ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung -Gebrauchtwagengarantie - Fallstricke????? Hilfe

Finanzierung -Gebrauchtwagengarantie - Fallstricke????? Hilfe

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:44

Hallo

ich habe mir heute einen 3 Jahre alten Audi A4 vei einem Audivertragshändler gekauft.

Barzahlungspreis wäre 14990 gewesen mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Der Verkäufer bot mir einen 2 Jährige Gebrauchtwagengarantie an ( Audi Car LifePlus) wenn ich einen wenn auch geringen Betrag finanziere.

das sieht nun folgendermaßen aus:

Anzahlung 13400Euro

11 Monatsraten a. 120.58Euro

die Schlussrate 300 Euro

macht zusammen 15026.38 Euro.

ich bekomme also für 36.38 Euro zusätzlich ein weiteres Jahr Gebrauchtwagengarantie.

wo ist der Hacken bei der Geschichte?

ausser das der Brief auf der Bank liegt?

wenn ich das Auto wieder vorzeitig weiterverkaufen will fallen dann extra Gebühren an wenn ich den Kredit vorzeitig zurückzahle um den Brief zu bekommen?

hat das dann Auswirkungen auf die Garantie?

verlangt die Bank für das deponieren des Briefes extra Gebühren?

wo ist der fallstrick bei der sache?

ich habe jetzt 14 Tage Kündigungsrecht des Kreditvertrages , wenn ich kündige entfällt dann auch das 2te Jahr garantie?

Im Kreditvertrag und Garantieantrag ist von einer Abhängigkeit zueinander nichts vermerkt.

für jeden unabhängigen brauchbaren Tip wäre ich euch dankbar.

viele Grüße Roland Z

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner Meinung nach hast Du Dir die Antwort selbst gegeben:

Der Brief liegt bei der Bank und Dein Händler kriegt ne fette Provision und Du ne Meldung bei der Schufa.

Für nicht mal 2000€ Finanzierungsrate finde ich das reichlich unanständig

Wenns ein seriöser Händler ist, bietet er Dir zu nem vernünftigen Kurs das extra-Jahr Garantie an.

Ein Eintrag bei der Schufa ist pauschal nichts negatives im Gegenteil. Ein regelmäßig bedienter Kredit verschafft dir eine höhere Bewertung und eine bessere Kreditwürdigkeit.

Evtl. liegt der Brief auch gar nicht bei der Bank sondern dein Händler behält diesen. Bei der geringen Summe kannst du sogar mal nachfragen ob du den Brief nicht bekommen kannst.

Ansonsten: Die Herstellerbanken bieten solche Verträge schonmal an. Ich sehe daran nichts negatives. Die Bearbeitungsgebühr etc. MUß in Deutschland bereits im Effektivzins enthalten sein, da gibt es keine "Nebenkosten" mehr. Insofern ist es wie du sagst: Für ein paar Euro bekommst du eine Garantieverlängerung. Trickiger Verkäufer würde ich sagen und eine fette Provision halte ich für, sorry, Humbug bei diesem Betrag !

Eben, ein fiffiger Verkäufer. Wahrscheinlich gibt es eine interne Aktion, das die Garantie subventioniert wird, wenn finanziert wird. Der Verkäufer tut dir was gutes, weil die Garantie wird mit Sicherheit viel mehr kosten, als die 38,- Euro.

KEIN Haken.

Provision für die Finanzierung, wahrscheinlich, aber super gering bei der Summe. Und ein guter Zins kann auch durch Provisionsverzicht bereitgestellt werden.

Lass es so wie es ist und freu dich über die Garantie.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Meiner Meinung nach hast Du Dir die Antwort selbst gegeben:

Der Brief liegt bei der Bank und Dein Händler kriegt ne fette Provision und Du ne Meldung bei der Schufa.

Für nicht mal 2000€ Finanzierungsrate finde ich das reichlich unanständig

Wenns ein seriöser Händler ist, bietet er Dir zu nem vernünftigen Kurs das extra-Jahr Garantie an.

hier sollte man mal die kirche im dorf lassen.

"fette provision" ist erstens in den blauen dunst behauptet und völlig pauschalisiert (ein freund von mir ist verkäufer bei VW, ich kenne die "fetten provisionen"...) und zweitens für den TE schlicht nicht relevant. solange er nen vernünftigen preis bezahlt und gute finanzierungskonditionen kriegt, kann es ihm doch egal sein was der händler daran verdient.

immer diese "da verdient der händler fett dran" pistolen...

kaufe ich ein produkt zu einem preis, der mich absolut zufrieden stellt ist es EGAL wer was daran verdient. der händler muss auch leben und es sichert arbeitsplätze.

"meldung bei der schufa" bitte nicht immer mit "negativen schufa eintrag" verwechseln.

jedes girokonto, jeder handyvertrag, jede kreditkarte und jeder kredit steht in der schufa.

wie ein vorredner schon geschrieben hat sind regelmäßig bediente und problemlos abgewickelte kredite GOLD WERT.

wer schon öfters kredite vertragsgemäß bedient hat kriegt im scoring eine bessere bewertung, als derjenige der noch nie einen hatte!

ein negativer eintrag in der schufa ist ne ganz andere geschichte. das sind kredite die nicht bedient wurden, vom kreditgeber wegen vertragsbruch gekündigt wurden usw.

DAS ist dann ein nachteil (zurecht auch, wie ich meine)

dazu kann ich ne interessante geschichte erzählen:

wir haben einen mitarbeiter der aus USA nach deutschland gezogen ist. der ist dann direkt zur bank gelaufen und wollte 3000Euro kredit haben...die bank hat es verweigert und er war völlig verwundert.

ich fragte ihn was die nummer bringen sollte und warum er das gemacht hat.

die antwort war der hammer:

in USA kriegt niemand ne autofinanzierung oder ne baufinanzierung, der "unbekannt" in der dortigen schufawelt ist.

daher ist es in USA üblich, seinen eintritt in die bankenwelt mit kreditreferenzen zu machen.

man nimmt einen kleinen kredit auf, zahlt diesen vertragsgemäß ab und ist dann als "zuverlässig" gespeichert, wenn man größere summen benötigt.

kurios, ist aber scheinbar so.

ich kann dieses system sogar in gewisser weise nachvollziehen....einem fahranfänger gibt man auch erstmal ein kleines auto um festzustellen, ob man ihm auch ein großes anvertrauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Eben, ein fiffiger Verkäufer. Wahrscheinlich gibt es eine interne Aktion, das die Garantie subventioniert wird, wenn finanziert wird. Der Verkäufer tut dir was gutes, weil die Garantie wird mit Sicherheit viel mehr kosten, als die 38,- Euro.

KEIN Haken.

Provision für die Finanzierung, wahrscheinlich, aber super gering bei der Summe. Und ein guter Zins kann auch durch Provisionsverzicht bereitgestellt werden.

Lass es so wie es ist und freu dich über die Garantie.

BEN

die provision wird <100Euro sein.

am 20. November 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von heltino

jedes girokonto, jeder handyvertrag, jede kreditkarte und jeder kredit steht in der schufa.

wie ein vorredner schon geschrieben hat sind regelmäßig bediente und problemlos abgewickelte kredite GOLD WERT.

dazu auch regelmässige Anfragen von ebay, alle möglichen "Kundenkarten" (z.B. A.T.U.), der Otto-Versand und Gott und die Welt. Wer regelmässig über seine Schufa-Einträge informiert sein möchte, dem empfehle ich www.meineschufa.de: sofortige Info per E-Mail, wenn sich etwas auf deim eigenen Schufa-Konto bewegt - egal ob in Sachen Eintrag oder in Sachen Score.

Chefdackel

Zitat:

 

ich kann dieses system sogar in gewisser weise nachvollziehen....einem fahranfänger gibt man auch erstmal ein kleines auto um festzustellen, ob man ihm auch ein großes anvertrauen kann.

Naja, sehe ich nicht so. Ein Fahranfänger hat die Prüfung erfolgreich absolviert. Somit ist sichergestellt, dass er die gültigen Verkehrsregeln kennt und ein Fahrzeug ordnungsgemäß führen kann. Warum sollte man ihm dann kein großes Auto anvertrauen?

Viel mehr wird es wohl auf die persönliche Enschätzung des Fahranfängers ankommen.

So ähnlich sehe ich es bei einem Kredit. Jemand der noch nie einen brauchte wird wohl auch so mit seinem Geld ausgekommen sein und somit hat er eigentlich bewiesen, dass er vernünftige Entscheidungen fällen kann.

Dagegen würde ich vermuten, dass jemand der sich regelmäßig kleine Summen auf Kredit holt sich Sachen anschafft, die er normal nicht mal ohne Weiteres bezahlen kann. Auch wenn er sie schön abbezahlt bleibt doch die Frage, ob er das auch bei der größeren Summe schafft/kann? Das wäre für mich eher ein Grund die Vergabe eines großen Kredits kritischer zu hinterfragen als bei o.g. Erstkreditnehmer. (mal die ganzen anderen Umstände, welche davor geprüft werden müssen/sollten außen vor gelassen).

Aber das ist ja alles Off-Topic, bzw sofern es so ist wie heltino sagt ein netter Nebeneffekt für den TE.

Ich glaube auch nicht, dass der Verkäufer dich über den Tisch ziehen möchte, aber ohne den genauen Vertrag zu kennen wird es dir keiner sagen können.

Lies ihn dir in aller Ruhe durch und frag bei Unklarheiten. Möglich, dass man so eine verlängerte Garantie bekommt.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2010 um 5:48

Hallo

danke für eure Tips.

auf der Audi Homepage wird die Zusatzgarantie in Verbindung mit der Finanzierung von Leasingrückläufern doch tatsächlich als Aktion angeboten.

Also will mit der Verkäufer doch was Gutes tun und hat der Kreditbetrag deshalb so extrem niedrig gewählt das ich gerade noch in die Mindestfinanzierung rutsche.

Das der Brief auf der Bank liegt stört mich erst mal nicht , höchtens das Auto erweist sich als Möhre und ich will es schnell wieder weiterverkaufen.

Ich bezahle meine Autos eigentlich immer in Bar deshalb habe ich bei Kreditverträgen etwas Misstrauen.

Also danke mal für eure Tips und Meinungen zu meiner Anfrage.

viele Grüße Roland Z

Ich glaube die Mindestlaufzeit von solchen Verträgen ist ~6 Monate ?!

Also nimm die Finanzierung und sobald du die zusätzliche Garantie bekommen hast zahlst du alles auf einmal zurück. Bei der VW Bank ist das kein Problem, sollte also evtl. bei Audi auch gehen. Frag mal deinen Verkäufer, normalerweise sollte die Garantieversicherung dann auch bestehen bleiben !!!

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich glaube die Mindestlaufzeit von solchen Verträgen ist ~6 Monate ?!

Also nimm die Finanzierung und sobald du die zusätzliche Garantie bekommen hast zahlst du alles auf einmal zurück. Bei der VW Bank ist das kein Problem, sollte also evtl. bei Audi auch gehen. Frag mal deinen Verkäufer, normalerweise sollte die Garantieversicherung dann auch bestehen bleiben !!!

würde ich auch vorschlagen.

bei der vw-bank (sollte der gleiche verein wie die audibank sein) kann man nach 6 monaten den kredit jederzeit ablösen.

man erhält dann sogar zinsen für den nicht in anspruch genommenen finanzierungszeitraum zurück.

ich habe das bei meinem GTI auch gemacht.

damals gab es für "finanzierungsvermittlung" eine extraprovision für den händler (irgendne aktion) und ich habe dadurch geld gespart.

aber vorsicht: das funktioniert nur wenn du keine restschuldversicherung abschließt!

die ist teuer und wird in dem fall NICHT anteilig erstattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung -Gebrauchtwagengarantie - Fallstricke????? Hilfe