ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Sondertilgung sinnvoll?

Finanzierung Sondertilgung sinnvoll?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 12:39

Guten Tag, ich wollte einmal eure Meinung hören.

Ich habe vor kurzem ein neues Fahrzeug mittels 3 Wege Finanzierung für 48 Monate gekauft.

Nun könnte ich bestimmt das Fahrzeug ohne große Probleme in 30 Monaten mittels Sondertilgung abzahlen.

Ich Frage mich ob sich das überhaupt lohnt.

Ich habe einen Zinssatz von 3% aber die Inflation beträgt gerade über 7%. Wäre es dann schlauer die 48 Monate auszunutzen solange die Inflation höher ist als der Zinssatz oder spricht da irgendwas gegen?

Und Natürlich unter der Annahme das ich das Fahrzeug nicht vorher verkaufen möchte.

 

Danke schon Mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur dann, wenn Du das Geld daheim liegen hast und mehr als 3% Zinsen dafür bekommst...

In 30 Monaten bist Du schlauer, wie wir alle.

Was machste Dir denn jetzt schon einen Kopp darüber?

Kommt immer darauf an wieviel die Sondertilgung unterm Strich kostet.

Dank Paragraf 502 BGB ist das ja kein Geheimnis: die Sondertilgung würde maximal 1 Prozent der rückgezahlten Summe kosten

Abzahlen, weil keine Schulden haben ist einfach das bessere Gefühl. Wenn dir das Geld für Sondertilgungen nicht fehlt, um den Lebensunterhalt bei steigenden Preisen zu bestreiten, alles auf den Kredit und Zinsen sparen. Denn das sind dann echte Euros, die du mehr hast.

Deine persönliche Inflationsrate muss nicht den allgemeinen 7% entsprechen.

Was versprichst du dir denn davon, nicht sonderzutilgen? Wo soll da eine Ersparnis entstehen? Sei froh, vor den Preissteigerungen gekauft zu haben.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 6:43

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Juli 2022 um 08:39:41 Uhr:

Abzahlen, weil keine Schulden haben ist einfach das bessere Gefühl. Wenn dir das Geld für Sondertilgungen nicht fehlt, um den Lebensunterhalt bei steigenden Preisen zu bestreiten, alles auf den Kredit und Zinsen sparen. Denn das sind dann echte Euros, die du mehr hast.

Deine persönliche Inflationsrate muss nicht den allgemeinen 7% entsprechen.

Was versprichst du dir denn davon, nicht sonderzutilgen? Wo soll da eine Ersparnis entstehen? Sei froh, vor den Preissteigerungen gekauft zu haben.

Naja habe vor 2 Wochen gekauft da waren die Preissteigerungen schon da.

Ich erhoffe mir davon das ich quasi Geld sparen da die Schulden quasi durch die Inflation auch an wert verlieren und das mit jedem Jahr mehr.

Deswegen bin ich mir unsicher ob ich entspannt weiter zahlen soll oder vorzeitig einmal jedes Jahr eine größere Summe tilgen soll.

Ja auf dem Papier ändert sich das Verhältnis Schulden zu Einkommen, wenn dein Lohn stark steigt. Aber was hast du in Euro davon? Wo hast du dadurch mehr Euro in der Tasche?

Habe ich jetzt einen Vorteil und bin reicher, wenn ich noch schnell Schulden mache?

Abzahlen und Zinsen sparen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 7:51

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Juli 2022 um 09:01:04 Uhr:

Ja auf dem Papier ändert sich das Verhältnis Schulden zu Einkommen, wenn dein Lohn stark steigt. Aber was hast du in Euro davon? Wo hast du dadurch mehr Euro in der Tasche?

Habe ich jetzt einen Vorteil und bin reicher, wenn ich noch schnell Schulden mache?

Abzahlen und Zinsen sparen.

Was ich mit sparen meinte war dass wenn ich z.B 10000€ in 2 Jahren abbezahle als Sondertilgung habe ich diese dann nicht zur Verfügung um das Geld wo anders zu Investieren und die 10000€ in 2 Jahren sind ja mehr wert als die 10000€ in 4 Jahren aufgrund der Inflation.

 

Das war mein Gedanke dahinter.

 

Danke aber schon Mal für die Ratschläge :)

Man braucht dann aber eine Super-Duper-Geldanlage (und die kann ich nicht empfehlen, sonst meckert der Moderator wegen Off-Topic.) Die musst du selbst finden.

Ansonsten kann man keine Lebensmittel stark auf Vorrat kaufen, und Fernseher und Möbel werden kaum steigen. Daher ist die Mischung aller Varianten (etwas sparen, etwas Konsum, etwas Tilgung) die beste Lösung.

Ich würde ihn auslösen. Unterm Strich wird du besser weg kommen da du Zinsen sparst.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:21

Vielen Dank für alle eure Ratschläge :)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 15. Juli 2022 um 12:56:14 Uhr:

Ich würde ihn auslösen. Unterm Strich wird du besser weg kommen da du Zinsen sparst.

Kann man so nicht sagen.

Der Betrag X an Schulden sinkt ja mit jeder Rate. Das Einkommen steigt dagegen ja in der Regel jedes Jahr und bei dieser Inflation sogar noch mehr. Die Zinsen sind während der Laufzeit konstant.

Dass die Inflation beim Bezahlen von Schulden hilft, ist grundsätzlich richtig. Allerdings nur unter zwei Voraussetzungen: Erstens muss dein Einkommen mit der Inflation mithalten. Bleibt das gleich, hilft es dir nicht. Zweitens musst du dein überschüssiges Geld ausgeben (heute bekommst du dafür mehr als morgen) oder so anlegen, dass es mehr bringt als die Inflation. Legst du es zinslos auf die Bank, verliert es durch die Inflation genauso an Wert wie dein Kredit.

Aus der Sicht: Zahl das Auto ab.

Ich stand letzten Juli im Grunde vor derselben Frage... Ich musste ein Auto kaufen. Ich hätte es problemlos bar zahlen können, aber ich dachte, mein Geld im Wertpapierdepot verdient locker mehr als ich an die VW Bank Zinsen zahlen muss. Also habe ich finanziert.

Klassisches Eigentor.

Mein Depot ist in dem Jahr dramatisch abgestürzt, mein Kredit ist gleich geblieben.

Auch aus der Sicht - zahl das Auto ab.

Na ja, eine Aktionanlage ist mit dem Hintergrund langfristig und die Betrachtung kurzfristig. Das vergleichst du Äpfel und Birnen. Ich würde nicht zurück zahlen. Liquidität ist unter anderem auch ein wichtiges Gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Sondertilgung sinnvoll?