Finanzierung?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage...
Ab dem 1.08. beginne ich meine Ausbildung und habe dann auch ein geregeltes Einkommen von Netto etwa 700€. Nun gab aber mein Auto, auf welches ich dann auch angewiesen bin, pünktlich den Geist auf. Um mich nicht wieder mit einer alten Mühle rumzuärgern, dachte ich an ein Gebrauchtwagen, der 7000€ kosten soll. Aber die Bank hat mir keinen Kredit gewährt, da ich die Voraussetzungen nicht erfülle, denn die rechnen mit einem Mindestbetrag von 550€ monatlich für die Erstperson + 200€ für den PKW, die nach dem Auszahlen des Kredits bleiben sollen. Die gaben mir den Rat, mich bei einem Autohaus um die Finanzierung zu erkundigen.
Flott fand ich meinen Traumwagen für genau den gewünschten Preis, der Verkäufer berechnete mir die Finanzierung, morgen wollte ich mich dann melden...
Und dann fiel mir ein: welche Voraussetzungen muss ich denn da überhaupt bringen? Der hat mich nach gar nichts gefragt. Nun stehe ich bisschen blöd da:
- Eine Gehaltsabrechnung kann ich nicht liefern, da ich erst im August anfange. Natürlich hab ich auch ein Paar € gespart, um die ersten Raten zu bezahlen, und nächsten Monat hab ich einen kleinen Nebenjob in Aussicht - aber einen Nachweis kann ich nicht liefern...
- Welchen Mindestlohn soll man denn genau nachweisen?! Die Bank wäre die SantaderConsumer Bank
- Ich bin außerdem in der Probezeit, gibt das Probleme?
- Könnte jemand aus meiner Familie für mich für die Zeit bürgen bzw. wäre das ein Problem, wenn derjenige bereits ein Kredit in einer anderen Bank laufen hat?
Ich könnte hier ernsthaft heulen...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.
Das alte Auto hatte einen Motorschaden und musste zur Arbeit fahren.
Viel Geld hatte ich auch nicht. Naja, wer hat schon viel Geld.😉
Was nun machen.😕

Ein Kredit kam für mich nicht in Frage.
Glücklich bin ich geworden mit einer 500 DM Möhre.
Das Auto hat mir 2 Jahre lang treu gedient.

In den 2 Jahren habe ich mir so viel angespart, so dass ich mir ein besseres Auto leisten konnte.

MERKE: Kaufe dir nur das, was Du Bar bezahlen kannst.
Zwei Ausnahmen:
Haus/ Wohnung
Man hat das Bargeld für ein Auto, aber die Finanzierung ist so günstig, dass man sein Eigenkapital zu besseren Konditionen anlegt.

Gruß Hope0815🙂

17 weitere Antworten
17 Antworten

War mal ein Vorführwagen des Autohauses, hat 50Tkm runter und ist voll ausgestattet außer ESP. Laufzeut beträgt 36 Monate, ohne Anzahlung. Monatlich soll ich 230€ zahlen. Ich habe mir das durchgerechnet - unterm Strich zahle ich natürlich mehr wie 7000, aber das wäre bei einem Kredit an der Bank genau das selbe gewesen. Und ganz ehrlich - mit der Ausstattung kriegt man den Wagen für das Geld nirgends

Ok, ohne ESP würde mich stören, aber man muß ja auch keine Schleuderkurse fahren. 😁

Vollausstattung klingt gut, was das bei dem Fahrzeug dieser Größe auch immer heißen mag.

naja die üblichen kleinen Extras halt: 6 Airbags, ABS+EBD, Klima, Radio mit Lenkradbedienung (wobei man darauf natürlich verzichten kann, da waren die Airbags viel ausschlaggebender), verstellbare Kopfstützen überall, Kindersicherung hinten (bei meinen kleinen Geschwistern schon sehr nett) und so weiter. ESP ist zwar ne schöne Sache, aber hätte noch mal 1000€ mehr gekostet. So ein rasanter Fahrer bin ich außerdem nicht 🙂

Deine Antwort