ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung eines Neuwagens, Rechenbeispiel so ok ?`

Finanzierung eines Neuwagens, Rechenbeispiel so ok ?`

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:10

Moin, Plane mir 09 einen Neuwagen zu Kaufen, ich weiss ein gebrauchter tut es auch, aber hätte gerne mal genau das Auto wie ich es mir Vorstelle. Hab nun hier mal ein bisschen herumgelesen und frage mich da ob ich mit meinem Plan "solide" dastehe, oder mich doch uebernehme.

Folgendes bin 29 wen ich das Auto kaufen moechte, verdiene gut 1600 € Netto im Monat, habe einen zu diesen Zeiten denke ich sehr sicheren Job ( 100% ist natuerlich nichts) im Gesundheitswesen. Mit der geplanten Rate und monatlichen Fixkosten habe ich ca. 800€ Ausgaben im Monat, bleibt also die Hälfte des Gehalts für Rücklage oder sonstige Anschaffungen. Hab ein Haus womit keine Monatlichen Mietkosten aufkommen, Versicherung wird jährlich übers Weihnachtsgeld bezahlt ( bisschen was bleibt über )

Der Wagen soll ein Audi A3 werden mit ordentlicher Ausstattung würde bei Intercar-24 so ca. 32000€ kosten, wobei ich 20000€ Anzahlen könnte, bleiben noch 12000€ die ich plane ueber Den Variokredit von Audi mit 400€ monatlich zu Finanzieren über 36 Monate, somit müsste ich nach den 3 Jahren eigentlich quasi durch sein mit dem Auto. Mich würde interessieren ob ich dabei was übersehe oder vollkommen verplane? Natürlich könnte es auch ein billigeres Auto tun, aber das ist halt mein Traumwagen und da würde ich halt schon was für geben. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im vorraus

Bo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

400 € im Monat für variable Kosten deutet ja schon auf eine recht hohe Fahrleistung hin, aber ich vermute mal dass du die nicht mit den momentanen Treibstoffpreisen, sondern mit denen aus dem Sommer kalkuliert hast?

1600€ Netto plus frei wohnen, entspricht ja gut über 2000€ netto bei anderen. Dass da einige von "nur" sprechen, find ich schon etwas merkwürdig. Die Rate dürfte dabei eigentlich kein Problem sein.

Das ist das erschreckende heutzutage. Mit 1600€ netto, was ca. 2800 € brutto entspricht ( das waren mal 5600DM!!! - auch wenn ich normalerweise nicht umrechne...) zählt man heutzutage anscheinend schon zu den "Geringverdienern". Interessant, da das durschnittliche Jahresnetto aller Arbeitnehmer in Deutschland ca. 16500€ ist --> 1375€ p.m. Selbst mit 5000€ (!!!) brutto wäre nach der genannten Rechnung gerade mal der gewünschte A3 (Kompaktklasse!!) drin. Also mal ehrlich, das ist doch nicht mehr normal :-( Und da wundert sich die Autoindustrie warum Privatkunden keine Neuwagen mehr kaufen... Tja, wo nichts ist kann man nichts ausgeben - und solange ein Standard Audi A3 schon zwischen 30000 und 35000€ kostet... Es kommen harte Zeiten auf die deutsche Autoindustrie zu...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hm des würde mich auch interessieren wie die des angeblich alle machen- wahrscheinlich ham die bloß ihre harte Karre und sonst nix :) oder sie ham alle geehrbt ?! *hat nix mit neid zutun-nur schonmal im vorraus :) *

@hs gti

weil du musst ja dei haus abbezahlen und andere kriegen einfach eins geschenkt und wenn du des geld was du monatlich in dei haus "pumpst" sparen würdest, könntest dir auch alle 2jahre n neuwagen kaufen :)

am 3. Dezember 2008 um 10:28

Ich denke schon, dass unter den privaten Neuwagenfahrern so einige sind, die diesen nicht aus dem laufenden Einkommen finanzieren müssen, sondern größere Summen geerbt oder geschenkt bekommen haben, oder durch Erbschaft mietfrei wohnen oder ähnliches.

Ob man die hierdurch frei werdenden Mittel dann in Autos steckt, oder lieber viel reist oder etwas mehr zurücklegt, ist ja jedem selbst überlassen. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass sich der TE mit der geplanten Anschaffung verheben würde.

Problematisch wird es nur, wenn Leute meinen es sei "normal", sich als einfacher Angestellter einen Neuwagen zu leisten (weil es ja "alle" machen), und sich dann mit Ballonfinanzierungen oder ähnlichem dauerhaft belasten. Bei der Fahrzeugwahl sollte man nicht so sehr darauf achten, was sich der Nachbar oder der Kollege leistet, sondern vor allem seine eigenen Finanzen sehen und überlegen, wie viele Entbehrungen einem das Auto wert ist.

rechne doch einfach mal weiter runter von deinen verbliebenen 800,- (achtung: beim neuwagen wirklich alles berücksichtigt? steuer, winterreifen, inspektion.....)

alles pauschalwerte, bitte selbst nachschauen, ob das bei dir passt

abzgl. telefon: 50,-

abzgl. nebenkosten (grundsteuer, strom, gas/öl, gebäudeversicherung, wasser, müllabfuhr, wartung heizung, schornsteinfeger): 250,-

abzgl. rücklagen für´s haus (du sagst es, wäre gut in schuss, deswegen für die abzahlungsjahre relativ wenig): 150,-

abzgl. laufende kosten (lebensmittel, müllbeutel, alles, was auf deinem wöchentlichen supermarkteinkauf steht): 150,-

abzgl. kleidung (kommt drauf an, ob du bei kik etc. einkaufst oder eher beim herrenausstatter): 100,-

 

bleiben 100,- rest, den du (falls nicht noch neben den von dir genannten versicherungen noch andere verpflichtungen da sind (altersvorsorge u.ä.)

übrig, von denen du mal essen gehen kannst, dir urlaub leistest, du zurücklegst, größere anschaffung (weihnachtsgeschenke u.ä.) tätigen willst.

du merkst, es ist nicht viel, d.h. 3 jahre lang wird´s etwas knapper.

aber möglich ist es schon (ausser, du hast noch sonstige ausgaben, die ich nicht berücksichtigt habe (hund, pferd, katze, frau.....;-)

hund, pferd, katze, frau.....;-)

aber in der reihenfolge bitte ^^

ich bin vom anspruchslosesten bis zum anspruchsvollsten gegangen

will ja ezza net "klugscheißerisch" sein aber n pferd is wohl anspruchsvoller als n hund und ne katze :D:D

am 3. Dezember 2008 um 12:41

Hallo!

Also ich denke schon das es machbar ist (wenn die Angabe stimmt dass Dir effektiv 800€ im Monat zur freien Verfügung übrig bleiben), ich würde mir allerdings noch ein Polster lassen für Reparaturen oder sonstiges und nicht das ganze Ersparte für die Anzahlung nehmen.

Ich denke mal so, würdest du Miete zahlen dann wären das auch ca. 300-400 € im Monat und du müsstest auch zusehen mit deinem Geld klar zu kommen. Nun hast du den Luxus und ein eigenes Haus dann kannst du Dir dafür auch andere Sachen leisten.

Wenn dir der Neuwagen wichtiger ist wie in den Urlaub zu fahren oder sonstiger Schnickschnack, dann kauf ihn Dir. Klar kannst du dir einen Jahreswagen holen und damit vielleicht ein bisschen was sparen, aber wenn du schon sagst du willst mal ein Auto das ganz deinen Vorstellungen entspricht, wieso dann nicht?

An deiner Stelle würde ich mir allerdings noch ein paar Angebote von Audihändlern einholen denn die gewähren Dir auch einen Rabatt.

Entscheiden musst du es ob es Dir doch zuviel Risiko ist das Auto so zu finanzieren, aber wenn du schon 2/3 anzahlst ist das denke ich gut machbar.

Unser Neuwagen war günstiger als manche Tageszulassungen oder Vorführwagen mit annähender Ausstattung.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Zarataka

 

 

Der Wagen soll ein Audi A3 werden mit ordentlicher Ausstattung würde bei Intercar-24 so ca. 32000€ kosten, wobei ich 20000€ Anzahlen könnte, bleiben noch 12000€ die ich plane ueber Den Variokredit von Audi mit 400€ monatlich zu Finanzieren über 36 Monate, somit müsste ich nach den 3 Jahren eigentlich quasi durch sein mit dem Auto.  Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke im vorraus

Bo

Eigentlich kann man jeden der in dieser Zeit sich ein neues Auto bestellt nur loben, wenn die Finanzierung steht, ich denke bei dir sollte das nicht das Problem sein da du 20k € EK hast und diese als Anzahlung nimmst. ob die monatliche Rate von 400€ angemessen ist bezweifel ich einfach mal da du hier für den Restkredit von 12k €  2200 € Zinsen bezahlst das ist m.e zu viel.

 

Weiterhin beschäftigt dich die Frage ob die monatliche Belastung von ca 400 € nicht zuviel ist, hier brauchst du nur in deine  Kontoauszüge zu schauen und sehen wenn jeden Monat  vor der Gehaltszahlung noch mehr als 500  € im Haben steht ;) sollte auch das gehen.

 

Ich denke das sich durch eine andere Strategie noch ca 3-4000 € einsparen lassen und du trotzdem das gleiche Auto hast

Zitat:

Original geschrieben von **Mondknopf**

hm des würde mich auch interessieren wie die des angeblich alle machen- wahrscheinlich ham die bloß ihre harte Karre und sonst nix :) oder sie ham alle geehrbt ?! *hat nix mit neid zutun-nur schonmal im vorraus :)

... also so schwer ist das nun auch wieder nicht. Gehe einfach zu der Bank deines Vertrauens und schließe einen Sparvertrag ab. Bei einer monatlichen Sparrate von 223,08 € und 3,5 % Zinsen kannst du dir ganz locker alle 10 Jahre einen Wagen im Wert von 32.000 € leisten.

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Ich weiß, dass es verlockend ist, sich einen Wagen nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, zu kaufen und dann "jungfräulich" im Werk abzuholen. An deiner Stelle würde ich aber (wenn überhaupt) maximal die 20.000 € ausgeben, die du schon hast. Dafür bekommst du wirklich etwas sehr Schönes. Für ein 32.000 € - Auto musst du bei deinem Gehalt über 1 1/2 Jahre ausschließlich für diese Anschaffung arbeiten. Mir wäre dieser Aufwand zu hoch.

Michael

am 3. Dezember 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... also so schwer ist das nun auch wieder nicht. Gehe einfach zu der Bank deines Vertrauens und schließe einen Sparvertrag ab. Bei einer monatlichen Sparrate von 223,08 € und 3,5 % Zinsen kannst du dir ganz locker alle 10 Jahre einen Wagen im Wert von 32.000 € leisten.

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Nicht die Einkommenssteuer bzw. Abgeltungssteuer auf die Zinsen vergessen. Papa Stadt behält nämlich mehr als ein Viertel der mit ehe schon versteuertem Geld verdienten Zinsen. Wenigstens wirds nächstes Jahr etwas günstiger. :(

am 4. Dezember 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Nicht die Einkommenssteuer bzw. Abgeltungssteuer auf die Zinsen vergessen. Papa Stadt behält nämlich mehr als ein Viertel der mit ehe schon versteuertem Geld verdienten Zinsen. Wenigstens wirds nächstes Jahr etwas günstiger. :(

.. das ist mir schon klar;) Nur wenn man anfängt, eventuelle Abgaben mitzurechnen, kommen dann auch die persönlichen Freibeträge und der eigene Steuersatz dazu.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass man nicht Großverdiener sein muss, um sich ein relativ teures Auto zu leisten. Ein regelmäßiges Einkommen, etwas Ausdauer und finanzielle Disziplin reichen auch.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

Ich weiß, dass es verlockend ist, sich einen Wagen nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, zu kaufen und dann "jungfräulich" im Werk abzuholen. An deiner Stelle würde ich aber (wenn überhaupt) maximal die 20.000 € ausgeben, die du schon hast. Dafür bekommst du wirklich etwas sehr Schönes. Für ein 32.000 € - Auto musst du bei deinem Gehalt über 1 1/2 Jahre ausschließlich für diese Anschaffung arbeiten. Mir wäre dieser Aufwand zu hoch.

ich verstehs auch nicht, wieso das volk soviel geld für neue kleine autos ausgibt.

für 20 000 bekommst du doch mehr als einen fetten gebrauchten! A6, und sogar A8 oder 7er BMW E65, wobei bei letzteren der unterhalt wohl etwas höher ist, aber für die differenz zu 32 000 (hey es ist nur ein KLEINER AUDI!! was du dir da holen willst.. für so viel kohle! denk mal nach!) kannste den dicken viele jahre durchfüttern.

ich bin ganz klar für: gebraucht aber groß als neu,(klein) und teuer

 

wieso keinen SAAB 9000 aero oder so, wenn du da 8000 eur hinlegst bekommste einen erstklassigen wagen, vllt sogar noch einen mit unter 100ttkm (meiner hat 310000 und fährt wie am ersten tag) über 270 PS vollturbo , der wolf im schafspelz, trotzdem spitze im verbrauch, 8-10 liter. edles leder, vollausstattung, größe und passive sicherheit

und das beste: du hast noch 24000 EUR (vierundzwanzigtausend) EUR auf dem konto!! (bzw über die jahre dann gespart)

nur mal so als anregung. für mich bedeutet ein neuwagen nichts. aber es muss wohl leute mit anderen präferenzen geben, die dann gerne mit einem neuwagen vorfahren, aber vergessen, dass er nach einem jahr zum alten eisen gehört und der damit verbundene ego erblasst ist. dann doch lieber etwas großes. denn das bleibt groß :)

 

size matters. und money matters. spar dir das geld für schöne dinge im leben. reisen. chillen. ausgehen. genießen.

so mache ich das und setze ich mit großem genuss jeden tag aufs neue in mein schwedenschiff, dass mich (weil nur mit 150 PS motorisiert) 2800 eur gekostet hat.

so hättest du sogar 30 000 eur gespart.

achtung. 30 000 eur JETZT sind später mehr wert! legst du das geld für 8 jahre mit konservativen 6% an, hast du nach 8 jahren ohne zu arbeiten 17815 eur verdient.

 

ich hoffe es gelingt mir , die welt zu verbessern ;-)

am 4. Dezember 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von rakso

achtung. 30 000 eur JETZT sind später mehr wert! legst du das geld für 8 jahre mit konservativen 6% an, hast du nach 8 jahren ohne zu arbeiten 17815 eur verdient.

Wo gibts den 6%, in sicheren Aktienfonds. :D

Und selbst dann sind es max. 13200 Euro, Abgeltungsteuer nicht vergessen.

P.S. Wer will den schon ewig ein altes Auto fahren. 4 Jahre ist das Maximum, dann ist Zeit für was neues.

Zitat:

ich bin ganz klar für: gebraucht aber groß als neu,(klein) und teuer

Super! Du sprichst mir aus der Seele.

Im Prinzip bezahlt der TE allein den Wertverlust des Wagen aus einem Kredit - das ist schon krass!

Mein Rat: Kauf dir echt einen schönen A6 oder ähnliches ;) Sei denn du stehst halt auf kleinere Wagen, sowas solls ja auch geben.

Ich habe für meinen Audi A6 lt. Spritmonitor (was ich akribisch benutze, zwecks Kostenübersicht und -auswertung) monatliche Kosten von rund 300 EUR (all inclusive: Versicherung, Sprit, Wertverlust, Reparaturen etc.)

Das heißt meine Gesamtkosten unterschreiten die Kosten des TE um um ein Viertel und der hat für die 400 EUR weder Spritkosten noch sonstige Kosten beglichen.

Mit einem Gebrauchten fährst du auf jeden Fall wesentlich günstiger!

beste Grüße

 

 

am 4. Dezember 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von rakso

ich verstehs auch nicht, wieso das volk soviel geld für neue kleine autos ausgibt.

für 20 000 bekommst du doch mehr als einen fetten gebrauchten! A6, und sogar A8 oder 7er BMW E65, wobei bei letzteren der unterhalt wohl etwas höher ist, aber für die differenz zu 32 000 (hey es ist nur ein KLEINER AUDI!! was du dir da holen willst.. für so viel kohle! denk mal nach!) kannste den dicken viele jahre durchfüttern.

ich bin ganz klar für: gebraucht aber groß als neu,(klein) und teuer

 

wieso keinen SAAB 9000 aero oder so, wenn du da 8000 eur hinlegst bekommste einen erstklassigen wagen, vllt sogar noch einen mit unter 100ttkm (meiner hat 310000 und fährt wie am ersten tag) über 270 PS vollturbo , der wolf im schafspelz, trotzdem spitze im verbrauch, 8-10 liter. edles leder, vollausstattung, größe und passive sicherheit

Ich verstehe nicht wieso jedem potentiellen Neuwagenkäufer immer eingeredet wird, daß er sich lieber eine gebrauchte Spritschleuder kaufen soll.

Nicht jeder will eine alte, ausgelutschte, unsichere Gurke fahren mit über 100tkm auf der Uhr. Wenn jemand das Geld für einen 32000€ Audi aufbringen kann, warum nicht?

@consciene

Wenn ich deinen Spritmonitor anschaue, weiß ich wieder, wieso ich keine gebrauchten VAG Fahrzeug fahre. Schaffst du eigendlich auch mal eine Tankfüllung ohne Reperaturen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung eines Neuwagens, Rechenbeispiel so ok ?`