Finanzierung / Leasing so machbar oder überschätzt
Schönen guten Morgen zusammen,
der Drops ist zwar gelutscht da der Leasingvertrag bereits unterschrieben ist und ich für mich das eigentlich als Finanziell problemlos ansehe. Nichtsdestotrotz hätte ich diesbezüglich gerne auch ein Feedback um gegebenenfalls in der Zukunft anders zu entscheiden. Da ich selbst ein Kopfmensch bin, rechne ich die Sachen 1.000 mal hin und her und spreche das mit meiner Partnerin ab bevor ich mich auf etwas einlasse.
Das Leasing kostet mich mit Service und Wartung 305,- € pro Monat bei 25.000 km p.a.
Nachfolgend mal meine Situation:
Netto-Einkommen: 3.200,- € (wenn ich mir Ü-Stunden auszahlen lasse sind es auch mal 3.500 - 3.600,- €)
Sparrate pro Monat: 1.110,- € (entsprechen ca. 35 %, ein Teil ETF, ein Teil Notgroschen wobei der Anteil bald in ETF fließt und ein kleiner Teil in das "Spaßkonto"😉
Fixkosten #1: 620,- € (darin enthalten sind mein Mietanteil, Versicherungen (ohne KFZ), Handyvertrag, Sportverein, Internet Anschluss)
Fixkosten #2: 480,- € Kindesunterhalt
Nach Abzug bleib bleiben also: 990,- € übrig.
Nun kommt das Auto noch hinzu:
Leasing: 305,- €
Versicherung: 59,- € Monat (300 / 150 SB)
Spritkosten: 120,- € (beim A1 waren es im Durchschnitt 100,- € also rechne ich mal etwas mehr)
KFZ Steuer pro Monat: 15,-
Bleiben nach Abzug der Autokosten noch: 490,- € übrig
Davon gehen dann noch 250,- € Haushaltsgeld runter (meine Partnerin und ich zahlen jeweils 250 € für Einkäufe usw. auf ein Gemeinschaftskonto)
Bleiben also für mich noch zum sinnlosen Verballern im Monat:
240,- € für Kleidung, Alkohol, Energydrinks ... keine Ahnung 😁
Davon muss dann aber auch nichts mehr bezahlt werden.
Meiner Meinung nach sollte das so passen.
Vor allem, wenn ich mir meine Ausgaben im Monat so anschaue.
Also die aus dem übrig gebliebenem Geld.
Vielen Dank fürs Lesen und fürs Feedback.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sharock22 schrieb am 16. Juli 2020 um 13:59:11 Uhr:
Zu niedrig??
Es gibt Leute die verdienen das Geld im Monat was du beiseite legst...
Sorry für diesen Post der eigentlich völlig o. T. ist.
Ich will dem TE ja nichts unterstellen, aber ich glaube genau das wollte er hören. Ansonsten wüsste ich keinen Grund seine Finanzen hier vollkommen offen zu legen. Verstehen werde ich das wohl nie.
Wie unselbständig muss man sein sich hier so nackend zu machen. Auch wenn’s hier anonym ist.
Sorry nochmal. Das ist meine Meinung und musste raus.
43 Antworten
Zu niedrig??
Ja reicht vollkommen aus...
Zitat:
Zu niedrig??
Genau das. Bei dem Netto-Gehalt würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass es nicht passen würde. Alleine die Sparrate ist für mich ein Punkt, welches noch so viel Puffer bringt.
Und was hast du dir nun für ein Fahrzeug ausgesucht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@The_Kane schrieb am 16. Juli 2020 um 20:10:04 Uhr:
Und was hast du dir nun für ein Fahrzeug ausgesucht?
Meine Partnerin und ich haben uns in einen Golf VII Variant IQ Drive mit super Ausstattung verguckt.
Zitat:
@Majoko schrieb am 16. Juli 2020 um 20:12:21 Uhr:
Zitat:
@The_Kane schrieb am 16. Juli 2020 um 20:10:04 Uhr:
Und was hast du dir nun für ein Fahrzeug ausgesucht?Meine Partnerin und ich haben uns in einen Golf VII Variant IQ Drive mit super Ausstattung verguckt.
Na dann wünsche ich immer gute und knitterfreie Fahrt. 🙂
Diese Sparrate ist derart hoch, dass man sich da keinerlei Gedanken vor der Unterschrift eines solchen Leasingsvertrags machen muss 😉. Da hättet ihr auch ein größeres/schnelleres/teureres Auto ohne Probleme nehmen können.
Viel Spaß mit dem Golf.
Ach Majoko... mach dich doch nicht so verrückt, du hast absolut solide Finanzen, hau rein und genieß das neue Auto sorgenfrei 🙂
Zitat:
Zu niedrig??
Sorry für diesen Post der eigentlich völlig o. T. ist.
Ich will dem TE ja nichts unterstellen, aber ich glaube genau das wollte er hören. Ansonsten wüsste ich keinen Grund seine Finanzen hier vollkommen offen zu legen. Verstehen werde ich das wohl nie.
Wie unselbständig muss man sein sich hier so nackend zu machen. Auch wenn’s hier anonym ist.
Du willst also wissen, ob sich „dein Haushalt“ mit fast 7.000€ Netto-Einkommen einen gebrauchten Golf 1.6 TDI Leasing für 305€ leisten kann oder nicht.
Hier hast du die Antwort:
Ja, du kannst dir den Golf leisten. Toll, oder? 😉
Zitat:
@AS60 schrieb am 16. Juli 2020 um 22:02:34 Uhr:
Zitat:
Zu niedrig??
Sorry für diesen Post der eigentlich völlig o. T. ist.Ich will dem TE ja nichts unterstellen, aber ich glaube genau das wollte er hören. Ansonsten wüsste ich keinen Grund seine Finanzen hier vollkommen offen zu legen. Verstehen werde ich das wohl nie.
Du musst dich nicht entschuldigen.
Ich kann deine Meinung verstehen und ich entschuldige mich falls das von meiner Seite falsch rüber gekommen ist.
Nein ich möchte das nicht hören.
Meine dargelegten Finanzen sind natürlich nicht 1:1 der Realität aber ähnlich hin Rückschlüsse zu vermeiden.
Da sich hier Leute rumtummeln die mit solchen Modalitäten schon
öfters zu tun hatten wollte ich mich einfach nur noch mal absichern.
Was Finanzen angeht bin ich einfach gebrandmarkt und zerficke mir Tagelang die Birne.
Habe mir von meinem Spaßkonto mal eine Apple Watch gekauft.
Eine ältere für 200€.
Das hat eine Woche gedauert um mir zu überlegen ob ich mir die Leisten kann.
Deshalb:
Entschuldigung ich wollte hier niemandem auf denn Schlipps treten.
Du schreibst doch selber, dass es mit dem Audi A1 hervorragend geklappt hat und der Golf jetzt lediglich 50 € mehr Kosten pro Monat verursacht. Ebenso führst du an, dass du seit dem auch Gehaltserhöhungen bekommen hast. Warum also soll das auf einmal mit dem Golf nicht klappen? Falls das mit der Apple Watch tatsächlich stimmt, würde ich dir dringend empfehlen einen Arzt aufzusuchen. Das ist nicht böse gemeint. Vorsichtiger Umgang mit Geld ist mit Sicherheit nicht verkehrt, jedoch bei dir ist es definitiv zu extrem. So würde mir das Leben keinen Spaß machen.
Ich denke das du dir professionelle Hilfe suchen solltest , falls das wirklich so war mit der Smartwatch...
Ist jetzt nicht mal böse gemeint.!
Viel Erfolg
Ein sparsamer Umgang ist eine gute Sache.
Wenn es aber so überhand nimmt, ist dss schnell krankhaft.
Genau so wie es Menschen giebt die nie Geld haben, weil sie slkes sofort ausgeben giebt es Sendereihe die eue Dagobert Duck ihren Geldspeicher voller und voller machen. Beide sind extreme die ein Problem mit dem Umgang mit Geld haben. Beide bekommen irgendwann Probleme. Die rinen haben eben nie Geld fie snderen gönnen sich nix und gehen nicht in Vereine oder gehen msl aus oder machen sich das Leben unnötig schwer. Geizhals msg halt keiner.
Das mit der Apple Watch ist schon sehr grenzwertig. Beobachte dich da msl selber und sei nicht scheu die Hilfe zu holen. Auch dss du hier fragst ist nicht " normsl" du verdienst ganz gut, hast keine finanziellen Probleme. Die slte Finsnzierung hat super geklappt, die neue ist u wesentlich teurer. Die wird such klappen. Wss spricht dagegen?
Übrigens sind Viele Menschen froh wenn sie am Ende des Monats noch einen 10er in der Tasche haben., geschweige denn etwas sparen können. Frag mal eine Krankenschwester oder einen Lagerarbeiter was er oder sie verdient.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 17. Juli 2020 um 10:45:40 Uhr:
Ein sparsamer Umgang ist eine gute Sache.Wenn es aber so überhand nimmt, ist dss schnell krankhaft.
Genau so wie es Menschen giebt die nie Geld haben, weil sie slkes sofort ausgeben giebt es Sendereihe die eue Dagobert Duck ihren Geldspeicher voller und voller machen. Beide sind extreme die ein Problem mit dem Umgang mit Geld haben. Beide bekommen irgendwann Probleme. Die rinen haben eben nie Geld fie snderen gönnen sich nix und gehen nicht in Vereine oder gehen msl aus oder machen sich das Leben unnötig schwer. Geizhals msg halt keiner.
Und manche haben ein Problem mit der Handytastatur 😛.
Interessant ist, was der TE mit dem gesparten Geld machen will. Wenn das für eine große Anschaffung ausgegeben wird, dann halte ich sein Verhalten bei (unnötigem Konsum) nicht für bedenklich.