Bank Rate

@Goify eine Anlageberatung ist nicht schlecht *grins*

Ja, ich werde dann mich wohl ins Ungewisse begeben und nächste Woche mal den Versuch starten. Mal schauen was draus wird.

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 27. Juli 2022 um 14:13:24 Uhr:

Zitat:

Daher: bevor man irgendwas schreibt, lieber nichts schreiben.

Und warum hältst Du Dich nicht an Deine Weisheit? 😕

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Juli 2022 um 17:58:03 Uhr:

Zitat:

@martin_76 schrieb am 28. Juli 2022 um 07:44:52 Uhr:

Es geht nicht darum, ob ich mir das leisten kann oder nicht.

Warum wird dann hier nachgefragt?

Ich vermute ihm geht es darum ob die Bank sagt er kann es sich leisten.

Wie @Lattementa schon gesagt hat, eine Bank wird sich finden.
Dafür sind die Rahmendaten noch zu positiv.

Der SCHUFA BasisScore ist mit 97 % allerdings nicht so gut wie man auf den ersten Blick vermutet. Eher Mittelfeld.

Die ganze Lebens-/ Anlageberatung spare ich mir.

Die Bank kann da Auskunft geben, wir hier eher weniger.....

Wäre ich Bank würde ich jetzt nichts bestätigen bzw. festschreiben, steigen doch die Zinsen in absehbarer Zeit weiter.....

Wäre mir auch neu, dass es Forwarddarlehen für Autos gibt. Aber man lernt ja nie aus 😁

Das geht schon, die Bank refinanziert sich ja auch schon heute. Allerdings lässt sich das jede Bank durch die Bereitstellungszinsen bezahlen.
Online ist sowas sicher schwierig, aber ich habe auch schon Konsumentenkredite mit Auszahlungstermin nach 8 Monaten gemacht.

Wenn einen Zinskosten nicht so stören, kann man auch das Geld nehmen und zu Seite legen. Die Rate zahlt man sofort und zwingt sich so zum „sparen“. Ist zwar teuer aber habe ich auch schon erlebt.

Jeder wie er mag.

@-Pitt das "Leisten" ist aus meiner Sicht unproblematisch, ich hatte aber bisher nicht den Fall, bei zwei Krediten und einem Leasing eine weitere Finanzierung in Anspruch zu nehmen. Habe gehofft, dass jemand Erfahrungswerte hat aber scheinbar nur Belehrungen und Fragen nach meiner/unserer Lebenssituation

@Qulor 97% ist kein schlechter Wert, 99% habe ich noch nie gehabt, das maximale war bisher 98,7%

@martin_76 habe auch nicht gesagt dass er schlecht ist. Die Top Scores fangen bei 97,5 an (hört sich jetzt wenig an aber spielt beim Gini-Koeffizient eine Rolle). Zum Vergleich- ab 95,0 wird man schon gelb

Du kannst so viele Finanzierungen machen, wie dein freies Einkommen nach Ansicht der Bank bedienen kann. Es gibt keine Regel wie 3 Stück und dann Ende.

Doch 97% Score sind nicht gut, so blöd wie das ist. Ist sowieso nicht zu durchschauen. Ich hatte 99,x%, dann Modernisierungskredit, auf knapp über 98% gerutscht und jetzt klettert es mühselig von Quartal zu Quartal.

Jedenfalls sind die 97% nur Mittelfeld, unter 95% wird es gar sehr dünn.

Ich bin auch nur bei 98,5 und weiß gar nicht so recht, wieso.

Ab 97,5% ist die 1.Klasse des Scores erreicht, aber wenn man schon mal über 99% war, entsetzt es wenn es plötzlich schlechter wird. Undurchschaubar halt.
95-97,5% 2. Klasse

Ich habe vor zwei Wochen erstmals in meinem Leben den Score kostenlos abgefragt. Ich wollte einfach mal wissen, was da so drin steht: Eigentlich so gut wie nichts. Ein Handy- und ein Leasingvertrag. Die Hand voll Immo-Finanzierungen und die anderen Leasingverträge sind nicht aufgeführt.

Zitat:

@martin_76 schrieb am 29. Juli 2022 um 07:44:21 Uhr:

@-Pitt das "Leisten" ist aus meiner Sicht unproblematisch, ich hatte aber bisher nicht den Fall, bei zwei Krediten und einem Leasing eine weitere Finanzierung in Anspruch zu nehmen.

Das Leasing ist doch eh weg, bis das neue Auto kommt. So verstehe ich das.

Ansonsten was macht es für einen Unterschied, ob man zwei laufende kredite hat oder z.B. ein teueres Hobby oder Unterhalt zahlt?

Deine Antwort