Finanzierung
Hallo 🙂
Ich wollte mir ein audi a6 avant kaufen..baujahr 2005 mit 47000 km auf dem tacho..
kosten sind 19.900 euro..
Ich arbeite seit dem 03.01.2011 bei der Bundeswehr als soldat auf zeit für 9 jahre..
ich wollte den audi jeden monat abzahlen ohne anzahlung..
das wären etwa 351 euro bei einem netto einkommen von 1550 euro etwa..bin 19 jahre und ledig..wohnhaft bei eltern weil ich durch die bundeswehr kaum da bin..
würde die bank eine zusage geben?
lg 🙂
Beste Antwort im Thema
ein gelungenes zitat zu diesem thema aus der autobild:
menschen kaufen autos die sie nicht brauchen, mit geld das sie nicht haben, um leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
20 Antworten
Um sachlich zu bleiben: Ein 6 Jahre altes Auto über 60 Monate zu finanzieren halte ich für sehr gewagt und nicht vorhersehbar. Ich würde es nicht tun wollen, sondern mich lieber nach Fahrzeugen bis ca. 10.000€ umschauen. Ob die Bank "Ja" oder "Nein" sagt, kann dir nur dein Bankberater sagen. Vermutlich wird sie "Ja" sagen, weil das Geschäft aus der Sicht der Bank sicher ist. Aber aus deiner Sicht ist das Geschäft alles andere als vernünftig.
BTW stell dich auf Kommentare wie "Jung, dickes Auto und keine Kohle ein" 😉
Ich hol mir jetzt Bier & Popkorn - das wird ein Fest 😁
Lol - also Popcorn hab ich da. Bei Mobile.de gibt mit den Parametern genau 1 Auto ... soviel zu dem Thema.
Audi A6 2.4 Multitronic
Nicht wahnsinnig vernünftig und im Unterhalt und der Wartung wohl recht teuer. Wenn dich das nicht stört - nur zu. Die Bank wird es wohl machen...
wozu braucht man denn so ein dickes auto, wenn man "eh kaum da" ist 😕
Wahrscheinlich um da hin zu kommen "wo man sonst meist ist" :P
😉
Ähnliche Themen
Hast Du dich (mit 19 Jahren) mal nach den Kosten für die erforderliche Vollkasko-Versicherung erkundigt? Zusammen mit den geplanten Finanzierungsraten, dem weiteren Unterhalt (Sprit, Wartung etc.) kommen da fix 700 € und durchaus auch noch deutlich mehr im Monat zusammen. Da bleibt von dem Einkommen dann für die kommenden fünf Jahre nicht mehr viel übrig. Wenn Du mit 23, 24 Jahren immer noch zuhause leben möchtest, sonst keinen großen Geldbedarf hast, in fünf Jahren ein elf Jahre altes Auto dann endlich Dein Eigen nennen möchtest - dann nur zu! Sonst, um hier die Popcorn-Fraktion mal zu befriedigen 😉, deutlich ´ne Nummer zu groß bei dem Einkommen! Mein Rat: lass die Finger davon! Und um auch die Eingangsfrage zu beantworten: Die Bank wird wohl gerade so mitspielen! Wenn man die üblichen Bedarfskosten ansetzt, dann haut es wohl knapp hin!
P.S.
Fahre ja selbst einen (von den Kosten) vergleichbaren Wagen, von daher glaube mir: ein Sechszylinder kostet einfach einen spürbaren Spaßzuschlag! Alleine beim Ölwechsel will z.B. mein Auto knappe 9 Liter von dem teuren Saft haben. Auch der Verbrauch ist mit ca. 11 Litern nicht ganz ohne, da sind Golf & Co. doch deutlich enthaltsamer. Neue Reifen müssen immer den entsprechenden Geschwindigkeitsindex haben ... so zieht es sich durch, überall ein paar Euro mehr und schwupps ist der eine oder andere Hunderter fix versenkt!
Zur Finanzierung:
Deine Bank wird sich freuen und dir sofort einen Kredit geben, da du einen sicheren Job für die nächsten 9 Jahre hast.
Zum Auto:
Vom Grundprinzip her ein schönes Auto - aber für nen 19jährigen vielleicht doch etwas unangebracht, zumal dein Einkommen nicht unbedingt so hoch ist, dass es für den laufenden Unterhalt vom 4F reicht - egal ob du nun bei deinen Eltern wohnst oder nicht. 300-400 € Rate + Sprit + Versicherung (VK bei SF 1/2 sind mal locker 130€ im Monat) + Steuer (rund 30€) + Wartung...ich denke mit 700€ pro Monat bist du da auf jeden Fall dabei. Ich kann dir zwar leider nicht sagen, wieviel so die A6-Fahrer (also die, die einen kaufen, nicht leasen) im Durchschnitt verdienen - aber ich denke mal, dass du dein Einkommen etwas überschätzt.
Wenn du etwas finanzieren willst (dagegen spricht an sich erstmal nichts, da du definitiv ein geregeltes Einkommen hast), dann schau mal so in der Kategorie 150-200€ Finanzierungsrate (also Fahrzeugpreis BIS 10.000€). Nen guten A6 4B (wenn du unbedingt was zum POSEN willst) gibt es um die 8500€ - oder du gehst in Richtung Kompaktklasse (Golf, A3). Falls es dir möglich ist, noch etwas zu warten, würde ich wenigstens noch 3 Monate so rund 500€ wegpacken, damit du wenigstens ne kleine Anzahlung leisten kannst - das senkt die Raten und die effektiven Zinskosten!
4F ja - aber noch nicht jetzt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Peacemaker22
Audi A6 2.4 Multitronic
Ich will ja niemandem den Spaß verderben, aber waren die Multitronic nicht die mit den teuren Getriebeschäden? Unser Firmen-A6 war damals auch defekt, noch während der Garantiezeit. Und soweit ich mich erinnere, war das kein Einzelfall.
Die Bank macht das sehr wahrscheinlich, für die ist das ein gutes Geschäft, aber für dich nicht. Du zahlst wahrscheinlich 60 Monate ab? Dann ist das Auto 11 (!) Jahre alt, wenn es Dir gehört. Das ist nicht wirklich klug.
Genauso wenig wie die Multitronic, die nicht eben zum Besten gehört, was Audi bot/ bietet, wie andere auch schon geschrieben haben. Alles in allem: Zu dem Preis gibt es schon einen jungen gebrauchten A3 (wenn es ein Audi sein soll) oder Golf (gleicher Konzern, gleiche Plattform). Und eine Anzahlung würde ich auf jeden Fall auch leisten.
Und wenn Du mich fragst, bist du mit 19 Jahren noch zu jung und Dein Verdienst noch zu gering für einen A6, der Unterhalt des Fahrzeugs geht richtig ins Geld - überleg' dir das gut.
Ich halte mich hier mal raus, weil ich gerade tief in die Glaskugel geschaut habe 😰
Zitat:
Original geschrieben von macros_1102
Zur Finanzierung:Deine Bank wird sich freuen und dir sofort einen Kredit geben, da du einen sicheren Job für die nächsten 9 Jahre hast.
Zum Auto:
Vom Grundprinzip her ein schönes Auto - aber für nen 19jährigen vielleicht doch etwas unangebracht, zumal dein Einkommen nicht unbedingt so hoch ist, dass es für den laufenden Unterhalt vom 4F reicht - egal ob du nun bei deinen Eltern wohnst oder nicht. 300-400 € Rate + Sprit + Versicherung (VK bei SF 1/2 sind mal locker 130€ im Monat) + Steuer (rund 30€) + Wartung...ich denke mit 700€ pro Monat bist du da auf jeden Fall dabei. Ich kann dir zwar leider nicht sagen, wieviel so die A6-Fahrer (also die, die einen kaufen, nicht leasen) im Durchschnitt verdienen - aber ich denke mal, dass du dein Einkommen etwas überschätzt.
Wenn du etwas finanzieren willst (dagegen spricht an sich erstmal nichts, da du definitiv ein geregeltes Einkommen hast), dann schau mal so in der Kategorie 150-200€ Finanzierungsrate (also Fahrzeugpreis BIS 10.000€). Nen guten A6 4B (wenn du unbedingt was zum POSEN willst) gibt es um die 8500€ - oder du gehst in Richtung Kompaktklasse (Golf, A3). Falls es dir möglich ist, noch etwas zu warten, würde ich wenigstens noch 3 Monate so rund 500€ wegpacken, damit du wenigstens ne kleine Anzahlung leisten kannst - das senkt die Raten und die effektiven Zinskosten!
4F ja - aber noch nicht jetzt 🙂
Im Prinzip stimme ich dir zu, aber meinst du wirklich, dass jeder 19-jährige so ein Auto zum Posen kaufen möchte? Ist dir nichtmal in den Sinn gekommen, dass manche eben Gefallen an solchen Fahrzeugen finden und es für SICH kaufen?
@TE: Stell dir mal die Frage ob es das Auto wert ist und ob es nicht auch ein Auto für 10.000€ täte. Letzteres würde ich trotz sicherem Job und deinem Gehalt vorziehen. Ansonsten ist es deine Sache. Denke die Bank würde mitspielen.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich halte mich hier mal raus, weil ich gerade tief insdieGlaskugelgeschaut habe 😰
😎 Ach`ne, das Thema wird ja gerade im Sicherheitsforum diskutiert 😉
Würde ich bei deiner Bank arbeiten, würde ich Dir empfehlen das Auto zu kaufen!
Was zahlst Du in der Zeit an Zinsen?
Pi*Daumen 4.000€
Dafür kaufen sich andere Leute schon ein Auto, aber Du willst das Geld deiner Bank in den Rachen schmeissen? Respekt, dafür besitzt Du 2016 ein 11 Jahre altes Auto, für das Du dann lächerliche 24.000€ gezahlt hast.
Gruß,
Björn
Ich sag mal als einziger, die (vernünftige) Bank sagt nein, bzw würd ich es tun.
Grund 1: Alter
Grund 2: Der Job ist eben nicht sicher. War selbst beim Bund und der Zeitsoldat der die AGA nicht bestanden hatte wurde in W9 umgewandelt und durfte gehen und das waren keine Einzelfälle
Grund 3: Keine Anzahlung
PS: Wenn du dich in jungen Jahren verschulden willst, geht das natürlich. Es gibt da eine gewisse Bank die fast immer ja sagt, dann zu Zinsen von 15 % Effektiv inkl. diverser Versicherungen.
BTW, unabhängig was die Bank sagt, mir wär es viel zu gewagt den Job zu verlieren und dann dazustehen
Eher doch: Nen Jahr warten bis der Job wirklich sicher ist, in der Zwischenzeit sparen und den Zug nehmen und dann mit ner Anzahlung finanzieren und im Notfall das Auto verkaufen können, da Restschuld < Fahrzeugwert.
Noch zur Erklärung falls es jemanden interessiert, wie wir die Darlehen für Privatkunden vergeben:
Wir haben ein Scoringsystem bei dem wir Punkte vergeben und man muss eine gewisse Punktzahl erreichen, wonach sich der Zins richtet bzw bei unterschreiten der mindestpunktzahl die Absage...
Beim Alter gibts schonmal 0
Beim Beruf aufgrund der Beschäftigungsdauer ebenfalls 0:
Bei der Branche ganze 20 (von 25 möglichen)
Familienstand: 0
usw...
Die erforderlichen Punkte würdest Du nicht erreichen.
Zweitens. Die Haushaltsrechnung:
- Pauschal für Lebenshaltung: 550 EUR
- Pauschal für Unterkunft (auch beim Bund zahlt man als SAZ Miete): 500 EUR
- Rate: 350 EUR
= 1400 EUR FIX
- Autopauschale bis 2,0 Liter: 270 EUR, danach bis 2,5L glaube 350 EUR, hab ich nicht im Kopf.
= 1670 EUR
weiter muss ich nicht rechnen, oder? 😉
Achja, Autobanken sehen das wahrscheinlich eher lockerer und sind eher bereit sowas zu finanzieren, die behalten aber auch den Brief, was wir nicht tun, denn bei denen ist das Auto wieder schneller beim Händler als man denkt.