ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanzierung motorrad ja/nein?

finanzierung motorrad ja/nein?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 23:24

hallo nun mal zu mir bin 21 habe vor 2 jahren meine ausbildung beendet und den zivildienst hinter mir.

habe seit 3jahren bald vier (schon so lange *ohje)ein auto und komm gut klar wohne noch zuhause und habe einen festen arbeitsvertrag.

mein auto ist zwar ein etwas älteres aber steht noch sehr gut da.

meine bezüge belaufen sich auf 1100 netto mit allen festen abzügen die mir gerade so einfallen wie benzin,miete im hotel mama, versicherungen, handy belaufen sich auf ich sag jetzt mal max. 400€ im monat.

jetzt möchte ich mir ein motorrad zulegen.

was mich jetzt so um die 5000 - 7000 euro kostet.

das könnte ich mit einer finanzierung mit anzahlung sagen wir mal:

1000€ anzahlen rest finanzieren 36-48 monate zu 1,99%.

würdet ihr sowas machen oder wie sieht eure meinung aus?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 23:42

seit ihr alle am schlafen?naja ist ja auch schon bissl später

Faustregel sollte sein, daß mindestens 50% des Kaufpreises in bar zur Verfügung stehen, der Rest wird finanziert auf höchstens 36 Monate

wenn der Finanzierungsanteil zu hoch ist, dann übersteigen irgendwann die Schulden den jeweiligen Restwert des Mopeds

wenn Du also beispielsweise 6.000 Euro für ein Moped, das heute 7.000 Euro wert ist, auf 48 Monate finanzierst, dann werden aufgrund der Zinsbelastung Deine Schulden der Bank gegenüber Ende des Jahres 2008 höher sein, als der Restwert des Mopeds dann

und was kann bis dahin alles passieren ...

im allergünstigsten Fall lernst Du genau das Mädel kennen, mit der zu sofort eine Familie gründest – dann geht die ganze Kohle für Babyklamotten drauf

Erstmal schließe ich mich der Faustregel, die da heisst 50% der Summe als Anzahlung leisten an.

Desweiteren würde ich eigentlich davon abraten, denn du verdienst ja "nur" 1100 Euro monatlich. Du bist jetzt 21, aber willst du die nächsten 4 Jahre noch zu Hause wohnen bleiben?

Wenn ja kanns klappen. Aber solltest du irgendwann dir eine Wohnung nehmen wollen, so wird das Geld schnell knapp werden.

Ne gute Wohnung wird dich so an die 400 - 500 Euro sicherlich kosten, dazu die bisherigen Kosten für Benzin, Handy etc. von derzeit 400 Euro und dann noch alle weiteren Kosten die auf einen zu kommen, wenn man alleine lebt. Angefangen von Klopapier, Essen bis hin zu GEZ u.s.w.plus dann noch die Rate fürs Mopped und Benzin, Steuern,Versicherung fürs Mopped.

Du siehst da bleibt schnell nichts mehr über von den 1100.

Fürs sparen sollte auch noch Geld überbleiben um Reperaturen, Urlaub oder sonstiges leisten zu können.

Und wie lange wirst du dein jetziges Auto noch fahren? Vieleicht brauchst du auch da in den nächsten 4 Jahren mal ein neues und das muss vieleicht finanziert werden.

Also ich will dir auf keinen Fall das Mopped ausreden, aber nur mal bewusst machen welche Kosten entstehen können.

Meiner MEinung sollte so ein Spassgefährt bar bezahlt werden.

Werden wir mit dem Quad, was wir uns jetzt zulegen auch mahcne,

Such dir doch eines für 3000-4000. Da du ja im Moment noch ne Menge Geld im Monat über hast plus die 1000 Euro Anzahlung, könntest du dir bis zum Beginn der Saison einen ordentlichen Betrag zusammen sparen.

Oder sehe ich das falsch?

MfG

Motoele

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 12:24

ja mein auto fährt noch min 4jahre feste freundin habe ich aber keinen kinderwunsch wobei meine freundin noch min 3 jahre in der lehre ist!

eine mietwohnung von meinen eltern bekomm ich für 150€ im monat.

gut gehen wir von 5000€ gesamtbetrag aus 1000€ anbezahlt werd ich das wohl 36 mon finanzieren aber halt zu 4,99% erscheint mir auch bissl besser als die etwas zu hohen 7000€.

was ist denn in den 5.000 Euro alles enthalten?

a) nur die nackte Maschine

b) die Maschine, zugelassen und für 6 Monate versichert und versteuert UND die Leder-Kombinationen, Helme, Stiefel, Handschuhe, Nierengurte für Dich und Deine Freudin

?

das beigefügte Bild ist 25 Jahre alt ...

Frage doch mal bei deinen Eltern nach, ob die dir nicht 5000 Euro leihen können. Dann verzinst du die bei denen für 3%. Dadurch hast du einen guten Zins und deine Eltern auch und beide sind glücklich. Wenn dann alles schief läuft, dann bist du nicht sofort in der Schuldenfalle drin.

// Joscha

Ich würde eher den Preis des Motorrades den eigenen finanziellen Gegebenheiten anpassen als mich in eine Finanzierung über mehr als 50% des Fahrzeugwertes zu stürzen...

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 22:33

ihr wollt auch alles ganz genau wissen also bei den nackten 5000euro ist nur die maschine drin.

die ganzen anderen sachen habe ich schon ( und meine freundin auch)

versicherung kostet mich 90€ im jahr weil ich noch 35 ps fahre steuer schätze ich 70-100€ im jahr.

gut zulassung und ein blechschild kostet sage ich mal 50euro.

ich denke auch mal das die maschine nicht so einen wertverlust hat wie zb ein auto ich schau jetzt schon 6monate nach preisen gebraucht/neu fahrzeug und habe den restwert bzw wertverfall mal angeschaut.

motorräder gerade in neueren baujahren da zähle ich jetzt mal ab 2000er baujahr zu haben einen sehr hohen wiederverkaufswert

wenn man bedenkt das ich eine gesuchte maschine bj 2000 mit ca 10000km kaufe für 5000€ wird die vielleicht die nächsten 4-5 jahre max. 1000 euro runter geht

bj ab 92 haben schon einen preis von 2500 bis 3000 euro deswegen sehe ich die gefahr von zu hohem wertverlust auch net so eng.

Ein Motorrad würde ich nie finanzieren. Das Risiko Totalverlust ist größer als beim Auto, Vollkasko nicht bezahlbar.

Die meisten zahlen dann noch an Ihrer ersten Maschine, wenn die 2. schon den Weg alles irdischen gegangen ist.

Gruß

Softi

eben ... gerade beim bike würde ich nie finanzieren ... da kann alles soooo verdammt schnell gehen ... beim auto oder so geht ja noch aber nie und nimma beim motorrad ... der finanzielle überschlag is hier viel zu gross .....

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Such dir doch eines für 3000-4000. Da du ja im Moment noch ne Menge Geld im Monat über hast plus die 1000 Euro Anzahlung, könntest du dir bis zum Beginn der Saison einen ordentlichen Betrag zusammen sparen.

Oder sehe ich das falsch?

Im Gegenteil, das siehst Du völlig richtig!

Ein Auto braucht man, ein Mopped nicht! Sorry, aber es ist nun mal in unseren Breitengraden mehr Sportgerät als Fortbewegungsmittel, für manche auch Lebensgefühl oder Religion... Kann ich sehr gut nachempfinden, auch das unbedingte Verlangen nach so einem Gerät.

Aber es bleibt dabei: Man MUSS es nicht unbedingt haben, also ist es Luxus, und den muss man sich leisten können! Auch den Totalverlust. Oder würdest Du auch eine Urlaubsreise finanzieren?

Mein Tipp: Spare soviel wie möglich zusammen, lass Dir von der Verwandtschaft noch zu Weihnachten was drauflegen, und kaufe Dir dann ein Mopped innerhalb dieses finanziellen Rahmens!

Ein gebrauchtes Mopped kannst Du tatsächlich später fast ohne Wertverlust wieder abstoßen, wenn das Geld knapp wird und Du es gepflegt hast. Aber ein Neukauf unterliegt nunmal dem typischen, anfänglichen Wertverlust, der wesentlich größer ist.

Grüße

Nukove

Hi,

dazu kann ich nur ein klares NEIN beitragen ..........

Eigene Erfahrung, habe auch gemeint muss mir mit 20 Jahren unbedingt Motorrad kaufen auf Finanzierung.

Wäre ja alles nicht schlimm gewesen, bis zu dem Tag im Jahre 2003 (doch 2 Jahre was von dem Hobel gehabt *g*) als ich mein Motorrad zerlegt habe.....und es bis vor halbem Jahr abzahlen hab dürfen obwohl nix mehr davon hatte.

Seitdem fahre ich nur noch Motorrad (oder eher nicht...) wenn ich die Kiste auch BAR bezahlen kann, Finanzierung nie wieder!!!!!

MFG

Wenn es unbedingt "notwendig" sein sollte, ein Motorrad zu finanzieren, dann grundsätzlich nur in Verbindung mit einer Vollkasko-Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanzierung motorrad ja/nein?